Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Jetzt erzähle nicht das hier nicht manipuliert wird !!!


    Und wer sagt ,das nicht an jeder Statistik gefeilt wird....gerade die ehrlichen Amerikaner?

    Das Arbeitslosenstatistiken durch Methodikänderungen geschönt werden wenn z.B. Wiederwahlen anstehen, dass sollte klar sein. Aber diese Methodik-Änderungen sind weitgehend transparent und die Interessen sind idR. auch logisch nachvollziehbar (wenn auch verwerflich).


    Der Artikel unterstellt aber das jemand die Zahlen genau dieses Reports auf drastische Art und Weise gefälscht hat. Das ist was ganz anderes und in meinen Augen schlicht Konspirationstheorie, zumal das Motiv gar nicht logisch ist.


  • Wie ungeheuer die Wirtschaft gerade in USA und der Arbeitsmarkt kollabierte, zeigt, auf welch tönernen Füßchen diese Nation real steht. Wonderand feiert Standardwerte mit deren miesesten PE Werten seit Jahrzehnten.

    Das die Wirtschaft kollabierte liegt an Corona und tönerne Füße kann ich da nicht erkennen. Der Arbeitsmarkt ist schlicht mega-flexibel. Das ist es auch was die Arbeitsmarktzahlen zeigen.


    PS: Ich möchte niemanden beleidigen, aber mir fallen hier teilweise schon sehr konspirationstheoretische und polemisierende Sichtweisen auf. Fürs Investieren ist das mMn Gift, weil es die wahren Realitäten verkennt.

  • Das die Wirtschaft kollabierte liegt an Corona und tönerne Füße kann ich da nicht erkennen. Der Arbeitsmarkt ist schlicht mega-flexibel. Das ist es auch was die Arbeitsmarktzahlen zeigen.
    PS: Ich möchte niemanden beleidigen, aber mir fallen hier teilweise schon sehr konspirationstheoretische und polemisierende Sichtweisen auf. Fürs Investieren ist das mMn Gift, weil es die wahren Realitäten verkennt.

    :hae:


    Guten Morgen


    Das heisst, Du rätst vom Goldkauf ab?


    :hae:




    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Bezüglich den USA hatte ich letztens auf einen Geburtstag ein interessantes Gespräch mit einer Frau deren Schwester bzw. Cousine im Süden der USA mit einem schwarzen Mann verheiratet ist und dort glücklich lebt. Haben einen hohen Lebensstandard dort drüben. 2 Autos und ein schönes großes Haus dazu. Hatte mir auch Bilder dazu gezeigt. Desweiteren sind Sie fast jedes Jahr dort zu Besuch in den USA.
    Beide sind viel am Arbeiten aber verdienen gutes Geld. Er ist selbständig und verkauft und macht den Service für Drohnen, Modellfahrzeuge (elektrisch) und alles was damit zusammenhängt.
    Desweiteren sagte Sie das es hier in Deutschland aus Ihrer Sicht deutlich zu negativ über alles berichtet wird. Auch das Schwarze immer im Süden von der Polizei schikaniert werden, konnte Sie mir nicht bestätigen. Sie sagte auch das beide immer schon eine Krankenversicherung haben und das es für eine normale schwarze Frau das höchste wäre als Empfangsdame oder als Sekräterin zu arbeiten würde so nicht stimmen.
    Ich persönlich denke das es da 2 Wahrheiten geben wird. Einmal die Wahrheit die wir im Fernshen über die USA sehen und eine 2 Realität das auch schwarze in den USA normal Leben und arbeiten können. Obwohl meiner Meinung nach im Durchschnitt der Schwarze in den USA immer noch benachteiligt wird und vor allem im Strafrecht in den USA regelrecht mit hohen Strafen im Gegensatzvzu den weißen Mitbürgern benachteiligt wird.
    Auch sieht man an verschiedenen Charts das vor allem die 10 % der Amerikaner den Kosnum hoch halten. Sehr extrem sieht man das seit den 2000 Jahren. An diesen Charts sieht man das der restliche Anteil der Bevölkerung die konsumiert, der Konsum weniger geworden ist. Das sagt schon viel aus.
    Warum die Amis immer noch eine Weltmacht sind ?


    Sie haben die Leitwährung und eine hochgerüstete Armee. Desweiteren holen sich sich aus der ganzen Welt die klügsten Leute ins Land, die dann in den USA sehr produktiv sind.
    Ein weitere Punkt ist das Thema Internet und Digitalisierung. In den Bereichen sind die Amerikaner vorne und solange diese Punkte noch positiv sind, werden sich die USA oben halten.
    Deweiteren investiert mehr oder weniger die ganze Welt in den USA.
    Bis die USA tatsächlich absteigen werden, wird es noch dauern. Aber meiner Meinung kommt der Absturz immer in kleinen Schritten und nicht im großen Ruck. Der Coronaauslöser jetzt wird den Abstieg beschleunigen. Desweiteren wird die Schuldenlast immer größer. Wer hätte vor ein paar Jahren an Negativzinsen in den USA gedacht ? Das ist aktuell schon Realität. Dieser Prozess ist im vollen Gange. Die Mittelschicht verschwindet immer mehr in den USA, aber noch können diese 10 % der Bevölkerung, die ca. 30 Millionen Menschen ausmachen das mehr als weg machen. Man darf nicht vergessen das 30 Millionen Menschen die viel Geld haben auch viel Wirtschaftskraft erzeugen können.
    Das unterschätzen halz viele.
    Trotzdem lässt sich dieser Prozess mit der aktuellen und zukünftigen Politik aber nicht mehr aufhalten. Der Niedergang der USA hat ja eingetlich schon in kleinen Schritte in den 80 Jahren angefangen, konnter aber durch Kriege, das Internet und die Digitalisierung aufgeschoben werden. Denn trotz aller neuen Technologien geht es dem durschnittliche Amerikaner immer schlechter und dieser muss immer mehr Arbeiten, um ein einigermaßen normales Leben führen zu können. Dieser Prozess soll ja aber nciht aufgehalten werden. Man hat seit damals, bis jetzt ca. 40 Jahre verstreichen lassen. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo es kippen wird da die Ungleichgewichte einfach zu groß werden in der Masse ziwschen Arm und reich. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.
    Irgendwann werden auch die großen Investoren merken das die Amis die Schulden nicht mehr zurück zahlen werden können. Dann wird es aber ganz schnell gehen, wenn die Gelder und das Kapital aus den USA herausfliessen werden.

  • Das heisst, Du rätst vom Goldkauf ab?

    Keineswegs, ich habe >10% Minen und >10% physisches Gold im Portfolio (was für mich viel ist). Aber eben auch US Small Cap Value Aktien in ähnlicher Größenordnung, welches seit die Zentralbank des Hegemon´s so freundlich war auf Simbabwe umzuschalten, erfreulicherweise ballistisch gehen und hoffentlich auch schön brav weiter marschieren.


    Ich weiß auch, dass ich mich hier nicht beliebt mache, aber ein bisschen zuviel Filterblase ist das hier schon. :boese: Na ja, ohne Herzblut wär es natürlich auch kein Goldforum. :love:


    Ich hab mich vor allem hier angemeldet, um die mittlerweile auch nervende Filterblasenmetalität des Wertpapierforums etwas zu hedgen :thumbup: Nur Passivisten können gleichzeitig so langweilig sein und trotzdem allen anderen auf den Sack gehen. :sleeping:
    ... und der erfrischende Humor aus dem Bondboard wird von einer Forumsschliessung zur nächsten immer weiter dezimiert und Anleihen sind zur Zeit eh ... "na ja Schwamm drüber". Apropos: es wird übrigens gemunkelt, dass hinter der Serie an Forumsschliessungen auch der tiefe Staat steckt, um den Willen der verbleibenden Bond-Intelligenzia zu brechen. :thumbup:

  • 1/3 oder 1/4 Gold ist doch okee :thumbup:


    Diversifizierung passt!


    Bei mir isses 3/4 Edelmetall u Minen
    so what :saint:


    Einen schönen Sonntag [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    • Offizieller Beitrag

    ..... Der Niedergang der USA hat ja eingetlich schon in kleinen Schritte in den 80 Jahren angefangen, konnter aber durch Kriege, das Internet und die Digitalisierung aufgeschoben werden. Denn trotz aller neuen Technologien geht es dem durschnittliche Amerikaner immer schlechter und dieser muss immer mehr Arbeiten, um ein einigermaßen normales Leben führen zu können. Dieser Prozess soll ja aber nciht aufgehalten werden. Man hat seit damals, bis jetzt ca. 40 Jahre verstreichen lassen. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo es kippen wird da die Ungleichgewichte einfach zu groß werden in der Masse ziwschen Arm und reich. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.Irgendwann werden auch die großen Investoren merken das die Amis die Schulden nicht mehr zurück zahlen werden können. Dann wird es aber ganz schnell gehen, wenn die Gelder und das Kapital aus den USA herausfliessen werden.


    Guter Bericht, @Alfons07


    Auch rennommierte Kolumnisten bezweifeln nicht den Niedergang der USA, der insbes.durch die Dollarhegemonie verzögert wird. Der Begriff Drittstaat wird öfter verwendet, wenn es um die progressive Verschuldung und extremes Vermögensungleichgewicht geht.


    Das hat nun mit Zitat "patholgisch.... prognostiziert" X( wirklich nichts zu tun...


    NB: Habe eine Anzahl Diskussionsbeitrage aus dem anderen Goldfaden hierhin verschoben. Meinungen und Diskussionen gern hier weiter bitte. Danke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Blashzok und Zipfel





    das ist schon interessant das das die einzigen 2 Profis(Schreiberlinge und Investoren) sind von den den ganzen Leuten die über die Börse schreiben, wo denken das aufgrund der unendlichen Gelddruckereien Gold, Minen, Silber und die Standardaktien weiter steigen werden, auch wenn eine Korrektur mal kommen sollte.
    Von den anderen Experten aus dem deutschsprachigen Raum lese ich sowas nicht. Die meisten von denen rechnen ja noch mit neuen Tiefs am Aktienmarkt.
    Hr. Blaschzok wird ja noch konkreter und sagt ja eine Stagflation voraus, in dem zwar die Aktien steigen, aber nach Abzug der Inflation mehr oder weniger nichts von dem + übrig bleiben wird. Wie in den 1970 Jahren.
    Ich selbst kann mir das so nicht weiter vorstellen, weil die Realität in den nächsten Monaten die Aktienmärkte einholen wird und dann werden erstmals heftige Abverkäufe statt finden. Weil auch wenn Geld gedruckt wird, aber die Aktien immer weniger erwirtschaften werden, es keinen nachhaltigen Aufschwung geben kann. Dafür muss aber erst die Blase platzen. Noch ist es ja nicht soweit. Der Markt preist immer noch ein V förmige Erholung ein, die aber so nicht eintreten wird. Dazu werden derzeit nur den kleinen Leuten in den USA so geholfen, weil der Trump weiterhin Präsident bleiben will und Biden werden möchte. Nach den Wahlen werden die meisten dieser Programme eingestampft werden und dann geht es ertmals runter, wenn keine staatlichen Gelder mehr für die Massen bereit gestellt werden. Die Aktienkäufe und Depotseröffnungen werden dann nach nuach beendet werden. Spätestens dann gepaart mit einer steigenden sichtbaren Inflation für die täglichen Gebrauchsgüter wird Gold und Silber einen kräftigen Schluck aus der Pulle nehmen. Bis dahin heißt es Geduld haben und sich die guten und günstigen Gold und Silberwerte rauspicken und dann bereit sein, wenn der Minenbullenmarkt richtig los geht. Aktuell ist das alles nur ein Vorspiel wenn man es mit den bisherigen Bullenmärkten vergleicht, auch im Kontext zum sehr hohen Goldpreis aktuell.


    Wie seht Ihr das ?


    Hier warten ja viele auf dem Absturz bzw. den Abverkauf der Standardaktien ?

  • Der Markt preist immer noch ein V förmige Erholung ein, die aber so nicht eintreten wird.

    Der Konjunktur Surprise Index der Citigroup ist ein guter Frühindikator. Eine V-Erholung würde ich nicht ausschließen.


    Wochenveränderung


    Citi US Economic Surprise Index 66.30 +121.4 points
    Citi Eurozone Economic Surprise Index -215.20 +60.4 points
    Citi Emerging Markets Economic Surprise Index 41.40 +21.8 points


    Chart Surprise-Index USA



    Die Umlaufrenditen der Anleihen, besonders in den USA, sind für diese Konjunkturentwicklung zu niedrig.
    Zusätzlich belastet die steigende Verschuldung den Anleihemarkt.
    Ein Anstieg der Renditen könnte den Anstieg des Goldpreises bremsen (Inflationsanleihen als Indikator).



    Sentix Strategie Juni 2020


    Auszug zu Gold


    "Der abschließende Blick auf Anleihen und GoldHier gibt es für uns nicht allzu viel Neues zu vermelden. Anleihen bleiben für uns Ballast. Die enormen Finanzmittel, die derzeit zum Erhalt von Wirtschaft und Finanzsystem aufgewendet werden, stellen auf Sicht eine Belastung dar. Sollte es gar zu einer Verschärfung der ökonomischen Probleme, zum Beispiel durch Pleiten, kommen, wie wir sie für den Herbst erwarten, wären noch stärkere Maßnahmen erforderlich. Die Gefahr wächst, dass sich die Staaten mit der Rettung von allen und jedem überfordern. Aus diesem Grund geben wir Edelmetallen zur Diversikation weiter klar den Vorzug, wenngleich Gold kurzfristig ausgereizt wirkt. Silber ist für uns kurzfristig attraktiver, auf Sicht bleiben wir aber bei der Erwartung, dass Gold "gut und stetig" im Aufwärtstrend verbleibt."




    Plausibel finde ich für die nächsten Wochen das Risiko-Radar von Sentix:


  • Der Konjunktur Surprise Index der Citigroup ist ein guter Frühindikator.

    im Prinzip zeigen Economic Surprise Indices aber nur das bisher Geschehene, so quasi wieviel besser oder schlechter die Marktdaten ausfielen als erwartet.


    Das wirklich Interessante wird durch ESIs leider auch nicht berücksichtigt, nämlich: Welche Überraschungen kommen noch?

  • im Prinzip zeigen Economic Surprise Indices aber nur das bisher Geschehene, so quasi wieviel besser oder schlechter die Marktdaten ausfielen als erwartet.

    Wenn die Konjunkturdaten positiv überraschen, reagieren die Aktienmärkte häufig positiv, besonders wenn die Erwartungen relativ niedrig sind.


    Besonders Europa hat hier noch Potential. USA ist bereits relativ teuer.




    SP500 und Surpriseindex





    Surpriseindex und Renditen


  • Das die Wirtschaft kollabierte liegt an Corona und tönerne Füße kann ich da nicht erkennen. Der Arbeitsmarkt ist schlicht mega-flexibel. Das ist es auch was die Arbeitsmarktzahlen zeigen.
    PS: Ich möchte niemanden beleidigen, aber mir fallen hier teilweise schon sehr konspirationstheoretische und polemisierende Sichtweisen auf. Fürs Investieren ist das mMn Gift, weil es die wahren Realitäten verkennt.

    Datenpanne in der Behörde bei den Arbeitslosenzahlen !!! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Man wartet nicht mal auf die wöchentliche Revision nach unten....läuft in Amerika.




    Ist aber egal der Markt und EM wurden in die "richtige" Richtung bewegt.
    Alles andere zählt nicht. :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    3 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Datenpanne in der Behörde bei den Arbeitslosenzahlen !!! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    ... na gut ich seh es ein. :thumbup: Vermutlich hat Trump den zuständigen mexikanischen Sachbearbeiter direkt angerufen und mit Abschiebung der Oma gedroht. :D


    Ggf. ist es aber auch wirklich nur eine Datenpanne. Falls wirklich eine Manipulationsabsicht dahintersteckt, dann war diese diletantisch und man hat sich jedenfalls keinen Gefallen getan, wenn das Thema sogar im Handelsblatt thematisiert wird.

    Der Leerverkäufer ist bei Gott beliebt, weil er nie was hat und trotzdem gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baerenbulle () aus folgendem Grund: Ergänzung und Rechtschreibkorrektur

    • Offizieller Beitrag

    Datenpanne in der Behörde bei den Arbeitslosenzahlen !!! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Man wartet nicht mal auf die wöchentliche Revision nach unten....läuft in Amerika.


    Ist aber egal der Markt und EM wurden in die "richtige" Richtung bewegt.Alles andere zählt nicht. :thumbup:


    Wenn es nicht so traurig wäre, es wäre zum Lachen. Einen Satz habe ich rot markiert.


    Angesichts solcher unglaublichen Verhaltens ist die wiederholte Einschätzung, daß die US Statisiken permanent gefälscht werden und ihre Wirtschaft stark beschönigt wird, nicht "pathologisch" / krankhaft, wie ein USER meinte, sondern real., nb. seit vielen Jahren im Hegemonfaden bewiesen.


    Es ist schwer begreifbar, wie derart wichtige Zahlen, die leider die Weltwirtschaft viel zu sehr bewegen, fahrlässig verfälscht werden.


    Die Auswirkungen waren jedenfalls extrem mit starkem Verfall an den Edelmatall und Minenmärkten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • When the U.S. government’s official jobs report for May came out on Friday, it included a note at the bottom saying there had been a major “error” indicating that the unemployment rate likely should be higher than the widely reported 13.3 percent rate.
    The special note said that if this “misclassification error” had not occurred, the “overall unemployment rate would have been about 3 percentage points higher than reported,” meaning the unemployment rate would be about 16.3 percent for May. But that would still be an improvement from an unemployment rate of about 19.7 percent for April, applying the same standards.


    Das liest sich so, als ob man zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon wusste dass die Daten diese "falsche Klassifizierung" beinhalten.
    Vergleichbar mit einem Händler der auf der Rechnung eine Fußnote unterbringt, in der steht dass die Inhaltsangabe auf den verkauften Verpackungen um -3% abweichen...

  • Die US-Arbeitsmarkdaten sind ein Spätindikator und werden m.E. von der Bedeutung überschätzt.
    Interessanter für die Beurteilung der Konjunktur finde ich den Kupfer / Gold Indikator.


    Zitat longtermtrends.net


    Gold is the most widely recognized safe-haven asset among investors.
    Therefore, during times of economic and geopolitical distress it generally tends to perform well, making it a
    leading indicator of fear.


    Copper is the exact opposite. Because it is a key industrial metal that is used globally in
    a wide range of industrial applications, it performs strongly when the global economy is firing on all cylinders.
    This makes it a leading indicator of global economic health and has led to it being commonly called Dr Copper.


    The ratio prices copper in gold and it represents the number of ounces of gold it takes to buy an ounce of copper.


    Der Anstieg passt zur Entwicklung der erwähnten Surpriceindikatoren.


  • Hallo nicco,


    ich verstehe es nicht.


    Was ist damit gemeint?


    LG


    sirgey

Schriftgröße:  A A A A A