GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ein ausserordentlich informativer Artikel von John Hathaway, Kopf des Fonds Toqueville unsd seit einger Zeit im Sprott Bereich. Wegen des Umfangs beschränke hier wenige Auszüge vom Anfang und Abschluß des großen Beitrages von Sprott....


    " Für Investoren ist es von entscheidender Bedeutung, sich auf den langfristigen Trend zu konzentrieren und die Ablenkung durch kurzfristige Zeitüberlegungen zu vermeiden.


    Die sehr starken Anlagegrundlagen für Gold und Goldminenaktien basieren auf einem langsamen, irreversiblen Trend hin zu einer erheblichen Abwertung des US-Dollars (USD). Papieranlagen, einschließlich Aktien, Anleihen und Währungen, haben sich seit dem Jahr 2000, dem Beginn radikaler geldpolitischer Experimente der Zentralbanker, unter dem Goldpreis des Dollar entwickelt. Bis vor kurzem hat die Stärke von Gold bei den Mainstream-Investoren kaum Beachtung gefunden. Das weit verbreitete Desinteresse kann vielleicht auf den schleichenden, langfristigen Charakter der Outperformance von Gold zurückgeführt werden. Darüber hinaus war die absolute Performance von Aktien und Anleihen in den letzten zwei Jahrzehnten positiv, so dass es kaum Anreize gab, sich anderweitig umzusehen.......


    Ray Dalio bemerkte in seiner Studie "The Changing World Order" (Die Weltordnung im Wandel), dass "die meisten Menschen ihren Währungsrisiken nicht genug Aufmerksamkeit schenken". Vor kurzem wiederholte er seine frühere Vorhersage eines 30%igen Rückgangs des US-Dollars innerhalb der nächsten Jahre. Die meisten Investoren gehen davon aus, dass der Dollar seinen Wert konstant halten wird. Wir glauben, dass das falsch ist. Dalio weist darauf hin, dass alle Papierwährungen abgewertet wurden oder gestorben sind. Keine Ausnahmen.....


    Der vierjährige Anstieg des Goldpreises von 1.100 Dollar zum Jahresende 2015 auf 1.900 Dollar im Jahr 2020 ist ein frühes Signal für ein versagendes Währungsregime. Unserer Ansicht nach besteht die Möglichkeit, dass der Goldpreis in Dollar um mehr als das 5- bis 10-fache steigt, wenn dieses Scheitern für alle sichtbar wird. ?) Es ist eine Frage der einfachen Mathematik. Der Zeitpunkt bleibt ungewiss, aber das Ergebnis scheint unvermeidlich."


    https://sprott.com/insights/sp…rt-gold-the-simple-math/#
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://sprott.com/media/3335/figure-1-gold-math.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der alte Goldbug Bob Moriarty mit einer Betrachtung zu der US Präsidentschaftswahl und Gold. :)


    "Die republikanischen und demokratischen Präsidentschaftskandidaten sind möglicherweise die fehlerhaftesten in der Geschichte der USA. Und doch wird einer dieser beiden Männer - Gott steh uns bei - im Januar dieses Jahres vereidigt werden.


    Wenn Sie wie ich sind, wetten Sie nicht auf einen der beiden. Die Staatsausgaben sind bereits außer Kontrolle geraten. Die Ersetzung von Trump, dem selbsternannten "König der Schulden", durch Biden, einen 47-jährigen Karrierepolitiker, wird die Lage wahrscheinlich nicht verbessern.


    Wer auch immer gewinnt, wir verlieren.


    Deshalb setze ich mein Geld auf Gold. Andere Investoren scheinen das Gleiche getan zu haben. Das gelbe Metall ist in diesem Jahr um 26% gestiegen, fast dreimal so hoch wie der S&P 500.


    Ich sehe nur zusätzliches Aufwärtspotenzial. Der Goldpreis wird seit Wochen seitwärts gehandelt, aber ich erwarte, dass sich das ändern wird, wenn mehr staatliche Konjunkturprogramme eingeführt und noch mehr Geld gedruckt wird...."


    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty102120.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    durch Biden, einen 47-jährigen Karrierepolitiker, wird die Lage wahrscheinlich nicht verbessern.

    Entschuldigung, das kann nicht stimmen.


    Zitat aus Enc.Britannica:


    Joe Biden, byname of Joseph Robinette Biden, (born November 20, 1942, Scranton, Pennsylvania, U.S.), 47th vice president of the United States (2009–17) in the Democratic administration of Pres. Barack Obama.
    etc.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, das kann nicht stimmen.....


    Das hat man davon, wenn man kaum, hier keine Korrektur der Übersetzung liest. ^^ Im Original heißt es :


    "...a 47-year career politician.."


    Soll heißen "eine 47 -Jahre politische Karriere....". Hatte ich auch so verstanden. Moriarty, von dem dies Zitat stammt, drückt sich arg knapp aus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielen Dank für den interessanten Artikel. In letzter Zeit habe ich auch häufig gelesen, dass viele Investoren es vermeiden, auf einen Sieger zu spekulieren und dementprechend Wertpapiere zu kaufen, sondern entweder erstmal abwarten oder in Rohstoffe investieren.

    • Offizieller Beitrag

    Beim großartigen Jesse in dessen CAFÉ AMÉRICAINhabe ich eine Karikatur gefunden, die starke Emtionen auslöst. Sie stammt wohl aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, ist aber zutreffend wie zuvor.
    https://jessescrossroadscafe.blogspot.com/


    Auch ich fühle mich von den prügelnden Cops angesprochen : "Hört auf zu jammern", kritisiere ich doch unentwegt das Verhalten des US Raubkapitalismus, dessen wesentlicher Teil die Manipulation und Ausbeutung der Märkte weltweit bildet.


    Alles dies einschließlich dem kriminellen Verhalten der mafiösen Goldkabale ist nur möglich durch enorme Korruption innerhalb der USA und insbesondere der Fed, die zu 100 % Privatbanken gehört, ein m.E.einmaliger Akt weltweit. Auch wenig bekannt, daß diese Privatbanken Zinsen aus diesem System aussaugen.


    2 Dinge verachte ich abgrundtief, wenn ich das hier sagen mag: Die Deutsche hassende und Nationalbewußsein und Meinungsfreiheit bekämpfende Politfigur mit dem Posten "Kanzlerin" in Berlin und das raubkapialistische Finanzsystem der USA.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-3ForSSr6LhQ/X5HpOPomPBI/AAAAAAABigo/MJyqVfxKDLMgreV7fKaxoEM7odNkVhlNQCLcBGAsYHQ/s1385/recovery.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold , Minen und Rohstoffe im Bull-Modus


    Minen vs. Gold:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/file…s_GOLD_w.png?v=1602140714]



    Rohstoffindex:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/file…s/1_CRBq.png?v=1602140691]


    https://t.co/oFrPcyV9yr?amp=1[/size]


    Nachtrag : FBO - Fake-Break-Out


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Sehr interessant wieder mal der Horst Lüning

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein aus meiner Sicht großer und sehr weitsichtiger Mann ist damit von uns gegangen.Ich hatte das Glück ihn vor vielen Jahren auf einer Messe selbst kennenlernen zu dürfen.
    Eine Begegnung die ich seither nicht vergessen habe.


    Macht mich sehr traurig und zeigt mir, wie nahe ich meinem eigenen Ende sein könnte.

    Es geht immer weiter. Kein richtiges Ende. Nur ein Übergang.
    Ein guter Startpunkt:
    https://www.youtube.com/user/Spirit318


    Sich diesem Thema mutig, skeptisch und agnostisch zu nähern,
    bringt mehr als alles Gold & Silber dieser Welt, meint pavo cristatus.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Hält sich der Goldpreis in den letzten Monaten so stabil, weil die Nachfrage in China so groß war?
    Es war jedenfalls nicht gerade wenig, was China dieses Jahr an Gold vereinnahmt hat (und man muss wissen, was sie einmal haben, geben die nicht wieder her).


    Goldmünzen und Goldbarren: Nachfrage in China zieht kräftig an
    Aus dem Inhalt:

    • Die Nachfrage nach Goldmünzen und Goldbarren in China ist im dritten Quartal (gegenüber Vorquartal) um mehr als 66 Prozent gestiegen.
    • In den ersten neun Monaten des Jahres seien 548,09 Tonnen Goldnachgefragt worden, was auch einem Anstieg von knapp 29 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum von 2019 entsprach.


    Dazu kommt noch, dass die Goldförderung im eigenen Land rückläufig ist.

    • In den ersten neun Monaten 2020 gegenüber Vorjahr ist die Goldproduktion in China um 4,5 Prozent auf 263,93 Tonnen zurückgegangen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Auch interessant in dem Zusammenhang:



    Türkei forciert Gold- und Silber-Importe



    Die türkischen Importe an Silber und Gold liegen im Jahresverlauf doppelt so hoch wie im Vergleichszeitraum von 2019.


    Im Zeitraum von Januar bis September liegen die türkischen Goldimporte mit 208 Tonnen 120 Prozent über Vorjahr.


    Mit insgesamt 406 Tonnen liegen die Silberimporte der Türkei im bisherigen Jahresverlauf doppelt so hoch wie im 9-Monats-Zeitraum von 2019 (202 Tonnen).


    ---
    Hier sieht man, was passiert, wenn eine Währung kaputtinflationiert wird! Die Türken sind uns dank dem Erdowahn zeitlich etwas voraus. Aber mit dem $ und € wird es schlussendlich genauso laufen.
    Auch interessant: Die Silberimporte haben sich ebenso verdoppelt! Das Gold des kleinen Mannes wird also als Alternative zu Gold betrachtet und ich schätze, dass sich die Verhältnisse stärker zu gunsten von Silber verändern werden, wenn die Preise noch weiter steigen. :)

  • Eine sehr provokative Frage angesichts des Wahnsinns auf den Finanzmärkten mit einer Dollarschwemme von historischem Ausmaß...


    Grüsse
    Edel

    Papiergeld schafft stets und über sehr lange Zeiträume Situationen die der gesunde Menschenverstand leugnet, nicht für möglich hält, nicht mehr rational erfassen kann.


    Seit nun mehr über 50 Jahren befinden wir uns in einer derartigen Ausnahmesituation.


    Schaut man genauer hin, kann man den Anfang auch mit dem Zeitpunkt des Goldverbotes in den USA definieren.


    Genau ab dort geriet außer Kontrolle, was niemals hätte freigesetzt werden dürfen.


    Um so wichtiger ist das Wissen darum, dass auch diese Idiotie irgendwann vorbei sein wird.


    Genau so, wie alle anderen, vergleichbaren Idiotien vergangener Epochen. Auch wenn es dieses Mal viel länger gedauert hat.


    Aktuelle Zahlen lassen hoffen, dass das Ende absehbar ist.

Schriftgröße:  A A A A A