GOLD : Märkte und Informationen

  • Was meint ihr ist zum jetzigen Zeitpunk eine gute Strategie?


    Die Explorer gehen momentan ja gut ab. Leider habe ich im Cerveza-Crash viele verkauft und bin dann nahe des Tiefs Ende März hauptsächlich in "sicherere" Produzenten.


    Das war aus jetziger Sicht nicht optimal, da ich unter anderem Freegold Ventures, Kore, ITH-mines und noch weitere heutige Verfielfacher im Tief verkauft hab ;( .


    In wie weit haben die Explorer weiteres Potenzial die großen Minen auszuperformen?


    Grüße
    Minehunter

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr ist zum jetzigen Zeitpunk eine gute Strategie?
    ...

    Ist für Dritte kaum möglich, weil die div. Voraussetzungen von Fall zu Fall verschieden sind.


    Insbes ist persönlich einzuschätzen, ob die immer noch extreme Unterbewertung der Minenaktien vs Gold und Standardaktien aufgeholt wird.


    Eine Hausse hebt alle Boote, das erleben wir derzeit bereits im Explorerbereich. Die höchsten Kursanstiege erfolgen in der Frühpase, später in der Übertreibung. Soweit sind wir bei letzterer noch nicht m.E.


    Gewinne sollte man laufen lassen und mit Stop Loss absichern, zu frühe Verkäufe erfolgen von der überwiegenden Anzahl der Börsianer....


    Nach Einzelfallprüfung können gut fundierte Werte nach allfälliger Korrektur eingesammelt werden. Wie gesehen, dürften die Kleinen weiterhin höhere Vola vs den Seniors aufweisen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine Hausse hebt alle Boote, das erleben wir derzeit bereits im Explorerbereich. Die höchsten Kursanstiege erfolgen in der Frühpase, später in der Übertreibung. Soweit sind wir bei letzterer noch nicht m.E.


    Gewinne sollte man laufen lassen und mit Stop Loss absichern, zu frühe Verkäufe erfolgen von der überwiegenden Anzahl der Börsianer....


    Nach Einzelfallprüfung können gut fundierte Werte nach allfälliger Korrektur eingesammelt werden.

    Danke @Edel Man
    Habe nur ein bescheidenes Depot und noch keine große Erfahrung,
    daher vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum [smilie_blume]
    Werde erstmal alles laufen lassen und bei der nächsten "Viruswelle" nach Möglichkeit nachlegen ;)


    Viel Erfolg und gute Zeit an Alle :thumbup:


    Grüße
    Minehunter


  • Werde erstmal alles laufen lassen und bei der nächsten "Viruswelle" nach Möglichkeit nachlegen ;)


    Die Hoffnungswerte haussieren, ja, und die Produzenten sind sehr günstig bewertet... das dürfte sich korrigieren.


    Mit gewissem Risiko - wie immer im Leben - könnte man auch dran denken, bei POG=ca. ATH ca. 1900 USD einen Teil zu liquidieren... um dann in der nachfolgenden Abwärtswelle wieder zu kaufen, siehe die Zählung von Nebelparder.
    Gruß, GL

  • Ich denke wenn irgendwann die Standardaktienmärkte sinken und sich die "Robinhooder" sowie andere "Joe averages" oder auch institutionelle Anleger vermehrt den Rohstoffwerten zuwenden, dann sollte es doch erst richtig losgehen und fast alles in diesem Bereich mit hochziehen?!


    Ich denke mal momentan ist im Minenbereich hauptsächlich smart money drin?
    Nach dem c-crash ging es hier so schnell wieder rauf, dass es beim nächsten vermutlich noch schneller und weiter geht?!


    Bei meinem geringen Einsätzen werde ich bis auf wenige Ausnahmen keine Aktien mehr weg geben. Da sind mir die besten Explorer durch die Lappen gegangen.


    Was denkt ihr wie sich der Markt bei der 2. "Welle" Verhalten wird? Ich gehe davon aus, dass die irgendwann im Herbst kommt, bzw. herbeigeschrieben wird.


    Grüße
    Minehunter

  • Versuchs mal hiermit:
    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
    Danke @Bozkaschi fürs einstellen!!! [smilie_blume]
    Zipfel's Analysen sind sowas von lehrreich - Hammer!


    CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen
    Sehr interessante An- und Aussichten von Hellmeyer!
    Danke @Performer fürs einstellen!!! [smilie_blume]


    bitte schau / schaut die Vids!


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    • Offizieller Beitrag

    Jim Whillie aka GoldenJackass wieder einmal großartig lästerlich. Gold ist der Aufhänger, um auf die NWO zu kloppen, insbes. die gigantischen Corona Unterdrückungsmechanismen der Regierungen und Systeme.


    Ob und inwieweit Corona das ist, wie es propagiert wird, sei mal dahin gestellt, merkwürdig jedoch ist, daß aus meinem sehr großen Clan kein einziger betroffen ist, und aus dem gesamten Umkreis auch niemand... Selbst habe ich zu keiner Sekunde die Clownsmaske getragen, sorry, ist sehr persönlich und nicht zur Nachahmung empfohlen. ^^


    Das Covid Gespenst ist hier etwas OT, hat aber riesigen Einfluß auf die Weltwitrschaft, Sicherheiten und : GOLD. Die 10 Argumente pro Gold sind größtenteils bekannt.


    " Die gesamte globale Finanzstruktur ist im Begriff zu schwanken, zu brechen und zu bröckeln. Man kann es besser als Sabotage durch die globalistischen Kabalen beschreiben, die mit ihren faschistischen Partnern im Bunde sind. Da die gesamte Wirtschaft zerbricht, da alle Schulden vor dem Scheitern stehen, da die meisten Vermögenswerte zusammenbrechen, da unzählige Haushalte kämpfen, der King Dollar vor einem gewissen Sonnenuntergang steht, wird einheitlich nach einem wirklich sicheren Hafen gesucht werden. Dementsprechend ist der Goldpreis bereit, weiter und weiter nach oben zu steigen....


    Die Entität COVID-19 ist weit mehr ein faschistisches Projekt zur Erzwingung politischer Veränderungen als überhaupt ein Virus. Die Krankheit ist eine Fata Morgana und ein übertriebener Erreger tiefer Angst und Schrecken.... :huh: "


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1594005742.php
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vieles davon würde ich teilen. Für Gold spricht sicherlich:
    1) Realer Zinssatz ist negativ
    2) Noch nie in der Geschichte ist die Geldmenge so schnell gewachsen
    3) Die fortschreitende De-Dollarisierung der Systeme (Öl, Gold, Clearing ...)
    4) Westliche Volkswirtschaften sind von den Zentralbanken abhängig. Ohne die massive geldpolitische Unterstützung würden viele Volkswirtschaften zusammenbrechen
    5) Norme Verschuldung i.e. USA, Euroraum (PIIGS), Japan, China, zunehmend viele Schwellenländer
    6) Emerging Markets haben Nachholbedarf bzgl. ihrer Zentralbankreserven
    7) Hohes Risikoniveau durch Covid, zunehmende protektionistische Tendenzen und Handelskriege und zunehmende geopolitische Spannungen
    8 ) Digitale Währungen entwickeln sich in Richtung Gold-Backing



    Alerdings spricht auch einiges gegen Gold:
    1) Die Kursentwicklung von Aktien und Anleihen wird ebenfalls durch die Zentralbankpolitik begünstigt, somit ist dies kein Alleinstellungsmerkmal von Gold
    2) Gold hat wie alle anderen Assets auch bereits auf die niedrigen Zinsenreagiert und daher vermutlich ebenfalls wie alle anderen Assetklassen bereits ein sehr hohes Bewertungsniveau und somit auch hohes Absturzpotenzial (z.B. im Falle steigender Zinsen)
    3) Aktuell schwache Nachfrage aus EMs u.a. wg. Covid (Schmuck etc.)
    4) Notenbankkäufe können auch ein Unsicherheitsfaktor sein
    5) Viel "dummes" Geld kauft zz. Gold (vgl. u.a. extreme COM-Positionierung lt. COTS Daten).
    6) Hohe Analysten-Konformität verheißt nichts Gutes
    7) Post-Covid-Risiken mögen sich rückläufig entwickeln und Vertrauen wird wieder hergestellt. Gold steigt nur in Vertrauenskrisen.




    Fazit: Gold ist langfristig relativ zu anderen Assetklassen attraktiver => Portfolioanteile von Gold in den AAs wird zunehmen
    - Aktien sind auf den hohen Bewertungsniveau, renditeschwach und sehr riskant
    - Bonds erzielen realtiv sicher eine negative Rendite
    - Gold erzielt auf sehr lange Sicht eine positive Rendite in Höhe der Inflation und ist gut zur Diversifikation als Hedge eines Portfolios geeignet. Daher löst Gold die Anleihen zunehmend als "Save Haven" Asset ab, zumal die Zentralbankpolitik (ZIRP, NIRP ...) auf sehr niedrige Zinsen für sehr lange Zeit hindeutet.



    Es gibt jedoch auch ein nicht unerhebliches Absturzpotenzial, denn man investiert zur Zeit konform mit dem Mainstream/"dummen Geld" und das ist nicht selten schief gegangen. Außerdem mag in einer Recovery das zurückkehrende Vertrauen dem Goldpreis stark zusetzen.

  • Die Zentralbanken haben die Richtung klar vorgegeben: Deflation wird um jeden Preis verhindert. Vorher kauft man die ganze Welt mit frisch gedruckten Geld auf.


    "Cash is Trash", hat Ray Dalio so schön gesagt. Es triumphiert höchstens in sehr kurzen Schwächephasen. Langfristig wird es massiv entwertet werden und dementsprechend auch alle Bonds.


    Wenn man sich den Wertverlust der Papierwährungen bewusst macht, dann wirkt Gold garnicht mehr so überteuert.
    Es glaubt ja auch keiner, dass Gold jemals wieder die 20$ von vor 100 Jahren erreichen wird. ;)
    Papiergeldentwertungen sind nachhaltig und für immer.
    Das begünstigt Gold, aber auch andere Sachwerte wie Immobilien und Aktien.
    Aktien haben allerdings das Problem, dass sie immer unprofitabler werden. Die Zentralbankgeldschwemme bringt eben keinen Wirtschaftsaufschwung, sondern sorgt vor allem für Stagflation, was die allerbeste nur denkbare Voraussetzung für weiter steigende Goldpreise ist.
    Zu Immobilien: Die letzten 10 Jahre sind die Immobilienpreise weitaus stärker gestiegen als die Mieten. D.h. die Mietrendite von Immobilien ist massiv gesunken. Die Renditen von allen Assets nähert sich immer mehr der Null an.
    Damit sinken die Opportunitätskosten von Gold auf ein Minimum, ist also eine relative Stärkung von Gold.


    Das einzige größere Risiko für Gold wäre ein echter, starker Wirtschaftsaufschwung, der die Renditen von Aktien und Anleihen wieder ansteigen lässt. Den sehe ich für die westlichen Länder so schnell nicht kommen. Am Beispiel von Japan sieht man, dass eine Stagflation extrem lange anhalten kann.

  • Papiergeldentwertungen sind nachhaltig und für immer.

    Mit diesen sechs Worten kann man eigentlich einen Großteil aller hier stattfindenden Diskussionen zusammenfassen. Großartig gesagt und auf lange Sicht auf jeden Fall richtig.


    Da aber keiner von uns ewig lebt, finde ich Baerenbulles Einwände zumindest bedenkenswert. Für meine paar Ünzchen bedeuten sie nichts, da ich diese nicht zu verkaufen gedenke (hab' sie dafür viel zu lieb... <3 ).
    Aber für Investments im Gold-Bereich (und ich denke gerade über einige nach), sollte man diese Betrachtungen einbeziehen. Ist doch eigentlich schön, wenn einer mal auch ein bisschen außerhalb der Blase denkt, in die zumindest ich mich immer viel zu sehr reinziehen lasse.

    • Offizieller Beitrag

    Argumente pro und contra hin und her: Ziemlich unbeachtet hat Ende Juni Gold quartal auf Allzeithoch geschlossen. [smilie_blume]
    Präziser, es sind die temporären Spitzen nicht unberücksichtigt.


    Sehr interessant, daß das vorher gehende ATH nicht im Jahr des Allzeittageshochs von Gold in 2011, sondern später in 2012 erfolgte.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Edel...wer machte denn früher die genialen Übersetzungen von Jackass hier....schade!!!!!


    cu DL....Papiergeld....


    Wer spricht von Papiergeld ??


    Weder Whillie noch ich, die letzten Beiträge beinhalten Fiat Müll....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch ein paar solch gute Berichte und den Hedgefonds wird mal wieder innerhalb ein es Tages das Fell abgezogen. Stünde dort Hedgefonds weigern sich Kontrakte zu kaufen wäre das für mich ein Kaufsignal .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Der sehr routinierte Jordan Roy-Byrne hat Minen Juniors im Visier, aber das haben einige von uns schon früher erfaßt und in verschiedenen Threads bereits Kursvervielfachungen erfahren und erörtert. [smilie_blume] Er bestätigt die alte Erfahrung, daß zumeist nach Kursausbrüchen deutlich höhere Kurse folgen...


    Es ist aber gut, wenn ein bekannter und guter Kolumnist diese Entwicklung weitertreibt.


    " Anekdotenhaft gefragt, haben Sie in den vergangenen zwei Wochen die Bewegungen bei verschiedenen einzelnen Junioren bemerkt?


    Qualitativ hochwertige Junioren und sogar einige Junioren ohne Qualität und mit dem Bergbau verbundene Zwecke stiegen in die Höhe. Ich werde Ihnen die Namen ersparen.


    Einige TagesCharts zeigen diesen Nashorn-Look. Es ist das Gegenteil von einem Angelschnur-Look.


    Jedenfalls sind solche Züge ein frühes Signal dafür, was möglicherweise vor uns liegt....


    Die signifikantesten und beständigsten Bewegungen auf den Märkten finden nach großen Tiefständen und nach großen Ausbrüchen statt.


    Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass ein größerer Ausbruch zu einem neuen Mehrjahreshoch führt. Der Optimismus ist bereits vorhanden, aber der Ausbruch festigt diesen Optimismus und führt zu mehr Vertrauen und einer neuen Runde von Spekulationen....


    Dies ist nach wie vor ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um bei den Junioren mit dem größten Aufwärtspotenzial einzusteigen, denn der Wind steht im Rücken..."


    https://thedailygold.com/early…-whats-coming-in-juniors/
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A