GOLD : Märkte und Informationen

  • Sehr geehrter Herr Boehringer,
    Sie sind Gründer der PBVV Vermögensberatung (München), sowie Gründungsvorstand der
    Deutschen Edelmetall-Gesellschaft e.V.
    Erlauben Sie mir bitte einige Fragen.
    krisenfrei.de:
    Bei goldseitenblog.com veröffentlichen Sie in gewissen Abständen interessante Artikel zu
    Gold und Silber, sowie zu anderen aktuellen Themen. In Ihrem Artikel vom 08.04.2011 titeln
    Sie das Aus der deutschen Silber-Zehner. Silber-Zehner aus einer Cu-Ni-Legierung?
    Sollte man statt dieser Silber-Zehner, wobei dieser Begriff schon an Betrug grenzt, nicht
    besser gleich 1 und 2 Eurocent Münzen massiv sammeln? Zumindest ist bei diesem
    Zahlungsmittel der Materialwert höher als der Nominalwert.
    Peter Boehringer:
    Rein rechnerisch wäre das in der Tat heute schon plausibel. Ich gebe aber drei Dinge zu
    bedenken:
    1. Wenn jemand seinen Zeit- und Arbeitsaufwand zum Sammeln der 1- und 2-Eurocent-
    Münzen mit einbezieht, dürfte die Rechnung bei der absolut pro Münze wirklich
    minimalen Gewinnspanne eher unattraktiv aussehen. Nicht zufällig konzentrieren sich
    professionelle Kupferdiebe nicht auf die Kassen von Supermärkten mit 1- oder 2-
    Eurocent-Münzen, sondern stehlen lieber gleich einige Kilometer bzw. Tonnen
    Kupferkabel. Dabei ist die Gewinnspanne bereits heute derart attraktiv, dass sogar
    Starkstromkabel nicht sicher vor dem Diebeszugriff sind, obwohl es bereits einige
    Tote bei derartigen Diebstählen gegeben hat…
    2. Die „Profis“ rechnen noch immer mit dem Kupferpreis pro Tonne – nicht pro Unze
    oder (wie bei Münzen) gar pro Gramm. Die Tonne kostet derzeit etwa 9000 Dollar.
    Lebensgefahr, Gefängnisgefahr oder Beschaffungsaufwand werden im Tonnenbereich
    akzeptiert. Bei Münzen ist dies nicht der Fall. Sobald der Kupferpreis nicht mehr in
    Tonnen oder Kilogramm, sondern in UNZEN oder Gramm bepreist wird, sollten wir
    diese Frage erneut debattieren. Dann wird Kupfer zum Edelmetall avanciert sein. Bis
    dahin macht die Kollektion von Kupfermünzen eigentlich nur für Unterbeschäftigte
    Sinn.
    3. Wer 50.000 Münzen zusammen hat, muss diese mehrere Hundert Kilogramm dann
    noch zur Schmelze bringen („Portokosten“!). Diese behält dann garantiert nochmals
    30-50% ein. Fazit: Die Silberzehner waren in der bis Januar 2011 erhältlichen echten
    Silberversion zu genau 10 EUR einfach attraktiver und praktikabler.
    1




    das hat jetzt genau 20 sekunden gedauert, inklusive link aufrufen. :hae:



  • He he, reichlich ot hier.....Aber davon mal abgesehen, stimmt die Rechnung überhaupt, dass der Materialwert höher sei? Laut wikipedia sind die cent-Münzen nur zu 5,65% aus Cu, Rest Fe. Bei 2,3 Gramm Gewicht für 1 cent komm ich überschlagsweise mit dem Kupfer jedenfalls noch lange nicht über das Nominal, oder hab ich mich verrechnet?


    Insgesamt ist die Produktion von 1 und 2 cent Stücken teurer, als das Nominal. Das war schon von Anfang an so, weshalb ja die Finnen sie nie in großen Mengen ausgegeben haben. Aber das liegt eher an den Prägekosten.

    • Offizieller Beitrag

    goldmob wollte uns nur zeigen, wie schnell ein Auszug bei direkt kopiergeschützem Beitrag möglich ist.


    Wobei es mE. wünschenswerter wäre, den Artikel zu betrachten, statt das Thema Kopieren zu vertiefen (Artikel direkt nicht kopierbar, aber mit Zwischenspeicherung ja...) ;)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Thema. Hier ein Auszug aus dem vorerwähnten Interview zum Thema Goldbesitzverbot.


    krisenfrei.de:
    Müsste man dann nicht auch mit einem erneuten Goldverbot in den USA rechnen? Oder vielleicht auch sogar in den EU-Staaten?


    Peter Boehringer:
    Es gibt in einer freien Welt keinerlei (!) Notwendigkeit, privaten Goldbesitz in einem wettbewerblichen Geldsystem zu verbieten. Der Staat muss kein Goldgeld einführen – das geschieht von alleine! Darum stellt sich die Frage nach einem Goldverbot prinzipiell überhaupt nicht. Dass es von den Welt-Totalitären in den USA oder überall sonst trotzdem verfügt werden könnte, kann ich aus historisch-empirischen Gründen und aus Gründen des Machterhalts der Weltregierungs-Junta nicht ausschließen. Begründbar wäre es jedenfalls nicht! Falls es doch zu einem Goldverbot kommt, hätten wir weder ein freies Goldsystem, noch ein Wettbewerbssystem. Wir hätten dann ein pro forma„goldgedecktes“ und erneut totalitär verteidigtes Zwangsmonopolsystem. Dann (und nur dann!!!) wäre der so fatale Ausspruch des US-Präsidentschaftskandidaten William Jennings Bryan gerechtfertigt, den er in einer berühmten Rede 1896 geäußert hat: „You shall not crucify mankind upon a cross of gold.“....


    Wie alle Menschen braucht Gold nicht nur Freiheit; es ist materialisierte Freiheit...."

    http://krisenfrei.de/Sordon_Interview_PBoehringer.pdf
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • also ich muss sagen, daß ich dem Interview nichts abgewinnen kann.


    Ich krieg ein komisches Gefühl, wenn ich so Floskeln wie "Wie alle Menschen braucht Gold nicht nur Freiheit; es ist materialisierte Freiheit...." lese. Oder die Worte zum Kupfergeld. 8| Alles in allem war das Interview vertane Zeit. Ich hatte es ausgedruckt und mich anschließend über verschwendetes Papier und Toner geärgert :thumbdown:


    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelles Interview mit Jim Sinclair bei WorldKingNews, allein schon die schriftlichen Auszüge absolut lesenswert !!


    Eric King bezeichnet dieses Interview mit Sinclair als das bedeutendste, das er je bei KWN gegeben habe....


    Nach der bekannten Abrechnung mit dem Finanzdesaster und der FED wiederholt er seine optimistischen Goldpreisprognosen, die bis in den 5 stelligen Bereich gehen...


    http://kingworldnews.com/kingw…Sell_Gold_Assets_Now.html


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • He he, reichlich ot hier.....Aber davon mal abgesehen, stimmt die Rechnung überhaupt, dass der Materialwert höher sei? Laut wikipedia sind die cent-Münzen nur zu 5,65% aus Cu, Rest Fe. Bei 2,3 Gramm Gewicht für 1 cent komm ich überschlagsweise mit dem Kupfer jedenfalls noch lange nicht über das Nominal, oder hab ich mich verrechnet?



    Den reinen Materialwert (ohne Produktionskosten) hatte ich mal berechnet:


    Euromünzen und ihr innerer Wert


    Das dürfte sich bis heute nicht wesentlich geändert haben.



    Dem Herrn Boehringer ist anscheinend nicht bewusst, dass die 1-5 Cent Stücke nur aus Stahl sind mit Kupferummantelung.
    Überwiegend Kupfer hat man in den 10-50 Cent Münzen. Die höchsten inneren Wert hat daher auch das 10-Cent-Stück.

  • goldmob wollte uns nur zeigen, wie schnell ein Auszug bei direkt kopiergeschützem Beitrag möglich ist.


    Wobei es mE. wünschenswerter wäre, den Artikel zu betrachten, statt das Thema Kopieren zu vertiefen (Artikel direkt nicht kopierbar, aber mit Zwischenspeicherung ja...) ;)
    .


    den artikel habe ich unmittelbar kopiert. markieren... strg c ... strg v... fertig. wobei streng genommen strg c natürlich ein zwischenspeichern ist. so betrachtet hast du recht.

  • also ich muss sagen, daß ich dem Interview nichts abgewinnen kann.


    Ich krieg ein komisches Gefühl, wenn ich so Floskeln wie "Wie alle Menschen braucht Gold nicht nur Freiheit; es ist materialisierte Freiheit...." lese.


    Jetzt muß ich PB doch mal ausführlicher zitieren. Und zwar mit Passagen, die zeigen, daß er nicht 'die Freiheit an sich' meint, sondern Freiheit von Zwängen, die derzeit über das Geldsystem bzw. über die Verfügungsmacht darüber ausgeübt werden.



    Und noch interessanter ist, was dabei herauskommen könnte:

    Zitat von Peter Böhringer


    4. Ob sich in einem solchen Wettbewerbssystem unbedingt Gold und Silber durchsetzen
    werden, ist eine offene Frage, die ich hier aber weder beantworten will noch muss.
    Vermutlich würden sie eine Rolle spielen, aber keine Monopolrolle. Es würde
    Parallelwährungen geben, vermutlich aus Praktikabilitätsgründen maximal 2-3
    andere, aber es ist nicht an uns, das zu erraten oder gar zu verfügen!


    Das kann man sogar lesen als ein Ende 'des Geldes' an sich - oder des Alleinvertretungsanspruchs einer einzigen 'Zahl', alles bestimmen zu wollen. Natürlich eindeutig und alternativlos, sobald sie ausgerechnet ist - bis sie sich ändert und alles wieder ins Gegenteil verkehrt wird. Was dabei herauskommen wird, wenn dieses System kracht, wissen wir sowieso nicht. Aber daß Kompetenzen und Entscheidungen in großem Ausmaß dezentralisiert und nach unten verlagert werden müssen,halte ich schon für eine richtige Idee.


    Gruß
    Klaus_H.

    • Offizieller Beitrag

    Jim Whillie immer brillant-- dankenswerterweise von GS übersetzt-- und hier bereits früher in der Originalfassung zitiert, aus seinem Schlußkapitel:


    „... Erzählen Sie einmal den Zentralbanken und Sovereign Wealth Funds dieser Welt, Gold & Silber wären Rohstoffe, wenn diese gerade ihre Vermögensanlagen umschichten und US $-Anleihen verkaufen und in Gold und Silber investieren. Diese Metalle sind Geld, und die US-Regierung und ihre Wall-Street-Handhaber wünschen sich, die Welt würde sie nicht als Geld betrachten. Das seit 1971 bestehende Fiat-Geld-Experiment geht zu Ende, ein Fazit überzogen mit toxischer Kotze, großen Entbehrungen und Gefahr für das eigene Vermögen.


    Man sich immer wieder daran erinnern, dass keine Lösung für die Finanzkrise auf den Weg gebracht und durchgesetzt wurde: Nichts wurde repariert, keine Großbanken liquidiert, die monetäre Inflation wurde nicht beendet, auch nicht die übergroßen staatlichen Defizite, auch die geheimen, unterirdischen Stützungen von Aktien und Anleihen wurden nicht beendet, der Immobilienmarkt belebt sich nicht wieder, die Immobilienbestände der Großbanken werden nicht entleert, die US-Industrie kehrt nicht aus Asien zurück, die teuren Kriege gehen ohne Unterbrechung weiter, die Geldwäsche von Drogenkapital durch Wall-Street-Banken hört nicht auf, die von den hörigen US-Presse- und Mediennetzwerken ausgestoßene Propaganda hört nicht auf, und auch an der Tatsache, dass Goldman Sachs das US-Finanzministerium leitet, hat sich nichts geändert.....


    Das Weltfinanzsystem platzt aus allen Nähten, und die Finanzwächter, welche ebenfalls im Auftrag des Syndikats handeln, können es nicht länger zusammenhalten. Die Gold- und Silberpreise sind ein Hinweis auf Kontrollverlust. In den kommenden Monaten sind atemberaubend große preisliche Aufwärtsbewegungen zu erwarten....“


    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=16423&seite=4


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • was für ein Pusher....ja ja..."es" kann jederzeit losgehen...deshalb steigt der Dow Jones gerade auch über 100 Punkte :whistling:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Gold und Silber zeigen sich heute in bester Laune, habe ich da etwas verpasst ?


    Man sollte die Goldcabal nicht vor dem Abend loben. ^^ Aber immerhin Aufwärtstrend zur Haupthandelszeit....


    Auffallend starke Preisbewegungen während dieser Zeiten in den letzten Tagen, bei Silber ausgeprägter vs Gold. Mal sehen, wohin diese Richtungskämpfe führen...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Studie. Beachtenswert die relativ niedrigen Vorkommen in China, nicht nur der größte Goldproduzent, sondern auch der größte Goldinvestor der Welt.
    Wenn es wirklich in 10 Jahren etwa 10 000 t Gold besitzen will, ist eine riesige Goldmenge zu importieren....


    Auch beachtlich die hohen Reserven der erstgenannten Nationen, die noch lange Produktionszeiträume zulassen.
    Solche Übersichten sind mE mit einer ziemlichen Unsicherheit behaftet, geben aber guten strategischen Anhalt.


    "Einem Bericht von United States Geological Survey (USGS) zufolge könnten die abbaubaren Goldreserven bereits in 20 Jahren erschöpft sein. Die Behörde schätzt die noch förderbaren Untergrundreserven auf lediglich 51.000 Tonnen (33.000 t identifiziert, 18.000 t noch nicht entdeckte Ressourcen). Bei einem Produktionsumfang von circa 2.500 Tonnen wie im vergangenen Jahr könnte der Abbau des Edelmetalls damit nur noch für 20 Jahre betrieben werden..."


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=27476


    Grüsse


  • Ein hervorragendes Interview. Das sollte von jedem, der einigermaßen Englisch spricht, gehört werden. Er beschreibt die derzeitige Weltfinanzsituation in sehr wenigen Worten ganz klar.
    Mehr gibt es nicht zu sagen. Keine Chance, irgend jemanden "fallen" zu lassen. - Alternativelos......
    In Griechenland läuft offenbar bereits der Soverein als Zweitwährung.

    • Offizieller Beitrag

    Edel..die Tabelle ist ein uralter Hut....war hier schon vor Jahren.
    (....)


    Na? Jedenfalls ist diese Tabelle aus einer recht aktuellen Studie der U.S Geological Survey von 21.Januar 2011! ;) , Seite 67: http://minerals.usgs.gov/minerals/pubs/mcs/2011/mcs2011.pdf


    Wie auch immer, wenn keine akuellere Übersicht da sein sollte -- umso besser, zumal mE weniger exploriert wird als vor Jahren...
    Peak Gold sollten wir gesehen haben, ja, mal ne Grafik suchen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja ..die treten das jetzt breit...aber das mit so 15 Jahren ..bei gleicher Förderung...geisterte schon lange vorher rum....war ein deutscher Goldbug glaube ich der darauf hinwies.


    cu DL.....ist aber wurscht wer dich im Maul hat....zwitscherte der Spatz als in die Katze im Maul die Treppe rauftrug [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Wurde mehrfach behandelt. Liegt zwar etwas zurück, wesentliches hat sich mE aber nicht geändert, Verfasser kommen zum gleichen Schluß...

    Eine Anmerkung dazu: Wenn erst einmal breiteren Anlegerkreisen bewußt wird, daß dem stetig steigenden Goldbedarf sinkende Goldneuproduktion entgegensteht, könnte auch die krasse Unterbewertung der Goldminen enden...

    "...Das große Bild sieht demnach so aus, dass seit 2002 die Aktivitäten und Ausgaben für die Neuentdeckung von Goldlagerstätten sehr stark anstiegen und trotzdem keine großen neuen Lagerstätten mehr gefunden werden konnten.

    Die großen Goldlagerstätten laufen aus, und die neuen Lagerstätten in Produktion zu bringen, wird immer schwieriger....

    Die Goldförderung dürfte in den kommenden Jahren aufgrund geologischer Gegebenheiten weiter irriversibel sinken. Gepaart mit einer steigenden Nachfrage durch die wachsende Weltbevölkerung und dem steigenden Wohlstand in weiten Teilen der Welt, dürfte damit der Boden für eine substanzielle und dauerhafte Wertsteigerung von Gold bereitet sein. Das Jahr 2001 könnte in der Tat, mit allen ökonomischen Folgen, das Peak Gold Jahr gewesen sein."

    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=9458

    http://www.dani2989.com/gold/goldprod2010gb.htm

    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A