INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Tollar, man sieht, dass die Verschuldung an ihre Grenzen gestossen ist... es geht schon seitwärts...


    Zitat

    Ein guter Rat an Gewerbetreibende in Deutschland: ich vermute, dass das das letzte Weihnachtsgeschäft mit 19% MWst ist.
    Wer mag und kann, sollte den Kunden was gutes tun und viel liefern.

    mehr als 19% wäre der Todesstoß

  • Womöglich hängen wir auch gerade in einer Stagflation fest?

    Wenn man die auf die genauen M3 zahlen schaut, bewegen wir uns nach wie vor in Richtung Geldmengenkontraktion.


    [Blockierte Grafik: http://www.shadowstats.com/imgs/sgs-m3.gif]


    Das M3-Wachstum, die M1 und M2 beinhaltet, bewegt sich auf die Null zu !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • [Blockierte Grafik: http://www.shadowstats.com/imgs/m3-levels.gif]


    Obwohl die Geldmenge M1 um $1,2 Billionen seit Herbst 2008 ausgeweitet wurde, sinkt die Geldmenge in der Gesamtbilanz seit einigen Monaten (M3, SGS-estimate http://www.shadowstats.com/alternate_data/money-supply )



    [Blockierte Grafik: http://research.stlouisfed.org…data/M3SL_Max_630_378.png]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag

    ?)
    Massive Anwürfe :


    "....Jim Rogers says the U.S. faces hyperinflation down the road, like what happened in the 1970s.


    “There’s no question the US is vulnerable to hyperinflation down the road or certainly the inflation we saw in the 1970s, I would expect that to come back in the foreseeable future, certainly in the next few years,” Rogers told CNBC Thursday.


    The true inflation rate in America? It’s certainly at least 6 or 7%, the US government lies about it…everybody who shops knows that prices are up, everybody except the US government, and I wish we knew where they shopped so we can shop there too and get good prices.”....


    http://wallstreetpit.com/10824…t-lies-true-inflation-6-7


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So etwa wie beim Raketenabschuss, zuerst noch die Reibung, dann rasend schnell.

    Zuerst mal die Masse des Treibstoffs! Eine Rakete erreicht die höchste Beschleunigung, wenn der letzte Treibstoff verfeuert wird!
    Ist wie mit dem Wirtschaftswachstum/Bilanzwachstum/Geldvermögenswachstum/Menschheitswachstum.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hatte es hier im Thread ja schon einmal angedeutet - die Bundestagswahl ist nicht ganz eine Woche vorbei und da kann man doch antatt der Kühe den Verbraucher langsam wieder etwas mehr melken (abgekürzt und buchstabengedreht--> merkeln) - oder wie kann ich selbst die letzte Preissenkungsrunde wenige Wochen vor der Wahl (bei Milcherzeugnissen) denn jetzt verstehen.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ise-an-article529983.html

    Und die Butter wird in den nächsten Wochen nur der Anfang sein - im Oktober dreht sich ja auch das Preisniveau für das Rohöl. Während der Preis für Öl bis Oktober diesen Jahres im Vergleich zu Vorjahr gesunken ist - steigt die Chance eher, daß sich ab jetzt dieses Verhältnis umkehrt und der Preis zum Vorjahr steigt.


    Dies (Öl und Molkereierzeugnisse) wird auch Auswirkungen auf den Großteil der anderen Produktpreise (Milch, ... Käse, und über Energie- und Transportkosten auf den Rest) - also wird es bis zu einer wieder ansteigenden Inflation auf über zwei Prozent wohl eher wenige Monaten anstatt zwei Jahre dauern.


    Desweiteren sehe ich für die Wirtschaft auch keinen Grund mehr die Preise vor einer Wahl stabil zu halten - man kann angesichts des sinkenden Konsums speziell bei Nahrungsmitteln (Einschränkung der Verbraucher ist irgendwann aufs Notwendigste ist irgendwann abgeschlossen - geht ja schon seit Jahren, daß der Einzelhandel ->Nahrungsmittel immer weniger umsetzt) - hier erreicht man mit Preiserhöhungen um zwanzig Prozent und zwei Prozent geringerer Verkaufmenge mehr Umsatz und Gewinn - als wenn man sich einbildet mit weiteren Preissenkungen mehr Marktanteile zu zu gewinnen.


    Speziell die Discounter werden angesichts der Entwicklung der letzten Monate wohl höhere Umsatzsteigerungen anpeilen.


    Also Ampel für Inflation im EInzelhandelsbereich auf Grün.

  • gefunden bei Fabio in den Gelben - danke.


    -- in Esperando! Wie ich finde sehr interessant.


    The Sound Of One Hand Clapping - What Deflationists May Be Missing Link:


    http://www.zerohedge.com/artic…lationists-may-be-missing


    "The hot topic of the day is "Inflation or Deflation?" and the camps are
    firmly divided into the inflationistas and deflationistas. When asked which camp
    I am in, I reply "Yes." Some would say that puts me in the confusionista camp,
    but I actually have an explanation for why are living in a world of 'both."'

  • Dies (Öl und Molkereierzeugnisse) wird auch Auswirkungen auf den Großteil der anderen Produktpreise (Milch, ... Käse, und über Energie- und Transportkosten auf den Rest) - also wird es bis zu einer wieder ansteigenden Inflation auf über zwei Prozent wohl eher wenige Monaten anstatt zwei Jahre dauern.


    Naja ...


    http://www.stern.de/wirtschaft…m-preiskrieg-1513560.html


    Zitat

    Käse, Fleisch, Pommes, Reis - alles wird billiger: Die Discounter haben zum zehnten Mal in diesem Jahr die Preise gesenkt. Marktführer Aldi machte es vor, und die Konkurrenz zog nach. Was den Kunden freut, wird für den Handel selbst langsam zum Problem.


    Zitat

    Zum zehnten Mal in diesem Jahr setzte Marktführer Aldi am Donnerstag die Preise auf einen Schlag für rund 30 umsatzstarke Artikel wie Joghurt, Käse oder Reis um bis zu 20 Prozent herunter. Und den Konkurrenten blieb keine andere Wahl als zu folgen.

  • Der derzeit angebotene Käse reift bekanntlich einige Monate und sollte somit noch zu günstigen Milchpreisen "angesetzt" wurden sein - Daher hat man zunächst bei Käse noch Spielraum - zumal Gouda-Käse mit zuletzt noch 4,99 Euro (je kg) immer noch ca. 30 Prozent teuerer ist als vor ca. 18 Monaten - als dieser noch 3,99 Euro je Kilo kostete.

  • Grüss Gott,




    mir ist gestern folgendes passiert:




    Wollte bei der citibank einen 500 Euro Schein gewechselt haben. Ging nur gegen Vorlage meines Perso, der fotokopiert wurde. Kommentar: Neue Anweisung. Meine Frage ob der 500er Schein demnächst aus dem Verkehr gezogen würde, erzeugte ein wissendes Lächeln beim Bankangestellten. Na dann Prost Mahlzeit.



    Gruss - John

  • Der 500er ist ein typisches Beispiel, für Geld, das nicht mehr richtig akzeptiert wird.
    Wer es hat, kann nicht davon ausgehen, dass er Händler findet, die dieses Geld akzeptieren.

  • Zitat


    Der 500er ist ein typisches Beispiel, für Geld, das nicht mehr richtig akzeptiert wird.

    Die Aussage ist generell nicht richtig. Wenn ich ein Kaugummi oder Brötchen mit einem 500er bezahlen möchte, läuten beim Verkäufer sämtliche Alarmglocken. Das war aber auch in Markzeiten so. Falls die Relation stimmt, wird die 500er Banknote sicherlich den Abnehmer finden. Kaufe im Supermarkt für 150 Euro Waren ein (Einkaufswagen ist noch nicht voll :hae: ), kann sicherlich ohne Beanstandung mit 500er Noten bezahlt werden. Die größeren Supermärkte überprüfen die Geldscheine direkt an der Kasse.


    Bei den Banken empfinde das Vorzeigen des Personalausweises beim Wechsel einer 500er Banknote als hysterisch. Geldwäsche hin oder her.

  • Interessanter Gedankengang von Chris Martenson:

    [url]http://www.chrismartenson.com/blog/sound-one-hand-clapping-what-deflationists-may-be-missing/29151
    [/url]


    Auszug:


    "Suppose, for the sake of argument, that there is a world in which banks are allowed by their regulators to pretend their default losses simply do not exist. And, even more outlandishly, some of these banks are allowed to sell heavily damaged loans to their central bank at nearly their full original price. What does "deflation" mean in such a world? Not much, as it turns out. At least from a monetary perspective, because money is not being destroyed at nearly the rate that would be expected or predicted by the size and rate of the defaults.
    This is the world in which we currently live. Trillions in probable and provable losses quietly exist, out of sight, on the balance sheets of the Federal Reserve and other financial institutions. If they ever come out of hiding and onto the books, I think the deflationists will be proven correct beyond all doubt.
    But let me ask this: What prevents the authorities from simply storing them out of sight forever? Or at least long enough to allow the wave of liquidity to work its inevitable magic? So far, much to my great surprise, they've managed to do exactly that, with hardly a squeak from the mainstream press (although the blogsphere is on the job, as usual). I am now wondering if they cannot keep this up indefinitely."
    ...
    "My current outlook calls for productive capacity to continue to fall out in the real world, even as the Fed conjures more money into existence in the make-believe world of 'high finance.' (What are they smoking over there?).
    Is this not a recipe for eventual inflation? More money, but fewer goods and services? History says 'yes."


    Zusammenfassung:


    Im Augenblick können die Banken Ihre gigantischen Verluste / Abschreibungsbedarfe dank der Wünsch-dir-was-Bilanzierungsmöglichkeiten bzw. durch direktes Verkaufen der Schrottpapiere zum Nominalwert an die Zentralbanken noch verstecken. Die große Frage lautet nur: Wird das auch in Zukunft so bleiben?


    Der Autor geht jedenfalls davon aus, dass die Realwirtschaft weiter in Mitleidenschaft gezogen werden wird. Die damit verbundene Reduktion der Gütermenge dürfte in Kombination mit weiter steigenden Geldmengen die Inflation in Zukunft anheizen.


    Gruß


    goldlatte

  • :D und 500 Euro Scheine auch nicht :D


    Du kannst aber noch bei Apotheken mit Rezept ein 500er rüberschieben :D ohne Perso , dafür auf Rezept :D


    Ja, Papiergeld wird bald ein gestellt , bald wird wieder mit Silber + Gold per Waage bezahlt :D für's lb Brot :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A