GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Nur zu ! ^^ Ein Chart von Rambus.


    Grüsse
    Edel

  • Die Rede, die Jerome Powell von der Fed vor dem Ausschuss des Repräsentantenhauses heute um 18:30 CEST halten wird:


    https://www.federalreserve.gov…files/powell20200630a.pdf


    ...
    (Der Rest der Rede ist dann wieder Selbstbeweihräucherung und ein Loblied auf die Banken, die aus 2008 was gelernt haben sollen.)

    ... das die Banken was gelernt haben glaubt wohl keiner. Aber diesmal vergeben Sie fleissig weiter Kredite und leihen sich auch untereinander Geld.

    Zitat von Fed

    Unlike the 2008 financial crisis, banks entered this period with substantial capital and liquidity buffers and improved risk-management and operational resiliency. As a result, they have been well positioned to cushion the financial shocks we are seeing. In contrast to the 2008 crisis when banks pulled back from lending and amplified the economic shock, in this crisis they have greatly expanded loans to customers and have helped support the economy

    ... und das ist wesentlich. Erstens ist damit die Wiederholung eines 2008er und eines 1929er Szenarios ausgeschlossen. Beide Krisen waren länger und tiefer als andere aufgrund des Bankensterbens und der sich daraus ergebenden immer mehr selbstverstärkenden Abwärtsspirale. 1929 war die FED noch nicht agressiv genug aufgestellt und der Smooth Hawley Act hat der Weltwirtschaft das Rückrad gebrochen. Über 1000 Banken segneten das zeitliche. 2008 war man ebenfalls „behind the curve“. Obschon eigentlich alle systenrelevanten Banken und Dealer gerettet wurden hat man vermutlich aus politischen Gründen Lehmann nicht gerettet. Woraufhin der Interbankenverkehr komplett einfrohr und niemand mehr niemanden vertraute und täglich kleinere Banken pleite gingen und praktisch alle grossen extrem angeschlagen waren.
    Powell ist diesmal nicht „behind the curve“. Dennoch bewegt er sich auf unbekanntem Terrain. Wenn die Wirtschaft ihre Vorsichtshaltung schnell wieder aufgiebt und Nacholeffekte einsetzen, gepaart mit einer starken Kreditvergabe und einer steigenden Umlaufgeschwindigkeit, dann mag die riesige Geldmenge so starke inflationäre Kräfte hervorrufen, dass selbst die deflationären Geschäftsmodelle von Amazon & Co diese nicht mehr in Zaum halten. Die Volkswirtschaftler der FED befinden sich eh im Blindflug. Sie können nicht wirklich erklären warum die niedrigen Zinsen und das extreme Geldmengenwachstum sowenig Inflation erzeugt hat. Im Umkehrschluss wissen Sie auch nicht, ob es nicht diesmal zur inflationären Katastrophe kommt, denn wie gesagt, der Schlüssel sind die Banken und die sind diesmal völlig anders unterwegs.

  • @ Baerenbulle: Die Grossbanken machen seit ihrer Gründung das selbe. Kredit ausgeben bis zum Umfallen, dann Zinserhöhung für Wirtschafts-/ Staatenkollaps. Neustart. Natürlich damit es nicht jeder sofort merkt einmal vor und einmal hinter der curve, vielleicht auch mal drunter oder drüber . Das Ergebnis ist IMMER das gleiche.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Gefunden bei Sinclair. Nur: Die Inflabereinigung nach US Teuerung ist viel zu gering, gleichwie eine schöne C&H. Kusziel nach Ausbruch etw 3 300 $. ;)


    "Gold ist inflationsbereinigt 15% vom größten Tasse & Henkel Ausbruch entfernt, den man sich vorstellen kann..."


    https://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-c…box_9783/image0_thumb.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • leider war der Geldwert 1980 viel höher als 2011.
    D.h. diese inflationsbereinigte Kurse stimmen nicht.


    Aktuell haben wir eine Wiederholung des "Zipfels" links
    Das Ergebnis wird aber das gleiche sein.
    Es ist jedoch zeitlich doppelt gestreckt



    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Also, von euch Chart-Magiern kann ich mir bestimmt etwas abkucken.
    Ich sehe mir seit Jahren die Kursverläufe von Gold an und dank meines aberwitzigen Gedächtnisses weiss ich, das der Markt sowas von nervös ist !!

    • Offizieller Beitrag

    Salorius, denke an den Maßstab! Bei der gewählten Skalierung wäre null ziemlich tief im Erdboden...maßstäblich gezeichnet, wäre das dramatische "V" ein winziger Zacken, fast mit der Lupe zu suchen...


    Nee, denke, nervös wäre anders.


    Da ja der gefakte Kitco-Chart (ein Destillat aus dem Futures-Handel) das "Mass aller Dinge" zu sein scheint....die können noch jederzeit innert Minuten eine Preisdrückung inszenieren.


    Grüsse,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Salorius, denke an den Maßstab! Bei der gewählten Skalierung wäre null ziemlich tief im Erdboden...maßstäblich gezeichnet, wäre das dramatische "V" ein winziger Zacken, fast mit der Lupe zu suchen...
    ....


    Ja, derartig großformatige Charts für sehr kurze Zeiträume bringen keine Erkenntnis. Sie sind geeignet für Trades, aber dafür gibt es noch zeitnähere 5 min Charts, wie ich sie gelegentlich bei Minen anwende und zeige.


    Hier auf die Schnelle erstellt zwei 1 JahresCharts : Gold läuft wunderbar hoch.


    Wenn ich an die AnalystenPfeifen denke, die von Goldfall auf etwa 500 $ unkten, wird mir schlecht. ^^


    Grüsse
    Edel

  • Nervös sind die drückerkolonnen, da der Effekt verpufft . Setzen die Comexakrobaten ( laut Buttler Hirntote ) keine Stopps mehr? Gold soll niemalsnicht über 1800 gehen da braucht es ständige verunsicherung.

  • @Edel Man - verdammt ich finde deine Tabelle nicht wieder - Preisentwicklung während der "Great Depression" von Minen.


    Kann mir jemand helfen??
    - Stichwort für die Suche
    - oder Artikel direkt


    Danke im vorraus.


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    • Offizieller Beitrag

    @Edel Man - verdammt ich finde deine Tabelle nicht wieder - Preisentwicklung während der "Great Depression" von Minen.


    Den hier kenne ich, öfter gezeigt: Homestake vs Gold, 1.Chart.


    Der 2.ist ebenso sehenswert. [smilie_blume] Dort ist erkennbar, daß auch damals die Juniors weitaus stärker stiegen als die großen Produzenten, ähnlich der gegenwärtigen Hausse bei Explorern und Entwicklern.



    Grüsse
    Edel

  • [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/136490-goldminenperf-1978-80-jpg/]
    [smilie_blume]


    Es ging um die zweite Tabelle. Hätte schwören wollen, dass die Tabelle für die Great Depression Zeit war ...
    Aber trotzdem schön!!!


    DANKE


    Keine Ahnung weshalb man mit dieser Suche hier nix findet...
    bzw. warum ich nicht fähig bin - die Suche ordentlich zu benutzen...


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Keine Ahnung weshalb man mit dieser Suche hier nix findet...
    bzw. warum ich nicht fähig bin - die Suche ordentlich zu benutzen...


    glitzererde

    Die Suche im Forum ist dermassen blöd programmiert! Weder Suchtermini wie ", +, - , nix funktioniert.
    Dann sucht man in einem Thread, die Software durchsucht aber immer das gesamte Forum....
    Das haben echt Lehrlinge bei WoltLab programmiert.... X(

  • Suche meißtens so über Google:


    site:goldseiten-forum.com hier steht die Suchphrase


    + Datum in Google Einstellen


    Wobei das Forum wohl auch Bereiche hat,
    die von Google nicht indexiert werden sollen.

    • Offizieller Beitrag

    @777


    Habe Deine Frage und den Tesla Chart dahin verschoben, wo Börsenwahnsinn hingehört:


    Verfall des Hegemon USA ^^


    Bei den Börsen und Amis setzt oftmals der Verstand völlig aus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und was sagt uns diese Tabelle? KEIN STÜCK JETZT AUS DER HAND GEBEN!


    Interessant,dass kaum eine Mine heute mehr existiert. Ein kurzlebiges Geschäft.

    • Offizieller Beitrag

    Copper Lake damals mit 13.025% in zwei Jahren. Es wäre zu schön wenn sowas in den nächsten Jahren bei den Minen zu sehen wäre. [smilie_blume] Was aber auffällt ist, daß die Juniors deutlich besser waren als die Produzenten.


    Copper Lake war eine Ausnahme, aber einige Aktien stiegen um 2 - 4 000 %. Kaum zu glauben, aber die gibt es sogar heutzutage auch schon und zwar im eigenen Depot, in den Threads nachzuvollziehen:


    Great Bear / GBR seit Erstkauf = 3 570 %
    Irvung Res. / IRVRF gratis, ab Nachkauf = 3 620 %


    Es handelt sich bei derartigen Extreme um anfangs unbeachtete Explorer in früher Phase. Die Kleinen werden mal groß und werden vielfach von Seniors übernommen.


    Vor Jahren bereits hatten Forist valueman und ich rd. 20 Übernahmen im Forum aufgezählt, danach sind min 10 weitere erfolgt.
    Die Folge ist aber, daß bevorstehende hohe Kussteigerungen der Kleinen nicht mehr möglich waren, das Aufgeld für die Übernahme ist zumeist ein Klacks gegenüber verhinderter Performance...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A