Gold als Vermögenssicherung

  • Hallo,
    wie leicht zu sehen ist, bin ich hier im Forum neu. ;)
    Nachdem ich im Urlaub "Die Goldverschwörung" von Ferdinand Lips gelesen - und daraufhin entsprechende Massnahmen ergriffen habe ;-)...(durchaus auch unter Verwendung vieler nützlicher Infos auf diesen Seiten und aus dem Forum), habe ich aber nun doch noch einige praktische Fragen, deren Beantwortung von kompetenter Seite durchaus auch allgemeines Interesse haben dürften und somit der Argumentation "pro aurum" nützlich sein könnten.
    Ich bin dabei lediglich an der Absicherung des Vermögens über den Goldwert intressiert, keine "Vermehrung" des Wertes.
    Die da wären:


    1. Wenn ich phys. Gold habe, wie erkenne ich die "Echtheit"/Reinheit bzw. kann diese einem pot.Käufer vermitteln?
    (Volumen/Gewicht-Relation, elektronische Geräte, Juwelier?)


    2. Wie kann ich Gold wieder zu Geld machen (im Falle des Falles) ohne die Hilfe einer Bank oder
    eine Münzhändlers in Anspruch nehmen zu müssen? (Konkret im Fiat Money Krisenfall...?)


    3. Was ist besser "wiederverkäuflich"? (Barren, Münzen? Welche Qualität?) (Nur bezogen auf den Goldwert, nicht den Sammlerwert)
    3a. Welche Stückelung ist dafür empfehlenswert?


    4. Wie bringt man nach vielen Jahren der Lagerung "unter der Eiche" Gold wieder in Umlauf gegen Papierschnitzel ohne gegen das Geldwäschegesetz zu verstossen?


    5. Wie verhält sich eine Anlage in phys. Gold in Bezug auf Hartz IV? Wird es als Vermögen angerechnet? Wie muss ich die Verwendung nachweisen? Wird der Verkauf als Einnahme gewertet und damit komplett konfisziert?


    6. Warum ist bei Silber Mehrwertsteuer fällig (in D), bei Gold nicht? Wie verrechne ich die MWST beim Wiederverkauf als Privatmann?


    7. Warum differieren die An- und Verkaufspreise so gewaltig (auch bei grosser Nachfrage > 500Euro/kg?) Steckt das die Bank ein?


    8. Darf ich Gold im Reisegepäck mit ins Ausland nehmen? (spez. Flugreisen? Zoll?)


    So das wars fürs erste. Hoffe auf intressante Antworten! Vielen Dank.

  • 1)
    Benutze mal die Suchfunktion, da gab es schon mehrer Threats zu


    2)
    Ohne Bank oder Münzhändler bleiben nur noch Privatleute, z.B. Ebay


    3)
    Eigendlich egal. Ich würde 1Oz Münzen empfehlen. Der Krügerrand dürfte hier an besten geeignet sein.


    4)
    Was steht im Geldwäschegesetz?


    5)
    Ja, das wird als Vermögen angerechnet.
    Beim Verkauf dürfte es sich ähnlich verhalten, wie wenn du ein z.B. ein Auto verkaufst.


    6)
    Keine Ahnung. MwSt darfst du als Privatmann nicht erheben, also Verkauf ohne MwSt


    7)
    Ja, das bekommt die Bank


    8)
    Klar darfst du das. Zollbestimmungen beachten.


  • 2)
    Ohne Bank oder Münzhändler bleiben nur noch Privatleute, z.B. Ebay


    Ok, wie würde sich die Preisbildung im Crashfalle vollziehen?
    Ich möchte ja nicht ein Brötchen mit 1Krügerand bezahlen. Gibt es da Erfahrungen aus der Vergangenheit?


    3)
    Eigendlich egal. Ich würde 1Oz Münzen empfehlen. Der Krügerrand dürfte hier an besten geeignet sein.


    Die Frage spielt auch in 2.rein. Ich denke dass (trotz höherer Ankaufkosten) eine kleine Stückelung sinnvoller wäre. Es ist ja auch damit zu rechnen dass der Gold- und damit der Münzwert im Vergleich zu jetzt enorm wächst!
    Vielleicht sogar besser Silber...?


    4)
    Was steht im Geldwäschegesetz?

    Wenn jemand innerhalb einer bestimmten Zeit zuviel Geld/Gold in Umlauf bringt, muss die Bank das melden und es wrd ein Verfahren wg. Verdachts auf Geldwäsche ingang gesetzt. Dann muss ich erklären, wo das Gold her ist!
    M.E. dient das ganze nur dazu, die Leute am horten von Bargeld zu hindern, aber das ist ein anderes Thema.


    6)
    Keine Ahnung. MwSt darfst du als Privatmann nicht erheben, also Verkauf ohne MwSt


    Hmm. Warum MWST?


    7)
    Ja, das bekommt die Bank


    Ich mach auch ne Bank auf..; :D

  • Zu 1: Hier sehe ich auch ein Problem - da sich die große Masse der Goldanleger wohl eher auf die 1 Unzen Stücke konzentriert, dürfte es bei einem crash der Währungssysteme oder im Fall eines großen Krieges zu explosionsartig steigenden Goldpreisen kommen - eine ganze Unze in kleinere Stücke (1/10 Unzen etc.) zu tauschen dürfte daher schwierig werden - ich sehe hier einen echten Engpass an kleineren Stückelungen.


    Daher habe ich mir für diesen Fall Silbermünzen 1 Unze Maple Leaf und Eagle zugelegt - das sollte kleinere Tauschgeschäfte eigentlich ermöglichen.


    In der heutigen Situation sind mir die Aufgelder unter der 1 Unzen Größe einfach zu hoch - da blutet mir das Herz und ich greife doch wieder zu vollen Unzen.


    Kilo und 100g Barren Gold sind wohl eher etwas für die ohnehin gut situierten - wenn mal ein gewisser Bestand an Unzen vorhanden ist, stellen große Barren einfach die günstigste Möglichkeit dar, größere Vermögen zu sichern.

  • @ DonaldDuck


    Auch dir ein Herzliches Willkommen im Forum und Grüsse nach Entenhausen....


    Zu deinen Fragen:

    Top 1:


    Ja, es gibt schon mehrere Threads dazu, nutze die Suchfunktion und du wirst zufriedene Antworten bekommen...in kurzform...die Gewichte und Maße der meißten Münzen sollte bekannt sein...für Gold gibt es verschiedene Prüfverfahren und Sets...die auf versvch. Basen arbeiten...Im krisenfall denke ich, die Waage nicht vergessen...


    Top 2:


    Ob im Krisenfall wie oben beschrieben Ebay noch funktioniert bezweifle ich...denn da laufen ja die Transaktionen in der Regel über eine Bank... Solltest du die Krise nutzen wollen und mit deinem Gold größere Anschaffungen machen wollen, die dann vergleichsweise billig sind...werden sich käufer finden, die dein Gold als echt einstufen. Hebe dein Gold auf...für das nach.... In schweren Zeiten wird dir niemand Wechseln können...Wie schon freefly gesagt hat...ist Silber die Ideale Ergänzung...hat nicht Umsonst den Namen: Geld der kleinen Leute...


    Da sind Bullionmünzen zu einer Unze zu empfehlen...Maples, Eagles waren auch erst vor kurzen in der Argentinien Krise ein gefragtes Zahlungsmittel... Im Forum findest du einige hinweise wo du die billig erwerben kannst.... z.b. Thread: Silber günstig kaufen..

    Top 3:


    Zum Wiederverkauf... Grundsätzlich je größer das Teil...desto geringer der Spread...gilt für Barrten und auch als Münzen... Kaufe keine Exoten...


    Top 4


    Du wirst deine Schätze ja nicht auf einmal verkaufen...problematischer wird es, sollte das Gelbe Metal unter Verbot fallen...


    Top 5


    Keine Antwort...Hartz interessiert mich nicht...deshalb kenne ich mich da nicht aus...wäre was fürs Politforum...


    Top 6


    Die Mwst in Deutschland bei Silber beträgt 7 % , in der Schweiz 7,6 % , in Österreich 20 %... Als Privatmann sollte dich das weniger Interessieren...da wirst du ums Zahlen nicht umhin kommen...beim Wiederverkauf wird der Käufer das gleiche Schicksal wie du ertragen...


    Top 7


    Siehe Top 3...bedenke...auch die Banken, Händler etc. haben ein Risiko... Lagerung, Falschgold und was auch immer...


    Bei einem Kilo sind das ca. 500 € ...5 % ist doch o.k. oder würdest du es billiger machen?


    Top 8


    Mitnehmen darfst du alles...kommt nur darauf an wo du hin fährst. da solltest du die Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder beachten... also Plane deine Flucht genau...



    Gruß Goldbugs500

  • Hi Donald,


    auch ich möchte Dich herzlich hier im Forum willkommen heißen.


    Deine Fragen wurden ja zum Großteil schon hier beantwortet und daher werde ich nur ein paar Ergänzungen einbringen:


    ZU 2:


    Im Krisenfall dürfte Silber die Währung der Wahl werden, wenn es darum geht "über die Runden zu kommen". Während der Krise würde ich persönlich noch keine größeren Anschaffungen tätigen, da nicht abzusehen ist, wie lange die Krise dauern kann. Wenn sich ein Silberstreif am Horizont abzeichnet ist IMHO der Richtige Zeitpunkt über Anschaffungen nachzudenken. Wie schon erwähnt: Silber für die Dauer der Krise und Gold für danach.


    ZU 3:


    Sinnvoll wäre bei Silber z.B. bekannte 1 Oz. Münzen wie Maple Leaf, American Silver Eagle und Mexikanische Libertad (onzas). Beim Gold gilt ebenfalls möglichst auf bekannte Produkte zu setzen. (Krügerrand, Eagle, Maple Leaf) und bei Barren ebenfalls auf bekannte Hersteller (Heraeus, Degussa, Credit Suisse).


    ZU 4:


    Wer weiß, ob nach einer eventuellen Krise das Geldwäschegesetz noch existiert, bzw. angewendet wird. Wer will denn z.B. nach dem GWG schreien, wenn Du Dein Gold verwendest um ein Haus zu kaufen?



    ZU 5:


    Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Will sagen: Wenn Du das Gold / Silber anonym kaufst, woher soll ein Hr. Eichel denn wissen, daß Du überhaupt Gold besitzt???
    Auf dem Papier rechnest Du Dich arm und das Gold / Silber lagert woanders. WICHTIG ist hier nur, daß es nicht in der eigenen Wohnung lagert, wenn sich abzeichnet, daß Du Arbeitslosengeld 2, bzw. Sozialhilfe beantragen mußt, da es sein kann, daß dann geprüft wird, was denn so in Deiner Wohnung an Werten zu finden ist.
    Aus diesem Grund ist natürlich ein Edelmetallkonto, wie in einem anderen Thread angesprochen, nicht ideal, weil dieses unter Garantie zu dem Vermögen gerechnet werden wird.


    Zu 6:


    Die MwSt. bezahlst Du als Privatmann eh, nur kannst Du sie eben nicht als Vorsteuer geltend machen. Wenn Du Silber wieder verkaufst, dann verkaufst Du dies INKL. der Mehrwehrtsteuer an den nächsten Privatmann.


    Zu 7:


    Bei MDM bekam ich zur Antwort: Wir müssen doch auch irgendwovon leben. :D

  • Zitat

    Original von DonaldDuck


    6)
    Keine Ahnung. MwSt darfst du als Privatmann nicht erheben, also Verkauf ohne MwSt


    Hmm. Warum MWST?


    Du hast nach der Mwst gefragt.
    Wenn du bei einem Händler Silber kaufst, dann zahlst du Mwst. Wenn du die Münzen wieder an den Händler oder Privat verkaufst, darfst du keine Mwst erheben.


    Zitat


    Zu 6:


    Die MwSt. bezahlst Du als Privatmann eh, nur kannst Du sie eben nicht als Vorsteuer geltend machen. Wenn Du Silber wieder verkaufst, dann verkaufst Du dies INKL. der Mehrwehrtsteuer an den nächsten Privatmann.


    Nein, er muss die Münzen ohne Mwst weiterverkaufen, da man als Privatmann keine Mwst erheben darf.
    WEnn er die Münzen mit Mwst verkaufen würde, dann müsste er die auch ans Finanzamt abführen...

  • OK, vielen Dank erst mal, dass hilft mir alles schon mächtig weiter.


    Nur eine Frage ist noch offen.


    Silber + Mehrwertsteuer.


    Wohin meine Frage zielte, war eine Info darüber, WARUM auf AG Mwst erhoben wird. Beim Kauf von Münzen ensteht kein Mehrwert! (Auf jeden Fall kan man hier nicht erklären, warum Gold und Silber unterschiedlich behandelt werden!)


    Ist Gold eine MWST-freie Geldanlage für uns Reiche ;) während das "Gold des kleinen Mannes" besteuert wird? Kann das Zufall sein?


    Wer hat einen Tip?

Schriftgröße:  A A A A A