Informationen zur US-Immobilienkrise

  • Oekonomen bezeichnen die letzte Immobilienblase in den USA als die "biggest bubble ever". Dabei ist in der Immobilienkrise die direkte Ursache der Finanzkrise zu suchen. Hier soll die Immobilienkrise besonders in den USA etwas genauer beleuchtet werden, die in den Finanzsystemen weltweit seit Monaten mehrere Erdbeben verursacht hat. Aber auch Beitraege mit Informationen zu anderen Immobilienblasen, wie z.B. in Grossbritannien, Spanien, Holland, Russland oder den VAE sind von Interesse.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Nach der Aufwaertsspirale nun die Abwaertsspirale. Immer mehr Banken fuerchten die Zahlungsausfaelle der Schuldner und sinkende Immobilienpreise. Deswegen werden sie bei der Kreditvergabe immer misstrauischer und die Kreditvergabe sackt dramatisch ab. Alles hat verheerende Folgen fuer den Immobilienmarkt mit Umsatzrueckgaengen und Preisrutschen.


    Lag die Ablehnungsquote vor einem Jahr noch bei 5%, liegt sie heute bei 40%: "but I bet you 40% of the people calling in, we can't do anything for, versus 5% a year ago."
    http://money.cnn.com/2008/09/2…tm?postversion=2008092606

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Trumps 92-geschossiger Neubau in Chicago ist nur zu 75% verkauft. Trump Jr. bezeichnet Chicago als sehr schwachen Markt. Die Verkaufszahlen laegen unter den Erwartungen. Der kredit muesste Mitte 2009 zurueckgezahlt werden.


    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • aber ich frag mich ernsthaft, wer die gegenwärtigen Preise für Häuser überhaupt noch finanzieren kann. Beispiel bei mir: Ostdeutschland, Magdeburg industrieller "Rostgürtel", Einfamilienhaus beste Lage, gute Austattung 144 qm 260000€ vor 2 Jahren.
    Imho eine garantierte Fehlinvestition, obwohl immer noch solche Preise aufgerufen werden. Niemand, vor allem Familien nicht, kann sowas noch stemmen.
    Aber der Baupreis 1995 war 370000€. Will sagen, die ganze Hypotheken Elendssiedlung in der ich wohne hat auf dem 95er Niveau finanziert und wird das Haus im Zweifel selbst bei 100000€ Wertverlust nicht mehr los. Das ist ein langsamer Crash.
    MfG BM

  • und einen aspekt hast du noch übersehen - oftmals handelt es sich um fertigteilhäuser - aus spanplatten - vom schnitt her sehr enrgieaufwenig im schnitt - groe offene räume - weil öl war ja damals billig.


    diese preise werden ohne hyperinflation nicht wieder erzielt werden können.


    die wahren preise - also die mraktpreise zu denen ein haus tatsächlich verkauft werden liegen etwa bei 10 000 € für ein älteres haus und 60 000 für ein nachwendehaus.


    und zu diesen preisen werden wir in westdeutschlandauch zurückkehren.

  • "At the same time, the Case-Shiller index’s most recent reading was 19% below its July 2006 peak, and many analysts, including Robert Shiller, the co-creator of the Case/Shiller index, say the decline is far from over since inventory of unsold homes on the market is still very high. The main basis for Shiller’s argument is that until that excess is absorbed, home prices will continue to be negatively affected."
    http://seekingalpha.com/articl…-are-we-close-to-a-bottom


    Hauspreisentwicklung in US-Metropolen, jaehrliche Preissteigerungsrate in Prozent:


    [Blockierte Grafik: http://static.seekingalpha.com/uploads/2008/8/27/saupload_case1_1.png
    [Blockierte Grafik: http://static.seekingalpha.com/uploads/2008/8/27/saupload_case2_1.png]
    [Blockierte Grafik: http://static.seekingalpha.com/uploads/2008/8/27/saupload_case4_1.png]
    [Blockierte Grafik: http://static.seekingalpha.com/uploads/2008/8/27/saupload_case3_1.png]


    http://seekingalpha.com/articl…e-shiller-housing-numbers

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die folgende Graphik zeigt die langfristige Hauspreis-zu-Einkommens-Entwicklung fuer die gesamten USA. Mittlerer Hauspreis / Mittleres Familieneinkommen (jaehrliches Brutto). Fruehestens im Jahr 2010, sollte der Preisverfall mit der selben Geschwindigkeit wie heute fortschreiten, sind wir wieder auf einem realistischen Niveau angekommen. Es ist allerdings anzunehmen, dass wir nach dieser "Biggest Bubble Ever" mit einem Unterschwinger zu rechnen haben. Sollte dies eintreten, ist nicht mit einer Bodenbildung der US-Hauspreise vor 2012-14 zu rechnen.


    [Blockierte Grafik: http://latimesblogs.latimes.com/photos/uncategorized/2008/09/03/chart.png]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Option ARMs sind Hauskredite, die nach 5 Jahren "reseten" . Das heisst, man zahlt die ersten 5 Jahre nur Zinsen, danach Zinsen+Rueckzahlung, beides bei variablem Zinssatz. Mit dem Reset erhoeht sich der monatliche Rueckzahlungsbetrag schlagartig um die 50%, was die meisten Hausbeitzer in den Bankrott fuehren wird. Die Zahlen sind erschreckend, denn wir stehen mit dem Resets erst am Anfang und ein hoher Anteil der Hauskredite wurden als Option ARM ausgegeben.


    [Blockierte Grafik: http://www.pe.com/imagesdaily/…808_optionarm28_1_400.jpg
    [b]Option ARM loans turn mortgages into minefields
    [/b]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Ich finde ganz interessant, wie stark die Charts der einzelnen Städte voneinander abweichen.
    Es wäre interessant, das auf einer Landkarte zu sehen.
    @morpheus1878:
    Leider nur für 07 & 08, aber man kann sehen, daß die Neubauvorhaben in Deutschland 07 stark zurückgegangen sind und die Kurve wieder abflacht.
    http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • ...denn wir stehen mit dem Resets erst am Anfang und ein hoher Anteil der Hauskredite wurde als Option ARM ausgegeben.

    Die Resets kommen ja erst ab 2009. Und 2010/2011 geht's dann richtig rund. :whistling:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • "We are in a vicious cycle: falling housing values cause losses on securities, which reduce bank capital, thereby tightening lending and causing house prices to fall further. The cycle has spread beyond housing, but housing is the place to fix it."


    "But this can stop. The price of a home is partially dependent on the mortgage rate -- a lower mortgage rate raises house prices.
    We propose that the Bush administration and Congress allow all residential mortgages on primary residences to be refinanced into 30-year fixed-rate mortgages at 5.25% (matching the lowest mortgage rate in the past 30 years), and place those mortgages with Fannie Mae and Freddie Mac. "


    http://online.wsj.com/article/…3.html?mod=googlenews_wsj

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • "But this can stop. The price of a home is partially dependent on the mortgage rate -- a lower mortgage rate raises house prices.
    We propose that the Bush administration and Congress allow all residential mortgages on primary residences to be refinanced into 30-year fixed-rate mortgages at 5.25% (matching the lowest mortgage rate in the past 30 years), and place those mortgages with Fannie Mae and Freddie Mac. "


    http://online.wsj.com/article/…3.html?mod=googlenews_wsj

    Und ich frag mich immer noch wieso vor 1 1/2 Jahre als es dem Hintersten und Letztem klar war "da kommt was aus der Immobilienecke" der Staat nicht frühzeitig eingegriffen hat und z.b für die Subprime Hypo's die Zinsen eingefroren hat. Wäre wahrscheinlich billiger rausgekommen...

  • Guten Morgen !


    Der Auslöser der Finanzkriese ist eine Marktsättigung an Wohnimmobilen in den USA. Der Marktnachfrage wurde ja künstlich über Jahre durch niedrige Zinsen aufrechterhalten Die Banken konnten jetzt einfach keine neuen Kredite mehr an den Markt bringen.
    Das erklärt das die amerikanischen Hypotheken und Investmentbanken jetzt Pleite sind . Ihnen hat einfach eine weitere Geschäftsgrundlage gefehlt.
    Die Suprimekredite haben sie ja weiterverkauft , daran kann ja ihre Pleite niicht gelegen haben.
    Diese Marktsättigung ist bei uns aber auch zu erwarten.


    Lg
    Endgame

  • Ganz klar ist das Platzen der Immobilienblase die Ursache der Finanzkrise. Und die Immobilienpreisentwicklung wird auch nachhaltig die weitere Entwicklung der Finanzmaerkte bestimmen.


    Wenn wir wirklich schlaue und uneigennuetzige Legislative mit etwas Weitsicht haetten, die sich nicht von Lobbyisten zu sehr beeinflussen lassen und die den Exekutiven die Instrumente zur Vermeidung von Blasen in die Hand geben wuerden, gaebe es keine Blasen.


    Leider sind Blasen symptomatisch fuer die kapitalistsiche Wirtschaftsordnung, das ist spaetestens seit der Suedseeblase so und wird sich nicht aendern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hallo,


    Tollar, haste schon ein Versteck gesucht, falls der Bailout heute schiefgeht? Es besteht die Gefahr of MARTIAL LAW ... :D


    best regards
    BAAL

  • Ganz klar ist das Platzen der Immobilienblase die Ursache der Finanzkrise.

    Eher der Anlaß! Grund war, daß haufenweise Geld (Gewinne aus wirtschaftlicher Tätigkeit, aufgepeppt mit frischem Notenbankgeld) nicht mehr wußte, wohin. Nach dem Platzen der Aktienblase strömte es auf den Geldmarkt, aber niemand konnte soviel kurzfristiges Geld gebrauchen. Da fanden sich flugs "clevere" Wallstreetbanken, irische Banken, deutsche Landesbanken, eine Schweizer UBS usw., die das Geld dann in "langfristige" (LOL) Projekte, sprich U.S.-am. Papphäuseln, umgelenkt haben.
    Tja, das Geld ist im Wirtschaftskreislauf versackt, der Preis der Papphäuseln fällt, und den Bankern glaubt nur noch der deutsche Michel.
    Dumm gelaufen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Eher der Anlaß! Grund war, daß haufenweise Geld (Gewinne aus wirtschaftlicher Tätigkeit, aufgepeppt mit frischem Notenbankgeld) nicht mehr wußte, wohin.

    Wenn wir die jetzige Finanzkrise betrachten, sehe ich die Immobilienkrise als direkte Ursache, da die Kreditausfaelle die Banken ins Wanken gebracht haben. Andersherum wird die zukuenftige Immobilienpreisentwicklung die weitere Entwicklung der Finanzmaerkte FUNDAMENTAL bebeinflussen. Solange dieser Markt sich nicht erholt, werden die Finanzmaerkte leiden. Da besteht schon ein direkter kausaler Zusammenhang. Eine Abkopplung der Finanzmaerkte vom Immobilenmarkt unter den derzeitigen Bedingungen halte ich fuer unmoeglich, da die wirtschaftlichen Ergebnisse der Banken wesentlich von diesem Sektor abhaengen und abhaengen werden. Man betrachte nur mal das gigantische Volumen der Hypothekenkredite ($15 trillion). Natuerlich soll das nicht den Blick auf die Ursachen nach der Immobilienkrise verstellen. Im laengerfistigen Kontext gesehenen sind geplatze Blasen nur die Katalysatoren fuer Finanzkrisen generell, das hintergruendige Problem sind natuerlich die heutigen Finanzsysteme selbst: Zeitalter der De-Regulierung der Finanzmaerkte, seit Reagan, von Clinton und Bush fortgefuehrt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A