GOLD : Märkte und Informationen

  • Was für ein Schwachsinn ! Gold oder Silber stehen doch nicht in Konkurrenz mit Apple , Microsoft oder Amazon. Das ist eine subtile aber bewusste IRREFÜHRUNG um Gold als Anlageklasse überbewertet erscheinen zu lassen.
    Wenn so argumentiert werden soll, dann bitte Gold/Silber in Relation zu Marketcap Aktien (US oder weltweit) , Volumen Anleihen (US oder weltweit) , Immobilienvermögen (US oder weltweit) etc.


    Gold ist doch keine 'Companie'. *kopfschüttel*


    @codices_madrid, muss mich über Dich wundern. Gefällt Dir eigentlich ALLES was so gepostet wird ? 8o

    Alles steht in Konkurrenz zueinander, weil ein Anlagenotstand herrscht. Jeden Tagen schwirren Unsummen an Geldern auf der Suche nach den besten Renditen um den Globus. Nun kann man sich einfach mal überlegen, wie viel davon in was ,,fließen" müsste, damit gewisse Kurse erreicht werden. Und ob die aktuellen Marktkapitalisierungen noch viel Potenzial nach oben bieten. Nur ein Gedankenspiel, welches man als Anleger anstellen könnte. Nicht gleich alles toternst nehmen.

  • Was nicht passt sind die Aufpreise in den USA. Wann gabs den je mal 10% Aufpreis bei einem AE.
    Die Machen sich alle die Taschen voll.
    Eventuell versucht man auch über 10Y Zinsen der gesamten Markt zu drücken um die Situation im Silber nicht ausarten zu lassen.


    Was gerade nicht so ganz ins Konzept passt sind schon wieder die bösen Manipulationen der WSB Jungs. Da müssen sicher mal demnächst ein paar Jungs in den Knast, so wie 2008 nach der Finanzkrise. Die ganzen Deregulierungen und die geringen Boni der Banker dannach waren ja echt heftig. Da wurde mal so richtig ein Zeichen gesetzt.

  • Hier ein Grund für die heutige Entwicklung, die Renditen der US-Anleihen steigen weiter und stehen an einem wichtigen Punkt. Sollten sie weiter steigen wäre zunächst einmal mit fallenden Edelmetallpreisen zu rechnen - aber wie immer eine Wahrscheinlichkeit von 50% ?) . Für Gold kommt es darauf an, dass die Inflation den Realzins im negativen Bereich belässt.


    Verlauf US-Anleihe 10 Jahre

  • Hier ein Grund für die heutige Entwicklung, die Renditen der US-Anleihen steigen weiter und stehen an einem wichtigen Punkt. Sollten sie weiter steigen wäre zunächst einmal mit fallenden Edelmetallpreisen zu rechnen - aber wie immer eine Wahrscheinlichkeit von 50% ?) . Für Gold kommt es darauf an, dass die Inflation den Realzins im negativen Bereich belässt.


    Verlauf US-Anleihe 10 Jahre

    Gold fällt deswegen ja. Aber so wie die Anleihenpreise im Moment steigen sieht das nicht nach "Kontrolle" aus. Ich denke da kommt gerade mächtig was ins rollen.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Es ist auf jeden Fall interessiert, sich mal die größten Vermögenswerte nach ihren Marktkapitalisierungen anzusehen: https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/
    Bitcoin ist bereits auf Platz 8 angekommen. Silber steht auf Platz 6 und Gold auf Platz 1. Bis zu Gold ist natürlich noch viel Luft nach oben. Ich habe keine Glaskugel, aber spätestens mit der nächsten Blockbelohnungshalbierung in 2024 wird Bitcoin härter als Gold sein, weil dann die jährliche Inflationsrate bei unter 1 % liegen wird. Dieser Vorgang findet alle 4 Jahre statt. Jedem Anleger in Rohstoffen sollte das Stock-to-Flow-Modell (Verhältnis von Bestand zu Neuzugang) ein Begriff sein.

    Gold ist zwar auf Platz eins wenns nach der Seite geht, aber was ich da nicht ganz verstehe, dass kann ja nicht nur der Physische Goldmarkt sein. Wahrscheinlicher sind doch davon 90% der Gold Papiermarkt plus etfs, Hebelprdukte etc....
    oder liege ich da falsch?

  • Gold ist zwar auf Platz eins wenns nach der Seite geht, aber was ich da nicht ganz verstehe, dass kann ja nicht nur der Physische Goldmarkt sein. Wahrscheinlicher sind doch davon 90% der Gold Papiermarkt plus etfs, Hebelprdukte etc....oder liege ich da falsch?

    Ich komme rechnerisch auf 196.000 Tonnen. Die angegebene Marktkapitalisierung deckt sich ziemlich gut mit aktuellen Schätzungen. Wie viel Gold jemals gefördert wurde und heute noch vorhanden ist, kann niemand mit Sicherheit sagen.

  • @LehmannBrothers

    Gold fällt deswegen ja. Aber so wie die Anleihenpreise im Moment steigen sieht das nicht nach "Kontrolle" aus. Ich denke da kommt gerade mächtig was ins rollen.

    Was meinst du damit es kommt mächtig was in rollen? also crash technisch Deflationsschock oder wie?
    hab mir mal diese fred 10 Jahre Us-Anleihe angeschaut. Meinst ja dieses oder? Was wäre denn die Auswirkung oder so schlimm daran wenns steigt? Sry blicke das alles noch nicht so ganz durch, wenn jemand so nett wäre mir das zu erklären. ?)
    Vielen Dank nochmals


    @PB350 ok vielen dank dann hatte ich da wohl ein Rechenfehler.

  • @LehmannBrothers

    Was meinst du damit es kommt mächtig was in rollen? also crash technisch Deflationsschock oder wie?hab mir mal diese fred 10 Jahre Us-Anleihe angeschaut. Meinst ja dieses oder? Was wäre denn die Auswirkung oder so schlimm daran wenns steigt? Sry blicke das alles noch nicht so ganz durch, wenn jemand so nett wäre mir das zu erklären. ?)
    Vielen Dank nochmals


    @PB350 ok vielen dank dann hatte ich da wohl ein Rechenfehler.

    Das Stichwort hier ist nicht Deflation sondern Inflation die vom Markt gespielt wird und somit stark steigende Anleihezinsen. Wer kauft schon eine Anleihe mit 0,5% Rendite wenn der Markt Beispielweise 4% Inflation einpreist....

  • Das Stichwort hier ist nicht Deflation sondern Inflation die vom Markt gespielt wird und somit stark steigende Anleihezinsen. Wer kauft schon eine Anleihe mit 0,5% Rendite wenn der Markt Beispielweise 4% Inflation einpreist....

    Oder so:


    Wer will Anleihen kaufen, die realwirtschaftlich nicht mehr erarbeitet werden können und somit nur noch aus der Druckerpresse zurückgezahlt werden können?
    Wer kauf die neuen Anleihen und wer will die alten Anleihen noch haben?
    Die Deflation scheint zu Ende gespielt zu sein und so kann man auch mal schöne Gewinne vom Anleihentisch oder aus der Anleihenblase entnehmen.


    Für mich läuft da der Anleihencrash pur. Den kann auch keine Notenbank der Welt aufhalten.
    Das Ding ist für mich durch.

  • @schwain787 Vielen dank dir.
    Daraus kann man dann folgern das, wenn die Anleihe Renditen steigen die ganzen Zombie Firmen Hops gehen oder?
    Und Aschließend ein Crash ausgelöst wird, wodurch alles fällt wegen den margin calls, oder irre ich mich da?


    Aktien Kauf auf Kredit ist auch schon auf Anschlag......


    können die Notenbanken das auch Runter Manipulieren?
    Soweit ich weiß wird das ja bei den kurz Laufenden Anleihen auch gemacht.

  • Normalerweise sollten die Notenbanken in der Lage sein, in so einer Situation immer Geld nachzuschiessen und erst mal alles aufzukaufen.


    Da ich kein Notenbanker bin und derzeit zum Glück auch nicht in deren Haut stecke, muss ich mich "leider" hierbei zu den kritischen Beobachtern zählen.


    Das Popcorn ist jedenfalls noch warm. Und in so einer Zeit zählen neben physischen Käufen auch solche Sachen, wie: Liquidität, Cash, um in eventuellen "bad ticks" gut sortiert einsteigen zu können.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • In der Tat , fällt euch was auf und wie ist das zu erklären?



    Vor den letzten Rezessionen haben sich die Aktienkäufe durch Verschuldung abgebaut, diesmal steigen sie....hmmmm?


    Entweder ist die richtige Rezession noch gar nicht da oder sie hat erst begonnen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • @hammwolln


    Wow. Für mich ist das 2000 bis 2007 im Kurzformat von 2020 bis 2021. Kurz: Wir werden wohl volatil ... .
    Einziger Unterschied: Durch die extremen Hochs 2000 war der Aktienmarkt 2007 nicht schon wieder auf ATH-Niveau.


    Jedenfalls sehe ich bei den Margins ebenfalls aktuell ein mögliches broadening Top, wie auch in einigen US-Indizes.


    Krasse, schöne Grafik.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    4 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • In der Tat , fällt euch was auf und wie ist das zu erklären?



    Vor den letzten Rezessionen haben sich die Aktienkäufe durch Verschuldung abgebaut, diesmal steigen sie....hmmmm?


    Entweder ist die richtige Rezession noch gar nicht da oder sie hat erst begonnen.

    @hammwolln Vielen dank für die Tolle Grafik
    dürfte ich fragen wo du sie her hast besser noch wo man solche live charts finden kann mit den margin debt´s Kursen. Wird ja bei Dow jones und dax auch nicht viel anderst sein oder?


    Langsam wirds immer brenzliger hatte gehofft vor dem Teil Verkauf meiner 40% igen Silberminen Anteile steht der Kurs auf 40 bis 50$. Aber sicherheit geht vor sonst wirft es das Depot wieder um Jahre zurück da ich immer noch All-In bin. Werde wohl morgen etwas verkaufen müssen. Sonst werde ich das wohl bereuen habe ich das gefühl... :burka:

  • Vorsicht, das ist keine Kurzfristgrafik, das kann Wochen und Monate dauern. Wie sich kurfristig die Kurse entwickeln, das kann man da nicht erkennen!


    (Aber Cash schadet derzeit natürlich wirklich nicht, bloß nicht Hals über Kopf.)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Kurz vor Monatsende wird immer aktualisiert...


    Es ist wichtig zu verstehen, das Aktien auf Pump das Risiko im Quadrat bedeutet.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Könnte damit das Markus Krall Szenario doch noch eintreten?


    Er hat ja erwähnt das er auf den großen Absacker an den Börsen wartet um dann richtig einzusteigen.


    Minen oder eben Rohstoffe, Entertainment, Lebensmittel also Gebrauchsgüter, BigTech und Waffen waren glaub ich seine Vorschläge.


    Allerdings sollte laut ihm, der Dollar als Einäugiger unter den Blinden übrig bleiben. Derzeit sieht es für mich nicht so aus, kann mich auch irren.

  • vielen Dank @hammwolln

    Kurz vor Monatsende wird immer aktualisiert...


    Es ist wichtig zu verstehen, das Aktien auf Pump das Risiko im Quadrat bedeutet.



    Könnte damit das Markus Krall Szenario doch noch eintreten?


    Er hat ja erwähnt das er auf den großen Absacker an den Börsen wartet um dann richtig einzusteigen.


    Minen oder eben Rohstoffe, Entertainment, Lebensmittel also Gebrauchsgüter, BigTech und Waffen waren glaub ich seine Vorschläge.


    Allerdings sollte laut ihm, der Dollar als Einäugiger unter den Blinden übrig bleiben. Derzeit sieht es für mich nicht so aus, kann mich auch Irren.


    Möglich wäre es habe noch die Grafiken vom Krisenverlauf von Krall, das von Friedrich und weik, ist ja dem ähnlich.


Schriftgröße:  A A A A A