INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Wurde woanders erörtert: Fleischpreise sinken, weil die Betriebe Kapazitäten abbauen bzw. ganz still legen und dazu Notschlachtungen nötig sind, daher: Überangebot an Fleisch!


    Wenn das vorbei ist: Mangel an Fleisch, für eine sehr sehr lange Zeit, dann kannst du anstehen wie in der DDR.


    Inwiefern das Bio- und Exotenfleisch betrifft, kann ich nicht sagen. Aber sollte "Normalfleisch" nicht mehr verfügbar sein, wird die Nachfrage bei o.g. Fleischsparten wohl ansteigen und nach dem kurzen Zeitraum des "Fleisch-Überflusses" auch dort alles noch teurer werden.


    sorry, aber entweder bin ich wieder zu dumm um das zu verstehen oder bei mir läuft ständig etwas vorbei [smilie_happy]


    Wieso sollen Betriebe Kapazitäten abbauen bzw. schließen bei den seit Wochen hohen Preisen ?
    Es ist eher so, das sich nun die Verbraucher beim Fleischverzehr einschränken und nicht jeden Tag kaufen
    warum sollte man auch jeden Tag billiges und nicht schmeckendes Fleisch essen - das habe ich eh nie verstanden


    Dazu kommt der Hang hin zu veganes Essen :thumbup:

  • weil die notwendige Energie für die Anlagen sowie das notwendige Futter für die Tiere zu teuer bzw. in den Mengen nicht beschaffbar ist?


    Und zwar so teuer, dass man das mittels gestiegener Preise dem Endkunden nicht vermitteln könnte und die Zwischenhändler nicht mitspielen würden?


    Aber du hast ja selbst erklärt wie es ist... wenn man nicht in komplexen Systemen denken kann und sich die Welt ganz einfach vorstellt.


    ...


    Aber mir Wurscht! Ein Farmer aus Amerika hat mir schon lange vor dieser Situation (irgendwann 2020) folgendes gesagt: "Wenn es im Supermarkt auf einmal ganz viel Fleisch - und nur Fleisch - im Sonderangebot gibt und es von Tag zu Tag immer billiger wird, dann dauert es nicht mehr lange, bis es gar kein Fleisch mehr gibt!"

  • Richtig. Wer kann verkauft jetzt seine Tiere und stallt nicht wieder ein. Ab Mitte ende August dürfte es zu ersten Lieferengpässen kommen. Dann sind die Ställe leer.


    Die hohen Futter und energiekosten kann und will keiner mehr bezahlen. Dafür ist der Schweinepreis viel zu niedrig. Dazu kommen viele Jahre mit Dumpingpreisen.


    Viele der Bauern mit Tierproduktion haben entweder genervt aufgegeben oder sind pleite gegangen.

  • .....


    ...


    Aber mir Wurscht! Ein Farmer aus Amerika hat mir schon lange vor dieser Situation (irgendwann 2020) folgendes gesagt: "Wenn es im Supermarkt auf einmal ganz viel Fleisch - und nur Fleisch - im Sonderangebot gibt und es von Tag zu Tag immer billiger wird, dann dauert es nicht mehr lange, bis es gar kein Fleisch mehr gibt!"


    Man kann sich natürlich auch die Welt wie Pipi Langstrumpf zurecht malen.


    Deutschland war schon immer ein Eldorado an billigen Fleisch.
    Wir sehen quasi seit vielen vielen Jahren bei den Discountern billiges Fleisch mit regelmäßigen Sonderangeboten und sehr viel überfüllten Regalen, das einem das Kotzen kommen könnte.


    Also Dein letzter Absatz ist nicht der Burner :wacko:

  • Richtig. Wer kann verkauft jetzt seine Tiere und stallt nicht wieder ein. Ab Mitte ende August dürfte es zu ersten Lieferengpässen kommen. Dann sind die Ställe leer.


    Die hohen Futter und energiekosten kann und will keiner mehr bezahlen. Dafür ist der Schweinepreis viel zu niedrig. Dazu kommen viele Jahre mit Dumpingpreisen.


    Viele der Bauern mit Tierproduktion haben entweder genervt aufgegeben oder sind pleite gegangen.

    Ja Ja
    Das Jammern gab es auch bei den Milchpreisen vor vielen Jahren als es den Liter um die 75 Cent zu kaufen gab und das Zeitalter des Milch Bauern Sterbens eingeläutet wurde.
    Heute redet kein Schwein äh Kuh mehr darüber


    Solange noch soviel fette und satte Menschen in DE herum laufen, braucht sich niemand Sorgen machen über eine Fleischknappheit.


    Und überhaupt : weniger Fleischkonsum wäre ein Segen.
    Ich begrenzte mich da auf 2 x die Woche, dann aber Qualität und gerne hochpreisig.

  • Solange noch soviel fette und satte Menschen in DE herum laufen, braucht sich niemand Sorgen machen über eine Fleischknappheit.

    veganer schmecken bestimmt besser.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ok, sehr gut. Wenn wir also ein dickes, fettes, sattes Volk sind, dann ist die Fallhöhe umso größer. Denn hungern musste hier die letzten Jahrzehnte niemand. Das wird sehr interessant, wenn die Leute dann notgedrungen ihre Ernährung auf Vegan umstellen müssen... soweit ich weiß sorgt so eine Umstellung zu Beginn erstmal für großen Stress, Aggression und Anfälligkeit für Krankheiten.


    Dass dann auch die pflanzliche Nahrung auf eine höhere Nachfrage stößt, sorgt nur für noch mehr Teuerung. Schließlich braucht man jede Menge pflanzliches Protein, um tierisches auszugleichen... und das ist ohne Nahrungsergänzungsmittel auch nicht vollständig möglich.


    Diesmal ist es nicht einfach nur "Rumgejammere" der Bauern. Wobei man auch hier bedenken muss, dass Landwirte langfristig denken, also mehr als nur ein Jahr... d.h. deren "Rumgejammere" begründet sich mit den erwarteten Konsequenzen mehrere Jahre später.


    Die eigentliche (globale!) Lebensmittel-Produktionskrise hat im Jahre 2018 angefangen. Jetzt spüren wir die Konsequenzen des Jahres 2020... alle Preissteigerungen und Engpässe im Jahre 2021 waren die Konsequenzen von 2018-2019. Also betrachtest du mal die Situation 2021 auf den Feldern, kannst du dir ausmalen wie es nächstes Jahr beim Endverbraucher aussieht.


    Die Knappheit bzw. extreme Teuerung von Fleisch ab diesem Herbst ist eine Folge der kumulierten globalen Erntefehlschläge und -Verluste der letzten Jahre. Dazu kommt, dass aus versicherungstechnischen Gründen bei den landwirtschaftl. Zwischenstands-Meldungen der bestellten Felder ein bisschen geschummelt wurde, um den Verlust zumindest finanziell ausgleichen zu können. Die ganzen Landwirtschafts-Agendas (in EU z.B. Farm-To-Fork, jetzt in den Niederlanden gut zu beobachten was das für die Bauern bedeutet) sind noch gar nicht berücksichtigt!


    Diese Zeitliche Verschiebung sorgt natürlich für nachvollziehbares Missverständnis, wenn Landwirte dann anfangen, zu "jammern".... genauso wie viele dann in 2023 bei der Nebenkostenabrechnung denken werden "ach ist ja gar nicht so schlimm", dabei ist das erstmal nur der Preisanstieg von 2021/22. Der Knaller kommt dann ein paar Wochen nach Begleichung der Nachzahlung, wenn wie durch ein Wunder die Versorger dann nicht noch ein Jahr brauchen werden, um die Abrechnung für letzten Winter fertig zu machen.

  • In den 70er Jahren haben sie neue Tellergrößen eingeführt damit wir mehr essen. Früher waren die Teller kleiner da hat man automatisch weniger gegessen. Dazu rührt die Industrie heutzutage in jedes Gericht circa 14-15 g Zucker auf 100g um dich langfristig fett und süchtig zu machen. Ich esse täglich Eiweiß weil ich es brauche. Wer kein Fleisch ist nimmt irgendwelche Zusatzprodukte damit seine Muskeln nicht zerfallen oder seine komische Figur ist ihm egal. Man erkennt ein Eiweißdefizite recht gut am Mangel von Muskelmasse oder dem Stuß der gefaselt wird. Das Hirn brauch nämlich Eiweiß.

  • Denn hungern musste hier die letzten Jahrzehnte niemand.

    Da wäre ich nicht so sicher. Obdachlose (und Depressive) zum Beispiel ersetzen mitunter das feste durch rein flüssiges Essen. Das geht etliche Zeit und den Hunger merken sie nicht.


    P.S. Und das machen die nicht, weil sie versorgt sind oder ihnen geholfen wird. Sondern weil es finanziell nicht reicht und sie nicht die Kraft haben, sich wie der Baron aus dem Sumpf zu ziehen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • @Dark-End


    Ich will hier nicht zuviel übers,, jammern,, philosophieren, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Milchpreise damals auch ein vorübergehendes Phänom waren und die Leute jetzt um die € 1,50 für 1 Liter gute deutsche Milch zahlen.


    Wir in DE haben sowieso seit Jahren dank eines breiten Lebensmittelmarktes mit den Discountern in der EU die günstigsten Preise.


    Ich gehe sogar soweit, das viele Lebensmittel nur kaufen weil es Sonderangebote in den Regalen gibt, aber zuhause dann festgestellt wird, daß der Kühlschrank ja noch voll ist


    Mensch, Kinder: sehen wir es doch auch als Zeichen Gottes einfach weniger zu essen, dafür gezielter :thumbup:

  • In den 70er Jahren haben sie neue Tellergrößen eingeführt damit wir mehr essen.

    stimmt überhaupt nicht, du sollst nur länger nach deinem essen suchen. das regt den appetit an. [smilie_happy]




    btw. ich finde grosse teller super, da fällt wenigstens das essen nich dauernd über den tellerrand. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Vielleicht bedeutet ja "viele satt" nicht "alle satt", es gibt also genug, die hinten runter fallen.
    Und einige, die sofort runter fallen würden, wenn sie niemand mehr beschützt. Ich sehe da schon ein Problem.
    Und ich meine nicht irgendwelche neu hier Lebenden, die sind überversorgt.



    @Cheep, schönes Bild, besonders der Löffel gefällt mir.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Vielleicht bedeutet ja "viele satt" nicht "alle satt", es gibt also genug, die hinten runter fallen.
    Und einige, die sofort runter fallen würden, wenn sie niemand mehr beschützt. Ich sehe da schon ein Problem.
    Und ich meine nicht irgendwelche neu hier Lebenden, die sind überversorgt.



    @Cheep, schönes Bild, besonders der Löffel gefällt mir.

    da muss ich Dir natürlich - als Christ - Recht geben !
    Es gibt immer mehr Menschen am Rande der Gesellschaft, welche die jetzige Situation nochmal härter trifft
    Das sollten wir in einem Edelmetall Forum auch nie vergessen

  • In diesem Artikel wird aufgezeigt, dass die Inflation nicht anhand steigender Preise definiert werden kann sondern die Inflation der Grund einer steigenden Geldmenge ist.


    Die Wahrheit darüber, wie Regierungen die Inflation nutzen, um den Reichtum umzuverteilen
    Ausschnitte daraus:

    • Die Inflation ist die größte Bedrohung für Ihr finanzielles Wohlergehen.
    • Es gibt kein subtileres, kein sichereres Mittel, um die Grundlage der bestehenden Gesellschaft umzustürzen, als die Währung zu entwerten.
    • Inflation ist eines der am häufigsten missbrauchten Wörter in der englischen Sprache.
      Die ursprüngliche und korrekte Bedeutung von Inflation ist eine Erhöhung der Geldmenge.
      Im Laufe der Jahre haben die Regierung und ihre Volkswirtschaftler in der Wissenschaft und in den Medien versucht, Inflation so umzudefinieren, dass sie einen Anstieg der Preise bedeutet.
    • Seit seiner Gründung im Jahr 1828 hatte Webster's Dictionary die Inflation immer als Anstieg der Geldmenge definiert. Im Jahr 2003 änderte das Wörterbuch die Definition und bezeichnete damit einen Anstieg des allgemeinen Preisniveaus.
      Es handelt sich um eine bewusste Täuschung. Die Neudefinition der Inflation verwechselt Ursache und Wirkung, und genau das ist der Punkt. Preiserhöhungen verursachen keine Inflation. Vielmehr führt eine Erhöhung der Geldmenge - die Inflation - zu einem Anstieg der Preise.
    • Weder der örtliche Lebensmittelladen, noch die Apotheke, noch der Restaurantbesitzer, noch ausländische Sündenböcke sind für die Inflation verantwortlich. Die Regierung - mit ihrer Monopolkontrolle über die Währung - ist es. Deshalb hat es auch noch nie eine Gold-Hyperinflation gegeben.
    • Regierungen blähen die Währung auf, um mehr Geld zu generieren, als sie es sonst durch direkte Besteuerung und die Ausgabe von Schulden könnten.
      Inflation ist eine indirekte, versteckte und heimtückische Steuer, die die Regierung der Bevölkerung ohne deren Zustimmung abnimmt.
    • "Wenn Besteuerung die Enteignung von Reichtum durch Gewalt ist, dann ist Inflation seine Enteignung durch Betrug."
      Inflation ist auch nichts Neues. Schon in der Antike haben die Regierungen ihr Geld entwertet, indem sie ihre Gold- und Silbermünzen beschnitten, um heimlich Einnahmen zu erzielen.
      Moderne Zentralbanken führen denselben Betrug durch, allerdings in einem viel größeren Maßstab.
      Hier ist die hässliche Wahrheit. Zentralbanken existieren nur, um Ihnen durch Inflation Geld zu stehlen und es an die politisch Verantwortlichen weiterzuleiten.
      Geld steht für Leben. Also stehlen sie in der Tat Ihr Leben über die Druckerpressen. Jede nüchterne Beurteilung der Situation zeigt, dass es sich um einen Betrug von historischem Ausmaß handelt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 ()

  • Die Theorien hören an der Ladentheke auf. Das wird im Herbst bereits passieren. Viele Produkte fehlen inzwischen, weil die Preise nicht mehr entsprechend angepasst werden können (ohne einen Aufschrei zu erzeugen). Deutschland wird es besonders hart treffen. Hier wurde die Inflation mit billiger Energie teilweise ausgeglichen (für Unternehmen). Dazu kamen Subventionen für Bauern und billige Fleischarbeiter aus Bulgarien und Rumänien. Alle Faktoren fallen nun weg, zusätzlich zur steigenden Inflation. Die Währung kackt ab, die Wahre geht ins Ausland.
    Deutsche galten mal als teure Arbeitskräfte. In der IT wurden sie inzwischen von Franzosen, Belgiern und Niederländern überholt, von Schweizern und Briten sowieso. Die Rumänen bleiben zunehmend Zuhause, weil nach Abzug von Miete und Lebenshaltungskosten weniger übrig bleibt als in der Heimat.
    Es wird die Mutter aller Krisen auf die Deutschen prallen. Sie haben sie aber auch verdient. Die Schaafe werden zum finanziellen Schlachten geführt.
    Die Rentner werden sterben wie die Fliegen, Frauen werden sich für ein Essen anbieten, der Zahnarztbesuch wird unerschwinglich,
    Klempner und Heizungstechniker werden nicht unter einer Monatsmiete eine kleine Reparatur durchführen etc.
    Der Verband der Deutschen Immobilienwirtschaft warnt schon und fordert Wohngelderhöhung. Klar, 30 % der Mieter werden die Nebenkosten nicht mehr tragen können.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

Schriftgröße:  A A A A A