GOLD : Märkte und Informationen

  • lso ich kaufe davon immer Kunstwerke unentdeckter, begnadeter Flohmarktkünstler.
    Denn Dummheit steht nicht unter Strafe

    Moin,


    [smilie_happy] [smilie_happy] Ich habe ein neues Hobby - Danke @Salorius :thumbup: Der nächste Flohmarkt ist meiner. Dann brauche nicht mehr zu sagen, ich hätte alles verhurt, denn das glaubt mir keiner (soll ja nicht abnutzen, aber ab einem bestimmten Betrag müsste man ja mindestens 8-10x am Tag ran, um glaubhaft den Verbrauch des Güldenen zu dokumentieren ;) )


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.goldseiten.de/arti…d-ihr-Gold-verkaufen.html


    Das könnte 1000 Tonnen extra auf dne Markt spülen ..


    Wäre nicht gut.

    Das schnupfen die Chinesen auf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Oder die Amis drucken ein paar Dollars und kaufen den Batzen ...


    Quatsch, kein souveräner Staat gibt sein Gold in Zeiten von Fiat Money freiwillig wieder her, es sein denn, er würde vom IWF (Hegemon) dazu gezwungen.


    So einen hypothetischen 3-Zeiler-Artikel kann man über jedes Thema erstellen und niemand kann widersprechen, weil, evtl. könnte es ja so kommen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Quatsch, kein souveräner Staat gibt sein Gold in Zeiten von Fiat Money freiwillig wieder her

    Naja...


    2/3 der Goldbestände der Schweiz zwischen 2000 und 2009;
    1/2 der Goldbestände von Grossbritannien unter Exchequer Brown 1999 und 2002...


    PS: Seit 2000 ist auch der CHF de iure Fiat Money, bis dahin war in der Bundesverfassung ja eine Goldbindung vorhanden und die Währung nur de facto abgekoppelt (Details dazu siehe ebenfalls im Link).

  • Kann mir jemand sagen, weshalb der Goldpreis in den letzten Tagen gesunken ist?

    Wann? Die 1-2% Tagesschwankungen sind doch völlig normal. Schau hier und klick auf 7d: ist in einer Woche doch gestiegen...


    https://www.investing.com/currencies/xau-usd-chart


    Ich wünschte mir aber, es ginge tatsächlich runter auf max. 1600 zum Nachkaufen. Hätte ich bei den Aktienkäufen eigentlich erwartet. Aber dieser Automatismus scheint auch nicht mehr so wie früher zu funktionieren.


    Werd's die Woche aber eh noch machen und ein paar Dutzend Vreneli einsacken, muss als Schweizer doch Sale's Türmchen toppen [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Naja...
    2/3 der Goldbestände der Schweiz zwischen 2000 und 2009;
    1/2 der Goldbestände von Grossbritannien unter Exchequer Brown 1999 und 2002...
    ....


    100 % des ZB Gold Kanadas wurde verscherbelt, gute Nachbarn der USA


    Apropos: Und wie hoch die wahren Bestände der USA sind, weiß wohl nur der Secretary of Finance.... vielleicht. ^^


    Nb. sollen die enormen Goldverkäufe der Schweiz auf Druck der USA bzw. einfliußreicher Kreise erfolgt sein, oder ?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nb. sollen die enormen Goldverkäufe der Schweiz auf Druck der USA bzw. einfliußreicher Kreise erfolgt sein, oder ?

    Solche Gerüchte gab und gibt es, ja. Zu greifen ist da aber irgendwie nichts. Kann sich natürlich um "Gentlemen" Agreements handeln, dann wird man nie etwas erfahren, es sei denn, die damals zuständigen Chairmen der SNB


    Hans Meyer, 01.05.1996-31.12.2000
    Jean-Pierre Roth, 01.01.2001-31.12.2009
    (danach Philip Hildebrand)


    würden das im Geheimen zu erfolgende Schreiben ihrer Autobiographie überleben (lebt Meyer überhaupt noch?).


    Die offiziellen Hintergründe sind eben in diesem 6 Seiten umfassenden Bericht des Eidgenössisches Finanzdepartements EFD vom 28. Juli 2008 dargelegt, betitelt mit "Hintergründe des Goldverkaufs der Schweizerischen Nationalbank".


    Darin heisst es in der (einleitenden) Zusammenfassung:


    "Die Goldverkäufe der SNB lassen sich in zwei unterschiedlich motivierte Transaktionen unterteilen. Der Verkauf von 1300 Tonnen Gold in den Jahren 2000-2005 stand im Zusammenhang mit der Aufhebung der Goldbindung des Frankens. Der Erlös aus dem Goldverkauf wurde zu zwei Dritteln an die Kantone und zu einem Drittel an den Bund ausgeschüttet. Beim Verkauf der 250 Tonnen Gold, welchen die SNB im Juni 2007 ankündigte, und der bis Ende September 2009 abgeschlossen sein wird, handelt es sich um eine auf die geldpolitischen Bedürfnisse abgestimmte Umschichtung innerhalb der Nationalbankaktiven."


    Die beiden Transaktionsteile werden in der Folge detailliert behandelt.


    Bezüge zum namentlich genannten Ausland gibt es allerdings nur wenige, zu den USA gar keine.


  • Wann? Die 1-2% Tagesschwankungen sind doch völlig normal. Schau hier und klick auf 7d: ist in einer Woche doch gestiegen...
    https://www.investing.com/currencies/xau-usd-chart


    Ich wünschte mir aber, es ginge tatsächlich runter auf max. 1600 zum Nachkaufen. Hätte ich bei den Aktienkäufen eigentlich erwartet. Aber dieser Automatismus scheint auch nicht mehr so wie früher zu funktionieren.


    Werd's die Woche aber eh noch machen und ein paar Dutzend Vreneli einsacken, muss als Schweizer doch Sale's Türmchen toppen [smilie_blume]

    Er meint wohl das AZH von 1.630 Euro auf jetzt 1.530 Euro, also rund 100 Euro weniger innerhalb „paar Tagen“. Und das nächste Konjunkturprogramm bzw. die EZB-Sitzung morgen dürfte den Goldpreis auch nicht gerade nach oben katapultieren..

  • Genauso, wie derzeit die Goldbestände Venezuelas einfach geklaut werden,
    genauso wie der Irak, Ukraine etc um ihr Gold gebracht wurden, genauso hat Canada unter Trudeau (der Merkel in nichts nachsteht, ausserordentlich komischer Mensch) sein Gold an die Kabale verscherbelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu GB / London


    Kürzlich wurden die merkwürdigen Verlagerungen von 4 - 500 t Gold zur Crimex erörtert. Insider behaupten, daß diese "Bestände" doppelt gebucht werden. Das wäre wohl nichts Neues, denn die Bestände in Fort Nix werden auch ausgewiesen ohne Nachweis seit zig Jahren.


    Goldkabale in Hochform, die nb. weiter im Markt herummanipulieren, obwohl die US Justiz das Verhalten einer Fed Bank als "mafiös" erkannte und so bezeichnete. Es erfolgten Rücktritte, aber sonst.. nix.


    Die Ami Kabale machen weiter wie bisher und feiern die kaputten Standardaktien fröhlich mit Hochständen, Euphorie vor dem Niedergang des "Hegemon".


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Letztens beim Goldhändler legte er mir die "Babylonischen Dreiecke" in massiv Gold vor. Nach einigem Hin- und Herschieben fehlte immer mal ein Quadrat - aber seht selbst.... Nun streiten wir uns, ob der Goldwert dieser Tafeln mit oder ohne fehlendes Quadrat bezahlt wird ....


  • Nee, das erklaert jedes Board von Drittklaesslern nur Solorius weiss das noch nicht.
    Edit:
    Der Trick mit der steileren "Schraege" ist doch seit mind. 1000 Jahren bekannt.

    Du weisst ja, die dümmsten Bauern haben immer die dicksten Kartoffeln...

  • Naja...
    2/3 der Goldbestände der Schweiz zwischen 2000 und 2009;
    1/2 der Goldbestände von Grossbritannien unter Exchequer Brown 1999 und 2002...


    PS: Seit 2000 ist auch der CHF de iure Fiat Money, bis dahin war in der Bundesverfassung ja eine Goldbindung vorhanden und die Währung nur de facto abgekoppelt (Details dazu siehe ebenfalls im Link).

    Denke seit dem hat sich viel getan und entsprechendes Handeln würde viel kritischer hinterfragt werden.


    Welcher Minister möchte, wie Gordon Brown, schon mit einem entsprechenden Negativ-Timing in die Geschichte eingehen. Was man nicht ausschließen kann ist, dass Staaten von interessierter Seite genötigt werden entsprechend zu handeln.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A