Gibt es Erfahrungsberichte zu PhilaBerlin?

  • Habe die Jungs heute mal besucht und die Münzen (Kilo und ML) ausgetauscht. Die Leute sind schon in Ordnung, liegen auch ungefähr auf meiner (EM-)Wellenlänge. Kein Ladengeschäft, ein kleines Startup in einem unauffälligen Büro, durchaus vertrauenswürdig... Für meinen Aufwand hab ich einen Silberling (Phil) gratis bekommen...
    @wg - bei mir wurde ja der Zahlungseingang auch recht spät bestätigt, hängt irgendwie mit deren Konto zusammen...
    Jetzt aber die Krönung:
    Ich habe mir die neue Schatulle und den Kilo-Libertad dort ausgiebig angeschaut - perfekt- aber die Münze nicht rausgenommen...
    Jetzt komm ich nach Hause, nehme die Münze raus und sehe, die Kapsel ist am unteren Rand geplatzt, bei normaler Lage der Münze in der Schatulle von oben nicht sichtbar :wall:
    Ich Idiot - warum hab ich die Münze nicht vorher nochmal rausgenommen... Sind die Kapseln denn so empfindlich wie rohe Eier? Zum Glück war dieser Teil der Kapsel bei der Münze, die ich zurückgegeben habe, in Ordnung, kann man vielleicht austauschen, kostet eben nur alles Zeit :boese:


    Mir wurde übrigens zugesagt, dass die Münzen zum Versand nunmehr aus der Kapsel genommen und die Scharniere mit Pappe gestützt bzw. verstärkt werden...
    Übrigens gibt es dort wieder Libertad-Kilos noch zum alten Preis...

  • Weia, bei der Münze klebt Dir das Pech ja wirklich an den Händen... :( Eigentlich habe ich diese Kilo-Kapseln für fast "unkaputtbar" gehalten, Kratzer mal ausgenommen. Bislang habe ich es nur erlebt, daß so eine zusammen mit 'ner 10-Unzen-Münze in Kapsel die beiden kleinen Kapseln einer Kooka-Kilo-Collection zerlegt haben, die großen waren aber unversehrt. Die Kapsel sieht irgendwie aus, als wäre sie mal aus nicht geringer Höhe direkt auf die Kante geknallt.

  • Ja, entwickelt sich zu meinem persönlichen Frustthema hier - wär ich mal bei meiner Schmelzware geblieben.
    Neue Kapsel für Libertad-Kilo ist wahrscheinlich teurer als die Münze bzw. wirtschaftlich unsinnig, da macht man sich schon wieder zum Sklaven seiner Münzen.... :boese:egal, war im Grunde meine eigene Dämlichkeit, ich hätte den Zustand eben genau prüfen müssen :wall: - wird unter Erfahrungen verbucht - wenn ich die Kapsel nicht tauschen kann, verschwindet sie in der hintersten Ecke oder wird irgendwann mit Abschlag verscherbelt - Lehrgeld...
    Zum Glück bekomme ich bald meinen neuen Kilo-Kooka von Silber Corner - da bin ich ja bisher immer positiv überrascht worden...

  • Falls Dir die kaoutte Münzkapsel von der Lieferfirma nicht ersetzt wird, hier eine Firma die EXTRAGROSSE Münzkapseln im Programm hat:
    trade center ralph wagner e.k.
    t-c-w.de
    galgenbergweg 4
    77933 lahr / germany
    http://www.t-c-w.de/index.php?cPath=279_233_232
    http://www.t-c-w.de/index.php?cPath=279_233_54
    http://www.t-c-w.de/index.php?cPath=279_233


    Vielleicht wird alles wieder Gut!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Dank dir Bundschuh... zum Glück brauch ich die Links dann doch erstmal nicht -
    Alles hat sich zum Guten gewendet... na ja, nicht alles - die Kreditkrise nicht, die Sache mit meiner Freundin nicht, und das Finanzamt drängelt auch schon wieder... :whistling:
    Aber mein Problem mit dem Kilo-Libertad ist aus der Welt geschafft... nur darauf kommt es (heute) an.
    Die Jungs haben mir mir unbürokratisch im Austausch einfach nochmal eine neue, makellose Münze in die Hand gedrückt... absolut kulant, kann mich also nicht beklagen... :thumbup:
    Zum Glück hatte ich Zeit, nochmal vorbeizuschauen... - da ich etwas Papiergeld mithatte, hab ich bei der Gelegenheit auch gleich noch etwas Gold mitgenommen.... hmm :rolleyes: Hab auch einige hochwertige Sets mal in Augenschein nehmen können, auch mal schön, das in Natura zu sehen, so was kennt man ja sonst als armer Schlucker nur von Bildern ... ;(
    Fazit: :thumbup:


    PS: Entsprechendes Feedback zwecks Verbesserung der Konstruktion der Schatullen und der Lieferverpackung (Münzen und Kapseln getrennt) wurde vom Händler auch an den Lieferanten bzw. die Prägestätte weitergegeben. Vielleicht hat diese Episode ja auch ihr Gutes und führt zu einer "Qualitätsoffensive" der Casa de Moneda de Mexico .... ;)

  • Hier meine Erfahrung mit PhilaBerlin oHG:


    Bestellung 6x Maple Leaf 1 OZ Silber am 21.09.08 via ebay
    Sofortige Bezahlung mit paypal
    Versand am 24.09.08 (zur Erinnerung: paypal-Zahlung...)
    Verpackung: relativ dünner Karton mit Verpackungschips aufgefüllt. Münzen alle in einer Tüte und nochmal in LuftpoIsterfolie eingewickelt.
    Inhalt: Ein Blick auf den Scan sagt mehr als 1000 Worte.


    Angeboten waren die Münzen als "neu" und "stempelglanz".
    Aussage am Telefon: "Das sind Bullionmünzen. Die kommen so direkt aus dem Tube".


    Erstattung/Rückgabe verlangt.
    Aussage PhilaBerlin: Gibt es bei Bullion-Münzen nicht.
    Nach email mit Foto/Scan wurde doch Austausch zugesagt, allerdings keine Maple Leaf mehr da.
    Als Ersatz sollen Phliharmoniker geliefert werden.


    Da bin ich ja mal gespannt...

  • Brutusalem ;( Ja, ich weiß, das ist unbefriedigend... Na ja, Scan sieht immer etwas ungünstiger aus. Verstehe deinen Ärger auch, aber im Grunde genommen ist es schon Stempelglanz, normale Prägung prägefrisch, aber eben Massenware - Silber ist verdammt empfindlich, und leider zieht sich beim Verpacken einzelner Anlagemünzen kaum jemand Baumwollhandschuhe an - ist einfach unpraktisch -
    So etwas ist mir aber auch bei anderen Anbietern schon passiert, die einzelne Münzen einfach zusammen (!) in eine Tüte geschüttet haben...
    Ich bestelle seitdem nur noch ganze Verpackungseinheiten (Tubes oder Rollen), außer bei einem Anbieter, der die in Papiertütchen verpackt...
    Hoffe, dass sich das bei dir regeln lässt, wie gesagt, mit den Jungs kann man reden, es sind eigentlich auch selbst Münz- und EM-Liebhaber, ich denke, die werden sich kulant zeigen...


    twinson: Du hast doch bestimmt noch etwas Außergewöhnliches bestellt, kaufst doch bestimmt nichts von der Stange? :rolleyes:

  • Also ich habe bisher 3 mal bei PhilaBerlin bestellt, 1 mal über eBay und 2 mal im Shop direkt. Lief alles reibungslos und der Kontakt war sehr nett. Herrlich so ein Kilo Libertad :rolleyes:


    zweifler: Ich hatte auch den Eindruck, dass die Leute dort echte EM-Liebhaber sind. :thumbup:


    Brutusalem: wenn sie dir den Umtausch in Philis zugesagt haben machen die das schon. Hake einfach mal nach, wenn was nicht klappt, mit denen kann man reden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Zweifeler


    Ich habe mir nur einen Kilolibertad bestellt... dafür aber in einem anderen Shop ein neues Objektiv :D


    PS da ich ausdrücklich gegen einen Hermesversand war, habe ich heute ein Alternativversandangebot erhalten. Die Kommunikation u. der Servicelevel sind bisher top!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bestellung von Mittwoch Abend hat mich heute, trotz Feiertag am Freitag, bereits erreicht!


    Die Verpackung war, sicher auch durch die Hinweise der bisherigen Käufer, vorbildlich! Alles einzeln verpackt (auch das beiliegende Heft) u. mehrfach gepolstert.


    Fazit:


    Kommunikation: sehr gut
    Abwicklung: sehr gut
    Preisniveau (des Libertad): sehr gut


    Ich würde, bei entsprechend für mich interessanter Münze, jederzeit wieder bestellen!

  • anscheinend sind die ein bissel schläfrig und müssen immer erst geweckt werden.


    Zuerst wurde mir bei PayPal der falsche Betrag bei den Phillies in rechnung gestellt, Überbetrag wurde nach ner Hinweismail aber anstandslos zurückgebucht.
    Und jetzt, paar Stunden nach meiner Anfrage wegen Versand wurden die Teile soeben losgeschickt, zumindest hab ich ne AfterBuy-Mail erhalten... obwohl ich im Shop und nicht bei ebäh bestellt hab :hae: .


    Aber bis jetzt immer ohne persönliche Antwort... wahrscheinlich sitzt da so ne Maschine wie an der Comex an der anderen Seite. ^^
    Ne aber mal im Ernst, das erste Mal dort bestellt und wegen der Erfahrungen hier auch keine Sorgen darum gehabt... naja wenigstens kann ich jetzt sicher sein zum tiefstmöglichen Preis der letzten Monate gekauft haben zu können :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A