GOLD : Märkte und Informationen


  • Silber wird höchstwahrscheinlich extrem stark fallen.
    Ich besitze Silber, aber es wird kein Gramm verkauft.
    Ich habe Silber gekauft, in der Vermutung, dass es nochmal sehr stark fallen wird.
    Und wenn genau das passiert - da war das von mir kein Fehler, sondern so einkalkuliert.


    Achte darauf: wenn EM-Shops keine Ware haben - aber die Preise tief im Keller.
    Das ist dann, der Tiefpunkt und mach keinen Fehler.
    Und nun stell dir vor: du willst kaufen und es ist nichts da...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Moin ein wildes durcheinander hier :D
    -> ich habe nun mehrmals im Netz gelesen , das einige von einen kurzfristigen fallenden Goldpreis ausgehen/rechnen kann man Silber diesbezüglich als Vorläufer sehen ?
    -> Mal angenommen der Godstandart würde wieder eingeführt (wird der Goldpreis dann festgenagelt?) wie wird dann dessen Wertspeicher bestimmt?
    -> wie war damals ,das Geld - Gold verhältnis so :hae:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky


  • Der derzeitige Marktzustand ist vergleichbar mit der Situation an der Bordbar der Titanic, wo der Keeper gerade gerufen hat "alles kann frei konsumiert werden".
    Andrang, die Angst vor dem Untergang wird mit perfekt gekühltem Champagner weggedrückt und, man ist ja unter seinesgleichen, Feierlaune...
    Die Realität wird an der Garderobe abgegeben...

  • Mal angenommen der Godstandart würde wieder eingeführt (wird der Goldpreis dann festgenagelt?) wie wird dann dessen Wertspeicher bestimmt?

    Hab ich mal spasseshalber zu berechnen versucht für einen weltweiten EM-Standard:


    Au 267.900 USD/kg
    Ag 57.000 USD/kg


    Allerdings wären die Münzen eher unhandlich.

  • Bezüglich Goldstandard und Weltwirtschaftskrise 1929:


    1) Goldstandard wird es nicht mehr geben


    2) Bei der Weltwirtschaftskrise 1929 war der Dollar im Goldstandard. Das war der zwar nicht der Auslöser für die Weltwirtschaftskrise, aber die Ursache, dass man nicht zügig wieder rauskam. Wären wir im Goldstandard, dann hätte es schon längst eine ähnliche Krise gegeben (z. B. bei der NEMAX-Blase).


    In der jetzigen deflationären Phase sind deutsche Staatsanleihen erste Wahl. Wenn sich Entspannung zeigt, wieder ausgewählte Aktien.


    Die Staatsverschuldung wird nach der jetzigen Krise allerdings wieder wesentlich höher sein als zuvor. Das schadet insbesondere Ländern wie Italien, die bei der Verschuldung schon zuvor am Limit waren.


    In Deutschland sind schon wirksame Maßnahmen der Regierung beschlossen, die allerdings wieder die Staatsverschuldung erhöhen:


    https://www.deraktionaer.de/ar…zum-einsatz-20198160.html


    <<In der Coronavirus-Krise will die Bundesregierung den Unternehmen mit unbegrenzten Kreditprogrammen helfen. Das sagten Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Freitag in Berlin. Über einen drastisch erhöhten Garantierahmen bei der Staatsbank KfW könnten eine halbe Billion Euro zur Verfügung gestellt werden, so Altmaier. Die Regierung stelle der KFW zunächst 20 Milliarden Euro zur Verfügung. Scholz sagte: "Es gibt keine Grenze nach oben bei der Kreditsumme, die die KfW vergeben kann.">>


    <<Altmaier sagte: "Es ist der Moment für gemeinsames Vorgehen." Scholz betonte: "Unser Land steht vor einer sehr ernsten Situation." Ein mulmiges Gefühl sei selbstverständlich. Die Herausforderungen seien gewaltig. Die weltweit stattfindenden Austauschprozesse von Waren und Gütern seien unterbrochen, Schulen würden geschlossen, Messen seien abgesagt. "Diese Krise betrifft uns alle." Er betonte: "Deshalb wird hier nicht gekleckert, es wird geklotzt.">>


  • Der derzeitige Marktzustand ist vergleichbar mit der Situation an der Bordbar der Titanic, wo der Keeper gerade gerufen hat "alles kann frei konsumiert werden".
    Andrang, die Angst vor dem Untergang wird mit perfekt gekühltem Champagner weggedrückt und, man ist ja unter seinesgleichen, Feierlaune...
    Die Realität wird an der Garderobe abgegeben...


    Sorry, ist zwar OT aber irgendwie passt es..


    Bei uns (Südtirol) ist das gerade der Fall. So etwas habe ich nur im Film gesehen aber es ist jetzt Wirklichkeit. POG ist für mich im Moment total unwichtig. Alle sind zu Hause und dürfen nicht aus dem Haus, nur zum Einkaufen oder zum Arzt. Die Polizei kontrolliert, was auch gut ist. Kopf hoch ist die Devise, möglichst gesund bleiben und das Gesundheitssystem nicht belasten.



    Titanic



    Bleibt gesund!

  • Ich will daran noch nicht glauben !

    Martin Armstrong klingt fast erleichtert, dass diese von ihm seit langem prognostizierte Kapitulation der Bullen jetzt doch noch einzutreten scheint, nachdem er vor ca. 1-2 Wochen etwas resigniert ankündigte, dass er sein Computermodell nun doch einmal mit stetig weiter steigenden Goldpreisen füttern muss, um zu sehen wie die weitere Entwicklung verläuft, wenn genau dieser aktuell stattfindende Crash nicht eintrifft.


    Und just zwei Tage nach seiner persönlichen "Fast-Kapitulation" stürzte der Goldpreis ab. Er sagte immer, dass diese "Slingshot"-Entwicklung nötig sei, um
    1. die schwachen Hände raus zu kegeln und
    2. einen massiven Goldpreisanstieg
    und damit übrigens auch Aktien-, etc. -Anstieg - durch Verlagerung der Vermögen aus "public"/öffentlichen - Werten (Geld, Staatsanleihen, etc.) in "private" Werte (Commodities, Aktien, Gold, Rohstoffe, etc.) in der Zukunft überhaupt zu ermöglichen.


    Slingshot deshalb, weil der POG erst bis zur totalen Kapitulation der Goldbugs massiv fallen muss, um danach in einer vollkommen überraschenden, sehr dynamischen Gegenbewegung, bei der die meisten Investoren den Einstieg verpassen, nach oben zu schnellen. Eben wie bei einer Steinschleuder: langsam spannen und dann loslassen...


    Er schrieb, wenn diese Kapitulation nicht erfolgen würde, dann wäre davon auszugehen, dass Gold keine große Zukunft hätte und evtl. sogar durch Kryptowährungen verdrängt wird und in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Das war aber bis vor kurzem (genauer, bis zu seiner kürzlichen Fast-Kapitulation) nicht sein präferiertes Szenario. Er kam in den letzten Monaten aber echt in eine kleine Krise weil der POG einfach nicht fallen wollte und sich damit sein präferiertes Szenario als falsch erwiesen hätte.


    Er erklärt immer wieder, dass das heutige POG-Verhalten nicht mit dem Goldpreisanstieg in der Deflation von 1929 vergleichbar ist, da damals Gold im Gegensatz zu heute wg. der Golddeckung der Währungen echtes Geld war und sich genau wie sehr sicheres Geld in einer Deflation verhielt, nämlich massiv aufwertete. Die Zeit von Gold kommt nach seiner Meinung noch, da Gold als das ultimative Schutzmittel gegen Staatsversagen betrachtet wird. Dazu müssen jedoch die Leute erst das Vertrauen in den Staat verlieren. Und kurz davor könnten wir stehen - noch nicht ganz, es kann durchaus noch weiter nach unten gehen. Die Leute glauben zur Zeit noch immer zu sehr an die Allmacht der Zentralbanken. Erst wenn das sich ändert, dann ist es soweit. Aber das wird sich ändern, und dann könnte es ziemlich schnell gehen.


    Viele Grüße
    KCL

  • Noch ein paar Infos aus seinem privaten Blog zur Lage:


    - die Banken in der EU stehen vor dem Kollaps
    - es gibt aktuell einen europaweiten Bankrun
    - wenn die Aktienindizes noch um 10 % fallen, dann gibt es "bank holidays"
    - die Banken rufen (are screaming for) nach bailouts oder das gesamte Bankensystem geht unter
    - D wurde als Bollwerk für den Euro betrachtet. " If they flinch" (wenn sie zucken), weil die Banken nächste Woche schließen müssen, falls die Märkte weitere 10% fallen, dann müssen sie die Wirtschaft "bailouten" (gibt es ein deutsches Wort für bail-out?)


    Das klingt ziemlich dramatisch.


    Viele Grüße
    KCL


  • "bailouten" (gibt es ein deutsches Wort für bail-out?)

    "raushauen" würd ich es nennen. ;)

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    ... Die Zeit von Gold kommt nach seiner Meinung noch, da Gold als das ultimative Schutzmittel gegen Staatsversagen betrachtet wird. Dazu müssen jedoch die Leute erst das Vertrauen in den Staat verlieren. Und kurz davor könnten wir stehen - noch nicht ganz, es kann durchaus noch weiter nach unten gehen. Die Leute glauben zur Zeit noch immer zu sehr an die Allmacht der Zentralbanken. Erst wenn das sich ändert, dann ist es soweit. Aber das wird sich ändern, und dann könnte es ziemlich schnell gehen....


    Hoffen wir das Beste. ^^


    Eine wohl zutreffende Einschätzung von Armstrong, der bereits mancher Foristen Vertrauen verloren hat....
    Aber nicht nur "die Leute" vetrauen der Allmacht der Zentrlbanken, sondern in besonderem Maße das Big Money, das fast ausschließlich von den bizarren und gigantischen Finanzbewegungen profitiert...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • (gibt es ein deutsches Wort für bail-out?)

    zucken,Drucken,abduken.


    Ja z.Z. ist es sehr unübersichtlich bzw. man kann/sollte nicht,s ausschließen aber ich glaube man hat eine neue Geldschwemme im Auge. Laut meinen Beobachtungen und Gesprächen kommen nahezu nur noch neue Scheine aus dem Automaten.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky


  • Das einzige, was den EM-Sektor kurz- bis mittelfristig retten könnte, wäre das Eingeständnis der Zentralbanken, dass die bisherigen Massnahmen zur Stützung der Aktien/Schuldpapiere nicht ausreichend waren und die ganz grosse Bazooka zum Abschuss gebracht werden muss. Grössenordnung vielleicht das 3 bis 5fache dessen, was in der letzten Woche zugesichert wurde.

    Bitte schön Jamie-Dimon, da hast Du die Bazooka!

    <<In der Coronavirus-Krise will die Bundesregierung den Unternehmen mit unbegrenzten Kreditprogrammen helfen. Das sagten Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Freitag in Berlin. Über einen drastisch erhöhten Garantierahmen bei der Staatsbank KfW könnten eine halbe Billion Euro zur Verfügung gestellt werden, so Altmaier. Die Regierung stelle der KFW zunächst 20 Milliarden Euro zur Verfügung. Scholz sagte: "Es gibt keine Grenze nach oben bei der Kreditsumme, die die KfW vergeben kann.">>

    Unsere Regierung tut alles, um das Vertrauen der Bevölkerung zu behalten!

    Die Zeit von Gold kommt nach seiner Meinung noch, da Gold als das ultimative Schutzmittel gegen Staatsversagen betrachtet wird. Dazu müssen jedoch die Leute erst das Vertrauen in den Staat verlieren. Und kurz davor könnten wir stehen - noch nicht ganz, es kann durchaus noch weiter nach unten gehen.

    Danke KCL für das Zitat von Martin Armstrong.



    Nichts kommt von Nichts. - Alles hat einen Sinn.

    Ich habe mich gefragt, weshalb unsere Regierung zunächst so unzureichend auf die Pandemie mit dem Coronavirus reagiert hat. Man brauchte ja nur bei anderen Ländern abzuschauen. Dummheit ist es nicht!

    Eine wichtige Entscheidung wird immer ganz oben getroffen. Die Entscheidung nicht zu handeln und damit die Infektionskette in Deutschland so richtig zur Explosion zu bringen, kann nur einen Grund haben:


    Die derzeitige Regierung fürchtet um die Macht und ihre Pfründe. Mit einer ausufernden Katastrophe kann sie ihre Verantwortung für das wirtschaftliche Desaster der Pandemie in die Schuhe schieben.
    Also handelt Merkel entsprechend
    - komplett frei von Gewissen und Werten!


    Vielleicht kommt jetzt das andere Extrem. Man schränkt die Freiheit ein, Stück für Stück, so ist es leichter zu verschleiern und durchzusetzen. Auch das dient dem Machterhalt und dem Erhalt der eigenen Pfründe. Ein Hinweis auf irgendeinen Krümel von Kompetenz ist es jedenfalls nicht.



    Erstaunlicherweise reagieren die in unserer Presse häufig gescholtenen Länder, wie Ungarn, Polen und Russland ganz anders auf die Gefahren der Pandemie, als die unfähigsten, korruptesten und unbeliebtesten Regierungen Westeuropas in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    "raushauen" würd ich es nennen. ;)


    bail-out / bailout = Rettungsaktion, Rettung aus finanzieller Not,
    Bailout = Rettung auf dem Wege einer Entschuldung durch Dritte


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in der Coronavirus-Krise will die Bundesregierung den Unternehmen mit unbegrenzten Kreditprogrammen helfen. Das sagten Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Freitag in Berlin. Über einen drastisch erhöhten Garantierahmen bei der Staatsbank KfW könnten eine halbe Billion Euro zur Verfügung gestellt werden, so Altmaier. Die Regierung stelle der KFW zunächst 20 Milliarden Euro zur Verfügung. Scholz sagte: "Es gibt keine Grenze nach oben bei der Kreditsumme, die die KfW vergeben kann.">>

    Ganz ehrlich, wer einmal mit der KfW zu tun hatte, will das nie wieder.
    Klingt gigantisch toll, "keine Grenze nach oben".... , da sitzt du dann mit irgendwelchen risikoscheuen Gestalten im Konferenzraum, denn, wie sieht das ideale Psychogramm eines Bankers aus?
    Risikoscheu, sicherheitsbedürftig bis zum erbrechen, entscheidungsunfähig, alles nach "oben" abgebend...
    Wer dann noch zur KfW, dümmste Bank Deutschlands, geht, ist noch die Steigerung....
    Kurzform, wer da als notleidender Mittelständler auftaucht, wird zu Tode verwaltet und besichert...
    Das Geld werden sich die Großen abgreifen, die haben ganze Stabsabteilungen für sowas...

  • Alles in einem Chart...


    Grüße


    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Das Thema KfW hatten wir 2001 für die Finanzierung eines Erweiterungsgebäudes angedacht.
    Ging damals nur um 40% der Investitionssumme, wobei die von der KfW geforderte Besicherung am Ende bei 100% gelegen wäre.
    Ich habe das Vorhaben einer KfW-Finanzierung damals bereit in einem relativ frühen Stadium gebremst, als mitgeteilt wurde, was die KfW für Unterlagen benötigt.
    Das Ende war der Rauswurf dieser Gangster, als diese auf das aktive Geschäft Einfluss nehmen wollten!


    Wir hatten damals einige größere und lukrative Kunden, deren Namen auch in Gesprächen mit den KfW-Unterhändlern gefallen sind. Einige Wochen später erhielt ich von einigen unserer Kunden die Info, dass uns eine andere Firma gezielt zu unterbieten versucht - Interessanterweise bei 5 Kunden das gleich Unternehmen!


    War ein (für mich) "befriedigendes" Gespräch, das mit dem Rauswurf und Verweis vom Grundstück endete.
    Halbes Jahr später begann der Ärger mit dem Finanzamt...


    Danke, ich habe damals meine Lektion gelernt!

Schriftgröße:  A A A A A