GOLD : Märkte und Informationen

  • CFDs unterliegen dem Emittentenrisiko.


    Auch sogenannte Zollfreilager unterliegen einem gewissen Risiko bei Insolvenz des Anbieters ( die Kundenbestände sind zwar Sondervermögen, trotzdem besteht theoretisch zumindest die Möglichkeit der gesetzeswidrigen Entnahme in der Insolvenzphase ).


    Im Unterschied zur direkten physischen Investition hat man bei CFDs und Zollfreilager halt nicht den 'Daumen drauf' und ist auf gewisse Dritte angewiesen. Ebenso fehlt die Möglichkeit der direkten Verfügung über das Material ( bei CFDs sowieso nicht gegeben und bei Zollfreilagern letztlich nur begrenzt und mit Zeitverzögerung ).


    Aufgrund der hohen Wertdichte von Platin stellt die physische Akkumulation für mich den Königsweg dar, vorausgesetzt man kauft nicht zu teuer ein...

    • Offizieller Beitrag

    "In einer virtuellen Rede auf dem Symposium in Jackson Hole erklärte Powell, dass die Zentralbank noch in diesem Jahr mit der Reduzierung ihrer monatlichen Anleihekäufe beginnen könnte, obwohl sie es nicht eilig hat, danach die Zinsen anzuheben.


    Der Dollar sank während der Rede des Fed-Vorsitzenden, so dass Gold zulegen konnte, da die Anleger ihre Wetten auf die Ankündigung eines Zeitplans für das Tapering schlossen....


    Die mit Spannung erwartete Rede von Powell zerstreute frühere Befürchtungen, dass die Zentralbank die Geldpolitik zur Bekämpfung der Inflation bald straffen wird. Ein rascher Anstieg der US-Preise in Verbindung mit unterbrochenen Lieferketten und Engpässen hatte die Aussicht auf eine baldige Verringerung der Stimulierungsmaßnahmen aufkommen lassen, was in diesem Monat einen Schatten auf den Goldmarkt geworfen hat..."


    https://www.mining.com/gold-pr…vish-remarks-on-tapering/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2021/08/377762781-1024x576.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Betonung liegt auf könnte also NIEMALS. Der Markt wird irgendwann die Erhöhung erzwingen meint Egon von Greyerz. Freiwillig wird die Politik nicht aufgegeben weil dann wahrscheinlich der Rentenmarkt zerstört wird. Die 401k Rentenportfolios sind von der expansiven Politik abhängig. Damit werden die Einzahler indirekt bestochen immer die beiden Parteien Pest und Cholera zu wählen. Kann mich auch irren und denen sind die 401er egal.

    • Offizieller Beitrag

    In seinem Wochenbericht vom 30.08. bringt der CEO von US Global Investors zu Beginn diese Grafik: [smilie_blume]


    "Deutsche Nachfrage nach physischem Gold übertraf das Jahrzehntehoch im 1. Haljahr"


    https://goldseek.com/article/g…mid-automobile-restocking


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/def…mage-20210830181821-1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wird die COMEX entthront?


    China to draw foreign investors into commodities futures trading

    https://www.reuters.com/world/…ading-cabinet-2021-09-03/


    SHANGHAI, Sept 3 (Reuters) - China will launch more futures contracts, including a shipping futures contract, and accelerate efforts to bring in more overseas investors to trade in its futures market, the State Council, or cabinet, said on Friday.
    China will also establish an international, yuan-denominated commodity futures market, it said in a statement on promoting trade and investment in its free-trade zones.

  • Die Steuerfreiheit für private Veräußerungsgeschäfte von Gold und anderen Sachwerten steht nicht zum Spaß im Gesetz, sondern weil alles andere kaum zu überwachen und zu erheben ist.


    Bei einer Besteuerung würde sich direkt ein strukturelles Ahndungsdefizit ergeben, sodass eine Verfolgung auf dieser Grundlage verfassungswidrig wäre. Hintergrund ist, dass besonders private Käufe und Verkäufe, welche eine Steuerpflicht begründen würden, durch die zuständigen Finanzbehörden im regulären Besteuerungsverfahren nicht hinreichend erfasst werden. Der dazu notwendigen Informationsbeschaffung stehen zahlreiche rechtliche und tatsächliche Hindernisse entgegen, die eine gleichheitsgerechte Durchsetzung (Art. 3 Abs. 1 GG) des Steueranspruchs faktisch unmöglich machen.
    Fehlende oder falsche Angaben zu Veräußerungsgeschäften müssten bereits im Erhebungsverfahren mit einem angemessenen Entdeckungsrisiko verbunden sein, um das Vorliegen eines strukturellen Vollzugsdefizits zu widerlegen. Das Vorliegen eines strukturellen Erhebungsdefizits führt zu einer Verletzung des sich aus Art. 3 Abs. 1 GG ergebenden Gebots tatsächlich gleicher Steuerbelastung durch gleichen Gesetzesvollzug.


    Würde also die Steuerfreiheit abgeschafft, so dürfte man sich direkt auf eine gesetzliche Meldepflicht für sämtliche Goldbestände, andere Sachwerte und alle betreffenden Veräußerungsgeschäfte freuen.


    Das Freche ist, dass diese unproduktiven Gegenstände relativ zur Geldmenge nicht wirklich mehr Wert werden, sondern lediglich einem stetig steigende Geldangebot gegenüber stehen.


    Der Staat ist (direkt und indirekt) mit der Hauptverursacher dieser Geldmengenexpansion und möchte mittels einer Besteuerung von Sachwerten deren Schutzwirkung vor Geldentwertung aufheben und die Besitzer an selbiger beteiligen.


    Das ist quasi Enteignung. Erst macht der Staat, dass Sachwerte nominal teurer werden und dann enteignet er den nominalen Preisanstieg als Gewinn.

  • Genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht! Das geht normal gar nicht was da gemacht wird...

  • Ich stimme euch vollkommen zu, aber auch Kursgewinne auf Wertpapiere beruhen und Immobilien beruhen zum Teil einfach auf Inflation und werden trotzdem mit oder mit ohne Haltefrist besteuert.


    Das wird die grüne Ökospinner nicht interessieren, ob es verfassungskonform ist. Wäre nicht das erste Mal, dass man Gesetze erlässt, die von Anfang an nicht dem Grundgesetz entsprechen.

  • Ich stimme euch vollkommen zu, aber auch Kursgewinne auf Wertpapiere beruhen und Immobilien beruhen zum Teil einfach auf Inflation und werden trotzdem mit oder mit ohne Haltefrist besteuert.

    Das sagt doch trefflich aus, dass der Staat nur eine kriminelle Räuberbande ist. <X


    Hier auch ein passendes Anschauungsbeispiel:


    https://www.tz.de/muenchen/sta…vestoren-zr-90951731.html


    Mal ne Frage an die Immobilienexperten zu dem Fallbeispiel.
    Wäre es nicht billiger gekommen, das Haus an seine Kinder zu "verkaufen" und den Kredit dafür gleich mit auszureichen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Wir schreiben uns jetzt gegenseitig Quittungen...natürlich aus 2011 und so


    ...bin gespannt was die dann für ne Lätschn ziehen.....weil da gibt es keine Bankunterlagen mehr.


    cu DL

    Genauso gehts [smilie_blume]

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Wir schreiben uns jetzt gegenseitig Quittungen...natürlich aus 2011 und so


    ...bin gespannt was die dann für ne Lätschn ziehen.....weil da gibt es keine Bankunterlagen mehr.


    cu DL

    Moin,


    ich sehe schon den Thread "Kauf und Verkauf von Quittungen für Edelmetallkäufe und Verkäufe" vor meinem geistigen Auge.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine verschlechternde Änderung der derzeitigen Rechtslage geht nur für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit. Das war bei Einführung der Abgeltungssteuer genauso und ergibt sich aus dem Rechtsstaatsprinzip des Artikels 20 Grundgesetz. Demnach sind aus Gründen der Rechtssicherheit und des Rechtsvertrauens rückwirkende belastende Änderungen nicht möglich.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • So ähnlich als ich 97 anfing in Tankstellen und bei Freunden ausserhalb Tankquittungen zu sammeln.


    Mein Fahrtenbuch stimmte immer....98 % betriebliche Reisen.


    cu DL...da ich Anschlußgeprüft wurde hatte ich diese Wi...er alle 3 Jahre in der Hütte....nach der 7 Prüfung fragte ich dann ...ob ich auch an den Scheißhauspapierrollen 28 % Privatgebrauch abdrücken soll :wall: :wall: :wall:

  • Eine verschlechternde Änderung der derzeitigen Rechtslage geht nur für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit. Das war bei Einführung der Abgeltungssteuer genauso und ergibt sich aus dem Rechtsstaatsprinzip des Artikels 20 Grundgesetz. Demnach sind aus Gründen der Rechtssicherheit und des Rechtsvertrauens rückwirkende belastende Änderungen nicht möglich.

    Nur in der Sozialversicherung gibt es höchstrichterlich abgesegnet keinen Vertrauensschutz und
    Änderungen können sich auch rückwirkend auswirken:


    - 30 Jahre in die betriebliche Altersvorsorge eingezahlt. Und
    plötzlich müssen Beiträge für die KK gezahlt werden, die den gesamten
    Gewinn auffressen.


    - Zeiten für Studium werden nachträglich wieder vom Rentenkonto
    gestrichen. Beamte sind antürlich wieder außen vor - da zählt das
    Studium weiterhin.


    - Jahrelang hohe Beiträge in die Arbeitslosenversicherung gezahlt und
    parallel fürs Alter zurückgelegt. Dann kommt Hartz4 und alles hat
    sich erledigt.


    Schön für diejenigen, die nicht Zwangszahler in die
    Sozialversicherung sind.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A