Einer Verdopplung des Goldpreises steht im Prinzip eine Verdopplung der Dollar Fiat-Geldmenge gegenüber. Das finde ich jetzt nicht insignifikant. Früher waren die Menschen auch noch viel produktiver als heute wo Massen jeden Tag ins Büro fahren und insignifikante Arbeit leisten. Sie stellen für den Planeten ein Energiesink dar und werden salopp gesagt absterben wenn die fossilen Brennstoffe ausgehen. Ausserdem ist der Mensch für Bewegung gemacht und die meisten Jobs machen eher krank als gesund. Irgendwo habe ich mal was von aktiver Erholung gelesen das hat sich bei mir eingebrannt. Zurück zur Verdopplung der Geldmenge. Das System ist eine exponentielle Funktion und da ist es völlig normal das sich die Verdopplung über lange Zeiträume hinzieht. Hinten raus verschnellert sich aber die Verdopplung. Dieses Verdopplung wird fälschlicherweise als Hyperinflation bezeichnet stellt aber nicht mehr als den Kollaps des bestehenden Systems dar. Das gleiche trifft auf Bevölkerungen zu. Dazu empfehle ich dieses Video:
Wenn nötig mehrfach ansehen um es zu verstehen. Eines der wichtigsten Videos auf Youtube im Meer voller Ablenkung & Schwachsinn.