MDM und seine Goldmünzen!

  • Was hier immer wieder anklang, ist die Feststellung, daß MDM darauf verzichtet in seinen Zertifikaten das Gewicht der Goldmünzen anzugeben.


    Durchmesserangaben allein sind völlig unzureichend, um rechnerisch ein Gewicht ermitteln zu können.


    Hier zum Thema ein Schriftverkehr, der zeigt, wie der Hase läuft:


    Thema:


    MDM und die staatliche Münze Berlin liefern ein trauriges Bild, wenn es um das Angebot der sogenannten Goldmark geht, einer Gedenkmünze zum Abschied der deutschen Mark 2001.
    Wer http://www.mdm.de aufruft und dort ins Suchfeld Produktsuche: gold-mark 2001 eingibt wird 2 Angebote vorfinden, die Neuprägung für 29,50 Euro und das Original ADFGJ für 2200 Euro.
    Nach dem Anlicken des Links Neu-Prägung: Gold-Mark...
    wird in wunderbaren Umschreibungen ein Goldstück angeboten zum sagenhaften Preis von 29,50 Euro, und das inkl. Versandkosten.
    Ich habe mir solch eine Goldmark bestellt und sie prompt erhalten mit einem Zertifikat, unterschrieben vom Leiter der staatlichen Münze Berlin.
    Das gute Stück wiegt genau 1,0g, was leider nicht auf dem Zertifikat und auch nicht in der MDM Werbung verzeichnet ist.
    Immer mehr Ebay-Privatverkäufer stürzen sich nun auf diese Münze, bilden das Zertifikat in ihrer Artikelbeschreibung ab und übervorteilen mit absolut überzogenen Preisen gutgläubige Ebay-Mitglieder, die bei Privatverkäufern kein Rückgaberecht haben.
    Ich habe an den Unterzeichner des Zertifikats folgendes geschrieben:
    Sehr geehrter Herr Dr.Schikora!
    Bitte schauen Sie sich einmal dieses Verkaufsangebot bei Ebay an:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0239022042&category=19504


    Anmerkung : Falls der Link nicht funktioniert, es handelt sich um die Ebay Artikelnummer 220239022042


    Auf dem abgebildeten Zertifikat fehlt die Gewichtsangabe der Münze, die MDM vertreibt und auf Nachfrage mitteilt, daß diese Goldmark 1,0Gramm wiegt.
    Auch für 2007 hat die staatliche Münze Berlin 5000 Exemplare der Goldmark von 2001 hergestellt, deren Gewicht 0,5 Gramm beträgt.


    Diese fehlenden Gewichtsangaben haben unseriöse Händler auf den Plan gerufen, die unter Verwendung einer Abbildung Ihres Zertifikats in reisserischer Art und Weise diese 'Sonderedition' anbieten. Bei Ebay breitet sich eine regelrechte Schwemme mit dererlei Angeboten aus, viele, leider viel zu viele ahnungslose Käufer sind schon auf diese Verkaufsmasche hereingefallen.
    Meine Bitte an Sie, als Unterzeichner des Zertifikats, veranlassen Sie, daß bei zukünftigen Goldmünzausgaben auf deren Zertifikat auch das Gewicht vermerkt ist.


    Es wird wohl weder in Ihrem noch im Sinne der Bundesbank sein, daß Ihre beide guten Namen durch solche Ausnutzung unseriöser Möglichkeiten indirekt beschädigt werden.
    Ebay zeigt sich nicht kooperativ, wenn Sie gebeten werden, Verkäufer zu veranlassen, eine Gewichtsangabe in der Artikelbeschreibung zu vermerken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Georg Riedel


    Und hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr Riedel,


    haben Sie Dank für Ihre Information. Wir halten die Angaben auf unseren Zertifikaten für ausreichend. Wir selbst sind Mitglied im Berufsverband des Deutschen Münzfachhandels und arbeiten auch nur mit seriösen Unternehmen, wie z.B. MDM, zusammen.


    Wenn wir unsere Produkte über das internet oder über den Versandhandel vertreiben, haben die Kunden ein großzügiges Rückgaberecht, falls ihnen das Produkt nicht zusagt. Bei Erwerbungen über die von Ihnen angesprochene Auktionsplattform ebay haben die potentiellen Kunden die Möglichkeit, über Fragen an den Verkäufer die für den Kauf notwendigen Informationen einzuholen.


    Wir meinen, das dies ausreicht, um einen aufgeklärten Käufer zu schützen. Als produzierendes Unternehmen betrachten wir es nicht als unsere Aufgabe, gegen unseriöse Händler, die es zweifelsohne gibt, vorzugehen.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Auskünften behilflich sein.


    Mit freundlichem Gruß
    Schikora


    Das musste ich wie folgt erwidern:
    Sehr geehrter Herr Dr.Schikora!
    Ethische Grundsätze eines Unternehmens sollten beinhalten, daß auch nicht aufgeklärte Kunden zweifelsfrei in der Artikelbeschreibung eines Zertifikats erkennen können um welches Gewicht es sich handelt, insbesondere wenn es um das Edelmetall Gold geht.
    Auch MDM gibt nur auf Rückfragen das Gewicht dieser Münze an.
    Erschrocken bin ich über diesen Passus Ihrer Antwort: "Als produzierendes Unternehmen betrachten wir es nicht als unsere Aufgabe, gegen unseriöse Händler, die es zweifelsohne gibt, vorzugehen."
    Machen Sie es sich da nicht zu einfach? Dieses Schreiben von einem Herrn in Ihrer Position, werde ich nicht nur in meinem Herzen behalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Georg Riedel


    Ich bin der Auffassung, daß solche unseriösen Spielchen nicht mit dem Namenszug der Deutschen Bundesbank vereinbar sind.
    Selbstverständlich gehört auf ein Zertifikat für hochkarätige Edelmetalle die Gewichtsangabe.
    Also Vorsicht bei entsprechenden Angeboten von MDM und Ebay. Eine Maßangabe allein sollte der Kaufinteressierte nicht ohne Nachfrage, um welches Gewicht es sich handelt, akzeptieren!

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Gott hudiblibu,


    in der Tat mutet es merkwürdig an, dass konsequent das Gewicht diverser Produkte nicht aufgelistet wird. Hierbei handelt es sich offenbar nicht um schlichtes Vergessen. Erlaubt sei der Vergleich zu Ausschilderungen der Discounter, die hier wesentlich besser arbeiten. Auch im dem Bereich des professionellen Edelmetallhandels gehört es zu den Selbstverständlichkeiten, dass Gewichtsangaben gegeben werden. Ausschließlich im Bereich der Numismatik wird bisweilen von dieser Praxis abgewichen, dann aber handelt es sich im Käuferkreis bekante Stücke. Die Nachprägung mit abweichendem Gewicht(!) ohne eine Angabe dieses Gewichtes zu veräußern stellt den Produzenten von Münze und zugehörigem Zertifikat in ein zweifelhaftes Licht.


    Ich werde bei Gelegenheit mal mit Herrn Dr.Schikora telefonieren. Eine Ergänzung des Gewichtes wird sicherlich bei zukünftigen Edelmetallmünzen unkompliziert möglich sein und dann zur neuen Praxis werden.


    Mit freundlichem Gruße

  • Also, ich möchte doch mal ganz ehrlich sagen, dass Herr Schikora so
    unrecht nicht hat: Bei einem angegebenen Durchmesser von z.B. 13,92
    oder 11 mm (die Sonderprägung 'Goldmark' betreffend) kann man
    sich doch wirklich denken, dass das Münzlein dann nicht sonderlich viel
    wiegt... (letztendlich schwankt die Schätzgrenze ja wohl zwischen 0,5
    und 1,5 g - sofern man schon mal Gold in Händen hielt zumindest)


    Zudem kann man ja die Ware, wie bereits angesprochen, wieder kostenfrei
    zurücksenden, falls sie einem nicht gefällt. Bei Ebay sieht das schon
    anders aus - aber hier muss ich auch mal anmerken, dass das ein
    Handelsplatz für erwachsene, mündige Bürger ist (was ich als Käufer wie
    als Verkäufer allerdings selber oft bezweifeln muss), und wenn die sich
    nicht trauen, den betreffenden Verkäufer nach dem Gewicht der Münze zu
    fragen, sind sie - mit Verlaub - wirklich selber schuld. Schließlich
    betrifft die Tatsache der Beschreibungs-Schlamperei nicht nur Münzen
    sondern auch alle anderen Artikel, die dort angeboten werden. (Im
    Übrigen sind gar nicht alle "Goldmark"-Bieter so unbedarft: Wer sich
    mal die Mühe macht, in den Bewertungsprofilen solcher Käufer zu
    schnurken, der wir feststellen, dass die meisten bereits mehrere dieser
    kleinen Münzen ersteigert haben und somit ganz genau wissen, auf was
    sie da bieten!)


    Die Sonderprägung der Goldmark betreffend möchte ich die Ebayer, die
    diese in Auktion stehen haben, zum Großteil nicht verurteilen; immerhin
    stehen die meisten dieser Goldmünzen (fairerweise) zur Auktion ein,
    womit die Verkäufer i.d.R. keinen Einfluss auf den Verkaufspreis haben
    (die schwarzen Schafe, die Gebots-Pusher anheuern, mal ausgenommen).
    Was ich aber wirklich absolut ungeheuerlich finde, ist dieses
    hier:
    Artikelnr.
    150262626030
    und diverse Trittbrettfahrer wie diese:
    Artikelnr.
    250265521414
    ,
    Artikelnr.
    220251610503


    Vom Standpunkt der medialen Werbung/Produktvermarktung aus, ist das
    Verschweigen des Gewichts einer solchen Mini-Goldmünze nichts
    unnatürliches: Grundsätzlich gilt, die Artikelmerkmale, die die
    Kaufentscheidung eines Interessenten in's Negative beeinflussen
    könnten, zu verstecken, und die Merkmale, die die Kaufentscheidung zum
    Abschluss lenken, hervorzuheben. In der 'verbalen Werbung' nennt man
    das 'Sandwich-System': Die nicht verkaufsfördernden Fakten werden
    geschickt zwischen den hervorstechenden Merkmalen versteckt - dabei
    werden letztere natürlich ausführlich, ja gar ausschweifend und mit vor
    Begeisterung angehobener Stimme beschrieben, erstere aber nur ganz kurz
    und mit gesenkter Stimmgewalt erwähnt. Besonders gut zu beobachten ist
    dies bei einem beratenden Verkaufsgespräch zwischen Verkäufer &
    Kunde im Einzelhandel oder auch Dienstleistungsgewerbe (auch beim
    Friseur) sowie bei Versicherungsvertretern & Bankern.


    In der Print-Werbung funktioniert diese Technik nicht, da der
    Interessent das Schriftstück (Plakat, Werbeseite in der Zeitung,
    Coupons o.ä.) immer wieder ansehen/zur Hand nehmen und durchlesen kann,
    wodurch er früher oder später auch die noch so versteckten "Baddies"
    zwischen all den hervorgehobenen "Goodies" entdecken kann - deshalb
    lässt man die "Baddies" einfach weg, was nun mal auch zulässig ist,
    solange irgendeine Angabe vorhanden ist, die die Beschaffenheit &
    Masse des betreffenden Artikels beschreibt, um dem potentiellen Käufer
    eine ungefähre Vorstellung der Ware bieten zu können.


    Die Münze Berlin (der Beisatz 'staatliche' wird vermehrt schon seit
    einiger Zeit weggelassen, wohl weil diese Münzprägeanstalt schon länger
    nicht mehr nur staatliche Ausgaben prägt - ein Blick in den
    ebay-shop oder
    auf die web-site
    beweist dies) ist in der Tat nichts anderes als ein Produzent von
    Gebrauchsgütern. Als solcher will sie natürlich ihre Ware an den Mann
    bringen und greift hierzu zu den gleichen Werbemitteln, wie sie überall
    verwendet werden. Zu diesen Werbemitteln zählt zweifellos auch das
    beliebte 'Echtheitszertifikat', das letztendlich nichts anderes als ein
    in großer Auflage gedruckter Werbe-Flyer ist, der nur allgemeine
    Angaben zur betreffenden Münze enthält, nicht aber Details oder ein
    Original-Foto, um das Zertifikat unmittelbar mit der vorliegenden Münze
    identifizieren zu können. Somit ist dieses sog. "Echtheitszertifikat"
    mit einem bezeugenden Gutachten überhaupt nicht zu vergleichen und
    damit ohnehin wertlos. Aber immerhin ist es sehr nützlich, um seine bei
    Ebay eingestellten Münzen gewinnbringend zu verhökern... (Und wer noch
    kein "Echtheitszertifikat" für seine abgetakerten Silber-Zehner von vor
    6 Jahren hat, der kauft sich eben schnell eins bei Ebay, legt es zu
    seiner angelaufenen & verkratzten Gedenkmünze und schon ist das
    abgehalfterte Münzlein eine ganz wertvolle Sammlermünze in hoher
    Stempelglanz-Qualität, das bei Ebay weggeht wie warme Semmeln...) :D

  • Tja, die MDM wird doch wohl auf ihre alten Tage nicht noch eine Transparenzinitiative starten...
    Als neuen Slogan schlage ich vor: Kein Verzicht aufs Feingewicht oder Münzkauf - leicht gemacht...
    Grundsätzlich muss ich Bluebabe aber beipflichten: Der mündige Bürger kann auch mal zum Telefonhörer oder in die Tasten greifen und nach dem Feingewicht fragen usw. - armselige Abzocker wird es immer geben, und jeder weiß, worum es hier und immer nur geht:
    billig einkaufen, teuer verkaufen, schnell kassieren, spät zahlen...
    Traurig ist nur, dass Leute wahrscheinlich nach einem 0,5g-Goldmünzenkauf erstmal die Nase gestrichen voll haben von Edelmetallen.... Hier sollte mal unsere Szenevertretung aktiv werden und diesen ominösen Dr. Schimanski - oder wen auch immer - mal richtig in die Mangel nehmen.... :S ;)
    Gute Nacht... :tired:

  • Ich habe selbst schon einmal zu den eBay- Angeboten eine Anfrage gestellt, hier die "unschuldige" Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir zuständigkeitshalber von einer
    Kollegin weitergeleitet wurde.


    Leider ist das Angebot in Ebay mittlerweile geschlossen, so dass ich die
    Münze nicht in Augenschein nehmen konnte.
    Definitiv wurde von der Deutschen bundesbank in 2007 keine 1-DM-Gldmünze
    geprägt, es befinden sich aber Nachbildungen
    mit einem Durchmesser von 11 mm und dem dazugehörigen geringen Gewicht auf
    dem grauen Markt.
    Leider kann ich aber die Münze ohne Abbildung nicht abschließend
    beurteilen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Birgit Lorch


    DEUTSCHE BUNDESBANK
    Zentrale
    Zentralbereich Bargeld
    H 100-4
    Wilhelm-Epstein-Strasse 14
    60431 Frankfurt
    Tel.: 069/9566-6362
    Mail: birgit.lorch@bundesbank.de
    Teilzeit Montag und Freitag

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Man sollte bei der ganzen Sache vielleicht auch bedenken, daß es einige "ebay-Goldmark-Ersteigerer" gibt, die von der Existenz solcher Miniaturnachahmungen diverser "Münzen" nichts wissen.
    Es sind ja nicht Alle im Forum registriert und so gut informiert wie wir - die kennen eventuell nur die "echte Goldmark" von anno dazumal und kommen gar nicht auf die Idee, daß es solche WInzlinge gibt.


    Dann treffen diese vielleicht auf die eine oder andere (getriebene) Auktion, in der der Preis schon in der "Nähe" des eigentlichen Wertes der Original-Goldmarkt liegt und glauben noch ein Schnäppchen zu machen.



    Und noch zu dem Zweck der Ausgabe der Miniaturen - ich kann mir nicht vorstellen, daß "ernsthafte" Münz-/EM-Sammler des Sammelns/Hortens wegen, sich solche Schrotteile bestellen - ich sehe hier keinen echten Markt für diesen Müll - das Zeugs wird meiner Meinung nach nur für solche Zwecke erworben, mit etwas Glück einen "Dummen" zu finden.


    Die Preise liegen bei MDM und Co doch auch jenseits von gut und böse - 20 (zum Einführungsuperschnäppchenpreis bei den "Famos1000" (mit "Abo") oder mehr Euro für ein halbes Gramm.

  • Hallo hudiblibu,


    danke für den Beitrag dem ich nur beipflichten kann.


    MDM gibt bei seinen Goldmünzen kein Gewicht an , nur den Durchmesser und den Goldanteil!


    Ein Schelm wer böses denkt! :hae:


    Gruß argentum99 :thumbup:

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Die beiden Firmen verkaufen Motivmünzen für Sammler die was nettes, hübsches und werthaltiges in Gold suchen.
    Da die Gewichtsangabe fehlt und überhaupt keine Rede davon ist, sollte jedem klar sein, daß der Kaufpreis sich NICHT am Material/Preis Verhältniss orientiert sondern nur an den Präge-, Herstellungs- und Vertriebskosten.


    Das Gewicht oder das Material spielt bei diesen Stücken keine Rolle. 8|

  • Hochkarätige Edelmetalle werden unter Angaben der Gewichtseinheit Unze gehandelt.


    Es ist ungewöhnlich, wenn eine staatliche Prägeanstalt und ein Münzhandelshaus, das sehr enge Geschäftsbeziehungen mit dieser Prägeanstalt pflegt, auf die Selbstverständlichkeit verzichtet, eindeutige Angaben in ihren Zertifikaten zu machen, die auch das Gewicht betreffen. Ohne diese Angabe, kann bei gleichbleibendem Durchmesser, gerade bei Gold, im Gewicht gewaltig variiert werden. Weshalb diese Ausflüchte und Rechtfertigungsversuche, wenn durch eine kleine zusätzliche Information Rückfragen vermieden werden können und gleichzeitig Betrügern die Grundlage entzogen wird, Fliegengewichte mit Zertifikat zu vollkommen überzogenen Preisen verkaufen zu können.


    Kontraproduktiv ist es, diesen besonders bei Ebay schnell wachsenden unseriösen Handel noch dadurch zu fördern, indem man die besonderen Eigenschaften von Gold dazu missbraucht, noch dünnere Goldmarkstücke, mit um 50% reduziertem Gewicht herzustellen. Das riecht irgendwie.


    Ich habe heute an die Bundesbank geschrieben und gebeten mir mitzuteilen, ob es in derem Sinn sein kann, daß der Name -Deutsche Bundesbank- mit solchen Machenschaften verbunden werden kann.


    Siehe auch hier http://testberichte.ebay.de/Ne…0QQugidZ10000000003224881

  • Was soll denn die Bundesbank nun tun? Meineswissens sind Nachprägungen erlaubt wenn sie entsprechend gekennzeichnet sind. Irgendwelche Pflichten hinsichtlich der Zertifikatsausgestaltung gibt es auch nicht.


    Warum ist es einem jedem nicht zuzumuten bei Interesse nach mehr Details selbst nachzufragen? Es ist doch jedem frei gestellt dafür sein Geld auszugeben wofür er will. Wenn den Käufern die Angaben reichen.


    Ich wage zu behaupten, das bei mindestens 70 % der Ebayangebote von Münzen keine vollständigen Angaben zu den technischen Werten (Material, Durchmesser, Gewicht usw) einer Münze zu finden sind. Sind diese Verkäufer nun alle Gauner? :wall:


    Etwas völlig anderes ist es wenn falsche Bilder und Behauptungen in den Artikelbeschreibungen oder in den Auskünften auftauchen.


    Gruß TimS.

  • Du übersiehst dabei etwas wesentliches, nämlich das Münzgesetzt, eine Münze hat einen Münzfuß, einen Münzherrn und eine Münzhoheit ansonst ist es eine Medaille.
    Wenn da steht: 1 Krugerrand, dann ist die eine geschützte Bezeichnung mit zugesicherten Eigenschaften!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Das sind doch Spitzfindigkeiten!


    Wenn man sich immer mehr Mühe geben muss eine Unterlassung zu begründen und dabei Texte auseinandernehmen muss, um sie dann so auszulegen, daß es irgendwie passt, dann zeugt das entweder von Uneinsichtigkeit oder bestätigt die Vermutung, daß eine Eindeutigkeit in der Artikelbeschreibung mit allen Mittel verhindert werden soll.


    Ich wiederhole: Was steht dem entgegen, in einem Zertifikat das Gewicht anzugeben?


    Antwort: Bei Leichtgewichten sollen die Käufer getäuscht werden, und zwar die Käufer, die ein 1,0g oder eine gar nur 0,5g leichte Goldmedaille nicht in Ihre Sammlung nehmen würden, erst Recht nicht zu den astronomischen Preisen, die bei Ebay dafür verlangt werden.


  • Etwas völlig anderes ist es wenn falsche Bilder und Behauptungen in den Artikelbeschreibungen oder in den Auskünften auftauchen.




    ...oder wenn bewusst auf eine Abbildung verzichtet wird, hier z.B. die Abbildung der Medaille, die ca 25 Euro wert ist:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…y=35455&item=110263329389


    So konnte man dann 805 Euro abzocken!!

  • hudiblibu
    Meinen vollen Respekt für deine Bemühungen... Gehe auch bis zu einem gewissen Grade konform - auch wenn ich eben auch für die Eigenverantwortung des Einzelnen plädiere - ich meine, jeder weiß, MDM verkauft nicht nach Gewicht, sondern eher "schöne" Prägungen von Kurt oder Knut dem Eisbären und Angelika der Kanzlerin...
    Es ist eben in der Tat so, dass die Gewichtsangaben bewusst nicht veröffentlicht werden, da viele Glieder der Verwertungskette stillschweigend auch von der Unkenntnis und Missverständnissen profitieren...
    Das Hauptproblem scheint mir in der Tat aber bei den ganzen Trittbrettfahrern in der Bucht zu liegen...
    Aber klar, nichts spricht dagegen bzw. es wäre angebracht, auf den "Echtheits- und Einmaligkeitszertifikaten" und "Bevorrechtigungsscheinen" das Feingewicht anzugeben...
    PS. verfluxter Fehlertuefel ;(

  • Antwort: Bei Leichtgewichten soll der Käufer getäuscht werden und zwar die Käufer, die ein 1,0g oder gar 0,5g leichte Goldmedaille nicht in Ihre Sammlung nehmen möchten, erst Recht nicht zu den astronomischen Preisen, die bei Ebay dafür verlangt werden.

    Mir kann trotzdem keiner erklären, warum man kauft ohne zu wissen was und anschließend sich beschwert. :wall: :wall: :wall: Noch gibt es keinen Kaufzwang.


    Gruß TimS

  • http://www.mdm.de/shop/action/…Id=104586&pagerOffset=0#0


    Bei diesem Angebot von MDM z. B. kann ich auch nicht lesen, das die behaupten es wäre eine Münze. Sie sprechen von Nachprägung durch die Münze Berlin.


    Gruß TimS.


    Dann solltest du einen Augenarzt und einen Optiker aufsuchen:


    Münzfuß: 1 Deutsche Mark
    Münzherr: Deutsche Bundesbank
    Münzhoheit: Bundesadler


    Ein österr. Dukat 1915 NP, egal ob einfach oder vierfach entspricht genau dem Original, sowohl im Gewicht als auch in der Legierung!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Dann solltest du einen Augenarzt und einen Optiker aufsuchen:


    Münzfuß: 1 Deutsche Mark
    Münzherr: Deutsche Bundesbank
    Münzhoheit: Bundesadler


    Ein österr. Dukat 1915 NP, egal ob einfach oder vierfach entspricht genau dem Original, sowohl im Gewicht als auch in der Legierung!

    Seit wann hat denn unser Adler einer 2006 übergebügelt bekommen???


    Gruß TimS


    PS einen Optiker braucht wohl eher jemand, wer für solche Angebote von MDM freiwillig Geld überweißt.

Schriftgröße:  A A A A A