GOLD : Märkte und Informationen

  • Wenn man es als % des BIP sieht, wirds aber noch unspektakulärer....

    so ? und was ist mit den off book liabilities(off balance sheet/OBS)?


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • us government debt - off balance sheet 2013 ca 70 trillion, 2020 ca 90-100 Trillion us-d


    But that’s just the stuff that’s “on the books.” Like many countries, the US has large stockpile of potential and actual liabilities that don’t show up on as actual debt outstanding.


    Aber das ist nur der Stoff, der "in den Büchern steht". Wie viele andere Länder haben die USA einen großen Vorrat an potenziellen und tatsächlichen Verbindlichkeiten, die nicht als ausstehende Schulden ausgewiesen werden.


    https://www.nber.org/papers/w19253.pdf



    NBER WORKING PAPER SERIESOFF-BALANCE-SHEET FEDERAL LIABILITIESJames D. HamiltonWorking Paper 19253 http://www.nber.org/papers/w19253 NATIONAL BUREAU OF ECONOMIC RESEARCH1050 Massachusetts AvenueCambridge, MA 02138July 2013



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gute Darstellung der Hybris in US Wonderland. Passend zu einigen Vorbeiträgen. Aktienkurs steigen irrational entgegen Gewinnstagnation oder Schrumpfung etc....


    Wäre ich Großanleger, wäre ich schom längst von den überbewerteten Anlagen zu Gold / Edelmetalle gegangen, das sind vermutlich auch Gedanken einiger anderer...


    Angehängt die S&P Monsterbubble.


    "Die Fed hat Monsterblasen erzeugt, die sie nicht mehr kontrollieren kann...


    Monsterblasen mit moralischer Gefahr können nicht kontrolliert werden. Die menschliche Gier garantiert, dass die Fed niemals wieder Aktien fallen lässt - niemals! wird selbstverstärkende Stampede der Spekulationswut erzeugen, die nicht lange auf die Signale der Fed-Bilanz reagieren.


    An diesem Punkt wird die Fed auf ihre eigene Schlinge genommen: Indem sie eine gottähnliche Kontrolle über die Zinssätze, die Finanzmärkte und die Wirtschaft beansprucht, muss die Fed nun die Verantwortung für das übernehmen, was im Endspiel der von ihr geschaffenen Moral-Hazard-Monsterblase passiert: entweder sie lässt jetzt eine 25 bis 30-prozentige Auslöschung des spekulativen Überschusses zu oder sie füttert die letzte Stampede bis zum finanziellen Zusammenbruch..."


    https://www.oftwominds.com/blogfeb20/Fed-monster2-20.html


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2020/SPX-bubble2-20.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Prima Überlegungen von Jordan Roy- Byrne, der sich mit hohem Optimismus bisher sehr bedeckt hielt, die so etwa auf meiner Welle liegen. Hier wurde vielfach gezeigt, wie extrem niedrig die Minenaktien vs Gold bewertet wurden. Es wird und ist Zeit, dieses Ungleichgewicht zumindest zu verringern...


    Anschaulicher Langzeitchart des GDM, sh. Anhang; An eine Verzigfachung des BGMI ähnlich 1965 wollen wir garnicht denken.... Jordan gibt abschließend einige Zielmarken für den GDXJ und GDX aus.


    "Glücklicherweise sind die Aussichten für die nächsten 12 bis 18 Monate optimistisch. Die Makro-Fundamentaldaten sind unterstützend und verbessern sich, und die Goldaktien haben jetzt eine schöne technische Ausstattung, die zu massiven Gewinnen führen könnte....


    In der Vergangenheit gab es nicht viele mehrjährige Ausbrüche mit der potenziellen Größenordnung dieses nächsten. .
    Der Ausbruch von 2005 lässt sich am besten mit dem potenziellen nächsten vergleichen.


    Wie der von 2005, so befindet sich auch dieser nächste Ausbruch mehrere Jahre nach einem säkularen Tiefpunkt, der auf eine der schlimmsten Baisse der letzten 90 Jahre folgte.


    Wir stellen den NYSE Arca Gold Miners Index dar, der der Mutterindex des GDX ist. ...
    Von seinem Tiefstand im Mai 2005 bis zu seinem Höhepunkt im November 2007 stieg der GDXJ fast um das 4-fache.


    https://thedailygold.com/the-l…ocks-what-it-means-today/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Ex-Commerzbank-Chef Blessing soll Aufsichtsrat der Danske werden


    https://www.focus.de/finanzen/…e-werden_id_11691793.html


    Martin Blessing


    "Ein Schwager Blessings, Axel Wieandt, war von 2008 bis 2010 Vorstandsvorsitzender der Hypo Real Estate."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Blessing


    "Dorothee Blessing ist eine Tochter des Bankmanagers Paul Wieandt, einer ihrer Brüder ist der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate Axel Wieandt, ihr Bruder Carl war lange Jahre im Investment Banking tätig und ist inzwischen Partner bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothee_Blessing
    Der ehrbare Trickser
    https://www.spiegel.de/spiegel/a-696219.html

  • Ich bin da sehr, sehr vorsichtig, denn:


    (1) in den 60ern und 70ern war Energie billiger und Erze waren sehr viel gehaltvoller, als sie es heute sind. Die Menge des gesamten geförderten Goldes war damals viel geringer, als sie es heute ist. Umweltschutzgedanken gab es damals viel weniger, geschweige denn dahingehende Gesetze und Auflagen


    (2) gibt es - völlig anders als das derzeit bei Rhodium oder (mit Einschränkungen) bei Palladium der Fall ist - absolut keine Knappheit an Gold, was industrielle Anwendungen angeht. Dafür ist noch für viele Jahrhunderte genug bereits gefördertes Gold vorhanden. Es gibt also keinerlei Sachzwänge dafür, dass eine Förderung von Gold profitabel bleibt


    (3) einige Länder, in denen Gold abgebaut wird, sind politisch instabil. Mienen werden, wie dies aus Süd-Afrika berichtet wurde regelrecht ausgeraubt. Oder zahlen andererorts unter der Hand Schutzgeld, worüber ebenfalls unzureichend berichtet wird


    (4) ein mindestens genau so großes Problem ist die fehlende Verbriefung von Aktien, die einen Besitz der Anteilsurkunden unmöglich macht und eine Art "Unterverteilung" über Buchungsbelege von Banken und Brokern erzwingt und damit aber leider auch Verpfändung und ungedeckten Gutschriften (Gutschrift ohne Erwerb eines Anteils an der Sammelurkunde oder Gutschrift des erworbenen Anteils mit anschließender Verpfändung der Gutschriftsurkunde) der "Aktien" ermöglicht - Betrug und Täuschung und Kursmanipulation übelster Art sind hier Tür und Tor geöffnet - Kommt es sich darauf an, ist der Anleger chancenlos in Bezug auf die Durchsetzung seiner Ansprüche. Und genau dies ist vom System so gewollt.


    (5) ein weiteres, wenig kalkulierbares Risiko ist staatliche Einflussnahme auf Minen einschließlich der Abschöpfung der Gewinne durch neue Steuern. Je mehr Gold Geld wird, sich der Goldpreis von seinem Preis als Schmuckmetall löst und auch preislich und funktional seinen deutlich höheren Wert und Nutzen als Währungsmetall einnimmt, desto höher ist das Risiko.


    Klar können Minenwerte immer noch steigen. Alleine schon wegen (4) werden höchstens 10 bis 20 Prozent des wahren Potenzials beim Anleger landen. Bestenfalls. Der Rest wird über Leerverkäufe der Banken und der Hedgefonds (Schattenbanken) abgeschöpft.


    Ich denke nach wie vor, dass ein gesunder Mix aus derzeit physischem Gold, Silber und Platin der bessere und vor allem: der sicherere Weg ist, sein Vermögen zu schützen und dessen Substanz zu wahren.


    Eben weil nichts mehr so läuft, wie es in richtigen Märkten laufen müsste.


    Fazit: wenn Minen, dann nur kurzfristig und mit limitierten Einsatz.


    Und dann würde ich so lange warten, bis die Charttechnik eindeutig signalisiert hat, dass das Tief durchschritten ist. Und so lange im Metall Gold bleiben. Und danach den ersten, steilen Anstieg mitnehmen auch relativ früh wieder rausgehen, damit - in Gold gerechnet - abzüglich der Steuern auf den Gewinn ein Profit bleibt.


    Warum: Weil auch Gold einen Teil der Anlaufgewinne mitnimmt
    Und weil, wenn man auf den letzten Euro wartet, Gold eventuell stärker steigt, als die Aktien.


    (6) Denn: es bringt nichts, wenn man nach Steuern und Kosten danach weniger Gold bekommt, als man noch haben würde, wenn man keine Minen erworben hätte, sondern im Gold geblieben wäre........



    Wer das nicht berücksichtigt, macht meiner Ansicht nach was falsch.


    Das muss mann alles sehen.


    Und vor allem: dass man, wenn man spekuliert real nicht gegen Geld, sondern gegen Gold spekuliert. Also man glaubt, bei seiner Spekulation einen Nettogewinn zu erzielen, der den Goldpreisanstieg einschließlich Transaktionskosten des Goldkaufs übersteigt.............

  • Die Inder wollen in Sonbhadra (Uttar Pradesh) einen dicken Goldfund gemacht haben.
    3350 tonne goldmine found in UP - 5 times India's reserves
    Der Artikel kommt mir irgendwie "seltsam" vor, vielleicht ist das aber normal bei denen. :sleeping:


    saludos

    3.350 Tonnen - na und?


    Die muss man erst mal aus dem Boden holen. Und das in einem dicht besiedelten Land.


    Nein: das lockt keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Genau so wenig, wie die Geschichte von Goldabbau im Weltraum oder auf anderen Planeten........


    Stellt euch mal folgendem Horror für Goldanleger und Minenaktionäre vor:
    es wird eine Farbe zum Anstrich von Schiffen entwickelt, die - wie auch immer - Metallionen enthält, die sie an das Meereswasser abgibt und dafür im Austausch das im Meerwasser gelöste Gold absorbiert und gleichmäßig verteilt einlagert. Nach 25 bis 30 Jahren werden dann bei der Verschrottung mehrere Lagen dieser Anstriche durch Strahlen mit Metallkugeln oder gefrorenem Gas durch Robotter abgetragen und das darin mit vielleicht 1 bis 5 oder vielleicht auch noch mehr Gewichtsprozent eingelagerte Gold gewonnen. Statt 20 oder 30 g je Tonne, wie bei Minen sind das dann satte 10 bis 50 Kilogramm je Tonne!


    Alleine so eine Nachricht könnte den Goldpreis für sehr lange überst in die Knie zwingen und unten halten.........


    Und sie wäre erst mal nicht widerlegbar. Denkt an die 25 bis 30 Jahre...... das würde den Ratten auch die Zeit verschaffen, die ihnen immer mehr fehlt. Retten kann auch das sie nicht, denn: auch ohne dass es so was wie Gold oder Silber geben würde, geht am Ende immer das bankrott, was bankrott ist. Und alle Lügen werden irgendwann als das erkannt, was sie sind.


    Ich meine: wenn schon lügen und drücken - dann aber bitte richtig.

  • Meso...alter Hut...das gibts schon lange......haben die Chinesen erfunden.


    Ein Fisch lebt im Wasser und durch die Atmung der Kiemen..etc......dann wird er geschlachtet....es ist der Goldfisch.


    Zu den 3350 tonnen...das sind 3350.000 kilo das sind mehr als 100.000.000 Unzen....gell rechnmen ist schwer.


    So einen Elefanten gibt es nicht mehr!!!!!!


    cu DL....Minen....schaut euch Australien an....POG um die 2500 in Ozeretten....da müsste es Geld moder Gold regnen.....nada....meine Watchlist ist rot

  • es ist gleichermaßen ganz einfach und unendlich schwierig:


    Das ist noch einfach (zu verstehen):


    (1) wer außerhalb von physischem Gold spekuliert, wettet darauf einen höheren Reingewinn zu erzielen, als der Abwertungsgewinn des Geldes, den Gold abzüglich der Goldinflation langfristig faktisch garantiert. Das bespielsweise sind Leute, die Aktien, Anleihen, "Scheinchen" oder andere Metalle kaufen......


    (2) wer Gold kauft und es langfristig hält, dem reicht der Abwertungsgewinn und na klar, schielt auch so jemand auf
    mögliche Zusammenbrüche und damit in Verbindung stehende, anderweitige Kaufgelegenheiten. Das ist sozusagen die Option, die man mit Gold gratis dazukriegt. Wie und ob man sie dann zieht, wenn sie sich bietet, ist etwas anderes.


    (3) wer kurzfristig Gold kauft, der möchte sozusagen das "Herzstück" einer Aufwärtsbewegung mitnehmen und ist dann wieder anderswo investiert um dort eine steile Aufwärtsentwicklung mitzunehmen.


    Letztendlich kann man alle drei Strategien, auch gleichzeitig (prozentuale Aufteilung des Vermögens) spielen.



    Hier wird es schwierig, das, worum es sich wirklich geht, zu schaffen:
    Unter dem Strich jedoch dürfte es für einen Investor schon eine gewaltige Leistung sein, mit den Zuwächsen seines Gesamtvermögens über seine Lebensspanne gesehen den Goldpreisanstieg zu übertreffen.


    Das schaffen vielleicht 1 bis 0,25 von Hundert........ Wenn überhaupt.


    So genau ist alles angelegt und so genannte "Regeln" werden immer von denen gemacht und auch gebrochen, die es können, damit es nur ganz wenige bleiben, die bei dem Spiel gewinnen. Da gibt es ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten: Auch Betrug in allen Varianten sowie Falschmeldungen gehören fest mit dazu.


    Wir sollen dabei stets verlieren. Wenn nicht sofort, dann eben irgendwann.


    Denn: Wir gehören nicht dazu, sind das Kanonenfutter derer, die stets die Hände aufhalten und das im Schweiße anderer hart verdiente Geld über den Mechanismus der Spekulation und Geldanlage einziehen.


    Das Spiel ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Und erst dann weiß man es.


    Wer möglichst früh eine Ahnung hat oder bekommt, wie der Hase läuft, hat Glück gehabt.

  • vllt ein wenig offtopic



    Deutsche sparen sich arm: Briten mit 176 Prozent größerem Vermögen, trotz geringerem Einkommen



    [Blockierte Grafik: https://kryptoszene.de/wp-cont…eutsche-arm-titelbild.png]


    https://kryptoszene.de/deutsch…otz-geringerem-einkommen/



    einen kurzen blick zu werfen lohnt,
    interresant wird es, wenn gold weiter steigt, denn die deutschen legen bei wei weitem mehr in gold an als andere nationen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Das Vermögen mancher Völker ist so hoch....weil die Hauspreise extrem sind....und wie in GB und in IT als Beispiel viele Eigentümer sind.
    Letztens hier so ein schöner Chart....wieviele Wochen müssten Amis arbeiten ...um Haus, Auto, Familie..etc bezahlen zu können....in den Siebigern waren es so um die 30....heute brauchen sie 53.....dumm nur dass das Jahr deren nur 52 hat.


    cu DL...wegen der Dreckssozen haben die Deutschen kein Geld...basta

  • Auch 100.000 Euro Prokopf-Vermögen sind lachhaft, wenn da Immobilien mit drinnen sind.


    Und dafür geht man zur Schule, lernt oder studiert und ackert man dann ein Leben lang?


    Da sind ja auch Ärzte, Ingenieure, Handwerker, Facharbeiter, Beamte usw. mit enthalten.


    Das Problem (sieht man auch bei den Wahlergebnissen in Deutschland):


    Die Bürger sind hochgradig infantil, erschreckend ungebildet, überwiegend völlig desinteressiert, was wirtschaftliche Dinge betrifft und derart leicht beeinflussbar dass man sie bis hin zu Handlungen bringt, die - unter rationalen Aspekten - eine sofortige Entmündigung mehr als nur rechtfertigen würden.


    Es sind einfach keine "richtigen" Erwachsenen, sondern Wesen mit einer geistigen Reife und dem Wissensstand von Grundschülern. Fürs ackern reicht´s gerade noch, bei der Fortpflanzung gibt es bereits Probleme (siehe Demografie) und beim Geld setzt es völlig aus!


    Der Begriff "Dummvolk" trifft es noch am besten.

  • meso....du bist noch mittelalt....für dich lohnt sich zu kämpfen.


    Ich alter , weisser Drecksack mache mir mehr Gedanken über die Gestaltung meiner Beerdigung.
    Ich glaube ich werde sie noch richtig mitfeiern....als Hauptdarsteller hat die Leich sonst wenig Freud an seiner Leich.....und da ich ncht weis wann....feiere ich eben im Voraus...jeden Tag wenns sein muß [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    cu DL...ich denke meine Enkel werden eine Scheißzeit durchmachen müssen...ich liebe die Menschen...besonders hübsche ,willige Mädels....aber bei Sozen drehe ich durch....ich kann dieses Gesocks nicht ab..weil sie dumm aber raffiniert sind....und alle verführen wollen...das Schlaraffenland ist für sie keine Utopie


  • ...nur zur Ergänzung
    (6) ...eine Goldminenaktie im Girosammeldepot der Hausbank oder Broker. Aktien gelten als Sondervermögen und werden im Falle der Insolvenz des Bankhauses gesondert behandelt und gehen nicht in die Insolvenzmasse...
    Weiß ein jeder, aber:
    Ist die Aktie da wirklich sicher? Ist die überhaupt wirklich da?
    Wenn die Bank die Aktien veruntreut hat, ist trotzdem nichts zu holen!
    Bei einem schnellen Systemcrash und (wenn auch nur kurzzeitiger) Machtübenrahme durch ein linkes Terrorregime könnten alle Girosammeldepots kurzerhand beschlagnahmt werden. Oder gleich das Minenunternehmen selbst. Klingt utopisch, aber ganz unvorstellbar wäre das auch nicht. Wer hätte mir vor 20 Jahren geglaubt, wenn ich vorausgesagt hätte, die CDU wird einen Kandidaten von der SED-Nachfolgepartei zum Ministerpräsidenten machen?


    Edit. Genau das meintest du wahrscheinlich mit (4) "ein mindestens genau so großes Problem ist die fehlende Verbriefung von Aktien..."
    Dann ist mein Beitrag natürlich überflüssig. Sorry.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Da lobe ich mir Australien....da bin ich Cheffe en Comandante.


    Da habe ich für jedes Teil meinen eigen Auszug aus dem share registry und meine HIN...holder identification number.....unddie registry verwaltet alle meine deals...zu und Abgänge fortlaufend ab Erstem Kauf ...bis zum Verkauf auf Stand o.


    cu DL

Schriftgröße:  A A A A A