GOLD : Märkte und Informationen

  • Als ich klein war, hat ein Brötchen 15 Pf gekostet, heute n Krusti 75c = 1.50 DM :cursing: sagen wir nach 40 Jahren, macht 100% Aufschlag alle 4 Jahre zur Ursprungsbasis oder 25% im Jahr....bei nem Wasserweck vielleicht weniger, aber jedenfalls mehr als unter 2% ausgewiesener Infla....

  • Wir haben andauernd Inflation und der deutsche Michel begreift es
    einfach nicht. Schau Dir das Echtgeldvideo von gestern Abend an. Wir
    haben durchgehend eine Inflation bis auf ganz wenige Ausnahmen + reale
    Zinsen im Negativbereich. Mehr muss man dazu nicht sagen aber eine
    Inflation gibt es ja nicht, Das ist einer der größten
    Kabalenveraschungen, aber noch schlimmer trreiben die es in den USA. CPI
    Index der USA werden nicht Öl und Nahrungsmittel berechnet. Dies wird
    nur bei der allgemeinen Inflation berechnet bzw wird es von der FED
    rausgerechnet.
    Deswegen finde ich den Blaschzok mit seinen Charts
    einfach Klasse. Kenne keinen Analysten der den Fake so gut mit den
    Charts aufzeigt. Vor allem wenn man nach der alten Methode rechnet ist
    der S& 500 und der Dow Jones fast überhaut nicht real gestiegen.
    Voll die Veraschung und alle machen mit bzw. Glauben daran. Nach
    Inflation bleibt fast nichts übrig.
    Das müssen die Menschen aber erstmal begreifen.

  • Als ich klein war, hat ein Brötchen 15 Pf gekostet, heute n Krusti 75c = 1.50 DM :cursing: sagen wir nach 40 Jahren, macht 100% Aufschlag alle 4 Jahre zur Ursprungsbasis oder 25% im Jahr....bei nem Wasserweck vielleicht weniger, aber jedenfalls mehr als unter 2% ausgewiesener Infla....

    Im OSTEN von Irgendwas....


    Brötchen 5 Pfennig
    Brot 52 Pfennig
    Kaffee 16 Mark
    90qm Wohnung rund 50 Mark inkl. Heizung und Wasser
    Fernseher 8000 Mark
    Autos -- Gebrauchte teurer als Neuwagen... oder min 12 Jahre warten.


    nur mal so, gewöhnt euch dran!


    Vieles wird wieder Luxus, wahrscheinlich sogar das ganze Leben.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ausführlich und informativ, aber selbst der sehr erfahrene Autor verwendet die gefaketen Teuerungsraten, oft auch hier mit Inflation bezeichnet....Insoweit sind die echten Realzinsen seit langem negativ und zwar höher als zumeist angegeben.


    Auszüge aus dem extrem langen Artikel:


    "Mehrere Faktoren beeinflussen den Goldpreis (hauptsächlich der US-Dollar, Zu- und Abflüsse von Gold-ETFs, die Inflationsrate, Anleiherenditen, die Nachfrage nach sicheren Häfen, die Nachfrage nach physischem Gold und das Goldangebot), aber keiner ist zuverlässiger als die realen Zinssätze....


    Historisch gesehen können wir die inverse Beziehung zwischen negativen Realzinsen und Gold sehen, indem wir den Goldpreis und die Rendite des 10-jährigen Treasury nach Inflation grafisch darstellen.

    in einem Artikel mit dem Titel "The Golden Dilemma" fanden die Autoren Claude Erb und Campbell eine nahezu perfekte negative Korrelation von -0,82 (-1 ist eine perfekte negative Korrelation) zwischen Realzinsen und Goldpreisen zwischen 1997 und 2012....


    Fazit


    Eine höhere Inflation ist gut für Gold, vor allem wenn die Renditen der Staatsanleihen nicht zu hoch werden, was zu negativen Realzinsen führen wird. Historische Charts beweisen, dass jedes Mal, wenn die Renditen unter die Inflationsrate fallen, d.h. negativ werden, Gold steigt.


    Abgesehen von den negativen Realzinsen ist Gold unserer Meinung nach auch für den nächsten Aufschwung prädestiniert, sobald die Anleger erkennen, dass der US-Dollar massiv abgewertet wird.


    Wenn sich die Schulden auftürmen und die Inflation ansteigt, wird das kluge Geld in Gold- und Silberjunioren fließen, insbesondere in solche mit Vorkommen, die für große Minengesellschaften oder Finanzierungspartner interessant sein könnten....


    Das ist es, worum es bei einem Contrarian-Investor geht, der der Herde voraus ist. Wir sehen den Einbruch des Goldpreises als vorübergehend an und halten an unseren Goldjunioren fest, während die Aktienkurse niedrig sind...." :]


    https://aheadoftheherd.com/real-interest-rates-and-gold/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/03/image-14.png]


    [Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/03/image-15.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Jordan Roy-Byrne mit Rückblick und Ausblick. Er ist nach meiner Erfahrung ein konservativer Fachmann, insoweit ist seine mittelfristig sehr positve Aussicht bemerkenswert.
    Immer sehenswert die Gold Korrektur Analogie.


    "...Gold und Goldaktien könnten beginnen, ein Tief zu bilden.
    In den letzten vier Handelstagen haben sich GDX und GDXJ eingegraben und bullische Umkehrkerzen gebildet, während Gold niedriger gehandelt wurde und sein 38%-Retracement bei $1690 getestet hat.


    Gold wurde am Freitag bis auf $1683 gehandelt. Ich würde gerne sehen, dass Gold die seitliche Unterstützung bei $1675 oder sogar die vierteljährliche Unterstützung bei $1660 testet, während sich die Goldaktien weiterhin halten. Das würde das Signal für ein Tief verstärken....


    Die aktuellen Rückgänge beim HUI und GDXJ, die von oben nach unten etwa 30 % betragen, ähneln in gewisser Weise denen von 2004 und 2016. Während dieser Korrekturen korrigierten GDXJ und HUI im Jahr 2004 um 38 % bzw. 37 % und im Jahr 2016 um jeweils 42 %. Die Dauer der drei Korrekturen war ähnlich.


    Wie bei Gold gibt es keinen besten Vergleich, aber die Korrekturen von 2016 und 2004 stechen hervor.


    In der folgenden Grafik stellen wir auf der aktuellen Korrekturskala die Korrektur von 2016 bis 2018, einen Durchschnitt von sechs historischen Korrekturen (einschließlich 1975-1976 und 1999-2001) und drei vergleichbare Korrekturen (2004, 2008, 2016-2018) dar....


    Das Fazit ist, dass Gold und Goldaktien die meisten dieser negativen Entwicklungen bereits eingepreist haben. Die Märkte schauen nach vorne. Sie antizipieren, und sie diskontieren im Voraus.


    Darüber hinaus sind Junior-Gold- und -Silberunternehmen auf dem Weg, den besten Wert seit dem Covid-Crash zu haben. Qualitativ hochwertige Juniorunternehmen haben um 30 % bis 40 % korrigiert, während einige Juniorunternehmen mit guter Qualität 50 % bis 60 % verloren haben.
    ...
    Aber dieses Jahr wird ein hartes Stück Arbeit werden. Sie müssen Schwäche kaufen und Sie müssen Geduld haben. Außerdem sollten Sie nie mehr als 20% auf eine einzelne Aktie verlieren. Begrenzen Sie Ihre Verluste...." [smilie_blume]


    https://thedailygold.com/gold-…ons-for-the-path-forward/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Don Durrett: Big Money About to Rush into Gold

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante Aussagen aus den ersten zwanzig Minuten:


    "Aber erst im zweiten Halbjahr.
    Im Moment sind Standard-Aktien zu attraktiv."


    "Erst nach einer Korrektur an den Standard-Aktienmärkten (~15%),
    welche allerdings kurzfristig auch Gold & Silber mitrunterziehen wird, kommt die Wende.
    Er befürchtet am Tiefpunkt dieser Entwicklung Kurse von 1600-1650 US$ beim Gold."



    "Es besteht eine Situation bei Silber, die bereits eine leichte Knappheit im physischen Markt beinhaltet.
    Selbst 1000 Unzen-Barren seien derzeit nur mit Wartezeit zu bekommen.
    Wenn in dem physisch engen Silbermarkt der Retail-Anteil 40% der Nachfrage erreicht,
    muss Knappheit entstehen, die sich weiter verschärfen wird.
    Derzeit sehen wir bereits eine erhöhte Retail-Nachfrage genau in diesem Ausmaße.


    Durrett hält es für sehr wahrscheinlich, dass der Silberpreis noch dieses Jahr jenseits der 30-50 US$/Unze notieren wird. Gold wird allerdings den Anfang machen müssen, bevor Silber über 30 US$ geht. Dann setzt der Retail-Nachfrageboom erst richtig ein.


    Er nimmt ferner an, dass es an einem gewissen Punkt ein Silber-ETF-Verbot geben wird, damit die Industrieversorgung sichergestellt werden kann. Dann aber werden immerhin Preise von wahrscheinlich 75-100 US$/Unze erreicht worden sein."

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Na den Goldpreis haben wir bereits mit ATH an den Märkten erreicht, geschweige denn mit Abverkauf-Szenario... und was passiert dann von jetzt bis zum zweiten Halbjahr, Stillstand ?)


    Sorry, das klingt für mich eher nach Märchenstunde

    Ich teile diesen Teil seiner Einschätzung aucht nicht. Denke eher, es dreht nun bald. Gebe dennoch wieder, was er da sagt - ist im übrigen auch nur sein Worst-Case-Szenario.
    Insgesamt dennoch hörenswert aus meiner Sicht.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Don Durrett: Big Money About to Rush into Gold

    Ja, sehr gutes Interview, habs 2 x gehört. (wollt es auch schon posten, habs aber verbasselt)
    Ich darf ergänzen (btw., sein Slang ist gewöhnungsbedürftig, aber er ist auch mal witzig, autom. dt. Übersetzung geht so...):
    - er mag grundsätzlich keine Royalties/Streamer, das Gesch.modell gefällt ihm nicht, + er kann sich vorstellen dass bei höheren EM Preisen die Zahler einfach Zahlungen/Streams einstellen od. nachverhandeln...also in Zukunft Obacht bei R/S
    - Juristikation, er steht auf Canada + Australien, + kann sich vorstellen dass beide Länder in Zukunft mit Premium gehandelt werden
    ---> mein Take; bei Austr. hab ich echt Bauchweh...die sind beim C.gaga ganz vorne mit dabei, der Sozen-Bundesstaat Victoria (Fosterville v KL liegt da leider) lässt grüßen (siehe dazu Bernie aus Austr., YT)
    - bei Mexiko kann er sich bzgl. Verstaatlichung Hybrid Modell vorsellen, also ein paar (Filet)Minen werden kassiert - der Rest damit erzogen bzgl. mehr Royalties + Steuern...#kotz
    - Entschädigunug bei Verstaatlichung....lol....er hat Venezuela erwähnt
    - mehr Steuern/Royalties seitens der Staaten werden im Zuge höherer EM Presie eh drohen
    - er weisst noch mal drauf hin....Mines are risky... :thumbup:


    Die Tage will er Artikel zu seinen Au sowie Ag Minen auf sa raus hauen....
    Persönl. kann ich noch mal sein Buch empfehlen, die besten 20 $ die ich je in Investment investiert haben, soll wohl ne 8. Auflage jetzt raus kommen...
    Hier noch sein Anfanger Kurs auf YT, leider ohne Timestamp, aber mit vielen Slides...


    Aja, da wir gerade bei Druchhalteparollen sind...
    Hannes Zipfel: Gold & Silber Wann endet die Korrektur? 6.168 Aufrufe•07.03.2021


    Nette Slides gibts auch hier (schaut euch mal auch die Performance von Crescat an...)
    https://www.crescat.net/perspe…crescat-news-and-updates/
    Abschliessend Fundstück von Lyn Alden...da weiss mal gleich was an WS so "geschauspielt" wird...
    https://twitter.com/LynAldenCo…tatus/1366092399768985604


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EvVRXMJXEAMnDJT?format=png&name=900x900]
    Fugi wies ja heute Abend im Vid mit Pic auch darauf hin, dass die EZB jetzt die 2. Woche in Folge weniger Anleihen kauft...+ dann wundern die sich dass die Renditen steigen + heucheln offziell darüber ab...


    #wirwerdenalleverarscht :thumbup:


    edit1: DD....die FED kann die Zinsen kontrollieren aber nicht die Inflation, + ja die YCC kommt

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    8 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

  • [...]
    - Juristikation, er steht auf Canada + Australien, + kann sich vorstellen dass beide Länder in Zukunft mit Premium gehandelt werden
    ---> mein Take; bei Austr. hab ich echt Bauchweh...die sind beim C.gaga ganz vorne mit dabei, der Sozen-Bundesstaat Victoria (Fosterville v KL liegt da leider) lässt grüßen (siehe dazu Bernie aus Austr., YT)
    - bei Mexiko kann er sich bzgl. Verstaatlichung Hybrid Modell vorsellen, also ein paar (Filet)Minen werden kassiert - der Rest damit erzogen bzgl. mehr Royalties + Steuern...#kotz
    [...]

    Ja, das sind auch für mich die im weiteren Verlauf interessantesten Passagen gewesen:


    1. Premium-Aufschläge für Jurisdiktionen Canada & Australien
    Er sieht massivste Aufschläge. Sein konkretes Beispiel Victoria Gold.


    2. Länderrisiko Mexiko
    Durrett will aus Mexiko herausdiversifizieren. Damit ist es ihm sehr ernst, denn er könnte sich gut vorstellen, dass Mexiko bei stark steigenden EM - mangels Manpower nicht alle - die Sahnestücke im Minensektor des Landes nationalisiert/enteignet.


    Vielleicht noch:
    Im Silbersektor sieht er die letzte günstige Gelegenheit in gute Werte einzusteigen, um von dem kommenden Bullenmarkt, bei dem wir erst am Anfang stehen, ordentlich zu profitieren.
    Noch könnte man Ten-bagger kaufen!

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Aber MMG (Silber, erfahrenes Management) sieht er nicht positiv. Und genau das habe ich nicht verstanden und dennoch gekauft.


    Vielleicht er ja auch zeitgleich. Dann würde ich das ja wieder verstehen. :D


    PS: Mexiko sehe ich auch sehr sehr kritisch. Wer First majestic verfolgt hat, weiss, weshalb!

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Frisches und sehr interessantes Interview mit Mining-Legende Pierre Lassonde:
    https://youtu.be/9wl3N_4Zzvc


    Er sieht die momentane Stärke der Minen, entgegen dem Goldpreis, als Zeichen für das Erreichen eines Bodens. Das bestätigt irgendwie auch mein Gefühl - tiefer kann es eigentlich nicht gehen - warum auch?


    Er sagt in diesem Interview auch, dass Gold dazu dient, seinem Portfolio das Risiko zu nehmen - genau das Gegenteil stellt Bitcoin dar. Sehe ich ähnlich und vielen Anlegern wird das unberechenbare(!) Risiko von Kryptowährungen täglich bewusster.


    Dritter interessanter Punkt: Kupfer ist für ihn das "grüne Metall" der Zukunft - hier wird die Nachfrage in den kommenden 15-20 Jahren, seiner Meinung nach, kontinuierlich steigen. Da lohnt es sich wohl noch die eine oder andere Kupfer-Aktie zu kaufen?


    Lassonde ist a old fox 8) . Sicherlich voreingenommen aber äußerst seriös! Er macht schon den 6 oder 7 Edelmetallzyklus mit, deswegen schätze ich seine Meinung SEHR!

  • gerade zufällig hier im Forum gefunden, ein Statement zum zukünftigen Goldpreis von Lassonde aus 2005 :thumbup:


    "Nov. 27 (Bloomberg) -- Newmont Mining Corp., the world's largest producer of gold, says the price of the precious metal may rise to more than $1,000 an ounce in the next five to seven years as demand from Asian economies outstrips the global supply.


    The gold market ``is hot and it is going to get hotter,'' Denver-based Newmont's President Pierre Lassonde said in an interview on Australian Broadcasting Corp. television today. ``By early next year you are going to see $525 and down the road even a lot higher than that.''


    Gold for immediate delivery touched $497.02 on Nov. 25, the highest intraday price since December 1987, as Japanese investors bought bullion to hedge against inflation and jewelers in Asia and Europe stocked up. Lassonde's prediction surpasses a Merrill Lynch & Co. forecast in July that gold may rise to $725 by 2010 because of rising demand from China".


    nochmal auf Deutsch für Englisch-Idioten wie mich:


    "27. November (Bloomberg) - Newmont Mining Corp., der weltweit größte Goldproduzent, sagt, dass der Preis des Edelmetalls in den nächsten fünf bis sieben Jahren auf mehr als 1.000 USD pro Unze steigen könnte, da die Nachfrage aus asiatischen Volkswirtschaften die globale übersteigt liefern.


    Der Goldmarkt ist heiß und es wird heißer, sagte der in Denver ansässige Newmont-Präsident Pierre Lassonde heute in einem Interview im Fernsehen der Australian Broadcasting Corp. "Bis Anfang nächsten Jahres werden Sie 525 Dollar sehen und noch viel höher."


    Gold für die sofortige Lieferung erreichte am 25. November 497,02 USD, den höchsten Intraday-Preis seit Dezember 1987, als japanische Investoren Goldbarren kauften, um sich gegen Inflation abzusichern, und Juweliere in Asien und Europa sich eindeckten. Lassondes Prognose übertrifft eine Prognose von Merrill Lynch & Co. im Juli, wonach Gold aufgrund der steigenden Nachfrage aus China bis 2010 auf 725 USD steigen könnte."

  • Frisches und sehr interessantes Interview mit Mining-Legende Pierre Lassonde:
    https://youtu.be/9wl3N_4Zzvc




    Dritter interessanter Punkt: Kupfer ist für ihn das "grüne Metall" der Zukunft - hier wird die Nachfrage in den kommenden 15-20 Jahren, seiner Meinung nach, kontinuierlich steigen. Da lohnt es sich wohl noch die eine oder andere Kupfer-Aktie zu kaufen?

    Deswegen werde ich bei Teck an schwachen Tagen weiter beherzt zugreifen.

  • Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann es sein das die FED


    wie so oft still und heimlich schon loslegt und die langfristigen 10 jährigen US Anleihen schon aufkauft. Schließlich wurden ja für insgesamt 180 Milliarden US Dollar die Anleihen aufgestockt und ich Glaube die 60 Milliarden US Dollar sind nur in die längerfristigen Anleihen geflossen. Warum? Seit ein paar Tagen stagnier n die Renditen obwohl die VorlaufIndikatoren eine Verbraucherinflation von ca3 % anzeigen. Dann kann nicht bei 1,60 % Zinsen schon Schluss sein. Heute morgen fallen die weiter auf 1,54%.
    Was meint Ihr da7


    und jetz kam dies vorhin rein von Otavio. Meine Meinung dazu:
    Das passt ja wirklich gut ins Bild und zeigt uns doch auf das die
    Kabalen versuchen uns immer in die Irre zu führen. Durch diese
    Handlungen haben die sich jetzt selbst entlarvt. Bin mal gespannt wie
    das weiter gehen wird. Aber wichtig ist wir sind trotz allen
    Kabalengetrickse im richtigen Sektor positioniert und die fundamentalen
    Annahmen von uns sind richtig und keine Spinnereien. Ich bin echt froh
    darüber.
    Schöne Grahpik Bozkaschi.
    Merkt Ihr das die uns nur veraschen wollen ? Die machen es halt gut. Schliesslich
    ist es die beste studierte Kabalenelite der USA. Das ist halt nicht
    Zimbawe oder so.
    Trotzdem bin ich noch sketisch was das Gold angeht.
    Wir brauchen noch damit es passt die offizielle höhere Inflation damit
    Gold nachhaltig steigen kann.


    Otavio (Tavi) Costa
    @TaviCosta


    YCC is already in play.


    The Fed is on its largest buying spree of Treasuries since June 2020.


    $95B in the last 4 weeks.


    90% of all were longer duration bonds. Hat unser Forumnskollege Bozkaschi schön dargestellt. Schöne Graphik


    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/ewaqchvvcamwgc0_a1238822]

Schriftgröße:  A A A A A