Silberbarren in der Schweiz kaufen? 100 €/kg günstiger!!

  • Hallo!



    Ich wollte mal fragen wie das ist, wenn man in der Schweiz Silberbarren erwirbt. Dort sind sie ca. 100 Euro je kg günstiger als in Deutschland oder Österreich.


    Wie ist das mit dem Zoll? Muss das verzollt werden? Wenn ja, wie teuer ist das? Werden einfach nur 20% MwSt. draufgeschlagen? Wenn ja, wäre es immer noch günstiger als wenn man in Deutschland kaufen würde.


    Momentan ist der Goldpreis so hoch und Silber relativ günstig, so dass sich ein Investment in Silber momentan mehr rentiert.


    Danke,


    gruss


    Supergold

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • In der Schweiz ist nur sehr wenig "billiger" als in Deutschland. Habe selber einmal da gewohnt... Edelmetalle notieren weltweit in etwa ähnlich, unterscheiden sich im Wesentlichen nur marginal und oft nur durch die unterschiedliche Besteuerung. Dieser Besteuerungsvorteil für einen Schweizer beträgt aber keine 100 Euro. Man kann natürlich den teuersten Anbieter in Deutschland mit dem billigsten in der Schweiz vergleichen... aber das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.


    Deutsche, die in der Schweiz Silberbarren kaufen und diese nach Deutschland einführen, müssen an der Grenze die deutsche Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, damit ist der Steuervorteil, der ohnehin bei weitem nicht 100 Euro erreicht, wieder hin.


    Man könnte natürlich ein Geschäft damit betreiben, dass man Silberbarren in der Schweiz kauft und regelmässig nach Deutschland fährt und diese dann dort verkauft, ohne sich um steuerliche Dinge zu kümmern. Da ist man in der Tat preiswerter als Wettbewerber... Wenn man das zum Geschäftszweck macht, kann man auch gleich regelmässig nach Amsterdam fahren und Drogen einkaufen, die kann man - bei Nichtdeklaration an der Grenze - auch in Deutschland mit Gewinn verkaufen.


    Für die, die noch zu jung im Geschäft sind, um dies zu wissen, mache ich höflich darauf aufmerksam, daß es sowohl in Deutschland als auch in Österreich vor nicht allzu langer Zeit Münzhändler gab (die es noch gibt), die meinten mit solchen MwSt-Spielerein wirtschaftliche Vorteile erzielen zu können. Alle wesentlichen Teilnehmer an diesem "Spiel" sassen zwischenzeitlich Haftstrafen ab und/oder zahlten hohe Geldstrafen.


    Das wird dem einmaligen "Steueründer", der 2 Barren kauft und "vergisst", anzumelden, sicherlich nicht drohen...


    Man kann natürlich auch Silberbarren im Ausland kaufen und dort lagern, oder gar in einem Zollfreilager. Aber immer dann, wenn man sie rausholt... fängt das Problem an.

  • Supergold


    Lass dich nicht von den anderen irre machen.
    Der Kauf ist in der Tat wesentlich billiger als in Deutschland, aber keine 100€.
    Siehe: http://zkb.is-teledata.ch/html…llkurse/kunden/index.html
    Preis heute 480CHF/1,6 =300€
    +Mehrwertsteuer Schweiz 7,6% macht 322,80€ oder
    +Mehrwertsteuer(Einfuhrumsatzssteuer) BRD 19% macht 357€
    Kenne keinen Händler in Deutschland, der dafür liefert.
    Selbst Gold wirst du bei den Kantonalbanken etwas billiger kriegen (ca 1%).
    Und von Lieferengpässen habe ich da auch noch nichts gehört.

  • Weiß bei der Gelegenheit vielleicht jemand schweizer Händler mit Online-Shop, die auch in die EU liefern?


    Ich hab grade mal ein paar Minuten "gegoogelt" und hab mir ein paar Schweizer Händler angesehen. Die scheinen auch etwas "knapp" an Ware zu sein > und viel billiger war es auch nicht wenn man bedenkt das man an den Zoll noch 7% Umsatzsteuer (Deutschland - Silber) zahlen muss (ein Händler dort bei dem ich vor gut einem Jahr mal Palladium Münzen gekauft hatte sage was von 50:50 ob das so durch den Zoll geht ...... )



    Aber wer weiß > möglicherweise hab ich ja zu früh aufgegeben beim Suchen ?) . Aber anderseits hab ich am Dienstag noch soviel Silber gekauft wie diesen Monat "über" war.

  • Danke für die Antworten:-)


    Ich habe einfach bei www.bullionpage.de die Preise verglichen:




    Wenn man dort eingibt, z.b. als Land Österreich und dann 1000 g Silber, ist der billigste Anbieter momentan die erste Bank mit 392,95 Euro als Verkaufspreis (1 Kilo Silberbarren).


    Gebe ich als Land Schweiz ein, bekomme ich als günstigsten Anbieter die Thurgauer Kontonalbank mit einem Verkaufspreis von derzeit 441,10 CHF. Das sind umgerechnet 275,61 €.


    Das ist sogar mehr als 100 Euro günstiger, genau 117,34!!


    Wie gesagt, das Problem ist der ZOLL! Und da würde ich gerne wissen wie hoch der ist, wenn ich damit ganz legal nach Österreich fahre und dem Zöllner meine Ware mitteile.


    Der Silberpreis ist ja momentan relativ günstig. Eine Überlegung von mir wäre auch, die Silberbarren in einem Schliessfach einer Schweizer Bank zu deponieren (kostet nur ca. 20 Euro pro Jahr) und sobald der Kurs für Silber wieder steigt, könnte man die Silberbarren direkt in der Schweiz wieder verkaufen, dann hätte man Gewinn gemacht. Und das ganz Steuerfrei.


    Bargeld darf man ja schliesslich über die Grenze mitnehmen...


    Silberbarren in Deutschland oder Österreich zu erwerben hat denke ich keinen Sinn, weil die Differenz zwischen An- und Verkauf enorm ist!


    Ich habe sogar entdeckt, dass die Differnz zwischen An- und Verkauf der 1 kg -Silberbarren bei den Kantonalbanken in der Schweiz nur umgerechnet ca. 7 Euro ausmacht! In Deutschland oder Österreich beträgt die Differenz aber meist um die 100 Euro!! Der Silberkurs müsste also ganz schön steigen, um einen Gewinn mit Silber zu erzielen.


    Ich bin mir ganz sicher, dass der Silberpreis bald wieder steigen wird. Was denkt Ihr?


    Ich habe gesehen, dass die Kantonalbanken sogar 1 Unzen-Silberbarren anbieten zum Stückpreis von umgerechnet € 8,57. Das wäre als Wertanlage doch 1000 mal besser als sich mit dem Wiener Philharmoniker einzudecken, der billigste kostet nämlich bei ProAurum um die 11-12 Euro. Und hier geht es ja einzig und allein um die Wertanlage und nicht um Sammlerwert. Und mit einer Unze Silberbarren kann man auch in Krisenzeiten überall einkaufen gehen. Genau wie mit dem Philharmoniker. So spart man sich die Aufpräggebühr, die Steuern, u.s.w. :D

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

    Einmal editiert, zuletzt von Supergold ()


  • Danke für die Antworten:-)


    Ich habe einfach bei www.bullionpage.de die Preise verglichen:
    .........
    Gebe ich als Land Schweiz ein, bekomme ich als günstigsten Anbieter die Thurgauer Kontonalbank mit einem Verkaufspreis von derzeit 441,10 CHF. Das sind umgerechnet 275,61 €.


    Ich denke, Du hast da ein Verständnisproblem, wie folgender Vermerk auf der Homepage der Thurgauer Kantonalbank zeigt:


    Alle Kurse gelten für Edelmetalle auf Edelmetallkonten bei der TKB bis zu einem Gegenwert von CHF 50'000.-. Die aktuellen Kurse für Münzen und physische Edelmetalle erhalten Sie auf Anfrage bei Ihrer TKB-Bankstelle.


    Die von Dir genannten Preise gelten also nicht für physische Edelmetalle, die Du in Händen halten und nach Deutschland bringen kannst :!: :!: :!: Dein Preis gilt wohl nur für "Papier-Silber".

  • Das billigste Silber gibt es m.E. bei der ZKB. In Form von physischen Barren oder den hier (angeblich) günstig auslieferbaren ZSIL-ETF. Da kann selbst ProAurum nicht mithalten. Allerdings ist bei diesen Barren der Wiederverkaufswert von Privat an Privat auch tiefer als z.Bsp. bei denen von UBS oder CS.


    Um mich vor explodierenden Silberpreisen abzusichern, bevor ich genügend günstiges physisches Silber gesammelt habe, habe ich im ZSIL investiert. Obwohl ich langsam genug Silber habe 8) spiel mit dem Gedanken mir den ausliefern zu lassen... Aber momentan kauf(t)e ich lieber wieder die wenigen Münzen- Schnäppchen von Privat und PA.

  • Die angegebenen Preise sind theoretischer Natur und nicht für physisches Silber gedacht. Geht ja auch gar nicht, da alleine die Herstellungskosten grösser sein dürften, als das von der Bank verlangte Aufgeld.



    Ich könnte u.U. noch Papier-Silber (Silber-Zertifikate) der Lehman-Brothers besorgen, da kostet die Unze nur 6 Euro. :)


    Allerdings auch nicht physisch ausgeliefert.


    Ich hoffe, der Threaderöffner postet aus Unwissen und nicht wider besseren Wissens.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Das ist ja interessant. Gilt das denn nur für die Schweizer Banken oder kommt bei den Österreichischen Banken auch noch ein Aufschlag hinzu? Ich habe gedacht, die Preise bei www.bullionpage.de seien schon "all inclusive".


    Und was ist mit den 1-Unzen-Silberbarren? Meint ihr nicht, diese währen in der Schweiz günstiger als sich den Wiener Philharmoniker zu kaufen? Mir geht es nicht um Sammlerwert, sondern einzig und allein um den Materialwert. Da eignet sich doch ein 1-Unzen-Barren besser als jede Silbermünze, oder?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

Schriftgröße:  A A A A A