GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Wenn wir keine Möglichkeit mehr zum Sparen haben, die wenigstens eine gewisse Sicherheit bieten, bricht dieses Konzept zusammen. Denn warum soll ich in jüngeren Jahren etwas sparen, wenn ich nicht sicher bin wenn ich davon ausgehen muss, dass dies später weitgehend wertlos sein wird?
    Im Fall einer Digitalwährungen besteht schließlich keinerlei Sicherheit vor staatlichem Zugriff!
    ...


    Jetzt sind wir schon im Diskussionsbereich.... Aber kurz zu den Überlegungen: Aber gewiß kann man für des Alter vorsorgen, insbes.mit Bildung von Edelmetallanlagen.


    Gold ist ewiges Geld


    Selbst bin ich mit Sicherheit einer der Ältesten im Forum überhaupt und habe alle Nachkriegsdummheiten und Repressionen der Politik mit durchlitten, so die vielfachen Einschnitte und Kürzungen der Renten, katastrophale Familienpolitik, Steuerwahnsinn in Folge etc etc.


    Noch jetzt ärgere ich mich, frühe Lücken und Rückstände in der Rentenversicherung mit damals großen Geldsummen nachentrichtet zu haben; In Gold angelegt wären sie jetzt ein immenses Vermögen.


    Aus dieser Erkenntmis heraus hat mein Ältester für seinen Sohn seit Jahren KrügerRand beiseite gelegt.
    Die immer wiederkehrend befürchteten Schreckenssenarien über Goldbesitzverbote beeindrucken einen Goldbug nicht.


    Das Beste, was jemand für die Zukunft tun kann, ist Gold zu akkumuliren. Was ich bereits nb. sehr früh tat.


    Womit wir wieder voll im Thema sind.


    Grüsse & Frohe Pfingsten! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus dieser Erkenntmis heraus hat mein Ältester für seinen Sohn seit Jahren KrügerRand beiseite gelegt.

    Moin,


    so habe ich es auch gemacht. Jetzt sind meine Kinder volljährig und jedes hat ein paar Kilo Au. Sie geben es auch nicht für irgendeinen Scheixx her und freuen sich, dass sie es haben. Sie kümmern sich jetzt um ihre berufliche Ausbildung und gut ist. Immos gibt es später sowieso vom Papa, nur nicht zu früh, denn die Kinder müssen sich auch ein wenig anstrengen ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man


    Dir auch schöne Pfingsten!


    Natürlich sind Edelmetalle über die Jahrzehnte gesehen etwas sicherer als Bargeld, obgleich auch hier einige Risiken bestehen. Kaufkrafterhalt? - Naja, da muss man auch schon einige Augen zudrücken.
    Ich habe aber auch gelernt, wie schnell man mühsam Erworbenes verlieren kann..


    Es ging bei #36.882 aber vielmehr um eine Entwicklung, die ich seit Jahren bei vielen jüngeren Menschen beobachte. Das Ganze ging vor rund 10 Jahren los und hat sich die letzten Jahre, zumindest aus meiner Sicht massiv verstärkt. Auch wenn ich nicht mehr so aktiv in der Firma bin, sehe ich dass die vielen Teilzeitverträge nicht aus betrieblichem Interesse bestehen, sondern auf Wunsch der Mitarbeiter entstanden.
    Es ist ein grundsätzliche Veränderung der Lebensplanung der Jüngeren, wobei das "Schaffen" nicht mehr auf Wohlstand, Alter und Ruhestand ausgelegt sind, sondern einen Leben im "Hier und Jetzt". Ob heute jüngeren Menschen im Alter, durch diesen 180°-Wechsel in der Denkweise Probleme bekommen werden, bin ich mir nicht so sicher. Die Älteren (55+) gehen im Prinzip den gleichen Weg, wenn auch aus dem anderem Grund, dass mehr "Schaffen" nicht unbedingt mehr Alterswohlstand bedeutet.
    Ich mich auch nie groß abgerackert oder Wert auf Karriere/Wohlstand gelegt, wusste aber immer die angenehmen Seiten des Lebens zu genießen. - Habe nichts geerbt und schlecht geht es mit heute trotzdem nicht. Doch das waren andere Zeiten, mit einem deutschen Staat, dem es noch gut ging!


    Die Kehrseite ist, dass bei der jüngeren Generation ebenso wie bei den 55+ massiv Arbeitsleistung für den Staat verloren geht. Heute giert der Staat nach jedem Cent den er kassieren kann, und der Blick wird früher oder später auch auf diese Seite der Medaillier fallen.

  • Rechnung:


    Ich habe 10.000 USD zur Verfügung - in was investiere ich?


    1. Physisches Gold


    dafür bekomme ich ca. 6 Unzen Gold



    ODER



    2. Goldminenaktie / Produzent


    mit 1.000.000 Unzen im Boden, hat 300.000.000 Aktien ausstehen und produziert zu AISC 1.000 USD, aktueller Aktienkurs 1.00 USD


    d.h. für die 10.000 USD die mir zur Verfügung stehen bekomme ich 10.000 Anteile am Unternehmen = 0,003 % Besitz am Unternehmen = 30 Unzen (( x730 USD (POG 1.730 - AISC 1.000)) = 21.900 USD



    Es scheint sich auf jeden Fall vor dem Kauf eines Miners zu lohnen, diese Rechnung aufzumachen um zu sehen wieviele Unzen ich theoretisch für mein Geld bekomme und ist scheinbar meist lohnenswerter als physisches Gold zu kaufen.


    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinnug:


    Prinzipiell Gold, Gold physisch zuerst. So viel, wie man denkt, haben zu müssen zur persönlichen Absicherung.


    Danach Minen, sind Spekulation, Spielgeld. Dann ja.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessante Grafik



    Den gleichen Chart könntest Du , mit identischer Suggestiv-Botschaft für das Duo Global money Supply und S&P 500 , oder global money supply und Welt-Toilettenpapier-Verbrauch oder, oder , oder.... einstellen.


    Oder anders: schau Dir einen Chart Global Money Supply versus Gold 1980 - 2004 an. 8o


    Milchmädchen-Chart. :D

  • Ich bin bei der obigen Rechnung von Konstanten ausgegangen (Anzahl Aktien, Anzahl Unzen im Boden, AISC, POG)...die keine Konstanten sind sondern variieren.
    Nach jeder Veränderung einer dieser Punkte, müsste diese Rechnung neu aufgemacht werden und zeigt gleichzeitig wie wichtig, neben dem POG, AISC und Aktienverwässerung sind.


    ABER, ausgehend von konstanten Werten, macht eine solche Rechnung Sinn...!?

  • Es scheint sich auf jeden Fall vor dem Kauf eines Miners zu lohnen, diese Rechnung aufzumachen um zu sehen wieviele Unzen ich theoretisch für mein Geld bekomme und ist scheinbar meist lohnenswerter als physisches Gold zu kaufen.


    Was meint ihr?

    Du sagtest es bereits. Du kriegst nur theoretisches Gold.
    So wie die meisten. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... und zeigt auf, warum (gute) Investoren auf all diese Punkte schauen:


    Sicheres politisches Umfeld (um möglichst konstante Faktoren zu haben) sowie


    - AISC
    - Anzahl Aktien
    - Ressourcen(potential)


    (Ich gehe weiterhin von Developern oder Produzenten aus und keine Explorer deren Aussicht jemals zu produzieren gering ist)

  • Hallo,


    die o.g. Punkte mal - mehr oder weniger - als gesetzt gegeben:
    Um dein knappes Kilo Gold auf dem Tisch liegen zu haben,
    müssen hunderte Tonnen Gestein bewegt und aufbereitet werden?!


    Ich sach` mal: Kosten?!
    Arbeiter, Maschinen, Treibstoff, …
    (Edit: die Kosten gehen natürlich von dem Kilo runter, iss klar, ne?)


    Und: Weitere Unwägbarkeiten?!
    Regierungswechsel, Umweltschutzverbände, indigene Völker, ...


    Als Zock wahrscheinlich o.k., aber für mich "zu heiß".
    Außerdem, wie sagte schon der große Mark Twain:
    "Eine Mine ist ein Loch im Boden an dessen Rand ein Lügner steht!"


    Somit: Für mich einmal das Endprodukt bitte!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich meine, wenn das so ein sicheres Ding wäre, dann könntest du keine Aktien mehr kaufen, weil die schon alle weg wären.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Ich meine, wenn das so ein sicheres Ding wäre, dann könntest du keine Aktien mehr kaufen, weil die schon alle weg wären.

    Sagt ja keiner, dass das so ein sicheres Ding ist.
    Die Minenaktien haben zusammengefasst zwei Nachteile:
    1. Eben die Unsicherheitsfaktoren, wie bereits genannt.
    2. Der Zeitfaktor. Die physisch erworbene Unze hat man sofort. Auf den Gewinn bei den Minen muss man teils erheblich länger warten. Bei produzierenden Minen geht es (i.d.R.) schneller, aber da hat man auch nur einen geringen Gewinn. Den meisten Gewinn (und das meiste Risiko) hat man bei Explorer und Entwickler, weil dort die Unze Gold im Boden am geringsten bewertet ist. Dafür muss man hier auch länger auf den Gewinn warten und geht teils erhebliche Risiken ein.


    Es gibt nichts geschenkt. Physisches Gold in Eigenbesitz ist die ultimative Sicherheit. Alles andere ist Zockerei.
    Keines von beidem ist per Se "besser", denn das hängt von der eigenen Risikopräferenz ab.
    Wenn man älter ist, sollte man tendenziell mehr Physisches haben und wenn man jünger ist, sollte man tendenziell mehr ins Risiko gehen durch Minen und Explorer.

Schriftgröße:  A A A A A