GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Noch ein schöner Satz aus dem Artikel:

    Das Gold fließt immer dorthin, wo Wohlstand entsteht.


    Richtig.
    Andre' Kostolany wußte schon vor Jahrzehnten:


    "Das Gold fließt in das Land mit der besseren Währung und verläßt jenes, in dem die Tugenden schwinden oder die Laster sich behauptem."


    Da hat er aber noch nicht an die von ihm verehrte, jetzt verfallende, eigentlich bankrotte USA gedacht.. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold 3 fach gehebelt im NUGT mit Ausbruch, gesehen vom Chartisten Morris Hubbartt:


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…s/hubbartt112417/nugt.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt112417.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine lange Auflistung, die vermutlich in dieser Art einzigartig ist. Sie wird schon allein deshalb hier hereingestellt.
    Die einzelnen Punkte sind uns zumeist nicht neu, aber hier wird überdeutlich, daß Gold KEIN Rohstoff ist, wie es von der Papierliga gesehen wird und längerfristige Überlegungen hinter kurzfristigen hoch primär sein sollten.


    Wer kurzfristige Erfolge mit Gold sucht, kann sich mit allerlei Derivaten vergnügen, Gold hat seine Bedeutung als einzig wahres Geld und Langfristanlage bis hin zum Erbe.
    Es ist ja kein Zufall, da6 Zentralbanken größere Goldbestände horten und in letzter Zeit die aufkommenden Nationen Gold erheblich akkumulieren.


    "Throughout human history, gold has constantly emerged as an unparalleled form of savings, investment and wealth preservation. Due to its unique characteristics and features, gold has inherent value and cannot be debased. When holding physical gold, there is no counterparty risk or default risk. Wealth in the form of gold can also be held and stored anonymously...."


    https://www.bullionstar.com/bl…ionstar/reasons-buy-gold/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie ich finde, noch ein interessanter Artikel zu den chinesischen Importen von physischem Gold


    china-gold-import-jan-sep-777t-whos-supplying/


    Da China keine offiziellen Zahlen bekannt gibt, welche Goldreserven sie haben und was jeweils neu hinzukommt, wird in dem Artikel versucht nachzuvollziehen, wie sich die Exporte aus anderen Ländern entwickelt haben, um aufzuzeigen wie viel physisches Gold China importiert.


    Im Fazit des Artikels wird ein Netto-Import von 777 Tonnen aus allen Ecken der Welt für die ersten 9 Monate des Jahres 2017 vermutet.


    Beeindruckend ist auf jeden Fall die ständige Erhöhung der Goldvorräte über die letzten Jahre hinweg wie in anliegender Tabelle aufgezeigt.


    [Blockierte Grafik: https://static.bullionstar.com/blogs/koos-jansen/wp-content/uploads/2017/11/Estimated-Total-Chinese-Gold-Reserves-651x421.png]

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • http://www.goldseiten.de/artik…eis-manipuliert-wird.html


    So ziemlich das Dämlichste, was ich jemals von Avi Gilburt gelesen habe.


    Avi´s Schlussfolgerung:


    Aber versuchen Sie gar nicht erst, dieses Zitat überzeugten Anhängern der Manipulationstheorien zu zeigen, denn die handeln nach dem Motto:


    "Belästige mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest."


    Diesen Satz sollten sich eingebildete "Bezahlschreiber-Elliotter", die eine Manipulation kategorisch leugnen, mal ans eigene Revers heften.


    Aus dem Charttechnik-Thread vom letzten Wochenende zitiert:



    Mein Fazit:


    Mit der kategorischen Ablehnung der Manipulationstheorie wollen "Bezahlschreiber-Elliotter" ihre Überlegenheit demonstrieren, um somit mehr Abonnenten zu akquirieren. Denn die anderen Analysten wären einfach zu blöde und würden sich deshalb wegen Ihrer Fehlbarkeit in die Manipulationstheorie flüchten. Nur der "Bezahlschreiber-Elliotter" hätte hier den Durchblick und daher wäre es doch sooo angebracht ein Abo abzuschließen. Auch ist es dabei sehr hilfreich ständig von der eigenen Unfehlbarkeit zu schwadronieren. Da verschwindet dann auch schon mal die ein oder andere "blaue Box" vom Chart und es wird so getan, als hätte es diese nie gegeben. (irgendwie muss man ja auf die konstant hohen Trefferquoten kommen ;) )

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Die wahren Goldbestände Chinas sind stets geheimnisumwittert, weil die offiziellen Zahlen mit hoher Sicherheit deutlich untertrieben werden: Waren sie jahrelange 1 040 t, wurden sie in diesem Jahr plötzlich offiziell 1 800 t. Wir dürfen sehr davon ausgehen, daß sie in Wirklichkeit bedeutend höher liegen, dies wurde hier mehrfach mit Berichten und Überlegungen von Koos Jansen gezeigt.


    Hier eine Darstellung, die etwa zutreffen könnte:


    "From a study by Zhang Bingnan, Vice President of the China Gold
    Association, we can read the PBOC buys approximately 500 tonnes a year (August 2012:(


    https://www.bullionstar.com/bl…g-facts-from-speculation/



    Ja. Koos Jansen wie immer sehr informativ, er hat sich zu einem der besten Kenner für Chinas Gold entwickelt, sh. auch vorstehenden Auszug aus einem zurückliegenden Artikel von ihm.....


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.bullionstar.com/blogs/koos-jansen/wp-content/uploads/2015/05/Estimated-PBOC-gold-reserves-growth-by-Zhang-651x378.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Moin Nebelparder, Alle


    Völlig d'accord. Heute früh las ich diesen Artikel von Gilburt auch. M.E. Vollkommener Schwachsinn, eher und vermutlich tatsächlich Goldbashing.


    Diesen Mann habe ich bisher als recht vernünftigen und in seinen Prognosen seriös erscheinenden Fachmann gehalten. Aber Edelmetall Manipulationen abzustreiten, die offenkundig und schamlos deutlich ersichtlich sind, inzwischen auch von keinem bekannten Publizisten bestritten werden, ist eine Provokation von allen, Systemkritischen und Aufgeklärten.


    Eine Schande, vernutlich leider mit Auswirkungen auf seine Tausende Follower, wohl in der Mehrzahl naive gutgäubige Amis.... Ein Trickser und Täuscher der taumelnden USA mehr...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein Fazit:


    Mit der kategorischen Ablehnung der Manipulationstheorie wollen "Bezahlschreiber-Elliotter" ihre Überlegenheit demonstrieren, um somit mehr Abonnenten zu akquirieren. Denn die anderen Analysten wären einfach zu blöde und würden sich deshalb wegen Ihrer Fehlbarkeit in die Manipulationstheorie flüchten. Nur der "Bezahlschreiber-Elliotter" hätte hier den Durchblick und daher wäre es doch sooo angebracht ein Abo abzuschließen. Auch ist es dabei sehr hilfreich ständig von der eigenen Unfehlbarkeit zu schwadronieren. Da verschwindet dann auch schon mal die ein oder andere "blaue Box" vom Chart und es wird so getan, als hätte es diese nie gegeben. (irgendwie muss man ja auf die konstant hohen Trefferquoten kommen )

    Ich habe einige Abos getestet. Es war frustrierend.
    Es gibt kein sicheres Prognosemodell. Auch die Profis irren. Dafür nehmen sie noch Geld.
    Man tradet "nur" Wahrscheinlichkeiten.
    Dazu gehören Chart-, Fundamental- und Sentimentanalyse und die Analyse der Korrelationen relevanter Marktsegmente.
    Wenn man dann zu über 70 % richtig liegt, ist man schon sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Schon JüKü sel. ("Elli") hat die Manipulationsthese mit der Wellentheorie zu widerlegen versucht, und z.B. zu seinen Lebzeiten daran fesgehalten, der POS müsse, gemäss EW-Theorie, nochmals auf 4 runter gehen...was jedoch nie eingetreten ist-
    Die letzten Jahre hatte er aber kein Abo mehr.


    Gruss, Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Rohstoffe, so der Chartist Rambus, nunja, im allgemeinen gilt Gold als Rohstoff, nicht für Goldbugs und mich ganz entschieden nicht.


    Wenn Kupfer, Öl und Gold zusammen steigen, signalisiere dies einen neuen Bullenmarkt. Goldzögert noch etwas. Alle deuten auf schwächeren Dollar hin...


    Rambus mit eine Anzahl Charts, auch für Gold in mehreren Zeitabschnitten. Herausgegriffen ein Langzeitchart und Fazit von R.


    "This last chart for tonight is a 40 year look at gold that shows its massive 25 year H&S bottom which launched its bull market. Every time I show this chart I always say it’s a good study in how support and resistance works. The red and blue arrows shows how each cup and handle were broken to the upside with one last backtest before the next move higher that doubled the previous cup and handle formation....


    What these big three commodities sectors are strongly suggesting is that the US dollar may be entering into a bear market as commodities are entering into a new bull market. Time will always tell the truth..."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1511705160.php


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://rambus1.com/wp-content/uploads/2017/11/god-40-year.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochende zeigte ich wieder mal Gold gehebelt anhand des NUGT Charts. "Gold 3 fach gehebelt im NUGT mit Ausbruch, gesehen vom Chartisten Morris Hubbartt":
    GOLD : Märkte und Informationen


    Dazu ein fachkundiger Kolumnist, der sich "masochistisch" ^^ aktuell da hinein begibt, zugleich seine Markteinschätzung. Er sieht zum Jahresende eine Short Eindeckung der Commercials und geht massiv in diese LongProdukte.


    "Since the $1,360 peak back in September, the price has retrenched to below $1,300 to as low as $1,262 but you have to trust human greed and the need to crystallize 2017 performance numbers and therefore assume that there will be a mad dash to cover before the shut-down which is probably only three weeks away. The major question for me is whether there will be a catalyst creating an air pocket in price between now and year-end. Tom McClellan points to a 13 1/2 month cycle low due for gold at the end of December but cycles are all about timing and rarely about price so therein lies the rub. I am going to argue that downside risk is contained by way of the size of the Commercials' short position with the only possible surprises being an upward jolt into the New Year.


    As an exercise in masochistic experimentation, I recently added some limited dollar exposure call options on the JNUG (leveraged Junior Gold Miner ETF) and the NUGT (leveraged Senior Miner ETF) by way of the JNUG January $15 calls (at $2.00) and the NUGT January $30 calls (at $2.65) earlier in the week and will add to both positions this week."


    http://www.theaureport.com/art…ar-end-profit-taking.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.theaureport.com/images/Ballanger11-27-17-1.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Von Short-Eindeckungen ist aber im aktuellen COT weit und breit nichts zu sehen. ;(
    Aber ist ja auch noch nicht Jahresende. :thumbup:


    Ja, "zum Jahresende", aber warum so pingelig? Hab das ergänzt im Sinne des Verfassers mit der Einfügung "bevorstehen."


    Zitat

    ...that there will be a mad dash to cover before the shut-down which is probably only three weeks away

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja eigentlich ein ETF, aber inzwischen als Minenindex gebräuchlich. Mal ein P&F Chart mit positiver Aussicht, sh. Kursziel (Bullish Price Objective) 38,16, daneben Vergangenheit und Gegenwart, 23,03. ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    An die Manipulationsleugner:


    Scotiabank will ihre Metallhandelssparte Scotio-Mocatta verkaufen, weil letztere in mehrere Gerichtsverfahren wegen Manipulation der EM-Preise verwickelt sei. U.a. interessieren sich zwei chinesische Banken sowie Goldmann Sachs für das Teil...


    Nun, die Gerichtsverfahren sind noch nicht abgeschlossen.
    Heute im red. Teil der GS.


    Gruss,
    Lucky

  • Bin nicht ganz zufrieden mit dem heutigen Tag , kann nur 2 von 4 Aufgaben von meiner to do - Liste abhaken. Geschafft hab ich : Cash-Anteil erhöhen und Dax-Put ausbauen - nicht geschafft hab ich : Gold-Put kaufen und Novo günstig einkaufen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • nicht geschafft hab ich : Gold-Put kaufen und Novo günstig einkaufen. Caldera


    Hallo Caldera,


    bei Novo hatte ich mich auch auf die Lauer gelegt, aber ich werde davon eher Abstand nehmen.


    Ich finde De Grey ist die "risikoärmere" Variante an der Witswatersrand-Story teilzunehmen.


    Den Gold-Put hätte ich bei 1.299 $ auch fast eingetütet. Jetzt ist er mir aber zu riskant.


    Die Erfolgs-Strategie im November wäre die Folgende gewesen:


    Put bei den ungeraden Sägezähnen, Long bei den geraden Sägezähnen. (siehe Chart) Aber wie gesagt jetzt long zu gehen über ein Hebelprodukt ist mir angesichts des 13.12. zu riskant.


    Dann schon eher Short beim 9. Sägezahn, falls es den überhaupt noch geben sollte. :whistling:


    ....und der Haifisch, der hat Zähne....... :P :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich schlage vor, diese Melodie (dieses Lied) mit verändertem Text als Hymne der EM-Preis-Manipulation zu verwenden:


    ....und der Manipulator, der hat Finger...und die nutzt er allzu oft,.......


    Auch der weitere Text müsste nur leicht verändert werden. [smilie_happy]

  • @Nebelparder . Zu Deiner Japan- Zugsäge sei von mir folgendes gesagt :
    Das Bild ähnelt dem von 2016. Ab den Hochs : 5-teilig , 3- teilig ( 2017 versagend ) , 5-teilig ( gerade in Arbeit ) - Ziel 1202 $ . Meine Sicht - :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=range&FROM=1450573822&TO=1512724876&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wieso hält Rußland in den USA Goldreserven?



    Russland warnt US-Regierung vor Konfiszierung der Goldreserven

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A