Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Linsen kaufe ich direkt bei einem Alb-Laisa Bauer hier bei uns am Ort in seinem Hofladen.

    Meine Bio Linsen kaufe ich hier , da ich da auch mein Bio Leindotteröl bekomme.
    Sehr gesund ,riecht nach Erbsen und Spargel und schmeckt super als Salatöl.
    Zum Heissmachen/kochen nicht geeignet!


    https://bliesgauoele.de/

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Zur Reinigung kann ich Essig empfehlen. Ist auch sehr gut bei Jugreiz, zur Hautpflege, fürs Essen, Konzervierung. Ein Allrounder. Möchte ich nicht mehr missen. Und sehr günstig. Trotzdem Top.

    Essig als Reiniger, Unkrautvernichter etc. ist bekannt, aber zur Hautpflege? Meinst Du Apfelessig?

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Essig als Reiniger, Unkrautvernichter etc. ist bekannt, aber zur Hautpflege? Meinst Du Apfelessig?

    Ja Apfelessig Bio für die Haut, verdünnt (je nach Verträglichkeit) bei Juckreiz nehme ich unverdünnt. Hilft mir hervorragend. Zum Putzen den einfachen. Kann noch mit Natron oder Backpulver verstärkt werden (Kalkreiniger).



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ja Apfelessig Bio für die Haut, verdünnt (je nach Verträglichkeit) bei Juckreiz nehme ich unverdünnt.

    https://hausmittelhexe.com/hau…me-behandlung-vorbeugung/


    Ich nehme allerdings, weil Apfelessig immer ausflockt normalen weissen Bioessig.
    Es geht ja da hauptsächlich um die Apfelsäure
    Ich mache das auch regelmässig zur Vorbeugung und im Sommer jedesmal wenn mein Hund schwimmen war!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • https://hausmittelhexe.com/hau…me-behandlung-vorbeugung/
    Ich nehme allerdings, weil Apfelessig immer ausflockt normalen weissen Bioessig.
    Es geht ja da hauptsächlich um die Apfelsäure
    Ich mache das auch regelmässig zur Vorbeugung und im Sommer jedesmal wenn mein Hund schwimmen war!

    ausflockt? :hae: Ist bei mir noch nie passiert. Dafür verbrauche ich wohl zu viel. Und normaler Essig kommt bei mir nicht auf die Haut und in den Magen. Apfelessig schmeckt einfach besser. Lecker für Kürbissuppe oder Linsen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Die Flocken waren wohl schon von Beginn an drin - mazerierte Pflanzenteile der Äpfel - kann man weg filtern mit einem feinen Sieb.

  • weil Apfelessig immer ausflockt

    Wenn ich dich richtig verstehe, weinst du die Flöckchen, die sich nach einiger Zeit bilden?
    Diese kommen wenn nach der Filtration noch Rückstände der Äpfel im Essig bleiben. Diese setzen sich erst unten ab, steigen nach einige Monate als Flöckchen in die Flüssigkeit auf.
    Wenn du die Flasche schüttelst, wir der Essig Trüb und nach einiger Zeit setzen sich die Flöckchen wieder unten ab und er wird klarer.
    In dem Fall kannst du den Essig bedenkenlos verwenden, ist nur ein optischer "Mangel".

  • In dem Fall kannst du den Essig bedenkenlos verwenden, ist nur ein optischer "Mangel".

    Ist mir klar, dass der noch gut ist.
    Die Essig/Wasser Mischung für die Ohren und das Fell fülle ich aber in eine Sprühflasche. Und der Sprühkopf verstopft mir dann regelmässig.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Ist mir klar, dass der noch gut ist.Die Essig/Wasser Mischung für die Ohren und das Fell fülle ich aber in eine Sprühflasche. Und der Sprühkopf verstopft mir dann regelmässig.


    Und wo ist jetzt das Problem?



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • .... schüttet den Essig durch nen Kaffeefilter und gut isses, ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Gefunden auf einer Knorr-Tüte:


    https://toogoodtogo.de/mhd

    Ich wage mal die Behauptung, über kurz oder lang soll am MHD bzw den jetzigen Regeln zum Verkauf rumgebastelt werden.
    Eventuell auch Änderungen bei Gesetzen zum Containern.
    Stichworte: Lieferprobleme, Leere Tafel und irgendwer der sich an einer Mülltonne festklebt.


    Wer allerdings tatsächlich Hilfe braucht, um feststzustellen ob sein Essen noch gut ist... Oh je.


    Deshalb hier ein Merksatz:
    Es heißt mindestens Haltbar bis, nicht tödlich ab!

  • Ja Apfelessig ...... Zum Putzen den einfachen. Kann noch mit Natron oder Backpulver verstärkt werden (Kalkreiniger).

    Nein, kann er nicht, im Gegenteil! Am Ende putzt du quasi mit reinem Natron/Backpulver, weil du zu viel Pulver zugefügt hast oder mit nicht ganz neutralisiertem Essig, wenn es zu wenig Natron war.


    Weil folgende Reaktionen ablaufen:

    Natron (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) reagiert mit Essig (CH3COOH) schäumend zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). Es entsteht Natriumacetat: NaHCO3 + CH3COOH --> CO2 + H2O + CH3COONa.

  • Nein, kann er nicht, im Gegenteil! Am Ende putzt du quasi mit reinem Natron/Backpulver, weil du zu viel Pulver zugefügt hast oder mit nicht ganz neutralisiertem Essig, wenn es zu wenig Natron war.
    Weil folgende Reaktionen ablaufen:


    Natron (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) reagiert mit Essig (CH3COOH) schäumend zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). Es entsteht Natriumacetat: NaHCO3 + CH3COOH --> CO2 + H2O + CH3COONa.

    Verstehe ich jetzt nicht. Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis funktioniert es bei mir ganz gut, auch bei hartnäckigen anderen Verschmutzungen. Vielleicht habe ich auch nur das nötige Fingerspitzengefühl. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Stimmt alles. Daher gibts ja auch so einen Hausfrauentrick für verstopfte Abflüsse. Päckchen Natron rein, Essigessenz drauf. Es brodelt und schäumt und im besten Falle ist der Abfluss frei. Danach mit reichlich heißem Wasser nachspülen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Stimmt alles. Daher gibts ja auch so einen Hausfrauentrick für verstopfte Abflüsse. Päckchen Natron rein, Essigessenz drauf. Es brodelt und schäumt und im besten Falle ist der Abfluss frei. Danach mit reichlich heißem Wasser nachspülen.

    Falls das nicht hilft eine halbe Flasche Spülmittel rein. Am besten Abends. Am Morgen dann noch mit heißem Wasser nachspülen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Nein, kann er nicht, im Gegenteil! Am Ende putzt du quasi mit reinem Natron/Backpulver, weil du zu viel Pulver zugefügt hast oder mit nicht ganz neutralisiertem Essig, wenn es zu wenig Natron war.
    Weil folgende Reaktionen ablaufen:


    Natron (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) reagiert mit Essig (CH3COOH) schäumend zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). Es entsteht Natriumacetat: NaHCO3 + CH3COOH --> CO2 + H2O + CH3COONa.


    Stimmt alles. Daher gibts ja auch so einen Hausfrauentrick für verstopfte Abflüsse. Päckchen Natron rein, Essigessenz drauf. Es brodelt und schäumt und im besten Falle ist der Abfluss frei. Danach mit reichlich heißem Wasser nachspülen.

    Um Gottes Willen, habt ihr hier wirklich öffentlich das für Alle tödliche CO2 benannt?
    Die Geheimdienste könnten die Buntenregierung informieren.
    Die wird dann sicherlich einen Krisenstab bilden :D
    PS: Greta wird heute Nacht in Euren Träumen auftauchen ;(

  • Abflussreiniger, passt. Auch hier ist ne Kombination vom fettlösenden Natron (was dann die fettige Verstopfung angreift) plus dem Sprudeleffekt, der alles durchmischt, gegeben.


    Essig ist nunmal ne schwache Säure, die du mit Natron neutralisierst, genau wie bei Sodbrennen (HCl) im Magen mit Kaisernatron abgefangen wird.


    Wenn du stärkeres Zeugs zum Putzen brauchst, müsstest du Kochsalz in den Essig kippen, dann ensteht schwächliche Salzsäure, womit viele hier ihr Silber auf Alu säubern (dort meist mit Zitronensäure/Saft mit NaCl).



    Verstehe ich jetzt nicht. Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis funktioniert es bei mir ganz gut, auch bei hartnäckigen anderen Verschmutzungen. Vielleicht habe ich auch nur das nötige Fingerspitzengefühl.


    Ich reinige übrigens meine Bienen Holzrähmchen jedes Jahr mit Wasch-Natron und nehme nie die gefährlichere Natronlauge (in meinen Augen ein Übersetzungsfehler aus der Literatur) mit heißem Wasser aufgekocht. Das löst sogar Wachs und Propolis (ein Pflanzenharzkleber der Bienen) vom Holzrahmen, bissle bürsten und fertig....
    Will sagen, du kannst mit Natron alleine alles schrubben und sogar bleichen (Kachelfugen im Bad z.B.) Mit dem CO2 Gebubbele hebst du dabei den Dreck vielleicht noch bissle aus den tieferen Rillen an, will ich nicht abstreiten, der eigentliche Effekt ist aber durch das Wasch-Soda gegeben.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A