GOLD : Märkte und Informationen

  • Wer den Gong noch nicht gehört hat, der darf dann zu Recht sagen „Gold gab ich für Eisen“ !Die Degussa (und auch Pro-Aurum) in Zürich haben NOCH bankunabhängige Schliessfächer frei.
    Wem das keine 432,-CHF im Jahr wert sind....
    In der Schweiz wird es NIE ein Goldverbot geben.
    https://www.degussa-goldhandel.ch/services/schliessfaecher


    Das ist mit Schließfächern nicht ganz so einfach ..
    daneben, daß die kaum Schließfächer frei haben (s. grün markierte), vermieten sie am liebsten nur an Leute, die ihre Metalle dort kaufen. So auch bei Pro Aurum.


    Das Degussa Schließfach für 432€/Jahresgebühr habe ich mal überschlagen:
    Grundkonditionen:
    Schließfachabmessungen 440 x 255 x 53 mm
    Zulässiges Gewicht zur Einlagerung= 20 kg (steht hier nicht angegeben, habe ich von Pro Aurum)
    Versichert bis 30tsd € (darüber hinaus Versicherung abschließen)
    Max. Versicherbar 1.0 Mio € (keine Angabe über Kosten)


    Gefüllt mit Silber, würden vom Volumen her etwa 36 Stück 1kg Barren (Degussa 120,5 x 55,5 x 16,5 mm ohne Verpackung) = 30tds € hineinpassen, jedoch wäre dann das Limit von 20 kg überschritten. Es passen also nur 20kg = 17 tsd € hinein.
    Dafür ein Schließfach für 432 €/Jahr.. ? Für Silber wäre das demnach wohl weniger geeignet.


    Gefüllt mit Gold, würden vom Volumen her etwa 350 Stück 250 Gramm Barren (Degussa 50 x 30,5 x 9,5 mm ohne Verpackung) hineinpassen. Entspräche etwa 4.6 Mio € / 87.5 kg.
    Die Grenze wäre neben dem Gewicht die maximal versicherbare Summe von 1 Mio €, die mit 75 Stück 250 Gramm Barren z.B. erreicht wäre (~19kg). Unklar sind dabei die zusätzlichen Versicherungskosten.
    Wäre solch ein Schließfach also nur für die Lagerung von wertigeren Edelmetallen sinnvoll.


    Dürfte also selbst hier die mögliche Klientel recht dezimiert sein


    Grüße
    Magor


    Vergessen zu erwähnen, daß bei der versicherten Summe von 30 tsd € „nur“ etwa 550 Gramm Gold einlagerbar wären.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Foristen


    Zum Thema Goldverbot gibt es einen eigenen Thread...


    Das sog. Goldbesitzverbot in den USA unter Roosevelt war tatsächlich nicht total: Es war m. eine Mindestmenge sowie historiche Münzen für Privatpersonen zugelassen.


    Aber sehr erwähnenswert: Goldaktien waren NICHT betroffen, was u.a. zu einem extremen Höhenflug der damals populären führenden Goldaktie Homestake führte.


    Das nur zur Erinnerung gegenüber dem platten Spruch, daß Goldminen Löcher sind, in das man nur Geld hinein wirft. ^^


    Ganz nb.habe ich den ganz überwiegenden Anteil des persönlichen Goldbesitzes durch Spekulation in Minenaktien erwirtschaftet, wie der eine oder andere bekannte Forist sowie Kolumnist ebenfalls.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer den Gong noch nicht gehört hat, der darf dann zu Recht sagen „Gold gab ich für Eisen“ !Die Degussa (und auch Pro-Aurum) in Zürich haben NOCH bankunabhängige Schliessfächer frei.
    Wem das keine 432,-CHF im Jahr wert sind....
    In der Schweiz wird es NIE ein Goldverbot geben.
    https://www.degussa-goldhandel.ch/services/schliessfaecher

    @Salorius, Deinen Optimismus was Schließfächer und Schweiz anbelangt teile ich nicht. Falls erforderlich und von entsprechenden ˋKreisen‘ gewünscht, wird man auch die Schweiz davon zu überzeugen wissen, dass Schließfächer geöffnet werden/müssen. (Siehe das ˋschweizer Bankgeheimnis‘...es war einmal!)

  • Definiere das "Sie" bitte genauer.

    Willst Du ˋNamen‘ ? 8o
    Die Liste wäre aber lang...im Prinzip alle die im Dienste des herrschenden Geld- und Finanzsystems sich im Dienste einer ˋguten Sache‘ wähnen sowie die , die genau wissen, dass das nicht so ist. 8o


    Komm schon ! Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten. Kleine Hilfe:





    "Gemeinschaftliche Interventionen via Goldverkäufe, die ein steiles Ansteigen der Goldpreise verhindern sollen, wurden allerdings nicht unternommen. Das war ein Fehler."

  • Hohe Volatilität und ein ‘drohendes Goldverbot‘ sind die einzigen Instrumente die ˋSIE‘ systemseits noch im Werkzeugkasten haben um die Gemeinde von ˋder Flucht in Gold‘ abzuhalten. :thumbup:

    OK.
    Natürlich habe ich eine Ahnung wer "Sie oder die" sind.
    Allerdings gehe ich davon aus das Sie es vieleicht schaffen eine grosse Volatilität zu erzeugen, allerdings würde dieses die Zocker auf den Plan rufen welche damit Kasse machen würden.
    Das heisst es findet keine Flucht aus dem AU statt.
    Und wie bereits geschrieben wird es kein absolutes Goldverbot geben.


    Von daher ruhig Blut bewahren.
    Die ganze Sache mal objektiv betrachten und nicht wie manch einer der einem fanatischen Verschwörungswahn nacheifert.
    Da wäre mir bei Kryptowährungen wesentlich unwohler als bei AU.

  • @ Foxele. 2008 wurden die meisten Wetten auf fallende Bankaktien storniert. Also nix mit Supergewinnen sondern Einsatzverlust für die Zocker. " SIE " kennen viele Wege! Das ist fast wie Toyota.

  • Die Goldanstiege von 1970-1980 vs. 2000-2026/28 übereinandergelegt -bisher tolle Übereinstimmung :


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Em…top?format=jpg&name=small]This might be the best gold analog chart i have ever seen. When you overlap the yellow 1970-1980 gold bull market over the green 1999-2020 bull the correlation is unbelievable. The #gold bull market will try to buck you off any chance it gets! Chart from Mike Maloney.




    diesmal dauert es aber ca. 2,5 mal so lang.....verglichen mit den 70igern. :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wirklich? Das letzte Mal, als ich einen Kampfsport Anzug (wir nennen das Judo-Gi) trug, war bei den World Championships for Seniors in Abu Dhabi 2013. Ich habe mir da echt noch Mühe gegeben und bin in Führung liegend mit Beinbruch aus der WM ausgeschieden. Hat sich seit dem so viel geändert?

    du nu wieder ^^
    klar, bei den klassischen disziplinen der alten weissen herren natürlich nicht.
    war von mir etwas unscharf formuliert, denn es geht um die populärste brot&spiele version.
    aber mit dem begriff mma könnten wahrscheinlich nicht viele was anfangen.

    Ein absolutes 100% Goldverbot hat es nie gegeben und wird es auch nicht geben.Ist überhaupt nicht durchführbar.


    Eventuell wird es Einschränkungen geben in welcher Form auch immer, aber das war es.

    goldverbot ist ja ein übergeordneter begriff. ob es nun ein verbot wird oder eine wechselabgabe zum digitalen eingang hin spielt keine rolle. wieso ein verbot fürs private pack nicht gehen sollte, hab ich bis heute nicht verstanden, alles unter der voraussetzung des abgeschafften bargeldes, welches das "verbot" dann mit sich bringen wird. deine wortwahl der "einschränkungen" erinnert mich irgendwie an die propaganda des fürsorgers ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ray Dalio, Bridgewater hat im 3. Quartal 2020 KEIN Gold ge- od. verkauft
    https://hedgefollow.com/funds/Bridgewater+Associates
    https://fintel.io/i13f/bridgew…ssociates-lp/2020-09-30-0


    https://whalewisdom.com/filer/bridgewater-associates-inc


    edit1: neben seinen bereits bekannten Pos.
    GLD / SPDR Gold Shares...11,65 %
    IAU / iShares Gold Trust...3,4 %
    Was sagt uns das? Hmmm, vlt. ist er auch einfach nur Trendfollower. Oder er glaubt nicht an schnelles + unbegrenztes Gelddrucken. Oder er glaubt an selbsttragenden Aufschwung. :D OK, kl. Scherz.


    KA was den dazu treibt nix zu machen in Sachen PM.


    Auf jeden Fall besten Dank an Mr. Dalio dass er mit seinen Zetteln die PM nicht nach oben getrieben hat + ich noch mal günstig (vor ihm?) rein konnte. :thumbup:


    edit2: gerade üb. 2. Link mal fix drüber geschaut was er an PM Stocks hat....
    YRI / Yamana Gold Inc für schlanke 145k, dafür aber auch BYND / Beyond Meat, Inc. für 5 Mios...will das nicht kritisieren od. ins Lächerliche ziehen [echt nicht] aber das sagt schon viel über den [Soja]Westen...
    keine Silber Bude auf die Schnelle entdeckt

    edit3: gerade entdeckt, dass NEM mit fast 5 Mio USD drinne ist, Anteil zum Q2 verdreifacht

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    4 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: edit, typos, edit 3...NEM Zahlen um Faktor 1.000 nach unten korrigiert

  • Ich glaube zwar nicht, dass ein Goldverbot kommt, weil EM nur 1% aller Vermögenswerte ausmachen. Falls dieser Schwarze Schwan aber doch auftaucht, viele Wege führen nach Rom, hier ein paar Ideen zur Vorbereitung (aktualisierte Fassung):


    (Ehe)ringe und Schmuck könnten ausgenommen sein (ggf. bis zu einer Grenze)


    Münzen als Teil einer Sammlung könnten verschont bleiben (ggf. bis zu...)


    alte Münzen als Kulturgut (ggf. älter als Stichtag)


    Gold in kleinen Stückelungen (jedes einzelne liegt ggf. unter einer noch gestatteten Grenze)


    Münzen, die gesetzliche Zahlungsmittel sind


    Lagerung im Ausland und insbesondere außerhalb des Bankensystems


    andere EM


    Gegenstände aus massivem Silber (Bestecke, Leuchter, Teekannen, ... ) könnten verschont bleiben


    Silbergranulat (falls eine gewisse Affinität des Horters zur industriellen Verarbeitung vorliegt)

    • Offizieller Beitrag

    Mannomann, so weit herausgelehnt hat sich der wackere Kolumnist Jordan Roy.Byrne sehr selten:


    "Die deutlichsten und beständigsten Aufwärtsbewegungen erfolgen in der Regel nach einem Absturz oder nach einem größeren Ausbruch.


    Gold- und Silberaktien machten nach dem Covid-Crash enorme Bewegungen und bleiben in den kommenden Quartalen in einer Position für enorme Aufwärtsbewegungen.


    Wie Sie sehen können, korrigieren die Junioren-Goldtitel (GDXJ und GOEX) lediglich ihre jüngsten mehrjährigen Ausbrüche und testen sie erneut....


    Die obigen Charts (wegen Copyright nicht angehängt) sind sehr optimistisch, aber sie beantworten nicht meine Frage, wann.


    Um die Frage zu beantworten, betrachten Sie die Diagramme von GDX und GDXJ gegen Gold. Diese Verhältnisse haben eine große Chance, den fast 8-jährigen Widerstand zu überwinden..

    Der Goldpreis wird mit einem Doppelschlag über $ 2.100/oz auf neue Höchststände klettern, während die Junioren (und alle Goldaktienindizes) eine dramatische Outperformance erzielen werden.

    Dann werden die Dynamik und die Spekulation explodieren. Der GDX wird in Richtung $100 tendieren, und der GDXJ wird weit über $100 hinausgehen." [smilie_blume]


    https://thedailygold.com/this-…gold-stocks-will-explode/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das WANN hat er aber auch nicht wirklich beantwortet. Dass es nach einem langfristigen Ausbruch ( egal welcher Markt) ziemlich sicher aufwärts geht wissen die meisten hier. Wahrscheinlich kocht er die Suppe auch mit Wasser und er ist aufgrund der starken Briefschreiberkonkurrenz gezwungen auch mal ein extremes Szenario zu publizieren. Nichtsdestotrotz habe ich absolut nichts gegen sein Szenario, immer noch besser als am Ende des Trends von 50.000 zu Fabulieren ohne die Kaufkraft zu erwähnen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hätte ich dauernd auf diese CRASH / Untergangspropheten gehört, währe ich beim meinem Vermögen immer noch bei 0 .Während 2007 diese Typen vom Ende der Welt redete, kaufte ich wie ein Wilder Aktien von Unternehmen.


    Seid 20 jahren beschwören diese Untergangspropheten die Endphase, denn ultimativen Crash. Was ist passiert? Gar nichts.


    Markus Krall ist Vorstandsmitglied bei Degussa.Sein Geschäftsprinzip ist ANGST. Sei es mit Gold oder seinen Büchern.Damit hat er sich ein Vermögen realisiert.


    ANGST und Panik sind eine der schlechtesten Eigenschaften im Leben. Es verhindert einem ZU LEBEN.Auch beim Thema Investieren/Traden ist Angst absolut kontraprodukiv.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Allerdings muss man dazu sagen, dass er seine Prognosen schon lange bevor er zu Degussa kam, gemacht hatte. Da er für das Risikomanagement bei den meisten Banken verantwortlich war, weiß er wovon er spricht. Über kurz oder lang wird er recht behalten. Es ist eben die Frage wie lange man die Dose noch weiter die Straße entlang treten kann.

  • Gold wird im nächsten Jahr wieder deutlich ansteigen von: Markus Blaschzok 16.11.20 11:00


    Gleiches sagte er ja auch schon in seinem letzten Webinar, nun hier tw. zum Nachlesen.
    Derweil labbert die Rektalmade P.A. (Mr Brain himself) was von weiteren 4-5 Monaten.
    Mal sehen was dann noch vom LoZ (Land ohne Zukunft, ehemals BRD[DR]) noch übrig ist... :boese:

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

Schriftgröße:  A A A A A