GOLD : Märkte und Informationen

  • P.s.: wer sich das Buch zu Weihnachten oder zum Geburtstag kaufen möchte: Roy Jastram: The golden Constant

    Kann man auch in Deutschland bestellen, ist vermutlich schneller.


    Danke für den Tipp, freu mich auf die Lektüre :)

    • Offizieller Beitrag

    Daß die ZBs 2018 Gold in Rekordmenge gekauft haben, wurde schon berichtet. Eindrucksvoll aber, wie sich diese Entwicklung über mehrere Jahre vollzog bis zum Rekord der letzten 5 Jahrzehnte. Im eigenen Thread Rußland Gold ist deren Entwicklung nachzuvollziehen.


    "Official gold purchases reached a new record in 2018 as central banks continued to diversify away from the U.S. Dollar. Not only was 2018 a banner year for central bank gold purchases, but it was also the highest amount for more than five decades. Central banks haven’t bought this much gold in one year since Nixon ended the convertibility of the U.S. Dollar into gold in 1971....


    Now, since the 2008 global financial crisis, these eight central banks were the largest purchasers of gold:


    From 2007 to 2018, Russia and China’s official gold purchases of 2,984 mt accounted for 75% of the group’s total (3,997 mt). As we can see, Kazakhstan was the third largest acquirer of gold reserves at 283 mt, followed by India (241 mt), Saudi Arabia (180 mt), Turkey (137 mt), South Korea (101 mt) and Thailand (70 mt).I believe central banks will continue to be net buyers of gold because it is one of the only assets that is not backed by debt..."


    https://srsroccoreport.com/cen…ses-hit-a-record-in-2018/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://dizgpp7sc1t8t.cloudfront.net/wp-content/uploads/2019/02/Net-Increase-In-Central-Bank-Gold-Reserves-2007-2018.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kurz ein anderes Thema...vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe bisher über den kanadischen Anbieter "stockstream" die Live-Daten von den Börsen in Toronto (TSX und TSX-V) kostenpflichtig abgerufen - hierbei auch die "Level 2"-Daten die Details zu den Orderbüchern anzeigten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, da es bei "stockstream" seit 1. März einige Änderungen in der Preisgestaltung gab.


    Kann mir jemand einen zuverlässigen, übersichtlichen und kostengünstigen Anbieter empfehlen?


    Danke im voraus! [smilie_blume]

  • Level 2"-Daten die Details zu den Orderbüchern anzeigten
    --------
    wäre mal interessant wie man mit level-2 Oderbücher arbeitet
    und ob bei hohem Marktvolumen
    nicht die Volumenangaben bei http://finance.yahoo.com ausreichen


    bei einem Wert wie
    First Majestic Silver oder
    Silvercorp Metals
    dürften die Intraday-Umsatzangaben mit Intraday-Preischart
    ausreichen
    ----------------
    ist aber nur meine Einschätzung
    (bin eben kein Profi )

  • Ich verstehe die Diskussion nicht.


    Drei Dinge muss man wissen:


    Frage: Was ist GOLD? Antwort: totes Kapital. Begründung: es kann momentan nicht produktiv eingesetzt werden, da es in Wettbewerb zu gigantischen Mengen an Falschgeld steht, was profitable Investitionen verunmöglicht.


    Frage: was sind Währungen? Antwort: Falschgeld. Begründung: sie haben keinen inneren Wert und können jederzeit beliebig vermehrt oder völlig entwertet werden.


    Frage: Wie verhält man sich in einer solchen Situation rational? Antwort: man tauscht Falschgeld gegen Geld.


    Begründung:
    über die jeweiligen Gesamtmärkte gesehen bietet Gold zu Beginn oder innerhalb der finalen Phase der Falschgelddruckerei erfahrungsgemäß langfristig die im maximal möglichen Bereich liegende, risikolose "Rendite" einer Falschgeld-De-Investition, da alles andere auf Falschgeld basierende (Aktien, Wertpapiere, Sparguthaben usw.) durch Inflationierung (Falschgeldproduktion = Gelddruckerei = Staatsverschuldung = Inflationierung) entwertet werden, weil reale Erträge in diesem Stadium nicht mehr ohne hohe Risiken (Betrug) erzielbar sind, sondern nur meist deutlich unterhalb der Geldmengensteigerungsrate liegende "Währungsgewinne".


    Hinzu kommt der Wegfall des Rechtes und der Rechtsstaatlichkeit in diesen finalen Phasen des Falsch-Geld-Betrugs.


    Denn ohne systematische Entrechtung von Eigentümern geht das Umverteilungsspiel nicht.


    Insofern frage ich mich, wozu man für sowas Berater braucht?


    Wer natürlich ins Risiko gehen, zocken und den Tanz auf den Vulkan wagen will......


    logisch, ne.......

  • Ich frage mich nur die ganze Zeit weshalb die Kurse bei den Rekordmengen in den letzten Jahren nicht mehr angezogen haben. Und das traurige: Wenn irgendwann mal die Meldung kommt Russland hat X Tonnen Au auf den Markt "geworfen" fallen die Kurse wieder überproportional heftiger als der Anstieg beim damaligen Kauf. Falsche Welt.

  • Goldstandard ab 29.März?


    Da wette ich mal eine Unze dagegen.



    (PS: Ich liebe die heute präsentierte 1000 CHF Note bereits jetzt. Wer das Video nicht aufrufen darf, ein Bildchen der Vorder-und Rückseite ist bereits auf Wikipedia.)

  • Wenn sowas geplant wäre, würde es natürlich Sinn machen im Vorfeld möglichst viel Gold zu akkumulieren. Allerdings glaube ich auch nicht daran.

    Ich gehe davon aus, dass die Schweiz dann auch mit von der Partie wäre und ebenso Goldbestände akkumuliert hätte. Hat sie aber offenbar nicht, sie sitzt immer noch auf ihren 1.040 Tonnen, nachdem sie ihre Bestände zielsicher zu rekordtiefen Preisen veräussert hatte.


    Den Goldstandard einzuführen wäre für die SNB zwar bilanztechnisch absolut kein Problem. Reserven der SNB (ohne Gold): 747 Mrd. CHF. Dies bei einem Banknotenumlauf von lediglich 76 Mrd. CHF.


    Man kaufe 1.700 Tonnen zu, und bingo: alle Fränkli wären mit Gold gedeckt. Wird aber ganz sicher nicht passieren. Zumindest nicht jetzt. Da müsste die Wirtschaft noch übler aussehen und vermutlich müssten erst auch ein paar Tote her :/

  • Goldstandard ab 29.März?

    Irgendwann schon. Aber sicher eher unerwartet.
    Zumindest von den meisten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin moin,


    das Manager Magazin hat einen Artikel von Daniel Stellten zu Notenbanken und Geldpolitik veröffentlicht.

    • "Modern Monetary Theory (MMT): Doch warum eigentlich nur im Krisenfall den Staat direkt von der Notenbank finanzieren lassen? Wäre es nicht ohnehin besser, wenn man den Staat dauerhaft und großzügig direkt von der Notenbank finanzierte, anstatt wie heute den Umweg über die Geschäftsbanken zu gehen? Vorreiter dieser Überlegungen, bezeichnen es als "Modern Monetary Theory". Als Skeptiker müsste man anführen, dass es so "modern" nicht ist, wurde es doch schon in der Weimarer Republik ausprobiert. Die Befürworter sehen das natürlich ganz anders. Ihnen zufolge können Staaten, die die Kontrolle über die eigene Notenbank haben (also z. B. die USA, aber eben nicht Italien) so viel neu geschaffenes Geld ausgeben, wie sie wollen, solange die Wirtschaft unausgelastete Kapazitäten hat, sowie innovativ und produktiv genug ist, um alle Wünsche zu erfüllen! Und sollte dennoch Inflation drohen, müsste der Staat über Steuern nur einen größeren Teil des Geldes, das er in den Kreislauf gebracht hat, wieder entziehen. So gesehen, waren Zimbabwe, Venezuela und Weimar-Deutschland auf dem richtigen Weg und haben nur bei der Beststeuerung nicht richtig aufgepasst. Sogar der nicht gerade staatskritische Nobelpreisträger Paul Krugman steht der Idee skeptisch gegenüber. Egal, was man von der Idee hält, sie zeigt ganz klar, in welche Richtung es geht."

    Der ganze 3 seitige Artikel ist lesenswert.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A