Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
GOLD : Märkte und Informationen - Seite 1.784 - Gold & Silber Tagesgespräch - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe

GOLD : Märkte und Informationen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren

• Neu

Oh ja, @Donar, hab die mit ihrerr Winzmenge übersehen. :)

Wobei den meisten bewußt ist, daß diese Zahlen weit untertrieben sein dürften. Vor Jahren hatte ich hier einige Ziele von Offiziellen Chinas mit 5 000, später 10 000 t hereingestellt. und diese könnte China bereits besitzen.

China insgesamt auch privat hält weit über 25 000 t Gold, hier mehrfach in Tabellen gezeigt.

Grüsse
      Edel
      "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft" -- Jesse Livermore
    • Neu

Edel Man schrieb:

........Diese Gesamtmengen sind tatsächlich für uns unerheblich, wo jeder nach seiner Facon persönlich seine Bestände nach bestem Wissen und Gewissen zur Vermögensabsicherung oder auch Vermögensbildung bestimmt...

Grüsse
      Edel
      eben. Es sind Zahlen, deren Genauigkeit unbekannt ist, also ganz, ganz grobe Annahmen. Selbst ob es das Doppelte von 200.000 ist, kann keiner wirklich wissen. Wird Gold wirklich gebraucht, fragt da auch keiner nach.

Man weiß ja noch nicht einmal verlässlich, wie hoch die tatsächlichen Geldmengen und Verschuldungen sind. Muss man auch nicht wissen. Es reicht zu wissen, dass sie viel zu hoch sind.
      Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.
    • Neu

Das nenn ich jetzt mal langfristig:

Zinsentwicklung 1311-2018 (PDF, en, 110 p.)
      von Paul Schmelzing, Bank of England

Offenbar ist das tendenzielle Sinken der Zinsen nicht nur ein kurzfristiges, sondern durchaus auch ein langfristiges Phänomen.

Oder mit anderen Worten: Begrabt eure Hoffnungen auf wieder langfristig steigende Zinsen.

Der Bericht enthält eine Fülle weiterer eindrucksvoller Grafiken und Tabellen, auch zum anteiligen GDP. Eindrücklich die Medici-Anleihen und die französischen Darlehen zur Finanzierung der amerikanischen Revolution.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donar ()

• Neu

Der ehrenwerte Ex Senator Ron Paul bringt es auf den Punkt:

Counterfeit = Fälschung

Er ist bekanntlich ein Goldbug; Sein Portfolio, das zum größten Teil aus Edelmetallminen besteht, [smilie_blume] ist hier mehrfach gezeigt worden.

Grüsse
      Edel
      Bilder
      • Ron Paul & Fed.jpg

75,9 kB, 588×277, 32 mal angesehen
    • Neu

Donar schrieb:

Das nenn ich jetzt mal langfristig:

Zinsentwicklung 1311-2018 (PDF, en, 110 p.)
      von Paul Schmelzing, Bank of England

Offenbar ist das tendenzielle Sinken der Zinsen nicht nur ein kurzfristiges, sondern durchaus auch ein langfristiges Phänomen.

[...]

Oder mit anderen Worten: Begrabt eure Hoffnungen auf wieder langfristig steigende Zinsen.
      Der Bericht enthält eine Fülle weiterer eindrucksvoller Grafiken und Tabellen, auch zum anteiligen GDP. Eindrücklich die Medici-Anleihen und die französischen Darlehen zur Finanzierung der amerikanischen Revolution.
      Sehr interessante Informationen, vielen Dank.

Nach neoklassischer könnte man annehmen, dass eine Investition von Geld "in Geld" gegenüber realwirtschaftlichen Erwägungen schlicht und ergreifend nicht mehr ertragreich genug ist - was an sich grundsätzlich auch keine allzu abwegige sinnbefreite Überlegung ist.

Wird der Zins schlicht als Quantifizierung des Risikos des Geldverleihs angenommen, könnte man andererseits aber auch annehmen, dass der Zins über die Jahrhunderte sinkt, weil das Risiko des "Verleihenden" auf Grund gesellschaftlicher Veränderungen kontinuierlich gesunken ist. Im 14. Jahrhundert war es mutmaßlich deutlich schwieriger, einen säumigen, untergetauchten Gläubiger aufzutreiben als im 21. Jahrhundert...

Die Grundproblematik ist meines Erachtens nach, dass das Risiko des Verleihers zunehmend auch durch die auf dem Markt auftretenden Lenders of Last Ressort peu a peu reduziert wird. Wenn aus strukturellen Gründen (Subprime-Krise etc.) eine hohe Anzahl an Gläubigern ausfällt, wobei deren Risiko durch den angewandten Zins nicht adäquat quantifiziert war, werde ich als "Verleiher" - als Großbank des 21. Jahrhunderts - gerettet. Auf Grund der gesellschaftlichen Stabilität und implementierten Mechanismen, die meine Risiken auf Teufel komm raus absichern, sind derart hohe Zinssätze schlicht und ergreifend nicht mehr erforderlich, um das dahinterstehende Risiko abzusichern.

Dass das Risiko jedoch nicht vom Erdboden verschwunden ist, sondern in der Kette nur verschoben wurde und sich bei einem Zins von 0 % mittlerweile nahezu ausschließlich auf Seiten der Zentralbanken befindet, ist nur konsequent.
    • Neu

Ron Paul ist eine Lichtgestalt in einem kriegslüsternen, korrupten und verfallendem System.

Es ist ja kein Zufall, daß er damals als Präsidentschaftskandidat von jungen Wählern den höchsten Zuspruch erhielt.

Sein Portfolio habe ich früher mal vorgestellt: GOLD : Märkte und Informationen

Sehenswert die Verteilung: Die 10 größten Minenpositionen sind
      7 Gold Seniors zusammen = 64 %
      2 Silber Seniors + 1 Explorer = 6 %

12 weitere Edelmetallaktien runden das Depot mit insgesamt ca. 10 % ab.
      Der schwerste Wert überhaupt im Depot ist der GoldBluechip Goldcorp / GG
      mit etwa 20 %, der leichteste der 10 erstgenannten rd 2 %.
      Vor Jahren umfaßte es demnach rd. 80 % Edelmetallaktien. [smilie_blume]

Ein aktueller Link zeigt die alte Struktur, jedenfalls auch hier eine Ausnahme in der Hybris aufgeputschter Standardaktien.

davemanuel.com/pols/ron-paul/

Grüsse
      Edel
    • Echt jetzt ?

Neu

pandafan schrieb:

Sehr interessante Informationen, vielen Dank.......

....

Dass das Risiko jedoch nicht vom Erdboden verschwunden ist, sondern in der Kette nur verschoben wurde und sich bei einem Zins von 0 % mittlerweile nahezu ausschließlich auf Seiten der Zentralbanken befindet, ist nur konsequent.
      Ach ne ? Also alles gut ? 8o

Deine ‘Auslegungen‘ in Ehren , nur gehen sie nach meinem Geschmack vollkommen an der Sache vorbei. Wundert mich, dass das im Goldseitenforum widerspruchslos hingenommen wird. Ich kann Dir , als quasi Kleinst-Unternehmer , versichern, dass Risiken der Kreditgewährung weder verschwunden noch ‘in der Kette ausschließlich auf die Seite der Zentralbanken‘ verschoben sind. Ich werde quasi täglich mit dem Risiko des Kreditausfalls konfrontiert. :whistling:

Zinsen von 0 % sind zum Einen ganz einfach Ausdruck eines vollkommen überdehnten Konsum-Systems auf Pump, das sich inzwischen zu einem weltumspannenden, veritablen Schuldenmonster aufgebläht hat und bei nur geringfügigem Anstieg zu platzen droht. Somit eine Frage des System-Erhalts. Nullzins führt zu massiven Kapital- bzw. Investitions-Fehl-Allokationen , zu einer Zombifizierung der Wirtschaft und nebenbei, zu vollkommener Entmündigung der ganzen Gesellschaft, sowie zu deren moralisch-ethischen Erosion. Wie sollte oder könnte ein Individuum ( ohne unangemessene Spekulations-Risiken ) selbstverantwortlich sein Leben gestalten und für die Zukunft vorsorgen, bei negativer Realrendite ? Wie kann die eigene Lebensleistung durch Raum und Zeit gerettet werden ohne das Phänomen Zeitpräferenz , ohne Zins, ohne Spar-Anreiz ? :hae:

@Donar hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht:

Donar schrieb:

Man kann auch sagen, wenn der Preis (Zins) für ein Gut (Geld) 0 ist, ist das Gut nichts (mehr) wert...
      Wer sie zu täuschen vermag, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer.

[Gustave Le Bon - Psychologie der Massen, aus dem Jahre 1911]
    • Neu

Ein besonderer Chart. "Ist es Wahnsinn oder Methode ?"

Hier wird erkenntlich, wie irrational insbes.US Standaraktien aufgebläht wurden und noch sind...

"....a chart that needs no commentary at all except to ask what happened since 2010?"

jsmineset.com/

Anmerkung: Jede der Big Five der USA ist angeblich mehr wert als alle Goldaktien des Globus zusammengenommen... ?(

Grüsse
      Edel

• Neu

pandafan schrieb:

...

Die Grundproblematik ist meines Erachtens nach, dass das Risiko des Verleihers zunehmend auch durch die auf dem Markt auftretenden Lenders of Last Ressort peu a peu reduziert wird. Wenn aus strukturellen Gründen (Subprime-Krise etc.) eine hohe Anzahl an Gläubigern ausfällt, wobei deren Risiko durch den angewandten Zins nicht adäquat quantifiziert war, werde ich als "Verleiher" - als Großbank des 21. Jahrhunderts - gerettet. Auf Grund der gesellschaftlichen Stabilität und implementierten Mechanismen, die meine Risiken auf Teufel komm raus absichern, sind derart hohe Zinssätze schlicht und ergreifend nicht mehr erforderlich, um das dahinterstehende Risiko abzusichern.

Die Rettung in Form von 400Billionen aus dem Nichts erzeugten Fiats, über Nacht in den Repo Markt geschoben, zeigt die Verzweiflung der Kabale. Frei nach dem Zauberlehrling- die Geister die ich rief.
      Ich gebe es zu, gerne würde ich den Zusammenbruch erleben, denn ich kann arbeiten - die Anderen nur eine Maus bedienen ...
      Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
      Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    • Neu

woernie schrieb:

pandafan schrieb:

Sehr interessante Informationen, vielen Dank.......

....

Ach ne ? Also alles gut ? 8o
      Deine ‘Auslegungen‘ in Ehren , nur gehen sie nach meinem Geschmack vollkommen an der Sache vorbei. Wundert mich, dass das im Goldseitenforum widerspruchslos hingenommen wird. Ich kann Dir , als quasi Kleinst-Unternehmer , versichern, dass Risiken der Kreditgewährung weder verschwunden noch ‘in der Kette ausschließlich auf die Seite der Zentralbanken‘ verschoben sind. Ich werde quasi täglich mit dem Risiko des Kreditausfalls konfrontiert. :whistling:

[...]
      Immer mit der Ruhe, woernie.

Selbstverständlich sind die Kreditrisiken eines produzierenden / generell wertschöpfenden Unternehmers nicht verschwunden, was ich auch in keinster Weise behauptet habe - ganz im Gegenteil.
      Ein derart geringer Zins - zu welchem in hoher Zahl Privatkredite, exemplarisch für Immobilien mit teils lächerlich wenig Eigenkapital in einem überhitzten Marktumfeld, vergeben werden - spiegelt die dahinterstehenden Risiken dennoch in keinster Weise wieder. Als Kleinunternehmer sind die Risiken von Zahlungs-/Kreditausfällen sehr real und nach meiner persönlichen Erfahrung in den vergangenen Jahren signifikant stärker gestiegen als sie gefallen sind - zumindest nach kein subjektiver Empfindung.
      Trotz dessen erfolgt für die großen, marktrelevanten Spieler - und diese Markt-/Systemrelevanz ist ausschlaggebend - eine Nivellierung, sobald das Spiel in höherem Ausmaß in die Hose geht. Das Dilemma, das ein Lender of Last Resort - frei nach whatever it takes - erzeugt, dürfte absolut offensichtlich sein, führt es doch dazu, dass Risiken in Kauf genommen werden, die bei Abwesenheit des Sicherheitsnetzes Zentralbank in keinster Weise akzeptabel wären.

Dass Du davon als Kleinunternehmer nichts merkst - nicht weiter verwunderlich.
    • Neu

Leider produzieren viel Systemrelevante Firmen nix sinnstiftendes oder wirklich notwendiges.allenfalls was die Bevölkerung in Ihrer Langeweile haben will. Z.B Amazon: Staus und Verpackungsmüll, Grossbanken :Beliebige Zahlenfolgen auf unmengen Computern, Facebook: Verschickt unmengen Bildhen und Texte .Uber Das Neue angeblich Kostenlose Übertaxi schon da bevor man es ruft.Der Gockel verteilt allerlei wissenswertes und sinnentleertes über die Welt. Sind solche Firmen wert was sie heute kosten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lexus ()

• Neu

Russische Regierung tritt zurück

Die russische Regierung unter Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat ihren Rücktritt angekündigt. Das meldete die russische Nachrichtenagentur Tass am Mittwoch unter Berufung auf den Regierungschef. Staatspräsident Wladimir Putin werde eine neue Regierung berufen und wies das bisherige Kabinett an, bis dahin im Amt zu bleiben, meldete Interfax.

Die Nachrichtenagentur berief sich auf Medwedew. Dieser werde von Putin zum stellvertretenden Chef des Sicherheitsrates ernannt werden. Dort solle er den Bereich der Verteidigung und Sicherheit verantworten, berichtete Interfax.

Die Rücktrittsanküdigung folgte nachdem Präsident Putin am Mittwoch seine Rede zur Lage der Nation gehalten hatte. In seiner Ansprache hatte Putin angekündigt, er wolle mit einer Verfassungsreform dem Parlament mehr Macht einräumen. So sollen die Abgeordneten unter anderem künftig den Ministerpräsidenten bestimmen, wie Putin ankündigte.
    • "End The Fed"

Neu

Donar schrieb:

Edel Man schrieb:

Der ehrenwerte Ex Senator Ron Paul
      Hätten die Themen Christentum, Homosexualität, Abtreibung aus der Tea Party herausgehalten werden können, hätte aus der Bewegung durchaus was werden können. Ron Paul selber hat ja mehrfach erklärt, dass er im Herzen nicht wirklich ein Republikaner sei.

Dazu ein Fundstück aus dem Archiv. Ron Paul mit einem seiner Bücher :thumbup:

Grüsse
      Edel
      Bilder
      • Paul:End The Fed.png

677,62 kB, 1.200×630, 8 mal angesehen