Zoll durchsucht innerdeutsche Päckchen....

  • Hallo,


    ich habe hier von einem Forummitglied etwas EM gekauft. Seltsam war nur, dass das Paket vom Zoll geöffnet wurde, nein nicht nur das Paket, sondern auch das "interne" Paket in dem die EM ordentlich verpackt waren.... Das Paket ging von Süddeutschland nach Berlin....


    Ist das Standard? oder war das jetzt einfach nur Zufall?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Würde mich mal interessieren....


    Da es mir ja eh niemand glaubt.... ich kann es ja auch kaum glauben - hier das Foto vom Paket....

  • Vieleicht haben die da noch einen Grenzposten vergessen 8| Ging`s nach Ostberlin ? ?)

    :thumbup: sehr schön!


    am Check Point Charly steht tatsächlich immer noch einer - dachte ansich bisher, dass er eine Touristenerheiterung ist....frage den mal bei Gelegenheit...

  • Davon gehört hab ich auch schon.... ein Beamtenapparat sucht sich halt schon irgendwie seine Aufgaben...

    Zitat

    Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen auch innerhalb der EG beförderte Postsendungen kontrolliert werden. Gemäß § 5 ZollVG hat die Deutsche Post AG den Zollbehörden Sendungen zur Nachprüfung vorzulegen, bei denen zureichende tatsächliche Anhaltspunkte dafür bestehen, dass sie Waren enthalten, deren Einfuhr, Durchfuhr oder Ausfuhr gegen gesetzliche Verbote oder Beschränkungen verstoßen könnte. Auch diese Sendungen dürfen geöffnet und inhaltlich geprüft werden.

    Durchfuhr von Waren innerhalb der EG würde ja dann zutreffen, eben eine Stichprobe...
    http://www.zoll.de/c0_reise_un…endung_oeffnen/index.html


    Ist denn die Lieferung komplett angekommen, oder hattest du einen unerklärlichen Edelmetallschwund im Päckchen?


    Korruption beim Zoll

  • Mir ging es letztens so mit einem Werbebrief einer Bank. Allerdings war es nicht der Zoll, sondern, wenn ich mich recht erinnere, die Post. Habe mich auch sehr darüber gewundert.

  • Anfang Juni erreichte mich auch ein vom Zoll geöffnetes Päckchen (Zollaufkleber), ebenfalls innerhalb D unterwegs. In ihm befanden sich 4 Kilostücken Blei (Pb), gestempelt mit 1000g, um den Tauchanzug zu beschweren. Daran herumgekratzt haben die auch.


    Es werde also Sendungen, die auf Edelmetalle hindeuten geöffnet. Es scheint aber keine Edelmetalldetektoren zu geben (?). Wie blöd müssen die sein und zusätzlich schlecht ausgestattet - man riecht die Angst. :whistling:

  • könnten ja schliesslich auch blei-, silber- oder gold bomben sein ;)

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Seltsam ist es dennoch, ich meine, welcher Verdachtsfall kann da allein aufgrund eines schweren Päckchens bestehen...
    Der Versand von Metallen verstößt doch potenziell gegen keine gesetzlichen Bestimmungen...
    Könnte doch höchstens ein Verstoß gegen Geldwäschebestimmungen durch Verkauf von EM gegen Schwarzgeld vermutet werden? Dann würde wohl mal eine routinemäßige Meldung an das zuständige Finanzamt ergehen und eine Kontenabfrage erfolgen...


  • Trifft eben nicht zu. Eine Durchfuhr ist eine Ein- und Wiederausfuhr d.h. Durchleitung/Transit.


    Eine Grauzone in der Argumentation könnte allenfalls noch die Ein- bzw. Ausfuhr innerhalb der EU-Staaten sein.


    Eine Öffnen von Postsendungen im nationalen Verkehr ist eindeutig die Verletzung des durch das GG geschützten Postgeheimnisses!


    Aber Schäuble machts halt möglich. Ein weiterer Schritt in die Diktatur.


    Wenn mir das mal passieren sollte, hänge ich es an die größte Glocke die ich finden kann. Dafür taugt die BILD allemal.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Was mir dabei nicht klar ist;


    weshalb klebt der Zoll seine Banderole+Zollsticker darauf, wenn es offiziell illegal ist eine Sendung innerhalb von D zu untersuchen. Es gibt doch neutrales Klebeband im Laden (noch).


    Fehler? Dummheit? Garantierte Rückendeckung? Testlauf?....

  • Was mir dabei nicht klar ist;


    weshalb klebt der Zoll seine Banderole+Zollsticker darauf, wenn es offiziell illegal ist eine Sendung innerhalb von D zu untersuchen. Es gibt doch neutrales Klebeband im Laden (noch).


    Fehler? Dummheit? Garantierte Rückendeckung? Testlauf?....


    Weil der deutsche Michel mit hochoffiziellem Tamtam immer noch am effektivsten ruhigzustellen ist. Es gibt eine Reihe Vorschriften und Gesetze die verfassungswidrig sind. Ein Teil davon wurde gekippt, ein Teil ist bei den Gerichten anhängig der Rest ist noch nicht aufgerufen.


    Was wundert Dich da??? Diktaturen scheren sich einen Scheissdreck um Gesetze, wenngleich es welche gibt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ist halt eine die Behörden, die sich krampfhaft am Leben erhalten, indem sie sich neue Schnüffelaufgaben suchen, da mit dem EU-Binnenmarkt und dem Wegfall der Kontrollen an den dt. Außengrenzen viele ursprüngliche Aufgaben weggefallen sind... Die dringen halt in immer mehr Kompetenzbereiche ein, die früher nur der Plozilei und BGS vorbehalten waren.... Gibt auch Zollkriminalamt und die Zollfahndungsämter, die haben überaus weitreichende Befugnisse... man lese sich mal das Zollfahndungsdienstgesetz durch... Keine Ahnung, auf welcher Grundlage die in den Postsendungen stöbern...

  • Weil der deutsche Michel mit hochoffiziellem Tamtam immer noch am effektivsten ruhigzustellen ist. Es gibt eine Reihe Vorschriften und Gesetze die verfassungswidrig sind. Ein Teil davon wurde gekippt, ein Teil ist bei den Gerichten anhängig der Rest ist noch nicht aufgerufen.


    Was wundert Dich da??? Diktaturen scheren sich einen Scheissdreck um Gesetze, wenngleich es welche gibt.

    Verstehe ich das richtig? Du bist der Meinung, Deutschland sei derzeit eine Diktatur?


    Vielleicht solltest Du Dich mal mit ein paar älteren Menschen unterhalten. Die können Dir womöglich das eine oder andere Aha-Erlebnis verschaffen.

  • Verstehe ich das richtig? Du bist der Meinung, Deutschland sei derzeit eine Diktatur?


    Vielleicht solltest Du Dich mal mit ein paar älteren Menschen unterhalten. Die können Dir womöglich das eine oder andere Aha-Erlebnis verschaffen.


    Schnurstracks auf dem Weg dahin.
    Die hohe Kunst ist es, sie nicht als solche offensichtlich erscheinen zu lassen. An der langen Leine bleibt trotzdem an der Leine, mit der Option diese nach Bedarf zu straffen.


    "Ältere" Menschen dazu zu befragen, kann ich gerne beim nächsten Klassentreffen tun, allein der Aha-Effekt wird wohl ausbleiben. Dieser wird irgendwann Dir zuteil werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • könnte aber auch sein, dass es dem RG-Hund etwas langweilig war, als Dein Paket gerade durchlief...

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

Schriftgröße:  A A A A A