GOLD : Märkte und Informationen

  • Kurz und bündig: Gold und Silber haben im historischen Vergleich gesehen noch einiges vor sich...

    wenn man die Preise in Euro oder in Dollar oder in anderem Papiergeld misst, dann stimmt das. Vielleicht sind wir noch unter einem Prozent vom Hoch. Ist aber egal, weil Papier ohnehin wertlos ist und es nur das Vertrauen darin und der Zwang dahinter sind, was uns dazu bringt, ihm überhaupt einen Wert zuzubilligen.


    Fallen eines oder beides weg, ist es um den Wert des Papiergeldes geschehen.


    Dann gilt erst mal wieder folgendes:


    Gold ist Geld und alles andere ist Kredit.

  • Indian Gold Market Shows Signs of Revival


    India ranks as the second-largest gold consuming country in the world, second only behind China. But over the last couple of years, the gold market in India has languished due to a combination of record-high gold prices in rupee terms and the economic impacts of the coronavirus pandemic. But were signs of revival in the Indian gold market last month.


    Gold imports into India recovered to 73.2 tons in December and hit a 19-month high, according to data released by the World Gold Council. That represented a 45% month-on-month increase and was 41% higher than December 2019.


    Retail demand for gold was also up in December. Jewelry sales got a boost in the early part of the month, supported by wedding purchases and a stable gold price. With the onset of Kharmas, jewelry demand tapered off. But the dropoff in jewelry sales was offset by investment demand. According to the WGC, gold’s relatively lower price level to end the year was seen as a buying opportunity with higher gold prices anticipated over the long term.


    There were net inflows of gold into Indian based ETFs totaling about 1 ton in December. Inflows into Indian gold ETFs nearly doubled in 2020, taking total holdings to 28.3 tons at the end of the year, compared to 14.8 tons at the end of 2019.


    Meanwhile, the Reserve Bank of India added more gold to its holdings, increasing gold reserves by 3.7 tons in December. On the year, the RBI added 41.6 tons of gold to its hoard. Reports last summer indicated the RBI was considering significantly upping its gold holding from 6.5% to 10% of total reserves.


    On the year, gold was up 28% in rupee terms.


    A further recovery in the Indian gold market would further boost global demand and would be supportive of gold prices


    -


    Indischer Goldmarkt zeigt Anzeichen einer Wiederbelebung


    Indien ist das zweitgrößte Goldverbraucherland der Welt, gleich nach China. Aber in den letzten Jahren hat der Goldmarkt in Indien aufgrund einer Kombination aus rekordhohen Goldpreisen in Rupien und den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie geschwächelt. Doch im letzten Monat gab es Anzeichen für eine Belebung des indischen Goldmarktes.


    Die Einzelhandelsnachfrage nach Gold stieg im Dezember ebenfalls an. Die Schmuckverkäufe erhielten in der ersten Hälfte des Monats einen Schub, unterstützt durch Hochzeitskäufe und einen stabilen Goldpreis. Mit dem Beginn der Kharmas verringerte sich die Schmucknachfrage. Der Rückgang der Schmuckverkäufe wurde jedoch durch die Investitionsnachfrage ausgeglichen. Dem WGC zufolge wurde das relativ niedrige Preisniveau von Gold zum Jahresende als Kaufgelegenheit gesehen, wobei langfristig höhere Goldpreise erwartet werden.


    Im Dezember gab es Nettozuflüsse von Gold in ETFs mit Sitz in Indien in Höhe von insgesamt etwa 1 Tonne. Die Zuflüsse in indische Gold-ETFs haben sich im Jahr 2020 fast verdoppelt, so dass die Gesamtbestände am Jahresende 28,3 Tonnen betrugen, verglichen mit 14,8 Tonnen am Ende des Jahres 2019.


    In der Zwischenzeit fügte die Reserve Bank of India mehr Gold zu ihren Beständen hinzu und erhöhte die Goldreserven im Dezember um 3,7 Tonnen. Auf das Jahr gesehen hat die RBI ihren Bestand um 41,6 Tonnen Gold aufgestockt. Berichte im letzten Sommer deuteten darauf hin, dass die RBI erwog, ihren Goldbestand von 6,5 % auf 10 % der Gesamtreserven zu erhöhen.


    Im Jahresverlauf stieg der Goldpreis in Rupien gerechnet um 28 %.


    Eine weitere Erholung des indischen Goldmarktes würde die globale Nachfrage weiter ankurbeln und den Goldpreis stützen


    https://schiffgold.com/key-gol…t-shows-signs-of-revival/


    bg bh





    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die "Boyz" waren wieder am Werk - am Freitag, den 8. um 9.00 Uhr Europäischer Zeit. Gold stand bei 1.905 $ und sackte dann in einer einzigen Bewegung um 30 $ nach unten. Laut unserer Quellen ging eine Verkaufsanweisung im Umfang von 1,4 Millionen Unzen (43 Tonnen) über die COMEX - im Wert von 2,7 Mrd. $.


    Allem Anschein nach war das eine der Bullionbanken, die mit der BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) in Basel in Verbindung stehen. Kein Trader bei gesundem Verstand würde jemals 1,4 Millionen Unzen Gold auf einmal in einem illiquiden Markt verkaufen. Das würde zu seiner sofortigen Entlassung führen.


    Hier geht es also klar um Manipulation.
    https://www.goldseiten.de/arti…dens-Bananenrepublik.html

  • Was ich mit meinem unendlichen Nichtwissen nicht verstehe, warum kommen die Chinesen nicht in solchen Momenten, legen 2,3 Milliarden in wertlosen US Verschreibungen auf den Tisch, lassen liefern und gut ist? :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das etwas Neues??


    Neu ist vielleicht, dass man sich daran gewöhnt hat (mit Ausnahme von Sirgey aus dem Forum) und überhaupt kein Aufhebens darüber gemacht wird und auch keine Verurteilungen von Händlern mehr bekannt wurden oder weitere Verfahren gegen solche angestrengt werden....


    PS: Ich habe verschiedentlich geäussert, dass die Chinesen irgendwie in das Kartell eingebunden sind, und mehr als zufrieden waren, ihre physischen Bestände diskret und billig aufzustocken. Diese Nummer läuft seit über 20 Jahren. Möglicherweise kennt Mesodor nach die Namen/Pseudonyme von zwei Chinesischen Goldaufkäufern von damals - einer wurde "Mr.X" genannt,,,,,

  • Sie werden auch weiterhin am Werk sein. Und damit ideale Bedingungen dafür schaffen dass


    - so gut wie keiner in Edelmetall gehen wird,


    - es am ende zu dem "Gold-Tsunami" mit den entsprechenden Verwerfungen kommen wird.


    Damit, dass der POG für die wenigen Unerschrockenen oder Wissenden weiterhin extrem subventioniert werden wird, wird man ganz einfach leben müssen. Es gibt Schlimmeres, als seine Waren "halb geschenkt" zu bekommen.....

  • Was ich mit meinem unendlichen Nichtwissen nicht verstehe, warum kommen die Chinesen nicht in solchen Momenten, legen 2,3 Milliarden in wertlosen US Verschreibungen auf den Tisch, lassen liefern und gut ist? :hae:

    weil sie selbst am allermeisten verschuldet und damit sie selbst die allergrößten Profiteure des Papiergeldes sind.


    Einen anderen Grund kann es nicht geben und gibt es auch nicht.


    Unter einem Goldstandard käme es dort zu extremsten Verwerfungen, die Sozen dort (und weltweit) würden - allesamt ihre Macht verlieren. Papiergeld ist eine notwendige Grundlage für die Sklaverei in der jetzigen Form. Und sie wissen das sehr genau!

    • Offizieller Beitrag

    Die Chinesen könnten auch den Comex - Markt jederzeit umdrehen, durch aufkaufen aller Futures, die angeboten werden, zu steigenden Preisen. Die gewaltigen Finanzmittel dazu könnten die ohne weiteres einsetzen.

  • Was ich mit meinem unendlichen Nichtwissen nicht verstehe, warum kommen die Chinesen nicht in solchen Momenten, legen 2,3 Milliarden in wertlosen US Verschreibungen auf den Tisch, lassen liefern und gut ist? :hae:

    @Salorius denk mal ein paar Jahre zurück an deine (Grund-)Schulzeit. Bei mir gab's da den einen Typen/die eine Gang, die keiner, der bei Verstand war, blöd angemacht hat. Egal was die machten. Außer vielleicht Kinder, die ich mit Nordkorea oder so vergleichen würde. Die haben aber auch immer auf die Mütze bekommen.


    Bis ich irgendwann geschnallt habe, dass ich gar nicht stärker sein muss, nur die Taktik muss passen. Ab dann war Ruhe im Karton.
    Das dauert vielleicht noch ein bisschen. Aber irgendwann kapieren die das, oft sie haben es schon kapiert und es passt ihnen momentan noch ganz gut in den Kram. Mir übrigens auch (ohne dass ich was ändern konnte) :thumbup:

  • Also: das BIP von Indien entspricht etwa 2.000 USD je Jahr und Kopf.


    Bei 50 Std/Woche und keinen Urlaub macht das: 0,76 Cent/Stunde. Ich nehme mal eine Sparquote von 5 % an.


    1 Tonne sind eine Million Gramm und 60 Millionen Dollar also 79 Millionen Stunden. Bei 5 % Sparquote entspricht eine Tonne das, was von 1,6 Milliarden Stunden Arbeit über bleibt.


    28,3 Tonnen wären dann das Äquivaltent der in 46 Milliarden Arbeitsstunden gewonnenen Sparleistung.

  • Die Chinesen könnten auch den Comex - Markt jederzeit umdrehen, durch aufkaufen aller Futures, die angeboten werden, zu steigenden Preisen. Die gewaltigen Finanzmittel dazu könnten die ohne weiteres einsetzen.

    Und die USA können jederzeit alle deren sich in den USA befindlichen Vermögenswerte einfrieren / enteignen. Und dann?

  • Und die USA können jederzeit alle deren sich in den USA befindlichen Vermögenswerte einfrieren / enteignen. Und dann?

    Dann drehen die Chinesen den Stiel um und beschlagnahmen die US-Vermögen in China. Das dürfte einige Mächtige in den USA empfindlich treffen. Auch könnten sie Lieferungen sperren, z.B. von seltenen Erden.


    Aber Chinesen sind klug und geduldig (natürlich nicht alle, aber in der Resultante). Solange ihre Macht wächst und die der USA verfällt (siehe den Faden dazu), werden sie jede Konfrontation vermeiden, die nach Salorius, die nach Lucky und jede andere. Vielleicht in fünf, zehn oder 20 Jahren...


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • weil sie selbst am allermeisten verschuldet und damit sie selbst die allergrößten Profiteure des Papiergeldes sind.
    Einen anderen Grund kann es nicht geben und gibt es auch nicht.


    Unter einem Goldstandard käme es dort zu extremsten Verwerfungen, die Sozen dort (und weltweit) würden - allesamt ihre Macht verlieren. Papiergeld ist eine notwendige Grundlage für die Sklaverei in der jetzigen Form. Und sie wissen das sehr genau!


    Zwei Gedanken dazu:
    - im Westen denken wir in Berichtsquartalen, in China denkt man in Generationen;


    und deshalb in der Zwischenzeit
    - vom Klassenfeind lernen, zB das angelsächsische : 'if you can't beat them, join them' anwenden, die Zeit ist noch nicht reif, aber Chinesen werden ihre Karte spielen, wenn es so weit ist!

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

    • Offizieller Beitrag

    @Sorgenfrei, Alle


    ^^ Eine meiner Lieblingskarikaturen, mehrmals hier und in andere Threads hereingestellt seit 10 Jahren oder so.


    Dau passend noch eine....


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A