100 röhrchen blattgold.....

  • hallo,


    zuerstmal hallo und ich bin neu hier. 31 jahre jung und kaufe seid einiger zeit kleine gold und silberbarren an.....meine richtwerte um günstig zu kaufen waren immer hier zu finden.ach ja, ich schreibe immer klein....


    http://bullionpage.com/


    nun habe ich 100 röhrchen gold 999,9 gekauft, siehe hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=007


    nun war ich bei einem juwelier und wollte feststellen lassen ob das überhaubt gold ist. die sagte mir nur der schnelltest würde nur zeigen ob es über 750 ist oder darunter. nun gut. ich gab ihr ein kleines fitzelchen des goldes und sie fing im hinterstübchen an zu machen. nach einer minute kam die frau wieder und sagte das goldstückchen hätte sich komplett aufgelößt. war ja nicht viel und darum egal.....nun meine frage. ist das nun kein gold oder hat die frau was falsch gemacht. das gelieferte gold ist m.e. blattgold bzw die reste davon.
    wie kann ich nun bei dem dünnen gold rausfinden ob das echt ist oder ich nun verarscht worden bin.....


    danke schonmal im vorraus....


    lg^^

  • Willkommen im Forum :)


    Also davon abgesehen dass ich sowas nie kaufen würde...vor allem nicht wenn es über Ebay verscherbelt und nicht mal eine Gewichtsangabe dabei ist,
    Goldflakes für 70$ ersteigern, von denen man nicht mal weiss ob sie echt sind? Naja...ich glaube da gibts sinnvollere Investitionen.


    Also was hat der Juwelier denn nun genau gesagt? dass sich das Fitzelchen Gold komplett aufgelöst hat?
    Der Profi benutzt ein spezielles Prüfsäure-Set, mit dem er den Feingehalt von Gold relativ genau - und somit auch die Echtheit - bestimmen kann.


    Durchführung eines Schnelltest mit Probiersäure
    Das Prüfstück wird auf einem Schieferstein gerieben, sodass eine Linie mit Abrieb entsteht. Das Prüfstück sollte vorher angefeilt worden sein, damit eine nachträgliche, galvanische Vergoldung etc. ausgeschlossen werden kann. Anschliessend werden die Prüfstriche der Reihe nach und nebeneinander mit den Prüfsäuren bestrichen - beginnend mit dem Indikator für die höchste Legierung (18 Karat = 750). Bleibt der Abriebstrich bestehen, so ist es 18 Karat Gold oder höher. Verschwindet der Strich so ist die Prüfsäure mit dem nächst geringeren Indikator (14 Karat = 585) ausschlaggebend. Bleibt der Strich, so ist es 14 Karat Gold, löst sie den Strich auf, wird der Test wieder mit dem nächst geringeren Säureindikator (8 Karat = 333) fortgeführt. Auch hier wieder - bleibt der Strich ist es 8 Karat Gold, verschwindet er ist es kein Gold oder womöglich von einer solch geringen Legierung, die nicht als übliches Schmuckgold gehandelt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.goettgen.de/journal/bilder/durchfuehrung-saeuretest.jpg
    Evtl brauchst du da mehrere Fitzelchen für die Echtheitsprüfung... ;)

  • hallo,


    eine genaue bestimmung würde nur über bestimmt fachfirmen gehen, laut aussage der frau beim juwelier. der inhalt ist wie kleingeschnipseltes blattgold. naja wenn es falsch ist lasse ich mir das bestätigen und laße das geld zurückgehen....wie sieht es mit nuggets aus? barren habe ich schon einige....lohnt es sich gold für später zu sammeln? natürlich nur nebenher zu den üblichen altersvorsorgen die es gibt.


    lg^^

  • ich glaube du solltest mal zu einem anderen Juwelier oder Goldschmied gehen...


    und natürlich lohnt es sich Gold zu horten für später :) nicht zu vergessen Silber...diese Antworten wirst du bestimmt in diesem Forum zu Hauf finden
    Gold und Silber dient als Wertaufbewahrung und Inflationsschutz.
    Ich gebe dir einen Rat, lass das mit den Goldflakes und Goldnuggets, kauf dir lieber Goldanlagemünzen und Silberunzen, 1. kennt jeder und lässt sich auch wieder verkaufen
    und 2. weiss man was man hat.


    Die Flakes sind Anlagetechnisch sagen wir mal "Blödsinn" ;)

  • ich glaube du hast recht. werde es nun versuchen loszuwerden und dann lieber in barren und dergleichen zu investieren. barren von 1- 100 gramm habe ich zusammen, allerdings von verschiedenen herstellern. vieleicht sollte ich alles nach hersteller vervollständigen...ich werde morgen mit den flakes zu meinen hausjuwelier pilgerln( weiß auch nicht warum gleich dahin :wall: ...)
    und dann mal fragen was das nun ist bzw werde mal nachhaken wie es ist die flakes einzuschmelzen und ne kugel oder so zu machen. natürlich nur wenn es nicht zu teuer ist....mal sehen.


    lg^^

  • also einschmelzen zu einer kugel ist auch blödsinn 8) , wenn dann bekommst du für die Flakes den Ankaufspreis des jeweiligen Goldaufkäufers (wenns Gold ist) und der Juwelier oder Goldankäufer schickt es dann zu einer Scheideanstalt,
    dort wird es eingeschmolzen, und weg ist es.

  • Hast Du eine Feinwaage ?
    Falls ja, wiege doch mal ein leeres Röhrchen.
    Danach wiegst du alles zusammen und ziehst das Gewicht der ganzen Röhrchen ab.



    P.S.
    Ich würd die Flakes ins Gewürzregal legen, kannste demnächst dann deine Liebste mit überraschen ;)

  • mmmmhhh :hae:


    ich werde eine auktion erstellen. ein röhrchen für ein euro....bei ebay wird alles gekauft.......dann bekomme ich meine rund 55€ wieder raus und jut is....und demnächste finger weg von flakes. nur noch barren und sonstige anlagemüntzen. besser ein wenig sparen und dann feingold 999,9 in den händen halten als eine haufen flakes die ein scheiß wert sind.....wieder was gelernt und dankeschön :thumbup: na klar habe ich eine feinwaage. 200gramm/ 0,01 gramm, hoffe das ist fein genug... :D


    lg^^

  • hallo zusammen an dem heißen sonntag....


    ich habe nun den inhalt eines röhrchen ausgekippt. es waren 0,15gramm. bei einem anderen röhrchen genau das gleiche. bei 100 röhrchen ergiebt das 15 gramm....bin nunmal auf den juwelier gespannt was er mir morgen nun berichten wird.


    lg^^

  • G

    hallo zusammen an dem heißen sonntag....


    ich habe nun den inhalt eines röhrchen ausgekippt. es waren 0,15gramm. bei einem anderen röhrchen genau das gleiche. bei 100 röhrchen ergiebt das 15 gramm....bin nunmal auf den juwelier gespannt was er mir morgen nun berichten wird.


    lg^^


    Du hast also für 15 g "Blattgold" 55 eur bezahlt. Macht pro Gramm 3.6 eur.


    Das sagt wohl schon alles.

  • hallo zusammen an dem heißen sonntag....
    ich habe nun den inhalt eines röhrchen ausgekippt. es waren 0,15gramm. bei einem anderen röhrchen genau das gleiche. bei 100 röhrchen ergiebt das 15 gramm....bin nunmal auf den juwelier gespannt was er mir morgen nun berichten wird.
    lg^^


    sternfahrer1777
    Ich kann dir sagen was dir dein Juwelier sagen wird: "Mach dich vom Acker mit dem Dreck" :D
    Wie will der das denn prüfen? :hae:
    und wenn...macht der das gratis? ;(


    Nochn Tipp.....Kauf dir ein Fläschen Danziger Goldwasser im "Supamarkt", da ist auch dieser Flitter drin. Weiterer Vorteil....du kannst die Buddel leersaufen und dich im Rausch dann reich träumen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • kennt Ihr E175 :?: .. Gold als völlig unschädlicher Lebensmittelzusatz ;) ... ist ja alles geregelt bei uns ..



    http://www.delafee.com/index.p…Iav4N-T5pQCFQxQtAodbVerXg


    http://www.gold-gourmet.de/con…74fa9fc1fd2cae8d602cb5714


    Echtheitsprüfung würde ich mit Scheidewasser machen:


    in Konzentrierter Salpetersäure lösen sich alle unedlen Metalle auf 8)


    Das Reiben am Schieferstein des normalen Prüfsets (da ist auch HN03 in Kleinstmengen drin,
    das geht natürlich nicht mit dem Geschnipsel.
    Einen Wert als Anlage hat das sowieso nicht, aber das steht ja oben schon ...


    Ähnlich ist es auch mit Nuggets, grosse schwere Klumpen werden zwar zu Liebhaberpreisen gehandelt,
    aber der Angebotene Kram besteht oft aus Krümeln mit unbekannten Goldgehalt .. kann man nur
    einschmelzen ..

  • hallo zusammen....


    ich bin nun 10 röhrchen losgeworden die ich erst reingesetzt habe..... 50,50€ war der erlös. alles war beschrieben incl foto.


    werde mich in zukunft nur an barren halten. dankeschön für eure hilfe, gedanken, empfehlungen und sarkassmus :P


    lg^^

  • auf dem foto sieht das jedenfalls nicht wie feingoldfarbe aus(kann am weißabgleich liegen)


    auf jeden fall merkwürdige und mir persönlich unglaubwürdige story


    und auf jeden fall später schwer zu verkaufen, weil nix von gold draufsteht

  • nchmal muss ich mich echt wundern hier


    leute kauft nix, von dem ihr keine ahnung habt - alles was es bei proaurum oder cid bekommt, bekommt ihr auch wieder los - vergesst den rest!!!









    ma


  • Würde ich jetzt an deiner Stelle sofort zuschlagen...


    Wäre dann ja schon das zweite "Schnäppchen", welches du beim Goldkauf machst. :wall:



    Wer bei Ebay kauft und dann auch noch glaubt, dass er ein Schnäppchen macht dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.


    Geh zu einer Bank oder Edelmetallhändler, dann bekommst du auch vernünftige Ware und nicht irgendwelchen Schund.

Schriftgröße:  A A A A A