Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich koche alles ausser Marmelade, Chutney und Sirup im Schnellkochtopf ein. Sicher ist sicher...gerade bei Gemüse und Fleisch.


    Botulisms - Was ist das?
    Beim Einkochen von säurearmen und eiweißhaltigen Lebensmitteln, wie Gemüse, Fleisch oder Fisch, kann es in seltenen Fällen zu einer Lebensmittelvergiftung kommen: dem Botulismus. Nämlich dann, wenn sich spezielle Bakterien (Clostridium botulinum) in den Gläsern vermehren. Das Clostridium botulinum ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das grundsätzlich nur in einer sauerstofffreien Umgebung wächst. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung kommt es weltweit im Boden und in küstennahen Gewässern vor. Die Sporen des Bakteriums sind extrem widerstandsfähig – und sterben zuverlässig erst bei einer Temperatur von 120 °C ab. Auch Säure und Salz wirken hemmend.


    https://www.dasbackstuebchen.de/grundrezepte/einkochen-tipps

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Nun noch was auf Vorrat.


    ich mache meine getrocknete Gemüsebrühe selber. Hält ewig! Und ich würze fast ausschliesslich damit!


    Getrocknete Gemüsebrühe


    1 gestrichener Esslöffel gemischte Pfefferkörner (im trockenen Thermomix Stufe 10 19 Sec.pulverisieren)
    ich muss wegen der Schärfe aufpassen...Enkelkids sind da etwas empfindlich.
    25 gr Meersalz ( 13 Sec. auf Stufe 10 pulverisieren ) Salz kann man, wenn man will...auch wieder
    7 zu 1handhaben
    50 gr. geschälten Ingwer
    20 gr. frischen Knoblauch
    Eine Chillischote entkernt


    1 Stange Lauch ( geputzt und in dicke Streifen gestrichen )
    2 grosse Karotten ( geschält und in dicke Stücke geschnitten )
    1/2 Knollensellerie
    4 Stangen Stangensellerie mit Blättern
    1 Kohlrabi
    1 rote Paprikaschote
    1 Petersilienwurzel
    1 grosse Zwiebel
    2 mini oder 1 etwas grössere Zucchini


    Mengen kann man anpassen und variieren


    Liebstöckel und alles was man sonst so an Kräutern hat
    Bund Blattpetersilie
    (Ich mache Anfang Sommer , wenn der Liebstöckel noch schön hellgrün und saftig ist eine Paste 7 zu 1 daraus und davon kippe ich immer ein Glas davon rein.)


    alles nach und nach in den Thermomix und 13 sec auf Stufe 5,5 zerkleinern.
    Das ganze dann auf 2 Bleche verteilen und bei 80 Grad im Backofen stundenlang trocknen. Backofentür leicht geöffnet lassen, damit die feuchte Luft raus kann.


    Nach 2 bis 3 Stunden das erste mal mit einem Schieber alles umrühren.
    Nach weiteren 2 Stunden wiederholen.
    Es muss alles knochentrocken sein, sonst lässt es sich nicht pulverisieren!


    Wenn alles richtig trocken ist: Beide Bleche zusammen in den trockenen!!! Thermomix kippen. 17 Sec bei Stufe 10 pulverisieren. bzw...bis alles Pulver ist
    In ein Schraubglas abfüllen. Entweder dunkles Glas oder dunkel lagern.
    So hält die Brühe ewig!
    Wichtig! Handtuch über den Thermi legen beim pulverisieren! Es staubt sonst echt übel und noch ne ganze Weile warten mit dem abfüllen in Gläser!
    Beim ersten mal hab ich nicht mehr aufgehört zu niessen ! [smilie_happy]

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Hat jemand eine Liste kcal pro Euro für Lebensmittel? Also mal von Zucker, Öl, Mehl, Fette abgesehen, welche Lebensmittel haben das beste Energie/Euro Verhältnis?
    Z.B. Erdnussbutter: 1500 kcal je Euro - bei zwei Jahren min. haltbarkeit ggf. Interessant für Bevorratung.

  • @Dallas
    Danke, mit Deinem Link sind alle Fragen beantwortet.
    Noch nebenbei. Wir wecken auch Kartöffelchen ein. Nicht die genormten Knollen, wie sie die Lebensmittelindustrie fordert, sondern die alten, kleinen feinen Sorten. Zum Beispiel Angeliter Tannenzapfen, Bamberger Hörnchen, Augsburger Gold und Konsorten.
    Wenn es schnell gehen soll, nichts besseres!!!
    Nachtwächter

  • Dallas...nixfür ungut...ich koche das Zeug einfach frisch.
    Bereite jetzt meine Suppe vor....1kg Markknochen...etwas Ochsenschwanz....zwei Zwiebel, einen Sellerie...eine Pastinake, 10 große geile Rüben...äh gelbe....2 Stangen Lauch....eine Peterlwurz .....und noch ein bißchen Gewürze...lassen wir mal köckeln...dann 1,5 kg Tafelspitz rein und ganz leicht simmern lassen.....fürs Umami a bissl getrocknete Pilze rein...am ende alles raus ....ein paar Tropfen Karamell dazu fertig...und wichtig


    Liebstöckel.....Maggikraut......so einfach


    Die Knödel mache ich auch selber.....Brätknödel, Leberknödel.....Grießknödel....dann die Krönung...Brätstrudel.....also Pfannkuchen...ne keine Berliner....bestrichen mit Brät ...gerollt und in die Suppe.....auch mal Milzschnitten und Maultaschen....die kaufe ich von nem Bauern hier.......so geht Suppe


    cu DL....was die meisten im Teller haben ist Brühe... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • eine Liste kcal pro Euro für Lebensmittel? ..., welche Lebensmittel haben das beste Energie/Euro Verhältnis?

    ich denke, monetär bedingter Kalorienmangel droht uns (hier) so schnell nicht


    100 g rohe = trockene ungekochte Nudeln haben ca. 350 kcal


    wenn ich die bessere Pasta für ca. 80 Cent/Packung im Sonderangebot kaufe
    (das Zeug ist ja lange haltbar!)
    dann kriege ich für 1 Euro 625 g = über 2.000 kcal


    kritischer sind eher die restlichen Zutaten!


    Gemüse - Milchprodukte - usw. - um zu einer schmackhaften UND nährstoffreichen Kost zu kommen!

  • Ich koche meine Suppen auch frisch...trotzdem ist die gekörnte Brühe super zum würzen, auch wenn du mal nicht alle Zutaten frisch zur Hand hast...
    Deine Rindfleischsuppe mit Tafelspitz mache ich ähnlich, aber mit wesentlich mehr Gemüse drin.
    Suppe wird dann zum Teil mit und ohne Fleischinhalt eingekocht oder eingeweckt.
    Mache immer mehr, damit sich der Aufwand lohnt.


    Genauso verfahre ich mit Hühnerbrühe/Suppe.


    Und bevorraten kannst du frisches Gemüse auch nicht lange...im Falle eines Falles bist du da mit meiner getrockneten Brühe besser bedient... :whistling:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Danke, mit Deinem Link sind alle Fragen beantwortet.
    Noch nebenbei. Wir wecken auch Kartöffelchen ein. Nicht die genormten Knollen, wie sie die Lebensmittelindustrie fordert, sondern die alten, kleinen feinen Sorten. Zum Beispiel Angeliter Tannenzapfen, Bamberger Hörnchen, Augsburger Gold und Konsorten.
    Wenn es schnell gehen soll, nichts besseres!!!
    Nachtwächter

    Weckst du die Kartöffelchen gekocht, geschält oder roh ein???
    Mein Bauernhof Hofladen baut auch selber Kartoffeln an. Zum Teil auch alte Sorten.
    Deine kenne ich allerdings nicht...

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Weckst du die Kartöffelchen gekocht, geschält oder roh ein???Mein Bauernhof Hofladen baut auch selber Kartoffeln an. Zum Teil auch alte Sorten.
    Deine kenne ich allerdings nicht...

    Gekocht und geschält.
    Hat den immensen Vorteil, dass man sie nur noch warm machen muß.
    Am besten sind sie(so mache ich das zumindest) wenn man sie in geschmolzener Butter schwenkt.
    Da braucht es eigendlich nichts anderes dazu, ausser Petersilie und ein Glas Riesling.
    Nachtwächter

  • Habe heute wieder einen Topf Suppe aus meinen selbstgezogenen Kürbissen gekocht. Haue hier mein Rezept rein vielleicht interessiert es jemanden. Echt einfach. Alles sind circa Angaben.


    50% Kürbis
    20% Kartoffeln
    15% Möhren
    15% Dosenerbsen


    Zwiebeln
    Schinken
    Brühepulver
    Salz
    Sahne


    Kürbis mit Schale, Kartoffeln mit Schale und geschälten Möhren klein schneiden und in einem Topf aufkochen bis der Kürbis weich ist. Wasser bis Oberkannte Gemüse auffüllen. 1-2 EL Salz und 1-2 EL Brühepulver hinzufügen. Während das kocht die Zwiebeln und Schinken anbraten und mit den Erbsen kurz vor fertig hinzufügen. Dann alles pürieren und 500 ml Sahne unterrühren. Mit Salz abschmecken und mit Schluck Kürbiskernöl servieren.

  • ich denke, monetär bedingter Kalorienmangel droht uns (hier) so schnell nicht

    Das war schon im Krieg dereinst so, dass die Gefangenen/Bevölkerung durchaus noch Kalorien bekommen haben (Brot zB.), nur das fehlende Eiweiß führte dann trotzdem schnell zur Mangelernährung, bis zum Tod....Da greift der Körper dann auf die eigenen Musekeln zurück, baut die ab, dann ist essig....
    Drum muss auch modernes Huhn genug Soja (Eiweiß) im Pellet haben, sonst freckt dat fast beim Eierlegen irgendwann....
    Also immer schön auch Fischkonserven und Spam wegwecken oder einlagern in Dosen! 8o

  • Gekocht und geschält.Hat den immensen Vorteil, dass man sie nur noch warm machen muß.
    Am besten sind sie(so mache ich das zumindest) wenn man sie in geschmolzener Butter schwenkt.
    Da braucht es eigendlich nichts anderes dazu, ausser Petersilie und ein Glas Riesling.
    Nachtwächter

    Danke... [smilie_blume] ...nimmst du nur Salzwasser zum einwecken ?...wieviel Salz prozentual nimmst du?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

    Einmal editiert, zuletzt von Dallas ()

  • Danke... [smilie_blume] ...nimmst du nur Salzwasser zum einwecken ?...wieviel Salz prozentual nimmst du?

    Kann ich leider nicht sagen.
    Salz ja, aber halt Pi mal Daumen.
    Ist wie mit den Gewürzen. Von einigen ne Handvoll, von den anderen reicht ein Hauch.
    Sind Erfahrungswerte, Kochbücher habe ich alle entsorgt, bis auf ein Schulkochbuch.
    Wenn ich ein Vieh, Fisch oder Grünzeug sehe, fallen mir sofort minderstens 5 Arten der Zubereitung ein.
    Kochen sehe ich nicht wissenschaftlich, es genügt, dass es schmeckt.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A