General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Die Auto-Riesen sind, denke ich, einen eigenen Thread wert:


    Momentane Situation bei GM (Ohne Gewähr):





    • Schulden: 44 Mill. Dollar (editiert)
    • Umsatz: 180 Mill. Dollar
    • Börsenwert: 6 Mill. Dollar
    • Bargeldbestand: 23 Mill. Dollar (editiert)

    Die GM-Aktie befindet sich im freien Fall: Der Wert hat sich innerhalb von nur zwei Monaten halbiert... 6,58€ ( Stand: 02.07.2008 )


    Der Konkurs von GM und Chrysler wird bereits heftig diskutiert. Die Folgen für die Weltwirtschaft könnten katastrophal sein, schließlich stehen die Schulden ja irgendwo in den Büchern der Banken und müssten abgeschrieben werden... die Zulieferindustrie würde wohl ebenfalls zusammenbrechen was der Arbeitslosenquote in den USA schlagartig einen neuen Höchststand bescheren würde. Aktienkurse der anderen Automobilhersteller würden größtenteils in Richtung Süden wandern und neue Pleiten verursachen (auch bei den Zulieferern).


    Wie lange noch?


    http://www.handelsblatt.com/un…ar/im-freien-fall;2007048

  • +Was sich die Deutschland-Tochter Opel leistet ist der totale Witz:


    Ein Freund von mir rief mich heute an ...er wollte eine lächerliche Plastikzierleiste für seinen etwas älteren Opel bei einem Vertragshändler..:
    Ergebnis?
    Sauteuer : über 32,- Euro (für paar Zentimeter Plastik-ein Witz!)
    ..jetzt kam der Hammer=gelistet,aber nicht lieferbar...Opel stellt für seine eigenen Fahrzeuge keine Ersatzteile bereit !


    Kein Wunder,dass solche Firmen vom Markt weggefegt werden.Und das bei 390 Milliarden Dollar Schulden !!!!


    Wie soll das gehen..bei 6 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung ??? Betrug und Beschiß -sorry,für die Ausdrucksweise(aber es ist halt die Wahrheit!)-wohin man sieht...

  • "Merrill says GM bankruptcy possible": http://biz.yahoo.com/rb/080702/gm.html
    GM benoetigt dringend $15 Mrd und die Banken sind selbst auf Finanzspritzen angewiesen. Ziemlich dramatische Situation um GM, allerdings wuerde ich das Problem nicht allein auf GMs sprithungrigen Modelle zurueckfuehren. Selbst Toyota hat mit ca. 20% Umsatzrueckgang zu kaempfen. Das Problem liegt m.E. eher in einer allg. Verbraucherzurueckhaltung und der restriktiveren Kreditvergabe der Banken, was besonders die Autoindustrie zu spueren bekommt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • oh man ihr habt echt keine anderen Sorgen?


    Wenn GM Geld braucht, dann werden die Araber Geld zur Verfügung stellen.


    So. Nächstes Thema.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Na ob das einfach so geht.. Die lieben Araber können doch auch nicht überall mit ihren guten Fiat-Dollars aushelfen. Die kaufen doch auch schon längst Gold vom Markt auf..Wo sollten denn sonst die ganzen zig Tonnen Goldverkauf der EZB und sonst hin... :huh:

    Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
    Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
    Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
    50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat!


    Es stimmt nicht, daß alles teurer wird; man muß nur einmal versuchen, etwas zu verkaufen.
    :thumbup:

  • >>Na,bei umgerechnet ca. 11 Euro_Cent für den Liter Super in Saudi-Arabien....da kann man wieder Hummer fahren<<


    Tieger, der Preis ist nicht alles, wenn die Förderquote sinkt oder sich nicht mehr steigern lässt und der Inlandsverbrauch steigt wegen wechsel vom Kamel zum Hummer, dann leidet das BIP und der subventionierte Sprit ernährt das Land nicht mehr mit all den Prinzen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Na ob das einfach so geht.. Die lieben Araber können doch auch nicht überall mit ihren guten Fiat-Dollars aushelfen. Die kaufen doch auch schon längst Gold vom Markt auf..Wo sollten denn sonst die ganzen zig Tonnen Goldverkauf der EZB und sonst hin... :huh:

    Jeder der mittlerweile ein wenig aufgepasst hat,rennt schon wie ein Verrückter ins Gold !
    Damals beim Klondyke_Goldrausch vor über 100 Jahren - ohne Vernetzung des Internets heutzutage - hat sich das Gold bzw.die Möglichkeit an
    Gold zu kommen ,innerhalb von 3 Wochen weltweit herumgesprochen und unvergleichlich schnell ausgebreitet.


    Bei 945 Us-Dollar/Oz kann man getrost davon ausgehen,dass diese Sache : Kampf Gold u.Silber gegen das Fiat-Money nunmehr
    bis in den letzten Winkel der Erde bekannt geworden ist.(Bis auf einige Indianer, natürlich wohl im brasialianischen Amazonas-Gebiet,die
    dies nicht so sehr interessieren mag,oder?)


    Gibt's da eigentlich Gold? Aber wozu jetzt schürfen....?Die Dummköpfe verschenken es geradezu(das physische Gold) ;)

  • die Zahl von 190 Mrd Schulden bei GM kommt von mir:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=26458


    ich gebe dort diesen link an:
    http://www.reuters.com/finance…L&perType=INT&symbol=GM.N


    update um 20.15h: der link scheint nicht mehr zu funktionieren. Komisch. Nehmen wir diesen (und da waren es "nur" noch 186 Mrd):


    http://finance.yahoo.com/q/bs?s=GM


    es haben im Gelben nur wenige Leute drauf geantwortet. ich glaube die sind alle schon ziemlich abgehaertet ...


    Aber was mich am meisten wundert, ist, dass man im Internet die tollsten
    Business Zahlen ueber Firmen bekommen kann, aber wenn es drum geht, die
    Schulden einer Firma zu finden, dann wird's schwierig. Woran liegt's?



    Mich wuerde ueberigtens ganz konkret der Schuldenstand der Deutschen
    Telekom interessieren, der soll fuer deutsche Verhaeltnisse
    phantastisch sein.


    Das kleine K.

  • Ne Tollar, das sind die EU-Absätze. :whistling:
    Aber auf der richtigen Spur warst du schon. Guckst du hier.

    Bitte nicht nur die Ueberschrift lesen, sondern auch den Artikel lesen und verstehen. Im Artikel geht es zwar auch um europaeische Autohersteller, aber rein amerikanische Umsatzzahlen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Hallo Tollar,
    hast Du Zahlen zu den Beschäftigten in den USA (Autoindustrie und Zulieferer)? Auch bei den Händlern sind sicher einige Arbeitsplätze in Gefahr...

    Genaue Zahlen habe ich nicht, aber Googeln hilft. Der Arbeitsmarkt ist schon laengst betroffen, Ueberkapazitaeten werden hier quasi ueber Nacht abgebaut. Bei den grossen Werken sieht es etwas anders aus, da dort die Unions was zu sagen haben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A