GOLD : Märkte und Informationen

  • ems sind meine risiko-versicherung. brauche ich sie, ist was im argen, brauche ich sie nicht, läuft alles andere auch gut.


    is wie mit ner unfallvers. brauchst du sie......war´s das u. U. mit treppe laufen, brauchsde nen treppenlift und oben und unten nen rollstuhl...


    nö, dann lieber nur angucken und freuen, dass ich sie hab und hoffentlich nie brauche.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Ich würde mir Sorgen machen das zu kaufen, wovon 30 % bis 40 % fest glauben, dass es steigt

    unterschiede: kaufen, investition?
    bei au handelt es sich um das umschichten von währung in geld.
    echtes geld wollen alle haben(muss halt dieses mal nur erstmal wieder richtig die währung inflationieren).
    auch muss da nichts zwangsläufig im (real)wert steigen - stabilität im sinne von kaufkrafterhalt.
    zuätzlich können wertsteigerungseffekte eintreten wenn es das fiat schuldgeldsystem erneuert/ersetzt werden muss da au einen intrinsischen wert hat. echtes geld war immer knapp :)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tja, was soll man sagen .....


    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • @ "blauer Pferdehuf"


    sehe ich genau so!!!


    steigt der Preis für Gold um 1% hat das währungsäquivalent um 1& an Kaufkraft eingebüßt.


    Da derzeit der Deckel auf Gold noch festgehalten wird, es aber immer mehr Steine bedarf um ihn zu beschweren, damit er nicht wegfliegt, kann ich derzeit auch mit konstantem Goldpreis und 5% Währunsgverfall gut leben...denn spätestens wenn der Deckel die Steine wegsprengt holt Gold schlagartig auf......


    nur dann möchte ich nicht in der Nähe eines davon fliegenden Deckels Gold kaufen müssen.....das ist mir dann doch zu gefährlich.


    Wer will schon einen Unfall mit dauerhafter Invalidität nur um seine Unfallversicherung mal zahlen zu lassen?

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • ems sind meine risiko-versicherung. brauche ich sie, ist was im argen, brauche ich sie nicht, läuft alles andere auch gut.


    is wie mit ner unfallvers. brauchst du sie......war´s das u. U. mit treppe laufen, brauchsde nen treppenlift und oben und unten nen rollstuhl...


    nö, dann lieber nur angucken und freuen, dass ich sie hab und hoffentlich nie brauche.

    Sehe ich genau so ;)


    Mein Goldbestand ist einfach meine persönliche Versicherung für das Worst Case Szenario.


    Gold/Siber für Vermögenswachstum definitiv die falsche Assetklasse. Da gibt es weitaus bessere Klassen.


    Aber Gold als Versicherung ist und bleibt unschlagbar.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Das ist in dieser Aussage natürlich auch falsch.


    Wenn ein Krügerrand innerhalb eines Jahres 20% an Wert zulegt, ist man natürlich auch diese 20% "reicher" geworden. Ob man das macht oder nicht ist eine andere Frage.


    Aber ein Wertzuwachs bleibt ein Wertzuwachs.

    Aber auch nur dann, wenn es keine Inflation gibt.
    Dann hast Du zwar auf dem Papier 20% mehr "Wert", aber das Äquivalent - Waren/Dienstleistungen - sind dann eben auch 20% teurer.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Euroliebhaber


    Du denkst in Papier.
    Ein Krügerrand hat 31,1 Gramm fein und nächstes Jahr immer noch 31,1 Gramm.
    Wenn der Krüger 20% höher notiert. Bist du keineswegs 20% reicher, sondern die, die Papier haben sind 20% ärmer geworden weil sie weniger EM für die Zettel bekommen.

  • Immerhin ist man dann 20% reicher als wenn man keinen Krugerrand
    gekauft hätte.

    Genau das ist der Grund, warum ich mit 90% im Metall bin. Übrigens wird man nicht reicher, nur die Kaufkraft bleibt erhalten….

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Genau das ist der Grund, warum ich mit 90% im Metall bin. Übrigens wird man nicht reicher, nur die Kaufkraft bleibt erhalten….


    sondereffekte beachten, in dem moment wo der "versicherungsfall" eintritt, deflationieren im anschluss meist viele preise für assets/dienstleistungen/waren in echtem geld gemessen(au), da sich gleichzeitig die blasen(ua . kredite) bereinigen.




    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sondereffekte beachten, in dem moment wo der "versicherungsfall" eintritt......
    bg bh

    Der Versicherungsfall ist der "Hauptgewinn".


    Darauf kann man hoffen, verlassen kann man sich darauf nicht.


    Also bleibt die alte Weisheit: Im Einkauf liegt der Gewinn.


    Irgendwas Werthaltiges ist - relativ zu anderen Werten - immer billig.


    Gold ist es momentan nicht. Ehrer Platin. Aber: das Tal der Tränen ist dort noch lange nicht durchschritten.


    Hinzu kommt: im "Versicherungsfall" ist man mit Platin am Arsch. Mit Indium noch viel mehr.


    Merke: vor dem Zock kommt stets das "Basispaket". Und da muss viel Gelbes und etwas "weißes" rein......

  • Der Versicherungsfall ist der "Hauptgewinn".
    Darauf kann man hoffen, verlassen kann man sich darauf nicht.

    Ist das echt Dein Ernst? Würde "den Versicherungsfall" (wenn es um einen massiven Crash mit Währungsreform incl. der damit einhergehenden Unruhen, etc.) jetzt definitiv nicht als "Hauptgewinn" bezeichnen. Aber jeder wie er will, ich nicht. Da darf Gold und Silber im Schnitt jedes Jahr auch nur um 3-5% steigen und die Inflation dann auch "nur" 3-5% betragen, dann wäre das für mich "der Hauptgewinn", aber wie gesagt, ist für jeden anders.


  • Genau das ist der Grund, warum ich mit 90% im Metall bin. Übrigens wird man nicht reicher, nur die Kaufkraft bleibt erhalten….

    Das ist bei deinen Mengen durchaus sinnvoll, ich muß noch zocken damit ich überhaupt mal zu etwas komme.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ein schönes Video (ca. 6 Min.), in dem von einer "Goldschlägerin" (so heißt die junge Dame, die die Herstellung von Blattgold erklärt) die physikalischen Eigenschaften des Goldes erklärt werden.
    Gold kann beispielsweise aufgrund der Anordnung seiner Atome so dünn geschlagen werden, wie kein anderes Metall. Oder, wer hätte gedacht, dass aus 1 Kg Gold sich eine Fläche von 400qm vergolden lässt.


    https://www.pm-wissen.com/videos/aa-273c8m9b91w11/

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Moin,


    ich 8o Verwende regelmäßig Blattgold. Hier eine Säule einer Gründerzeitvilla (insgesamt wurden knapp 95 Blättchen 8x8cm Doppelrosengold verwendet. Sind zusammen nur knapp 1,6g Gold :D ). Das Blattgold wurde in zwei Schichten gearbeitet. Hält übrigens fast ewig gegen Witterungseinflüsse. Immer einiges auf Vorrat liegen 8o



    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

    • Offizieller Beitrag

    Ees gibt doch noch - eine - Goldschlägerstadt in der BRD, wenn ich recht informiert bin. Man könne dort auch das Handwerk kennen lernen.


    LF

  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Wie hält das Blattgold eigentlich auf dem Untergrund? ?)

Schriftgröße:  A A A A A