Gibt es Erfahrungsberichte zu PhilaBerlin?

  • Auch der "bettelmann" kann nur positives von "PhilaBerlin" berichten.


    "PhilaBerlin" war bisher und ist wahrscheinlich auch zukünftig, ein absolut korrekter und zuverlässiger Geschäftspartner!


    Der "bettelmann" kauft tauscht dort gerne!


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nachdem ich bei fast allen bekannten Münzhändlern schon was gekauft habe, wurde jetzt von mir auch was bei PhilaBerlin bestellt. Ich kann diesen Händler uneingeschränkt weiter empfehlen. Sehr gute Ware und was für mich entscheidend war, schneller und vor allen Dingen sehr preiswerter (im Vergleich zu anderen Anbietern) Versand ins Ausland. Dazu kam noch einen nette und hilfsbereite Abwicklung per E-mail. Ich freue mich seit heute über die 2010ér Tiger (sieht lecker aus), Kookaburra, Koala.
    LG

  • Hallo,


    möchte mal einen Erfahrungsbericht darüber abgeben (und meinem Ärger etwas Luft machen) wie ein "professioneller" Münzhändler mit seinen Kunden umgeht. In der Woche vor Ostern bestellte ich im Onlineshop ein schönes und preislich attraktives Münzset. Dieses wurde vom Bestellsystem im Warenkorb abgelegt, von mir bestellt und mit E-Mail Bestätigung inkl. Zahlungsaufforderung von PhilaBerlin rückbestätigt.


    Eine Onlineüberweisung erfolgte direkt. Kurze Zeit später erhielt ich von einem der Geschäftsführer eine recht knapp gehaltene Mail mit dem (sinngemäßen) Inhalt:
    "Tut uns Leid, die von Ihnen erworbene Münze haben wir bereits über E-Bay verkauft. Dies wurde von ins in unserem Verkaufsshop noch nicht aktualisert."


    Alle weiteren Anfragen von mir an PhilaBerlin wurden nicht beantwortet. Heute erhielt ich eine kurze Mail mit dem Inhalt: Das Geld wurde zurücküberwiesen.
    Ich teilte der Firma mit das ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande gekommen sei und ich auf Erfüllung bestehe.
    Antwort von PhilaBerlin: Wird wegen Irrtum angefochten.


    So einfach ist das anscheinend. Werde das ganze jetzt von einem Anwalt prüfen lassen, denn so geht es ja nicht.


    Hat von Euch auch schon mal jemand Erfahrungen dieser Art gemacht? Und wenn ja, wie ist es bei Euch weiter gegangen?


    Gruß


    Magellan

  • sowas kann doch mal passieren. es gibt weissgott größere ungerechtigkeiten in der welt. vielleicht könnte man auch entwas zurückhaltender auftreten....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Nun ja, natürlich wenig erfreulich, wenn angebotene Ware dann doch nicht verfügbar ist; hoffentlich lernt man bei PhilaBerlin diesbezüglich dazu.


    Was aber der Anwalt da nun soll - außer Geld kosten - erschließt sich mir noch nicht ganz. Zum einen wäre zunächst zu prüfen, ob denn tatsächlich schon ein Vertrag bestanden hat. Das Webshopangebot ist zunächst mal nur eine Einladung zur Abgabe eines Angebots; wann daraus wirklich ein verbindlicher Vertrag wird, hängt von vielen Faktoren ab (AGB, Wortlaut von Bestellbestätigungen, Lust und Laune des jeweiligen Amtsrichters...). Und selbst wenn, dann wäre immer noch über die Irrtumserklärung des Händlers zu befinden. Zum anderen, was genau willst Du erreichen, wenn ein Vertrag besteht? Die Ware ist nach Aussagen des Händlers nicht mehr lieferbar, also wird er Dir diese auch nicht liefern können. Bliebe ggf. ein möglicher Schadenersatz eines (nachweisbaren) Schadens aus der Nichterfüllung des Vertrags - aber hat dieser Händler denn einen so niedrigen Preis ausgewiesen, daß sich die Ware nur unter nennenswertem Mehraufwand anderenorts beschaffen ließe?

  • ... wenn dir kein wirtschaftlicher Schaden endstanden ist , kannste auch nüscht grossartig geltend machen :huh:


    ausser hier dein verständlichen Frust ablassen :D schreib die Münze nervlich ab :huh:


    ich hätte ihn per Telfon angerufen und eine andere Münze abgeschwatzt :D als /mit kleine Wiedergutmachungpreispolitik :D


    Phila Berlin ,hat relativ günstige Preise manchmal :D so weit ich mich erinnere ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die Vorgehensweise, sich
    1) nicht an die eigenen AGB´s zu halten (Bestätigung wurde versendet)
    2) auf Mails nicht zu reagieren
    3) Ware zu verkaufen die man nicht im Besitz hat
    4) keinerlei Ausdruck des Bedauerns bzw. Entschuldigung von sich zu geben
    decken sich nicht mit meiner Vorstellung von einem vertrauenswürdigen Händler. Das Set war preislich sehr günstig angesetzt, eine Ersatzbeschaffung wäre schwierirg und würde erheblichen Mehraufwand bedeuten.


    Gruß


    Magellan

  • Wenn der online-kauf per e-mail bestätigt wurde und Zahlungsaufforderung gesendet wurde, kann man davon ausgehen, daß ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, auch wenn das alles automatisch erfolgt.
    Wenn die Ware dann nicht mehr vorhanden ist, hat der Verkäufer ein Problem. Er müßte nachkaufen und den Kaufvertrag erfüllen.
    Vorrausgesetzt immer, daß nichts anderes in den AGB steht.


    Aber Anwalt und Klage ? :S

  • Dies wurde von uns in unserem Verkaufsshop noch nicht aktualisert.

    Was ist denn ein Verkaufsshop?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Der Anwalt wird seine Freude haben - so Du denn überhaupt einen findest, der das mitmacht.


    Auf wie viel beläuft sich Dein Schaden denn nun ? Euro 50,- oder Euro 100,- oder gar noch weniger ? Und wie viel möchtest Du dem Anwalt denn dafür zahlen - etwa die gesetzliche Gebühr ?


    Laß es gut sein und versuche, wie Dir hier ja schon geraten wurde, beim Verkäufer etwas für Dich rauszuschlagen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • in jedem fall würde ich sofort einen hilferuf im internet starten. eine frechheit sowas! wichtig ist es, eine passende üebrschrift zu finden, die den anbieter auf alle zeit wiederfindbar unmöglich macht. das ganze würde ich unbedingt machen, bevor ich mit dem anbieter nochmal persöhnlich gesprochen habe und versucht habe, eine gemeinsame lösung zu finden.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Guten Tag,


    Vielen Dank für den netten Beitrag über unsere Firma. Nun wollen wir gern zu den Vorwürfen auch öffentlich Stellung nehmen. Es ist richtig, dass der Kunde bei uns diese Münze erworben hat. Es ist ebenfalls richtig, dass sie versehentlich noch online war obwohl wir keine Verfügbarkeit mehr hatten. Soweit völlig unser Fehler. Wir haben den Käufer umgehend angeschrieben uns selbstverständlich entschuldigt und den Sachverhalt erklärt. Daraufhin kam die Antwort, dass der Käufer bereits bezahlt hätte und er darum bittet die Zahlung umgehend nach Eingang bei uns zu retournieren, was wir bestätigten und selbstverständlich auch getan haben.
    2 Tage später kam dann eine völlig überraschende Anfrage, wann der Käufer denn mit dem Versand der Ware rechnen kann, da es sich ja um einen Kaufvertrag handelt. Darauf konnten wir leider nicht mehr antworten, da Karfreitag bis einschließlich gestern das Büro geschlossen blieb. Heute gab es dann die Antwort, dass wir brereits wie besprochen die Zahlung zurücküberwiesen haben. Daraufhin kam gleich die Drohung uns im Internet anzukreiden für unseriöses Geschäftsgebahren, wenn wir die Münze nicht mehr liefern können und er die Prüfung durch einen Anwalt in Erwägung zieht.
    Übrigens hätten wir die Zahlung nicht rückabwickeln können, wenn der Kunde uns nicht seine Bankdaten gesendet hätte.


    Wir finden es schade, dass vor allem sofort im Internet versucht wird Händler unter Druck zu setzen, sollte mal etwas schief gehen. Selbstverständlich bieten wir Kunden eine zufriedenstellende Lösung an, wir würden auch gern ein Alternativangebot zu einer vielleicht anderen interessanten Münze bieten, aber dies wurde nicht erwünscht, sondern lediglich gedroht.

  • :D wäre der Goldpreis um 100 Piepen gefallen :D über Ostern :D wäre es nicht ganz so schlimm ;) :D [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Vielen Dank für den netten Beitrag über unsere Firma.


    Bis eben dachte ich ja noch, der Käufer hätte sich vergaloppiert.
    Nun kommt aber der Verkäufer unangemessen ironisch daher (vgl. Zitation) und ist im Jammern erheblich konkreter als im Entschuldigen.
    Wie gedenkt die Phila Berlin das Problem, ihr Problem!, denn nun zu lösen, so ganz im Einzelnen?

  • Kann bisher nichts negatives zu PB berichten, bisher lief immer alles korrekt ab.


    Das Beschrieben fällt halt unter die Kategorie "Blöd gelaufen", dass Du als Käufer sauer bist, vor allem weil Du eine entsprechende Bestätigung über die Annahme bekommen hast, kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Mein Tipp an beide Parteien, setzt Euch zusammen und verständigt Euch auf eine Lösung mit der beide Seiten leben können.


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Einige Mitglieder haben sich in der Tat sehr nett geäußert, dementsprechend haben wir uns dafür bedankt, das war keine Ironie.


    Wir denken nicht, dass es richtig und sachlich wäre hier im Internet das Thema weiter zu forcieren zumindest nicht von unserer Seite. Sicher wird es Kontakt zum Käufer geben und wer uns kennt weiß auch dass es immer möglich ist, mit uns eine vernünftige Lösung zu finden.

Schriftgröße:  A A A A A