Gold- Verbot bereits seit 2 Jahren in Italien in Kraft

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Es hiess ja bereits immer hier im Forum, dass man mit Gold überall auf der Welt zahlen kann. Nun dachte ich mir, nehme ich mir als Reserve 2 Krügerränder mit nach Südtirol. Nachdem ich nun schon seit einer Woche durch fast sämtliche Banken in Meran, Bozen und und Teilen von Verona getorkelt bin, um Gold ankaufen zu lassen, erfuhr ich heute beim einzigen Münzhändler die wahnsinns Neuigkeit für mich. Auf meine Frage, wieso es so schwer bis unmöglich sei, hier in Italien Gold loszuwerden, meinte die Dame, dass es seit vor 2 Jahren unter Prodi einen Gesetzesabschluss gab, der besagt, dass jeglicher Handel mit Goldmünzen und Barren verboten sei. Alles Gold gehöre dem italienischen Staat. :boese:


    Viele Bankangestellte, die mit mir zu tun hatten, reagierten fast schon geschockt, bis ängstlich als man die Goldmünzen sah. Habe mir aber nichts groß dabei gedacht. Erst nachdem ich heute von dieser gesetzlichen Regelung erfuhr, ergaben viele Reaktionen einen Sinn...


    Wollte euch nur mal diese für mich doch wahnsinnige Neuigkeit mitteilen. Vielleicht hat ja jemand von euch Konnection zu einem Italiener hier in Italien..


    Also ich kann nur sagen, Gold als Zahlungsmittel in Italien kann man vergessen!!!! Selbst Juweliere nehmen ungern Gold an... ?)


    Viele lieben Grüße aus der Diktatur Italien!!!

  • @fundi: Dir ist schon klar, dass


    a) Italien in der EU ist 8)
    b) In der EU Waren- und Dienstleistungsfreiheit herrscht 8) 8)
    c) es die EU war, die die Besteuerung auf Umsätze mit Anlagegold EU-weit aufgehoben hat 8) 8) 8)
    d) Italien gerde erst eine Goldmünze herausgegeben hat, die auf e*b*a*y.it fleißig von Italienern verkauft wird 8) 8) 8) 8)


    Wieviele Gläser Roter waren's denn gestern? :thumbup:


    greetz anwir


    P.S.: Nächstes mal auf's Datum achten. Sowas kommt gut am 1. Januar oder 1. April :D

  • ist da nun was dran oder nicht, kommt wer aus italien und kann das bestätigen?
    @ Mogambo
    was heißt ihr undenkbar, das ist realität morgen auch ;)

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Das war mal im alten Rom...aber nicht unter Prodi :D
    Ich glaub damals durfte das "gemeine Volk" (...wer sonst) nur ne Unze an Schmuck haben. Weiß es aber nicht mehr so genau.
    Schau mal bei eBay.it....wird doch sicher was verkauft.
    Feingold heißt: oro fino.....aber ich bleib lieber bei oro vino. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...Frei nach Obelix: Die spinnen die Römer :D

  • Vielleicht bezieht sich das auf das Kulturgüterrückgabe-, Kulturgütertransfergesetz?


    Hier findet man alle im Bestandsverzeichnis eingetragenen Kulturgüter, die hier unter dieses Gesetz fallen.


    VuB - Kulturgüter - Gesamtverz. Kulturgut (Teil A) - (SV 1402)
    VuB - Kulturgüter - Gesamtverz. Archive (Teil B) - (SV 1402)

  • Hey Leute, das war purer Ernst!!


    Versucht doch mal selbst hier in Italien Gold ankaufen zu lassen!!


    Nur weil bei Ebay Gold verkauft wird, hgeisst es noch lange nicht , dass es auch erlaubt sei in Italien. Obwohl ich sicherlich am Tag einige Gläser Veneziano weggezischt habe, weiss ich doch noch was ich schreibe.


    Banken dürfen in Italien kein Gold mehr ankaufen!!! Dies steht ebenfalls in diesem Gesetzestext drin, meinte die Dame.


    Zumindest ist der Spruch:"Mit Gold auf der ganzen Welt zahlen" meiner Ansicht nach nur noch beschränkt gültig.


    Lg Stephan



    P.s.: @den der meinte ich hätte zu viel Vini Rosso getrunken, auf Wein stehe ich nicht so... ^^

  • Südtirol gehört zu Italien, demnach dürfte der Fluß nicht Main, sondern geschichtsträchtig Rubicon heißen ;) .

    Wer weiß genaueres?


    Also Luigi aus Verona weiß von nix....er erholt sich noch von einer Lachattacke nach meinem Anruf.
    Nur muss das nix heißen, da Luigi noch nie in ein Gesetzbuch geguckt hat. :D


    Davon abgesehen, wäre das zutreffend, hätte ich die letzten 2 Jahre im Wachkoma verbracht und es wäre spätestens jetzt für mich angebracht....in Frührente zu gehen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • es ist noch viel schlimmer... :wall: Goldbesitzverbot jetzt auch in Deutschland 8| ?)
    Als meine Frau heute wieder 3 Pakete vom Postboten in Empfang nehmen mußte, hat sie gesagt, es reicht :boese: und mir verboten X( , weiter Gold zu kaufen :huh: :( :wacko:
    na, vielleicht kann ich sie bis morgen Früh wieder umstimmen :D :D


    Wenn sie 3 Pakete von Dir in Empfang genommen hat, wird sie das bestimmt noch einmal überdenken... :thumbup:

  • In Italien ist meines Wissens weder der Edelmetall-BESITZ noch der Edelmetall-HANDEL verboten, es gab bis vor ein paar Jahren in der Tat sehr strikte Restriktionen und nur mit einer schwer zu erlangenden Genehmigung durfte man das, aber das ist schon seit mind. 5 Jahren obsolet.


    Es gibt immer noch sehr strenge Regulierungen hinsichtlich Schmuck, Rohmaterial, Medaillen, hier gilt ähnlich wie in der Schweiz ein sehr strenges Recht, incl. bestimmter Punzierungsvorschriften und Zulassungsvorschriften. MÜNZEN sind jedoch genau wie Medaillen der staatlichen Prägeanstalt explizit von dieser Regelung ausgenommen.


    Italienische Münzhändler können numismatische Goldmünzen genauso wie Krügerrands und Maple Leaf, Philharmoniker & Co. einfachst kaufen und verkaufen. Hierbei gilt wie für alle ital. Bargeschäfte der Zwang zur Quittungserstellung und wenn man etwas kauft, muß man die Quittung noch im Abstand von xyz Metern vom Geschäft am Mann haben... das gilt aber auch für den Restaurantbesuch und den Schuhkauf in Italien.


    Alles andere wäre mir neu und ich würde um Quellenangabe bitten.

  • Zitat

    Italienische Münzhändler können numismatische Goldmünzen genauso wie Krügerrands und Maple Leaf, Philharmoniker & Co. einfachst kaufen und verkaufen. Hierbei gilt wie für alle ital. Bargeschäfte der Zwang zur Quittungserstellung und wenn man etwas kauft, muß man die Quittung noch im Abstand von xyz Metern vom Geschäft am Mann haben...


    Hehe, Fundistephan ist also eine Frau!


    LOL :thumbup:


    Nee, wäre ein Tauschverbot von Gold nicht längst publik, oder ist die Rücklaufrate tatsächlich so gering, daß nix auffällt?


    Ihr wisst, ich bin nicht normal, also kommt mir nicht mit normalen Antworten.


    ( :D )


    Gruß
    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • ...warn joke...ich bezog mich auf das:

    Zitat

    Italienische Münzhändler können numismatische Goldmünzen genauso wie Krügerrands und Maple Leaf, Philharmoniker & Co. einfachst kaufen und verkaufen. Hierbei gilt wie für alle ital. Bargeschäfte der Zwang zur Quittungserstellung und wenn man etwas kauft, muß man die Quittung noch im Abstand von xyz Metern vom Geschäft am Mann haben...


    OK warn schlechter Scherz.


    Kann die Sache trotzdem nicht ernst nehmen.
    Ich bin der Meinung, daß solch ein Einschnitt schon länger bekannt sein müsste. Allerdings sind WIR wenige, und noch weniger verkaufen Au in Italy physisch. Ich kenn mich auch in Chemie besser aus als in Wirtschaftsgedöns, deshalb sollte ich zukünftig Statements in dieser Richtung wohl unterlassen.


    Danke allen für die Infos!


    Gruß
    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

Schriftgröße:  A A A A A