INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Bank will negative Zinsen für hohe Einlagen.
    http://www.welt.de/finanzen/ar…s-Strafzinsen-zahlen.html
    http://deutsche-wirtschafts-na…uehren-fuer-sparguthaben/


    1. Frage: WOFÜR WOLLEN DIE ZINSEN?
    jemand muß zahlen, weil der gleiche einer Bank Geld leiht


    2. Frage: Ist es nun ein Zeichen für Deflation?


    PS: Diese Entwicklung verläuft nach meiner Vorhersage.
    Und das ist erst der Anfang.


    INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Ich nehme das Geld gegen Zinszahlung .. Anfragen willkommen [smilie_blume]


    aber es ist wohl so .. für die Banken ist es ein Verlustgeschäft, wenn man
    die Einlagen zu einem gewissen Prozentsatz mit Eigenkapital absichern muss,


    Deflation .. ja das ist das schlimmste Szenario aber da sind sich Fed und Europäische Zentralbank einig:


    das wird man mit allen Mitteln verhindern: Nullzins und Gelddrucken sind solche Mittel.
    Absehbare Folge ist dann Inflation ..


    Die Realität zeigt das, allen Unkenrufen zum Trotz, derzeit (noch ?) nicht,
    Gold ist billiger geworden, selbst Öl wird billiger, Lebenmittel werden nicht teurer,
    Elektronik sowieso .. nur die Staatlichen Gebühren, Umlagen etc .....


    aber ich denke, das wird kaum jemand wiedersprechen: wenn die Geldmenge schneller steigt
    als die Wirtschaftskraft .. dann MUSS das Geld weniger wert sein,
    d.h. die Anlagewerte müssen steigen .. Aktien, Immobilien, Edelmetalle ..


    die Frage wie immer: WANN ? .. Wann sinkt der Dollar, der viel mehr Schulden macht als die Europäer ?
    Wann steigen die Edelmetalle wieder ? wann der Ölpreis ..
    Immos und Aktien sind ja, trotz 10% Einbruch beim DAX .. schon auf Höhenflug.

  • Das ist das klassische Spiel mit dem Feuer: In einem wirtschaftlich und politisch hochgradig inhomogenen Markt wie der Eurozone Inflation anzuheizen zu wollen ist irgendwo zwischen Größenwahnsinnig und Verrückt. Wehe wenn die (Finanz)Dämme brechen, dann ist nichts mehr zu kontrollieren und am wenigsten die Inflation. Natürlich kann es sich dabei auch einfach wieder um eine der zahlreichen Nebelkerzen handeln... Who knows


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…izen-article14008026.html


    Zitat

    "Werden tun, was wir müssen"Draghi will Teuerung anheizen


    EZB-Präsident Draghi will die auf der Konjunktur in der Euro-Zone lastende schwache Inflation mit allen Mitteln anheben. Bei Bedarf werde man noch stärker an den Finanzmärkten intervenieren, sagt er auf dem Europäischen Bankenkongress.

  • ja? viel Glück...


    Eine "richtige" Deflation lässt sich von nichts und niemanden,
    also weder von den Reichsten, noch von Staaten, Politikern, Bankern oder gar ZB beeinflussen.


    Konkret gibt es nur 2 Varianten:
    1) das ganze verlängern
    2) alles nosch schlimmer machen...


    bisher ist man gut mit 1) gefahren, wobei wir trotzdem tendentiell abdriften...


    Das ganze lässt sich einfach erklären.
    2008 - beim Crash, da war das Wachstum und die Inflation zuvor sehr hoch.
    Wir sind damals von (peak) 12% Inflation auf 0% gekracht.


    http://www.querschuesse.de/eurozone-geldmenge-m3-juni-2014/
    (M3 ist der richtige Indikator für Inflation und nicht Fantasiewareninflation)


    Mit etwas "Magic" könnte man das ganze hinauszögern und dämpfen.
    Nun sind wir aktuell bei ca. 1%


    Sollte es diesmal crashen, so gibt es keinen "Puffer" von 12%.
    Da kann auch Draghi nicht helfen... Selbst mit 1 Billion nicht




    Wir haben aktuell eine niedrige Inflation => niedrige Kreditvergabe => Wirtschaftsflaute
    Selbst bei 0% Zinsen auf dem Konto verbrennt das Geld heute weniger als 2007


    Interessant ist die Panikmache der Medien.
    Ständig ist davon zu lesen, dass das Geld real die Inflation nicht schlägt.
    (das ist immer der Fall) - aber warum kommen die jetzt damit?
    Immer wieder ist vom sinnlosen Sicherungssystem die Rede...
    Auch hier: warum jetzt?


    Ständig gibt es Tipps das Geld "anzulegen", damit es nicht "vergammelt".
    Wie es schaut, werden einige geradezu "erpresst" jetzt zu investieren...
    Warum jetzt?

  • nachdem die ''offizielle'' Inflationsrate auf 0,6 % in Deutschland gesunken ist im November des Jahres 2014. [smilie_happy]



    Zitat


    Inflationsrate so niedrig wie seit 2010 nicht mehr


    Die Verbraucherpreise sind im November lediglich um 0,6 Prozent gestiegen, das ist der niedrigste Wert seit Februar 2010. Die Europäische Zentralbank gerät damit immer stärker unter Druck.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…seit-2010-nicht-mehr.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Im Link von Goldtrader schreibt die "Welt":


    "Die Verbraucherpreise sind im November lediglich um 0,6 Prozent gestiegen.."


    Das ergibt dann (wenn 12 Monate in Folge) etwa 7.4 % Jahresteuerung. War nicht so gemeint? Schade, könnte nämlich hinkommen.


    Dann schreibt das Blatt:


    "Die Verbraucherpreise stiegen im November durchschnittlich nur noch um 0,6 Prozent zum Vorjahr"


    Die Preise stiegen "im November"?? oder "im Vergleich zum November des Vorjahres"?? oder "um 0.6% stärker als im Vorjahr"?? Alles falsch? Ojeojeojeeeeeh.


    Sie meinen wahrscheinlich die hochgerechnete JAHRESTEUERUNG. Aber sie schreiben nicht das, was sie meinen, und sie meinen nicht das, was sie schreiben. Arbeiten dort nur Hilfsschüler?


    Gruss
    Ophiuchus

  • ... sind Leute, die über die meisten ihrer Themen ohne erarbeitetes Hintergrundwissen schreiben, weil sie pro Zeile verdienen und indem sie umschreiben, rauf- und runterschreiben - sowie voneinander abschreiben.


    Außerdem ist DIE WELT Springerpresse, das ist ja auch nicht gerade Deutschlands Intelligenzia, die dort versammelt ist. :D
    Sowas lässt sich nur online aushalten, schnell durchgeklickt.


    Ich lese deshalb nur noch FAZ Süddeutsche und NZZ physisch.
    Die FTD gibts ja leider nicht mehr.
    Seufz.


    Gruß,
    gutso



    PPS: Deflation | Inflation kann verschiedene Teilbereiche der Gesamtgeldmenge betreffen. Also kann durchaus eine schizophrene Situation der Deflation im Alltag einhergehen mit einer hohen Inflation der geschaffenen insgesamten Geldmenge.
    Dieses Menschheitsexperiment läuft immer noch voll auf Touren, aber ich denke die Schwankungen der Edelmetallpreise der letzten 15 Jahre geben uns einen guten Vorgeschmack auf das, was kommt; deshalb, vor allem: NERVEN BEWAHREN!

  • Zitat


    Gerät die EZB auf die Ölspur?


    Die Europäische Zentralbank (EZB) bewegt sich nun schon seit einiger Zeit auf einen groß angelegten Ankauf von Staatsanleihen (QE) zu. Angesichts einer sehr niedrigen Inflation und sinkender Inflationserwartungen ist das nach Einschätzung vieler Beobachter der einzige Weg, um die Bilanz so stark auszuweiten, dass sich daraus eine hinreichende Lockerung der Geldpolitik ergibt. Wird die EZB wegen des jüngsten Absturzes des Ölpreises nun noch schneller auf QE-Kurs gehen? Die Meinungen darüber gehen auseinander.


    http://www.finanzen.net/nachri…B-auf-die-Oelspur-4062898

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • [smilie_happy] [smilie_happy]



    Zitat


    Würden Zentralbanken wie normale Geschäftsbanken gesehen, dann hätte es schon lange einen Bank Run geben müssen. Die Zentralbanken sind so hoffnungslos unterkapitalisiert, dass man es gar nicht in Worte fassen kann. Vor allem: wenn der Wert der Assets schnell sinkt, wer rettet dann die Notenbanken? Die Rekapitalisierung über neue Staatsschulden ist irgendwie absurd, aber vielleicht der einzige Ausweg. In Japan könnte die Regierung noch einmal 10% auf ihre Staatschulden oben drauf packen, wobei die Notenbank diese Schulden finanziert und das Geld dann als Eigenkapital vom Staat wieder zurückbekommt. Das kann man dann alles wirklich nicht mehr ernst nehmen.


    http://www.godmode-trader.de/a…nken-vor-bankrott,3980450


    [smilie_happy] [smilie_happy]

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • PPS: Deflation | Inflation kann verschiedene Teilbereiche der Gesamtgeldmenge betreffen. Also kann durchaus eine schizophrene Situation der Deflation im Alltag einhergehen mit einer hohen Inflation der geschaffenen insgesamten Geldmenge.


    Deflation ist der Rückgang der Geldmenge.
    Diese stagnierte zuletzt...
    Bisher gab es nur kanz kurz eine Deflation 2008 oder 2009

  • Kreditnachfrage und Geldmenge hängen zusammen.
    Aktuell stagniert die Geldmenge, WEIL die Kreditnachfrage stagniert...


    Anmerkung noch:
    Entscheidend ist auch die Veränderung des Wachstums der Geldmenge.


    Z.B. ca. 2014 war das Wachstum bei +12%
    Als der Crash kam, ging das Wachstum auf 0% zurück.
    Aktuell sind wir bei +2% Wachstum.


    Bereits ein Rückgang des Wachstums hatte dramatische Folgen.
    Nicht auszumalen wäre ein tatsächlicher Rückgang (also <0%).


    Ein Abbau des Puffers von 12 auf 0% - lässt sich irgendwie kompensieren.
    Aber ein erneuter unter 0% - das lässt sich nicht mehr kompensieren...


    Deswegen: ein 2. Crash wird dann tatsächlich sehr hart ausfallen

  • ich bezog mich auf den Euro-Raum, wo es zumindest M3-Statistiken gibt.


    In USA gibt es keine M3-Statistiken mehr...
    Wie weit die Zahlen stimmen, ist nicht nachvollziehbar


    Ein Rückgang zuletzt von 9% auf 5% lässt sich da auch ablesen (fast halbierung)

  • Aktuell stagniert die Geldmenge, WEIL die Kreditnachfrage stagniert...


    :hae:
    Ist das wirklich so?
    Wenn ich nur für mich spreche, also da könnte ich wirklich nicht sagen das die Geldmenge stagniert, die ist eindeutig mehr geworden, dieser komische Guthabenzins bei den Banken nun mal hin oder her... und wenn ich Kredite betrachte, backe... die bekommst inzwischen hinterhergeworfen, kost nicht mal was wenn man die allgemeine Teuerung mit betrachtet (ja, ja...ich weiß...muss man bedienen können usw... das setze ich einfach mal voraus). Wie sagte das es Murksel neulichst so schön... is "Neuland"... und genau das beschreibt vermutlich die aktuelle Situation von Infla/Defla treffender als eine Lehrbuchmeinung. Ist halt so ne Art Experiment, Ausgang ungewiss....derzeit, hoch geht die Kiste dennoch irgendwann weils halt mehr als nur haarsträubend ist was da abläuft, funktionieren kanns auf die Dauer sicher nicht und an ne "Wunderselbstheilung" aller Übel sollte man tunlichst auch nicht glauben.
    Btw...wieso soll überhaupt ein MB heutzutage doppelt so viel kosten wie vor 10 Jahren??? Son shiet aber auch...mhm, also mich düngt da stimmt was nicht!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A