Was passiert mit dem Goldpreis wenn der Ölpreis in den nächsten 12 Monaten auf 50$/Barrel fallen soll?

  • Am 28.07 hat Williams Linsey in Alex Jones Show gesagt was er von einem sehr wichtigen Insider - besser gesagt Kreator - gehört hat. Der Ölpreis sinkt auf 50$/Barrel in den nächsten 12 Monaten. Dann, die nächsten Konflikte werden nicht gegen den islamischen Fundamentalismus ausgetregen sondern gegen Russland. Laut ihm stehen schon längst 2 neue Öl-Quellen bereit zur Förderung, die diesen Preisrutsch ermöglichen sollen. Nämlich eine Quelle in Indonesien und eine in Nord-Russland.


    Ich wollte das schon Ende Juli fragen als Goldpreis noch ca. 940$/oz war, aber da Lindsey eine total andere Meinung in Gegensatz zu Matt Savinar zum Thema Peak-Oil vertritt und damit mir ein bisschen unseriös rüberkam, ließ ich es sein. Heute, wenn ich sehe, dass der Ölpreis auf 113$/Barrel und der Goldpreis auf 855$/oz gefallen ist, und dass der Krieg zwischen U.S.A und Russland in Georgien ausgetragen wird, frage ich euch Experten:


    - Was passiert mit dem Goldpreis wenn der Ölpreis in den nächsten 12 Monaten auf 50$/Barrel fallen soll?
    - Sind Öl und Gold a priori direkt proportional?
    - Sollte man jetzt Gold verkaufen und dann warten bis Öl uaf 50$ fällt, dann wieder kaufen?


    Ein Ausschnitt aus dem interview


    http://www.youtube.com/watch?v=bT1qNjhZ4sc


    Linsey ist mir erst durch dieses Video bekannt geworden


    http://video.google.com/videop…KNtO0V&q=williams+lindsey


    p.s.


    Dies ist nicht sehr wichtig:


    Er sprach darüber auch wieso sie das machen und welche Implikationen auf die Welt das haben wird. Er sagte Iranische Nationalbank mache denen Probleme, da sie sich mit diesem hohem Ölpreis sehr stark bereichert. Deswegen und auch um den Mittleren-Osten zu bakrottieren, werden sie den Ölpreis drücken. Danach werden die Saudies "dump their bounds to FED" was wird "overflod the american market with dollar which will cause a ressesion in america, that will take americans a long time to come out of it". Die letztern Mechanismen habe ich gar nicht verstanden, wenn einer möchte kann mir diese erleutern.


    Danke

  • Ich ahne schon wieder die Reaktionen 50 Dollar - niemals, das steigt wieder :D Wundern würden mich hingegen Barrelpreise unter 80 Dollar keinesfalls. Die gleiche Frage hatte ich vor Monaten so ähnlich auch schon gestellt.


    Kurz danach ist mir sowohl der Ölpreis, als auch der Goldpreis davongelaufen. Hab dann beim letzten Rücksetzer für 599 Euro die Unze nochmal gekauft (allerdings schon mit Bauchschmerzen, da mir das den bisherigen Einstandskurs doch deutlich versaut hat). Insofern würde ich gerne wieder Unzenpreise von 450 - 500 Euror sehen.


    Ich gehe schon davon aus, dass Gold bei einem weiter fallenden Ölpreis weiter korrigiert - allerdings sehe ich im Bereich des langfristigen Aufwärttrends dann auch nachlassenden Korrekturbedarf (Goldkurse unter 530 - 550 Euro sind daher auch unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich - wenn das Zentralbankenpack diese Marke - liegt je nach Dauer irgendwo zwischen 700 und 750 Dollar - gemeinsam in Angriff nimmt). Wenn Öl uner 80 fällt, dann ist das DER Startschuss für die Börsen - die Zentralbanken haben den Markt mit Geld geflutet - derzeit sehe ich das weder in Öl, noch in Gold oder Aktien fließen. Bei Öl unter 80 traue ich fast allen Börsenindizes innerhalb weniger Monate Aufschläge von 20 - 25 % zu. Gold interessiert dann erstmal keinen mehr - viele dürften sogar vor lauter Gier ihre Bestände veräußern - um bei der nächsten Bullenfalle am Aktienmarkt mitzumischen :whistling:


    Ich mach jetzt erstmal nichts - wenn der Unzenpreis (Gold&Silber) deutlich fällt, lege ich nochmal gestaffelt nach. Ansonsten beobachte ich jetzt erst einmal den Markt.

  • ich muss nur grinsen .. wie die Kurse die Meinungen und Schlagzeilen beeinflussen.


    Also ich vor wenigen Wochen noch geschrieben habe, ich könnte mir statt Anstieg auf 200$ auch einen
    stärkeren Einbruch vorstellen, würde ich als Spinner belächelt ... so schnell kanns gehen.


    Es hat an der Börse noch immer Rückschläge gegeben, und Zeit und Umfang sich noch nie
    voraussagen lassen. Warum sollte es diesmal anders sein ? (Fatalster Fehler von Börsianern:
    zu sagen Diesmal ist es anders!)


    Nach meiner Meinung ist der Megatrend: steigende Energie + Rohstoffpreise ungebrochen,
    auch wenn wir - wahrscheinlich - nochmal einen Ölpreis unter 100 $ sehen. Wie weit es kurzfristig
    zurückgehen wird, weiss niemand. Da ist Spekulation im Spiel, aber auch normale Marktkräfte,
    wenn sich alle Verbraucher wie Airlines, Kraftwerke, per Terminkontrakt eingedeckt haben,
    und dann knickt der Verbrauch durch schwache Konjunktur ein .. dann ist plötzlich gar keine
    Nachfrage da .. und Einlagern kann man auch nicht beliebig, wie bei Gold.


    Gold folgt natürlich, wie wir sehen, den anderen Assets, aber die Mechanismen von Konjunktur und
    Nachfrage sind weit weniger relevant. Der Rückgang ist ja in den letzten Wochen auch eher moderat,
    10 % in Dollar 5 % in Euro ... während die Metalle mit mehr industrieller Nachfrage wie Platin
    ja richtig stark eingebrochen sind. Dass Gold gegenläufig zu Aktien und anderen Sachwerten läuft, wie
    manche Autoren schreiben, lesen ich an den Charts der letzten Jahrzehnte überhaupt nicht:
    steigende Preis + Gewinne = viel Geld um Gold zu kaufen .. umgekehrt: in schlechte Zeiten
    ist weniger Geld da .. und vom Gefühl, dann was werthaltiges zu besitzen, wenn andere Assets noch
    mehr einbrechen, davon steigt der Kurs nicht .. das stellt nicht das Goldinvestment in Frage, aber
    damit muss man rechnen: bei jedem Börseneinbruch ist auch Gold zunächst mal gefallen, alleine
    weil der eine oder andere auch Gold abstossen muss, wenn er Positionen glattstellen muss.
    Bei längerfristigen Konjunkturkrisen kommt dann natürlich auch noch jede Menge Gold von
    Privat auf den Markt, derzeit kaufen Inder und Chinesen sehr viel Gold, wenn es denen mal schlecht geht,
    dann sind das die Ersparnisse der Massen, die gebraucht werden. Machen wir uns nichts vor:
    am besten verdienen wir mit Gold, wenn es der Wirtschaft global gut geht, und gleichzeitig die
    Geldpolitik weiter Inflation produziert und positiv sind auch die Krisen-Beststeller, die eine gewisse
    Unsicherheit schaffen bei den Anlegern .. :P


    Am Ende des Tages - oder auf Sicht von einem Jahr -- bleibt aber der Trend der knappen Energie,
    der wachstenden Inflation .. und ein sinkender Ölpreis hat natürlich den positiven Effekt, dass die
    Konjunktur damit wieder billigen Treibstoff hat, die Nachfrage .. nicht nur nach Öl .. also wieder steigt,
    und die Rezession ausbleibt oder schwächer ausfällt.
    Also up and down, und mit dem richtigen Timing können Spekulanten wieder gut Geld verdienen.
    Die Spekulation sehen ich auch ziemlich unaufgeregt, das gehört zum Spiel, so wie wir ja auch
    bei sinkenden Kursen kaufen wollen und bei hohen mal was abstossen.

    • Offizieller Beitrag

    Am 28.07 hat Williams Linsey in Alex Jones Show gesagt was er von einem sehr wichtigen Insider - besser gesagt Kreator - gehört hat. Der Ölpreis sinkt auf 50$/Barrel in den nächsten 12 Monaten (....)
    - Was passiert mit dem Goldpreis wenn der Ölpreis in den nächsten 12 Monaten auf 50$/Barrel fallen soll?
    - Sind Öl und Gold a priori direkt proportional?
    - Sollte man jetzt Gold verkaufen und dann warten bis Öl uaf 50$ fällt, dann wieder kaufen?
    (....)


    Moin


    Besser weniger hören und sehen!! ;)
    Vor langem gabs hier die ähnliche Fragestellung, als Öl bei 60 $ stand:
    "Fällt Öl auf 30 $ zurück?".--Um dann zügig auf über 80 zu steigen.


    ---Es macht keinen großen Sinn m.E, über den Ölpreisfall zu spekulieren.
    ---Es gab lange eine Korrelation zw.Gold und Öl, etwa 16:1und mehr.
    ---Öl stieg inzwischen überproportional.
    ---Das Verhältnis dürfte sich wieder zugunsten Gold entwickeln.
    ---Denn Gold ist das einzig echte Geld und Vermögenssicherung.
    ---Jetzt Gold verkaufen ist äusserste Torheit.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meine Prognose ohne Anspruch auf Korrektheit:


    Bodenbildung beim jetzigen Kurs also bei 114 USD maximal aber ein Rückfall auf 100 USD. Danach Anstieg zum Jahresende auf 180 USD maximal 200 USD, Kurs ende 2009 bei 250 USD bis 300 USD.


    Ein Plötzlicher Kollaps des USD und Euro ? macht natürlich auch Kurse von 1000 USD pro Barrel möglich. Aber Aussagekraft hat der Preis dann nicht mehr.


    Gold sehe ich am Jahresende bei mindestens 1000 UDS/OZ vielleicht auch bis zu 1200 USD/OZ.

  • diesen beitrag habe ich am 10.08 geschrieben, anlässlig einer radio-show die ich am 28.07 gehört habe. damals war öl auf 140$!


    schaut mal was alles passiert ist:


    - amerika hat russland in georgien angegriffen
    - öl streuert auf 50$, die sich keiner vor 2 monaten vostellen konnte (iran und arabische welt wird dadurch bankrotiert)
    - und rezession die "...will take a long time for americans to come out of it..." (zitat von lindsey)


    ich wollte damals fragen was mit gold passieren wird. wie wir sehen, auf gold ist verlass!

  • diesen beitrag habe ich am 10.08 geschrieben, anlässlig einer radio-show die ich am 28.07 gehört habe. damals war öl auf 140$!


    schaut mal was alles passiert ist:


    - amerika hat russland in georgien angegriffen
    - öl streuert auf 50$, die sich keiner vor 2 monaten vostellen konnte (iran und arabische welt wird dadurch bankrotiert)
    - und rezession die "...will take a long time for americans to come out of it..." (zitat von lindsey)

    ich wollte damals fragen was mit gold passieren wird. wie wir sehen, auf gold ist verlass!


  • ---Jetzt Gold verkaufen ist äusserste Torheit.

    Wie sieht es mit weiter Investieren aus ? Bin derzeit mit mehr als den so oft geratenen 10-20% in G&S. Bis vor einigen Tagen hatte ich keine gedanklichen Probleme noch 10% nachzulegen, je mehr ich lese und nachdenke um so unsicherer werde ich. Derzeit hab ich bei Gold einen hohen durchschn. Unzenpreis von ca. 620.- € und 12,50.- € beim Silber.


    Warum sollte Gold nicht auf Werte von sagen wir mal 300.- € fallen


    Auf der anderen Seite, was nutzt Tagesgeld zu 5 % wenn auch hier ein Verfall durch Inflation oder noch schlimmer, Totalverlsut
    droht. Tante Merkel sagt zwar alles ist sicher, aber ...


    Wie haltet Ihr das ?


    Nachlegen ( nich ganz einfach aber möglich), abwarten, wieder in die Aktien rein ...


    Gruß


    Ninteno


  • Bei der zu erwartenden Hyperinflation und der ins Haus stehenden Währungsreform ist Gold und Silber so ziemlich das einzige, was seinen Wert behalten wird.


    Sollte die Weltwirtschaft tatsächlich zusammenbrechen, wird der Goldpreis sicherlich deutlich zulegen, sofern die Irren in den USA den Goldpreis nicht weiter nach unten manipulieren, was durchaus


    denkbar ist.


    Sollte allerdings ein Goldverbot verhängt werden, was bei einer Währungsreform als flankierende Maßnahme mit Sicherheit kommt, sieht es für Goldanleger allerdings ziemlich düster aus!!


    Eine echte Prognose über die Zukunft der Goldpreisentwicklung zu stellen ist wahnsinnig schwierig, da die Goldpreisgestaltung der COMEX undurchschaubar ist. ?) ?) ?) ?)


    wogert

  • tja, wenn jemand wüsste, wo die Richtung hingeht... hätte man ausgesorgt.


    Darum kann ich nur lächeln, wenn ich festen Überzeugungen lesen: es kommt so oder es kommt so.


    Ich spekuliere ja auch, ob ich nun kaufe, verkaufe, oder alles schön liegenlasse. Aber ich halte es für
    einen Riesenfehler, mit einem bestimmten Szenario zu rechnen. Allenfalls mit Wahrscheinlichkeiten.


    Die Wahrscheinlichkeit für eine Währungsreform (also Vernichtung, Entweigung aller Sparguthaben)
    halte ich für nahe Null .. vernachlässigbar <0,1 % - da wette ich dagegen ..


    Die Wahrscheinlichkeit für eine grössere Rezession, mit deflationären Tendenzen, die ist wohl recht
    gross, 50% würde ich tippen, -- siehe den FTD Artikel .. dann muss man sich mit Gold wohl ein bisschen warm anziehen.
    Ich verkaufe aber trotzdem nicht .. dafür fehlen die Alternativen. Und ich finde, der Goldpreisrückgang war
    doch im Vergleich zu Öl, Industriemetallen recht moderat .. zeigt die Stärke als Anlagemetall, sicherer Hafen.
    Ist natürlich rein subjektiv und von keinen inneren Werten begründet, aber ich denke, wenn Millionen so
    denken, dann liegt man mit der Spekulation auf recht stabile Preis nicht ganz falsch.


    Die Wahrscheinlichkeite für eine moderate Inflation (nix Hyper ... sondern signifikant über 5% vielleicht
    sogar über 10% .. wäre die logische Folge von funktionierenden Konjunkturprogrammen .. ist extrem
    wahrscheinlich, ich würde sogar sagen: fast 100%, nach derüberwundenen Deflationsphase .. die grosse
    Frage ist aber: wann ist die Rezession vorbei: q2 2008 ? oder erst 2011 ? Ich glaube dass genau ist die grosse
    Frage.. Und natürlich: wann ist am Aktienmarkt wieder Zeit zum Einstieg und keine Bearmarkedralley ?
    Und .. wann kommen die Industriemetalle wieder ?


    In dem Zusammenhang scheint mir die angeblich Knappheit und die ausverkauften Münzen eher als
    Marketing-Gag ... wetten dass auch die weissen Metalle Anfang 2009 wieder im Überfluss zu marktnahen
    Preisen in den Regalen liegen .. beim Gold hat sich die Lage ja längst normalisert ..



    http://www.ftd.de/boersen_maer…ckt-Goldpreis/433989.html

  • An die Fakten halten: Öl wird so oder so bald aufgebraucht sein. Alternativen gibt es noch nicht.
    Wohin führt dies zwangsläufig? Zu steigenden Preisen! Egal ob Deflation, Rezession, oder sonst was.
    Erdöl wird immer weniger und somit teurer. Punkt. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Evtl. noch, dass das Gezocke an den Börsen eben zu diesen Preisschwankungen führt. Aber das
    betrifft ja alle Rohstoffe. Und leider auch Nahrungsmittel. Und das ist die eigentliche Sauerei!
    Uns geht es viel zu gut und vielen viel zu schlecht! ;(

Schriftgröße:  A A A A A