Gegossene Goldbarren

    • Offizieller Beitrag

    twinson: genau wie von dir beschrieben.....die schauen nicht so aus wie normale gegossene.
    @Goldcoins: sehr schöne Teile.


    Aber könnte mal jemand bitte bei Umicore fragen..ich kann das nicht.


    cu DL....und Heräus macht das seit heuer im Frühjahr

    Wen von uns beiden interessiert die Antwort denn mehr?


    Versuch macht klug, Rufnummer habe ich für Dich rausgesucht:


    Umicore AG & Co. KG
    Communications


    Tel.: +49 (0) 61 81-59-02

  • ...ich gieße meine Goldbarren regelmäßig, die werden jedoch nicht größer!


    Mache ich was falsch ?) ?


    Gruss meggy

    Das königliche Metall muß man natürlich mit Königswasser gießen! :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Alles gefunden..stundenlang gegockelt.


    Also die sind gegossen..sehr gut.


    Einige Händler nehmen richtig Geld für Rothschild. :wall: :wall: :wall:


    Auch ein Buch...Grendon ein Verlag in freemantle mit allen Barren.


    Und die PERH Mint hat die grösste Sammlung weltweit als Custodian.
    Aber noch schöner....über die FED.....gebt mal bullion Vault ein.....ihr lacht euch kaputt.


    cu DL


  • Für Barren Fetischisten - schau dir mal den Link an... http://www.goldbarsworldwide.com/index.html

  • Hallo zusammen,


    da ich mal das Vergnügen hatte,und teilweise immer noch habe,mich berufl.mit Gußwerkstoffen aller Art (leider nicht AU,AG schon)zu beschäftigen,möchte ich mal meine
    Praxiserfahrungen ein wenig schildern:


    Die Oberflächengüte eines Barrens ist abhängig von der Oberflächenqualität der Forminnenflächen.Wichtig bei techn.Anwendungen.Bei unseren
    Barren oder Kunstguß eher untergeordnet.


    Des weiteren spielt die Abkühlungsgeschwindigkeit und die Wandstärke der Form eine Rolle.In diesem Zusammenhang ist auch die Luftfeuchtigkeit,
    der Umgebung nicht zu vernachlässigen. ("Ringe wie bei Bäumen").Die Erstarrung erfolgt immer von außen nach innen.


    Des weiteren ist natürlich die Legierung/Reinheit wichtig (999,9 oder z.B. 917,6).Dies ist wichtig für die Gefügeausbildung,(kleines Korn,großes Korn).
    Dieses Thema der Gefügeausbildung ist sehr umfangreich....


    Gegossen werden Barren liegend,horizontal,offene Form,nix stehendes mehrteiliges,weil dann hätte man ein Problem (bes.bei gr.Barren)mit der
    Entlüftung,im schlimmsten Fall bilden sich dann Lufteinschlüsse ,die sog.Lunker.Gewicht wäre auch falsch.


    "Dellen an der Oberfläche"Das Gußmaterial erstarrt in der Mitte des Stücks zum Schluss des Abkühlungsprozesses.Dadurch "rückt" Material von
    außen nach.Ist ganz normal.Das sind dann Einfallstellen,kann man tolerieren,aber Oberflächenlunker also Löcher sind nicht o.K..


    "Konische bzw.Sargform"Dies ist notwendig für eine problemlose Entformung,es dürfen keine Hinterschnitte da sein.Dann hängts...
    Es darf auch nicht zu früh entformt werden...Verzug und krumme Stücke.


    Zahlen,Stempel etc.:
    In der Regel kommen Schlagzahlen zum Einsatz,bei den 50gr.Rothschild sitzen die auch nicht immer an den gleichen Stellen,ganz normal.
    Alternativ können natürlich auch Stempel im Negativ in die Form gearbeitet sein,ist aber größerer Aufwand bzw.Kosten.
    Auch wäre dann die entformung wieder problematischer.


    Kleine Barren werden in der Regel geprägt,ist einfach produktiver ,im Herstellungsprozess.(Ausnahme hier z.B.die Rothschilds..feine Barren).
    Große werden gegossen,weil der Maschinenaufwand ,zum Prägen,einfach enorm wäre.(X-Tonnen-Pressen).


    Ich denke ich konnte dem einen oder anderen ein wenig helfen.


    "GUTER GUSS !"


    Gruß
    Golden Mask
    P.S.: Suche selbst einen 5 Tola Rothschild,habe eine Quelle in UK,weiß vielleicht einer noch eine,so zum Preisvergleich.

  • Golden Mask: soweit so gut....die Tolas einfach im Osten kaufen.....aber Rotzshield....dürfte schwierig sein.
    Es gibt keine neuen mehr.
    Bei meiner nächsten Reise downunder lege ich die Stops.....Dubai,Bankog,Singapore,Honkong oder so.
    Mir ging es bei den Degussa darum....kaufte eine größere Menge Minischnuckelchen im Frühjahr und die Hälfte wies dann bei Lieferung eben nicht eine gewünschte Eigenschaft auf.
    Die Bank wurde unter Verzug gesetzt...nada.
    Jetzt wird geklagt ...basta.
    Aber ein Schiffchenbarren ist auch nicht schlecht.....eine Adresse ...numisworld.de.....ich kann leider das Verlinken nicht.


    Degussa Brazil hatte oder hat noch Druckbarren bis 10g.


    Ich habe einen 500 er ROthschild...der hat nicht mal das Gwicht eingeschlagen....Ich glaube der ist falsch :D :D :D


    cu DL

  • Hallo PatroneLupo,


    das ist klar,daß es keine neuen mehr gibt,Rothschild hat vor ca.40 Jahren ja damit aufgehört.
    Aber was interresant ist,daß du einen 500er ,ohne Gewichtsangaben hast,ist eigentlich,ob Rothschild oder ein anderer Hersteller,ungewöhnlich
    bzw.bedenklich.
    Ich hab die kleinen 50er,100er und auch die Unze,die Rothschild für Marokko raus gebracht hat (in den 50er Jahren).
    Die größeren kenn ich nur von Bildern.
    Allerdings gibt´s z.B. vom 1Kilo 2 versch.: 1Kilo Rothschild,und den 1 Kilo Mocatta-Goldsmith Rothschild.
    Einen 500er hab ich auch noch nicht gesehen.
    Vielleicht ist das ja bei deinem auch so,daß es 2 gibt,wie bei den Kilobarren.
    Was ich überhaupt noch nie gesehen hab ist der 10 gr. Rothschild,der Händler in UK,seit ca.25 Jahren im Geschäft,hat auch noch keinen gesehen
    ("Geisterbarren").
    Hau mal rein bei Google oder so:"tax free gold".


    Muß jetzt aufhören mit schreiben,muß arbeiten,können ja später weiter machen.
    Es pressiert wie´d Sau...


    Gruß
    Golden Mask


  • Den Mocatta-Goldsmith Rothschild gibt es auch als 100g Barren - solch einer wurde mir erst vor kurzem angeboten - dort ist der Barren auf der Rückseite bebranded.
    Von dem angesprochenen 10g Rothschild habe ich ein Foto - dieser war vor ca. 1 Jahr in München erhältlich - leider kamm ich zu spät.. :wall: insgesamt waren von denen wohl 3 Stück vorhanden..


    bc-99

  • Good morning,bin mit Neuigkeiten in deiner Sache wieder da.
    Schickst du mir bitte nochmal eine PN,dann kann ich antworten.
    Bin jetzt fix u.fertig,kriegs nicht hin.....mir geht´s wie dir,in Sachen Computer
    Hardware o.K.
    Software naja...


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A