Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich hatte früher öfter 20kg Basmatireis beim Inder gekauft, hatte damit nie ein Problem und die auch nicht tiefgefroren, sonder einfach in die Küche gestellt und verbraucht.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • kennste die Gutenberghöhle, Lenninger Alb?

    Heute dort gewesen. Dann mit em Fahrrädle d’ Gudaberger Stoig nuff nach Schopfloch. Nagelneier Belag ! 8o @PatroneLupo, zwecks daim Schwooba-Bashing: Ihr Allgaier ond Voralpa-Sandler send au net besser. Bild dr bloss nix ai. :D

    Ich hatte früher öfter 20kg Basmatireis beim Inder gekauft, hatte damit nie ein Problem und die auch nicht tiefgefroren, sonder einfach in die Küche gestellt und verbraucht.

    Ich hab noch einen vakuumierten, eingeschweißten 20 Kilo Sack im Keller. Mindestens 15 Jahre alt. Wollte den schon lange mal inspizieren und werde die Gelegenheit jetzt ergreifen.


    Ich werde berichten… :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Heute 2 Körbe bei Ehingen aus dem Laubwald geschleppt, fing keine 30 Meter vom Wagen schon an, Totentrompeten. Mischwald erste Sahne mit vielen kleinen Unterwuchs Buchen und kalkhaltigem Boden, den lieben die!
    Schwer am Anfang welche zu entdecken, dann flutscht es aber. Leicht zu säubern und nun trocknet ein Teil, der andere wabert schon mit Schinken und Nudeln im Magen...
    Getrocknet "DER" beste Würzpilz überhaupt wird gemunkelt!
    Beispielhaft:
    https://www.awl.ch/pilze/pilz_…ioides/herbsttrompete.jpg

  • Heute 2 Körbe bei Ehingen aus dem Laubwald geschleppt, fing keine 30 Meter vom Wagen schon an, Totentrompeten. Mischwald erste Sahne mit vielen kleinen Unterwuchs Buchen und kalkhaltigem Boden, den lieben die!
    Schwer am Anfang welche zu entdecken, dann flutscht es aber. Leicht zu säubern und nun trocknet ein Teil, der andere wabert schon mit Schinken und Nudeln im Magen...
    Getrocknet "DER" beste Würzpilz überhaupt wird gemunkelt!
    Beispielhaft:
    https://www.awl.ch/pilze/pilz_…ioides/herbsttrompete.jpg

    Wenn du weiter gefahren wärst von Ehningen nach Hildrizhausen, und dann durch den Wald
    in Richtung Herrenberg, dort nach ca. 2,5 bis 3 km links und rechts der Straße Pilze ohne Ende.


    Es gibt dort (mit Glück und offenen Augen) sogar Fette Hennen oder Krause Glucken ! :thumbup:


  • Wenn du weiter gefahren wärst von Ehningen nach Hildrizhausen, und dann durch den Wald
    in Richtung Herrenberg, dort nach ca. 2,5 bis 3 km links und rechts der Straße Pilze ohne Ende.

    Danke, aber wir waren bei Ehingen, nicht Ehningen! :thumbup: Der Neid sei mit dir, aber ich werde auch noch ne Glucke oder Hasen finden! Maronen nehme ich gar keine mehr mit zur Zeit.

  • Heute dort gewesen. Dann mit em Fahrrädle d’ Gudaberger Stoig nuff nach Schopfloch. Nagelneier Belag !

    ... nach Schopfloch hä? - Moment mal, dacht ich grad, da stimmt was nicht.
    Bei mir stimmte was nicht! einmal den Namen als Kind falsch abgespeichert, ewig der gleiche Fehler:


    Ich meinte die andere Talseite, die Gustav-Jakob Höhle, bei Grabenstetten.
    Vollkommen unerschlossen, ohne Licht und Eintritt und so. Mal war sie vergittert, dann wieder nicht. Aber es gab ja den "Geburtskanal" auf der anderen Seite, durch den nur die schlanken durchpaßten;)

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Mal ne Überlegung für Leute welche in kleinräumigen Gegenden wo Hinz+Kunz jede Nase kennen Vorrat kaufen.


    Dort nie ernsthafte Mengen kaufen.


    2 Dosen Erbsen,3 Dosen Hering und je ein Pack Graupen,Budeln,+Linsen ZUSÄTZLICH zum eigentlichen Einkauf fallen nicht auf und zumindest meinereiner hat selbst bei Schnellkäufen immer 2-3 Teilchen für den Vorrat darunter.


    Für größere Käufe fahre ich lieber ein paar Km weiter und besorge somit dort Chargen von welchen ich der Ansicht bin daß es besser ist wenn Niemand der die olle Sau selbige aus den Läden schleppen sieht weiß wo sein Haus wohnt.

  • Mal ne Überlegung für Leute welche in kleinräumigen Gegenden wo Hinz+Kunz jede Nase kennen Vorrat kaufen.


    Dort nie ernsthafte Mengen kaufen.

    Jo, da funktioniert nämlich die Verkabelung noch sehr gut, die wissen zwar nicht mehr wer gestern was gesagt hat, auch nicht wie sie verarscht werden, aber wer hier Lebensmittel bunkert schon, sogar mit Geburtsdatum. [smilie_happy] Das ist die erste Regel, sei Prepper, zeig es nicht und rede nie darüber.

  • Das mit den grösseren Mengen kaufen, erledigt sich langsam von selber.
    War gestern im Hit einkaufen. Da ich dafür etwas weiter fahren muss, kaufe ich von bestimmten Sachen immer grössere Mengen, die ich nur dort bekomme. So dass ich max einmal im Monat fahren muss. Mache ich schon immer so, aber bei den jetzigen Spritpreisen, versuche ich den Zeitraum sogar zu vergrössern.
    An der Kasse: Sorry...sie dürfen nur max. 10 Teile pro Produkt einkaufen! Damit alle was bekommen.
    Alles an der Kasse wieder ausgeräumt! Ich hab das jedenfalls nicht wieder zurück ins Regal gebracht.
    Regale waren eh schon sehr leer.
    Dijon Senf...seit Wochen nicht mehr zu bekommen hier in der Gegend.
    Miracle Whip ebenso.
    Mayonnaise generell nur noch ein paar Gläschen.
    Die Salzecke wird immer kleiner und so weiter und so weiter...
    Ich hab dann gesagt, es wäre hilfreich, wenn sie das direkt am Eingang kommunizieren würden, dass es pro Artikel nicht mehr als 10 erlaubt sind.
    Fand die Kassiererin auch hilfreich, aber, es wird nicht gemacht.
    Kann mir das nur so erklären, dass sie ihre Kunden nicht wissen lassen wollen, wie es um den Nachschub aussieht.
    Denke auch, dass dann selbst dem doofsten klar wird, dass es eng wird mit Lebensmitteln, und dann ein richtiger Run auf Lebensmitteln los bricht.
    Wie war das...wer zuletzt kommt, den bestraft das Leben..oder so... [smilie_happy]

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Wenn wir also nix mehr von dir hören schmeißen wir besser alle unseren alten Reis weg :D


    Ich lebe ! :thumbup:


    Allerdings habe ich etwas übertrieben...der Reis ist 'nur' 10 Jahre alt. Hab' ihn vom Regal gewuchtet und da war ein Aufkleber auf dem Sack: Reis / Basmati / 2012. :rolleyes:


    Gut. Sack aufgeschnitten, Sicht und Geruchskontrolle : keine Besonderheiten. Der bekannt blumige Basmati Geruch und optisch keinerlei Besonderheiten. Dann habe ich ein Tässchen von dem Reis im Topf und ein Tässchen 'frischen' Basmati im Reiskocher zubereitet. Mit meiner Frau (die nichts vom 'Baujahr' ahnte, sonst hätte sie den Test verweigert...) einen Doppelblindtest gemacht: neue Reissorte, teste mal...was meinst Du ? :D


    Sie fand beide geschmacklich gleich gut, den 'frischen' aus dem Reiskocher etwas feinkörniger, rieselnd...aber das mag an der Zubereitungsart gelegen haben. (Reiskocher)


    Fazit: Reis scheint sich problemlos 10 Jahre und länger ohne Geschmacksnachteile lagern zu lassen. Wie gesagt , hatte ihn ursprünglich vakuumiert, Sauerstoffabsorber mit in der Packung und im Alubeutel verschweißt !


    :thumbup:


    (Nur zur Info)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Sauerstoffabsorber:


    Hatte kürzlich versucht, Weizen zu keimen, der von einer Farm in ex-Jugoslawien stammt. Der wurde meiner verstorbenen Tante von ihrer treuen, lieben Haushalthilfe mal geschenkt und in einer luftdicht verschlossenen Blechdose aufbewahrt. Bei der Hausräumung gefunden, Dürfte 20 Jahre alt sein.


    Keimen: geht nicht, verfault.


    Geschmacklich (Brot): einwandfrei.


    Da hat wahrscheinlich der Weizenkeimling allen Sauerstoff in der Dose verbraucht und der Keimling ist abgestorben.


    LF

  • Nur als Info, soweit nicht bekannt, bei Benutzung (Einlagerung der Lebensmittel) der Sauerstoffabsorber muss man aufpassen, die reagieren sofort mit dem Luftsauerstoff (man merkt dieses daran, dass sie warm werden) und sollten möglichst sofort gemeinsam mit dem Lagergut versiegelt werden.
    Die Nichtbenutzten unbedingt sofort wieder luftdicht wegpacken, besser einschweissen.

  • Importierte Lebensmittel werden immer "bestrahlt", um mögliche Einschleppung von Schädlingen und Keimen zu unterbinden und die Haltbarkeit für den Transport zu verbessern, um es mal "nett" auszudrücken.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbestrahlung




    Zitat


    Verwendet werden Elektronenstrahlung und Bremsstrahlung (Röntgenstrahlung) aus Teilchenbeschleunigern sowie Gammastrahlen aus dem Zerfall von 60Co oder 137Cs.
    Die Lebensmittelbestrahlung verfolgt eine Reihe von Zielen, die durch unterschiedlich hohe Bestrahlungsdosen erreicht werden:


    [/quote]

  • Okay, so wie es aussieht steht uns ein "Alle Geimpfte sind dauerkrank"-Winter ins Haus, bei dem das System dann in seiner Panik auf sonstwelche Ideen kommt.


    Ich will meinen Lebensmittelvorrat nochmal kräftig aufstocken, auch wenn ich inzwischen nicht mehr weiß wohin damit :D


    Hat jemand eine Online-Quelle für Hülsenfrüchte (getrocknete Bohnen, Linsen, Erbsen) in größeren Gebinden, also Packungen ab 5 kg aufwärts?
    So halbwegs finde ich das hier nur in einem türkischen Supermarkt, aber auch die haben eher Kleinpackungen.
    Ich will mir die Sachen nicht mühsam klein-klein zusammenkaufen, sondern jetzt möglichst in einem Rutsch beschaffen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Probleme mit Schädlingsbefall sind bei Kleinpackungen weniger weil wenn eine Packung offen ist kommen eher Schädlinge rein


    Wir hatten lange Mottenproblem was jetzt endlich aufgehört hat


    Da waren tatsächlich Motten in ungeöffneten abgelaufenen Mandeln drin


    Immer auch Ablaufdatum beachten!


    Hamstern will gelernt sein!


    Zweimal hatte ich Schädlinge beobachtet einmal im Elternhaus Grosspack Dinkel gab dann einen Käferinvasion und einmal als Kind Grosspack Reis ging ähnlich aus


    Kleinpacks besser


    Um 5 Kilo Bohnen zu essen braucht es Zeit auf so etwas warten die Käfer


    Bohnenkraut nicht vergessen oder Madrascurry

Schriftgröße:  A A A A A