GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    So der Makroökonom Rob Kirby in einem Interview. Er kommt zurück auf eine Untersuchung eines US Wirtschaftprofessors in 2018 -- Link im Originalext -- äusserst lesenswert, jetzt ist alles darüber in USA "Top Secret"-- nachdem diese ungeheure Summe vzw. im US Verteidigungsetat und Gesundheitswesen verschwunden sind.


    Falls dies nur annähernd zutrifft, bestätigt das, was ich indem Hegemon Thread so oft gesagt habe : Die USA lügt, betrügt, manipuliert in unvorstebar großen Ausmaß und raubt seit Jahrzehnten den Planeten mit der aufgetricksten Leitwährung Schrottdollar und ständig neuen ungedeckten Schulden aus.


    Das wird kein gutes Ende nehmen, spätstens dann ist die große Zeit des Goldes gekommen. Sehen wir weiter, was Kirby sagt:


    "Rob Kirby sagt, dass Sie vielleicht nicht viel darüber von der globalistisch kontrollierten Propaganda der Mainstream-Medien (MSM) hören, aber die "21 Billionen Dollar an fehlendem" US-Bundesgeld sind immer noch die größte Geschichte auf dem Planeten". Kirby sagt: "Es ist die größte Geschichte aller Zeiten, weil sie so viel von dem erklärt, was in unserer finanziellen Realität vor sich geht. . . . Viele Leute in meinen Kreisen sprechen davon, dass es an Sicherheiten mangelt, was ein Mangel an Staatsanleihen auf dem Markt ist.....


    Kirby sagt: "Niemand will glauben, was passiert", mit Billionen von zusätzlichen gedruckten Dollar, die um den Planeten schwappen, aber das bedeutet nicht, dass dies nicht schlecht enden wird. Kirby prognostiziert eine große Inflation, und sogar eine Hyperinflation kommt als Folge des ganzen digitalen Papiergeldes. ...


    Die meisten Menschen können nicht glauben, dass diese abscheulichsten Finanzdelikte gegen die Menschlichkeit bereits geschehen sind.... . . Irgendwann sehe ich eine dramatische Verringerung des Lebensstandards, die jeden in der westlichen Welt erreicht. Sagen wir einfach, es werden alle Länder sein, die ihr Boot an den US-Dollar gebunden haben, weil der Dollar jetzt abgelehnt wird...."


    https://usawatchdog.com/21-tri…tory-on-planet-rob-kirby/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    :boese: Oaschlecha, Noadlichta! :boese:


    (frei nach F.J Strauss)


    Aber daran denken, dass die Akteure eine winzige Elite sind, nicht Leute, die umständehalber im Trailorpark leben. Ich kenne solche...

  • Tja, eine persönliche Meinung.


    Vor einem halben Jahr war der CHF/EUR 1.15. Jetzt 1.10. Vorher 1.00 CHF/USD, jetzt 0.98. (Offenbar ist: die Leute suchen den CHF, u.a., das stärkt den CHF, schwächt die andern). Als Fazit, wie halt derzeit immer: die Welt denkt währungstechnisch. Nicht goldisch.


    Natürlich freu ich mich über den XAU/CHF Anstieg. Es hebt meine Bilanz um 1% bei 10% Au-Bestand. (Gut, DL würde was zu feiern haben und allen Zugewinn versaufen/vervögeln, aber ich persönlich hab diese Freiheit nicht und muss an die Zukunft denken, v.a. wegen Gattin und der Kinder. Und logo, steigt das Gold, da hab ich durchaus Freude dran.)


    Sänke hingegen AUR/CHF, hätte ich so quasi null Problem (freuen würd's mich natürlich auch nicht). DL hätte vermutlich eins, und manch anderer Goldbug ebenso. Das ist aber absolut vorstellbar, wenn der Trump seine Wirtschaftspolitik-Zahlen weiter manipuliert. Die Welt wird einfach glauben was er sagt. Fazit. Ich (zufälligerweise Schweizer) bleibe bei CHF Nötli (60%) und 10% Au. 100% Au ist noch lange kein Thema für mich, ich bleibe vorwiegend in fiat CHF


    (Und im September kommen die neuen 100er Nötli :) .)

  • Ich freue mich mit Dir- ernsthaft , @Donar .
    Ein ganz starker SFR vs.EUR war immer ein hervorragendes Signal für eine Zeitenwende , den POG betreffend.
    So auch diesesmal , wie`s scheint . Und wenn es nun so kommt wie damals (ab 2001) - nichts dagegen - das würde heißen, wieder 10 Jahre aufwärts mit dem POG. 1- 2 Jahre würden mir schon reichen , wenn es weiter so geht , wie die letzten 6 Wochen. Alle 6 Wochen eine Depotverdopplung, das wäre nicht auszuhalten.



    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/07/Chart1137CHFUSD-800x353.png]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Tja, eine persönliche Meinung.


    Vor einem halben Jahr war der CHF/EUR 1.15. Jetzt 1.10. Vorher 1.00 CHF/USD, jetzt 0.98. (Offenbar ist: die Leute suchen den CHF, u.a., das stärkt den CHF, schwächt die andern). Als Fazit, wie halt derzeit immer: die Welt denkt währungstechnisch. Nicht goldisch.


    Nachdem die SNB gigantische Mengen an Euros aufgekauft hat, wird der CHF zusammen mit dem Euro irgendwann mal untergehen.
    Auch wenn der CHF noch die beste Papierwährung sein mag, es ist dennoch nur Papier.
    Ich würde da einen wesentlich höheren Goldanteil als nur 10% halten.


    Ist nur meine persönliche Meinung. ;)

  • @Donar


    der chf ist doch auch nicht wirklich besser als die anderen fiat währungen.
    die snb ist zu einem einzigen hedge fond mutiert.


    hier mal nur die nyse stock holdings der snb:
    https://www.nasdaq.com/quotes/…wiss-national-bank-913041


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ray Dalio Warns A "New Paradigm" Is Coming: "Buy Gold, Sell Stocks"


    Authored by Ray Dalio via LinkedIn,
    One of my investment principles is:
    Over my roughly 50 years of being a global macro investor, I have observed there to be relatively long of periods (about 10 years) in which the markets and market relationships operate in a certain way (which I call “paradigms”) that most people adapt to and eventually extrapolate so they become overdone, which leads to shifts to new paradigms in which the markets operate more opposite than similar to how they operated during the prior paradigm. Identifying and tactically navigating these paradigm shifts well (which we try to do via our Pure Alpha moves) and/or structuring one’s portfolio so that one is largely immune to them (which we try to do via our All Weather portfolios) is critical to one’s success as an investor.



    Ray Dalio warnt vor einem "neuen Paradigma": "Gold kaufen, Aktien verkaufen".


    Verfasst von Ray Dalio über LinkedIn,


    Eines meiner Anlagegrundsätze ist:
    Identifiziere das Paradigma, in dem du dich befindest, untersuche, ob und wie es nicht nachhaltig ist, und visualisiere, wie der Paradigmenwechsel ablaufen wird, wenn das, was nicht nachhaltig ist, aufhört.


    In meinen rund 50 Jahren als globaler Makroinvestor habe ich beobachtet, dass es relativ lange Zeiträume (etwa 10 Jahre) gibt, in denen die Märkte und Marktbeziehungen in einer bestimmten Weise funktionieren (die ich "Paradigmen" nenne), an die sich die meisten Menschen anpassen und schließlich extrapolieren, so dass sie übertrieben werden, was zu Verschiebungen zu neuen Paradigmen führt, in denen die Märkte mehr entgegengesetzt als ähnlich wie im vorherigen Paradigma funktionieren. Die Identifizierung und taktische Steuerung dieser Paradigmenwechsel (die wir mit unseren Pure Alpha-Moves zu erreichen versuchen) und/oder die Strukturierung des Portfolios, so dass man weitgehend immun gegen sie ist (was wir mit unseren All Weather-Portfolios zu erreichen versuchen), ist entscheidend für den Erfolg als Investor.




    wegen der länge des artikels nur die einleitung eingestellt,
    https://www.zerohedge.com/news…ming-buy-gold-sell-stocks


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • 10 Prozent von Etwas plus X Prozent ist besser als 100 Prozent von X Prozent.


    Das vorab.


    Die 10 Prozent waren der "Klassiker" der konservativen Anlage in wirtschaftlich stabil "gefühlten" Zeiten.


    Diese Zeiten sind lange vorbei.


    Ich will nun gar nicht diskutieren, welche Währung welchen inneren Wert hat und welche nicht.


    Papier ist und bleibt Papier. Und vieles ist möglicher Weise ganz anders, als es scheint.


    Papier tendiert - über mehr oder weniger lange Zeiträume und selbst in wirtschaftlich "satbil" anmutenden Zeiten - unter Schwankungen gegen Sachwerte stets gegen Null.


    Das eine Papier schneller, das andere Papier langsamer.


    Wie gesagt: die Zeiten, die man als "wirtschaftlich stabil" oder "geldpolitisch sicher" bezeichnen konnte, sind lange schon Geschichte.


    Auch CHF hat gegen Gold seit 1990 oder 2000 mächtig Federn lassen müssen.


    Und das deutlich mehr, als in diesem Zeitraum über Zinsen in dieser Währung hereingekommen wäre.


    Ab etwa 2002 ist dann was passiert, dass diese "guten" Zeiten beendet hat.


    Die Schwankungen bei Bewertungen haben extrem zugenommen.


    Demzufolge auch Verunsicherungen.


    Die Gewichtung von AU, anderen Metallen oder Sachwerten, Aktien, Anleihen, Derivaten usw. und in Extremfällen auch des Verhältnis Fremd- zu Eigenkapital und wo was und in welcher Form lokalisiert ist, ist persönliche Angelegenheit.


    Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und dann mit seinen Entscheidungen und dem, was sich draus ergibt, leben.

  • Hallo.


    Frage an die Wissenden hier im Forum...


    Wie sieht die Realität im Falle einer immer weiter steigenden Inflation und evtl. folgender Währungsreform aus?


    Beispiel, ich habe 10.000 Euro in Goldmünzen, 10.000 Euro in Goldaktien (in $), 10.000 Euro auf dem Girokonto und noch 10.000 Kreditschulden.. Was passiert während bzw nach einer Währungsreform, z.B. "Umtausch" Kredite und Sparguthaben im Verhältnis 10:1?


    Bitte nur fundierte Antworten und keine "Im Internet darf jeder Unwissende sein nicht vorhandenes Wissen" preisgeben.


    Danke im voraus!

  • Was nach einer Währungsreform passiert und welches genaue Umrechnungsverhältnis dann vorliegen wird, kann Dir hier keiner sagen. Dies sind willkürliche Vorgänge. Vielleicht werden Deine Schulden entwertet, vielleicht sind Sie real höher als nach einer Währungsreform.


    Die Unze Gold wird weiter ca, 31,1g wiegen und der Aktienanteil sollte auch seinen Ursprungswert haben. Wie die staatlichen Maßnahmen gegen solche Vermögenswerte sind, ist ebenfalls unbestimmt.

  • Währungsreformen können sehr unterschiedlich gestrickt sein. Und solange es keine Ausführungsdetails gibt, machen Ausführungen wenig Sinn. Wie es in der Vergangenheit war, kannst Du googeln.

  • Danke, ich wollte allerdings konkrete Antworten auf dieses FIKTIVE Beispiel.

    So einen Satz nennt man "Oxymoron".
    Dein Beispiel ist fiktiv, genauso wird die Handlungsweise dieses durchgeknallten Staates sein....
    Somit lässt sich "Konkretes" nicht auf "Fiktives" vorhersagen...

  • Dann versuche ich mal selbst zu antworten:


    Die Münzen bleiben Münzen und entsprechen dem dann jeweiligen Kurs von Gold in Euro...Wie der sein wird, kann man wahrscheinlich schwer vorhersagen, jedoch wird er kaum 1/10 des Kurses vor der Währungsreform betragen sondern eher konstant bleiben - also Werterhaltung.


    Die Aktien in $ sollten mehr Wert sein, vorausgesetzt der Dollar bleibt stabil und unabhängig von der Kursentwicklung der jeweiligen Aktie.


    Das Guthaben auf dem Konto beträgt nur noch 1.000 Euro und auch die Schulden sollten nur noch 1.000 Euro betragen.


    Ja, Währungsreformen werden im Detail unterschiedlich umgesetzt. Es ging hier auch nur um einen FIKTIVEN VORGANG!!!

  • Hallo,


    letztes mal (nach `45) wurden die Guthaben
    deutlich stärker abgewertet als die Schulden?!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 1.Bei einem Goldbesitzverbot bzw Handelsverbot im Verlauf einer WR kannst Du nicht von einer Werterhaltung sprechen. Die Menge bleibt, wenn Du sie gut versteckst.
    2.Sicher, wenn Du zB ein Depot in den USA führst.
    3.Warum sollten bei einem Währungsschnitt die Schulden gleich behandelt werden?

Schriftgröße:  A A A A A