GOLD : Märkte und Informationen

  • Oh, vielleicht kann der ganze Kram ja dorthin verschoben werden. Seht, so wenig interessiert mich das Thema. [smilie_blume]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Solange man es nicht trennen kann und Gold wirklich eine Rolle spielen sollte, ist es sicher OK, wenn auch das B-Wort hier dann und wann auftaucht, denke ich. Aber ich versuchs auch stärker zu trennen.
    Es macht ja wenig Sinn, Leute zu konfrontieren mit dem B-Wort, die das legitiemerweise vielleicht gar nicht so interessiert, oder sogar nevt.
    Übrigens bei mir zuhause trenne ich das Thema auch! Auf dem einen Laptop die Sachen und Accounts mit dem B-Wort, auf dem anderen Laptop die Minenaktien ... . Und als Türstopper die 5kg Barren Silber. ... Sorry.
    Schon wieder eine Themaverfehlung, diesmal meinerseits. ;)


    Aaber: Es ist auch wirklich schwer, dem B-Wort zu entkommen ... .


    Die Bank of Singapore will offenbar ihr Gold teils mit dem B-Wort ersetzen!
    Ob sie das allerdings wirklich ernst meinen? Seht selbst ... .


    https://www.finanzen.net/nachr…eilweise-ersetzen-9820556


    Zitat:
    "... Auch bei der Bank of Singapore, einer Sparte der Oversea Chinese Banking (OCBC), glaubt man, dass Kryptowährungen das Potenzial haben, Gold teilweise als Wertaufbewahrungsmittel zu ersetzen. Bevor es aber dazu kommt, müssen erst noch verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein, schreibt "The National" unter Berufung auf einen Bericht der Bank. ... "


    Ganz ehrlich. Ich finde es Schwachsinn Gold mit dem B-Wort zu ersetzen. Aus einem einfachen Grund: WENN beide Assets unterschiedlicher nicht sein könnten, würde es höchstens Sinn machen ZUSÄTZLICH zu Gold ins B-Wort zu investieren. Dafür braucht man doch kein Gold zu "ersetzen". ...

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Es ist auf jeden Fall interessiert, sich mal die größten Vermögenswerte nach ihren Marktkapitalisierungen anzusehen: https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/


    Bitcoin ist bereits auf Platz 8 angekommen. Silber steht auf Platz 6 und Gold auf Platz 1. Bis zu Gold ist natürlich noch viel Luft nach oben. Ich habe keine Glaskugel, aber spätestens mit der nächsten Blockbelohnungshalbierung in 2024 wird Bitcoin härter als Gold sein, weil dann die jährliche Inflationsrate bei unter 1 % liegen wird. Dieser Vorgang findet alle 4 Jahre statt. Jedem Anleger in Rohstoffen sollte das Stock-to-Flow-Modell (Verhältnis von Bestand zu Neuzugang) ein Begriff sein.

  • Letztendlich habe ich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zu einem Kurs von 1:1000 in Zloty "schwarz" getauscht.

    Der Kurs war immer 1:1


    1 Mark = 1 Eimer Schloten. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dumm gelaufen !


    https://www.etfstream.com/news…on-wisdomtree-s-gold-etc/


    Royal Mint has terminated its eight-year physical delivery agreement with WisdomTree on the Gold Bullion Securities (GBS) one year after launching its own gold ETC on the European market.
    The move means investors in GBS can no longer exchange their shares for gold bullion coins or bars issued by The Royal Mint.
    Having been introduced almost eight years ago, the agreement allowed GBS investors to convert their equity into physical gold.
    Redemption can only be performed via a London Bullion Market Association (LBMA) channel and into an unallocated account, which incurs some credit risk for the LBMA member.


    Leider hat keiner der Kleinanlegr ein Konto bei der LBMA und wird auch nie eines dort haben. Es gibt also nur noch Papier. Aber die Bullionbanken haben eines und können jetzt den ETC ausplündern, vorausgesetzt natürlich, dass da was ausser Papier wirklich drin ist.)

  • Dumm gelaufen !


    Leider hat keiner der Kleinanlegr ein Konto bei der LBMA und wird auch nie eines dort haben. Es gibt also nur noch Papier. Aber die Bullionbanken haben eines und können jetzt den ETC ausplündern, vorausgesetzt natürlich, dass da was ausser Papier wirklich drin ist.)

    Ausblündern, da kannst du von ausgehen. Auf dem Papier bleibt am Schluss der GLD/SLV Anteilseigner sitzen. Andrew Maquire beschreibt das Vorgehen schon länger. Die reissen sich alles unter den Nagel was zu den gedrückten Preise zu kriegen ist.


    In dem von dir verlinkten Beispiel konnten sich Kleinanleger Bullions der Royal Mint ausliefern lassen. Pech bleibt nur noch eine leere Blase wenns ernst wird. Wäre mal interessant zu Wissen wie der ETC seine Kunden informiert.

  • Es geht nichts über physisch, es zeigt sich wieder. Vollkommen sinnlos, sich gegen Extremszenarien mit quasi-physischen Konstrukten abzusichern, die dann beim Auftreten ebendieser in sich zusammen fallen.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das auf den Sprott auswirkt: Positiv, weil ein Konkurrent weniger oder negativ, weil sie von den Anlegern in Sippenhaft genommen werden

  • Es ist auf jeden Fall interessiert, sich mal die größten Vermögenswerte nach ihren Marktkapitalisierungen anzusehen: https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/
    Bitcoin ist bereits auf Platz 8 angekommen. Silber steht auf Platz 6 und Gold auf Platz 1.

    Was für ein Schwachsinn ! Gold oder Silber stehen doch nicht in Konkurrenz mit Apple , Microsoft oder Amazon. Das ist eine subtile aber bewusste IRREFÜHRUNG um Gold als Anlageklasse überbewertet erscheinen zu lassen.


    Wenn so argumentiert werden soll, dann bitte Gold/Silber in Relation zu Marketcap Aktien (US oder weltweit) , Volumen Anleihen (US oder weltweit) , Immobilienvermögen (US oder weltweit) etc.


    Gold ist doch keine 'Companie'. *kopfschüttel*


    @codices_madrid, muss mich über Dich wundern. Gefällt Dir eigentlich ALLES was so gepostet wird ? 8o

  • Was für ein Schwachsinn ! Gold oder Silber stehen doch nicht in Konkurrenz mit Apple , Microsoft oder Amazon. Das ist eine subtile aber bewusste IRREFÜHRUNG um Gold als Anlageklasse überbewertet erscheinen zu lassen.
    (...)


    @codices_madrid, muss mich über Dich wundern. Gefällt Dir eigentlich ALLES was so gepostet wird ? 8o

    Seltsamer Anwurf - äh, nein?


    Mir gefällt, was mir gefällt, oder was ich interessant oder informativ finde.


    Und darüber entscheide übrigens ich selbst. :thumbup:


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Na wo B gerade steht - also 50.000$. :thumbup:

    Genau das hab ich mich auch schon gefragt ... B ist zwar auch manipuliert, durch die Whales, aber bei Gold sind es Ketten, bei B sind es Dopingspritzen.


    Sobald die Papierwelt B ähnlich erfasst hat, wie GOLD, ist damit wohl schluss. Noch ist es nicht so weit, wie bei Gold und Silber. Weil sie erst jetzt langsam den "neuen Feind" ausfindig gemacht haben, - und dem noch etwas wehrlos gegenüberstehen.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Seltsamer Anwurf - äh, nein?
    Mir gefällt, was mir gefällt, oder was ich interessant oder informativ finde.


    Und darüber entscheide übrigens ich selbst. :thumbup:


    Glück auf!
    CM


    Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht ! :thumbup:


    Ich hatte nur erwartet , dass Du Schwachsinn als solchen erkennst.Aber vielleicht täusche ich mich ja und Gold ist eine Firma und Powell ist der CEO.


    p.s.: vielleicht interpretiere ich die Intension der Seitenersteller auch falsch, bzw. Vielleicht liegt eine solche gar nicht vor. Als Tabelle mag das ja , wenn auch etwas heterogen/polymorph ganz witzig sein.

  • Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht ! :thumbup:


    Ich hatte nur erwartet , dass Du Schwachsinn als solchen erkennst.Aber vielleicht täusche ich mich ja und Gold ist eine Firma und Powell ist der CEO.

    Also gut, ich geh nochmal drauf ein. :rolleyes:


    Du hast nicht einmal bemerkt, dass Du die Seite für die Vergleiche mit den Firmen sehr wohl sinnvoll kritisiert hast, aber an dem zitierten Posting (das ich geliked habe, weil ich es gut finde) - vollkommen vorbei argumentierst.


    Die Vergleiche mit den FIRMEN haben mich jedenfalls garnicht interessiert - worum es auch nicht ging, hier im Forum.


    Schau es Dir nochmal an, dann merkst Du sicher, was ich meine.


    Und nicht falsch verstehen, ich schätze Deinen scharfen Verstand, Deine Expertise, aber ich kenne auch Deine bisweilen erratische Bissigkeit seit vielen Jahren gut. Ich gehe da weiter nicht drauf ein, weil ich das für mich unwichtig finde. Ausser ich werde angegriffen, ohne Sinn und Verstand. So und jetzt will ich mich persönlich hier nicht weiter äussern, alles weitere gerne per PM, um den Faden hier nicht zu überfrachten. Ist natürlich nur ein Vorschlag. ;)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Also gut, ich geh nochmal drauf ein. :rolleyes:
    Du hast nicht einmal bemerkt, dass Du die Seite für die Vergleiche mit den Firmen sehr wohl sinnvoll kritisiert hast, aber an dem zitierten Posting (das ich geliked habe, weil ich es gut finde) - vollkommen vorbei argumentierst.


    ...
    Glück auf!
    CM

    Okay, hab's nachgelesen...Du hast vollkommen recht. Sorry ! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A