GOLD : Märkte und Informationen

  • Wenn es knallt, werden auch diese Währungen mit in das Orkus gezogen und werden massiv an Wert verlieren oder komplett wertlos werden. Keine gute Idee.


    Alkohol, begrenzt auch Zigaretten (Lagerdauer beachten), lang haltende Lebensmittel.....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, nach China nun auch der 2.Goldimport Gigant. [smilie_blume] Jetzt fehlt nur noch, daß die verdammte Goldkabale der USA ihre dreckigen Finger endlich von den Drückertasten lassen....


    Den definitiven Verfall ihres grünenn Fiatmüll halten sie sowieso nicht auf.....


    "Die indischen Goldimporte haben sich im August im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und erreichten den höchsten Stand seit fünf Monaten, da sich die Nachfrage verbesserte und eine Preiskorrektur die Juweliere dazu veranlasste, ihre Käufe für die Festtage zu erhöhen, so eine Regierungsquelle.


    Indien importierte im August 121 Tonnen Gold, verglichen mit 63 Tonnen im Vorjahr, :] sagte die Quelle am Montag unter der Bedingung der Anonymität, da sie nicht befugt ist, mit den Medien zu sprechen."


    https://www.thehindubusinessline.com/markets/indias-august-gold-imports-nearly-double-on-price-correction-govt-source/article36315062.ece
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gute Übersicht, Kirkland Lake 2 mal vornweg... [smilie_blume]


    "Der Gehalt oder die Konzentration eines Minerals oder Metalls im Erz wirkt sich direkt auf die mit dem Abbau verbundenen Kosten sowie auf die anschließende Aufbereitung und Gewinnung der wertvollen Bestandteile aus.


    Kitco hat eine Rangliste der zehn derzeit aktiven Goldminen der Welt erstellt, basierend auf dem Goldgehalt in einer Tonne verarbeiteten Erzes, die für Q1 2021 gemeldet wurde. Kitco untersuchte Betriebe, die separate Berichtseinheiten sind und deren Goldgehalt von den Eigentümern/Betreibern bekannt gegeben wird.


    Zwei Minen von Kirkland Lake Gold belegten den ersten Platz in der Liste der reichsten Goldminen der Welt mit identischen Goldgehalten, :] die für das erste Quartal 2021 gemeldet wurden. ..."


    https://www.kitco.com/news/202…ld-in-Q1-2021-report.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/202…es/Richest-gold-mines.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    ich hoffe, alle hier haben eine Fahrkarte für die Achterbahn. :thumbup:


    „CHINAS LEHMAN“
    Über 300 Milliarden US-Dollar Schulden: Chinas wertvollstes Immobilienunternehmen wankt


    Von Kathrin Sumpf 7. September 2021 Aktualisiert: 7. September 2021 19:03


    Am Rande des Bankrotts: Chinas wertvollstes Immobilienunternehmen Evergrande hat mittlerweile über 300 Milliarden US-Dollar Schulden. Der Handel an der Börse wurde ausgesetzt, Evergrande-Anleihen werden nicht mehr als Sicherheiten akzeptiert.
    Evergrande, einer der am höchsten verschuldeten Immobilienentwickler der Welt, ist Berichten zufolge so hoch verschuldet, dass das Unternehmen am Rande des Bankrotts steht.
    Quelle Epochtimes



    Mack @ Weise zur Immobilienblase in den USA , zur Inflation und zu den EM.




    Die kommenden Wahlen in Deutschland wirken sich schon im Vorfeld auf die Wirtschaft aus. Sonntag hat mir ein Anlageberater einer regionalen Bank gesagt, dass bereits zig Millionen Euro an Vermögen ins Ausland abgeflossen sind. Dieses Geld wird nicht in Deutschland investiert, sondern schafft stattdessen Arbeitsplätze im Ausland.


    Wenn wir nach den Wahlen tatsächlich eine Rot - Rot - Grüne Regierung sehen, wird das Ausland nicht zögern deutsche Anleihen abzustoßen. Die Zinsen (für Immobilien) in Deutschland könnten dann schnell Richtung 3% steigen (Dr. Andreas Beck). Damit sind bei den aktuellen Preisen Immobilien nicht mehr zu finanzieren und dieser derzeit noch boomende Sektor legt eine Vollbremsung hin. Mit fallenden Preisen für Wohnimmobilien kommen auch die Sicherheiten für die bestehenden Kredite und damit die Kredite ausreichenden Banken unter Druck - vor allem Sparkassen und Volksbanken. Diese finanzieren in hohem Umfang die städtischen Haushalte. usw.


    Das wird nicht schön.


    Vermutlich ist Deutschland dann nicht mehr im Stande die EU zu finanzieren/subventionieren. Noch nie ist es auf Dauer gut gegangen Versagen zu belohnen. Das könnte sich auf den Währungsmarkt und die Edelmetalle auswirken. Nach einigen Turbulenzen, könnte mit den von mir erwarteten staatlichen "Rettungs"-Billionen der Turbo für die EM gezündet werden.


    Die Billionen werden nicht in die deutsche Wirtschaft fließen, weil hier niemand investieren möchte. Man wird vermutlich großzügig Subventionen an grüne Projekte verteilen. Die rot-rot-grüne Politik wird nicht erkennen, dass sie selbst mit ihrer Ideologie das Problem ist und sich in sozialistische Planwirtschaft flüchten.

    Ich hoffe, dass dann ein Generalstreik dem Unfug möglichst bald ein Ende bereiten wird.



    Montag sagte mir ein Unternehmer aus dem baunahen Bereich - 100 Beschäftige, dass die Händler ihre Läger gefüllt haben und nun nichts mehr ordern, sondern auf fallende Preise spekulieren. Das können die sich auch höchstens eine Woche ansehen, dann werden Überstunden abgebaut und Leute in Kurzarbeit geschickt. Fachpersonal wird bei der Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht entlassen, vermute ich.
    Der Austausch der Leasingflotte der Fahrzeuge konnte wegen Lieferproblemen von MAN nicht durchgeführt werden.



    Was denkt ihr, was passiert mit dem roten Schwan? ;)
    [Blockierte Grafik: https://media-cdn.holidaycheck…33-3e95-8dac-09ff2d3ef0ee]



    Gute N8 Deutschland
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @vatapitta


    Vor 6 Jahren hatte ich zuletzt in China beruflich zu tun, und war perplex darüber, daß in Außenbezirken von zig Metropolen eine unüberschaubare Anzahl von 20 - 30 geschossigen Hochhäuser komplett leer, zumeist als fertige Rohbauten standen.
    Überall Immobilienmakler, bei denen Musterwohnungen regelrecht begehbar waren.
    Ähnlich, nicht ganz so krass, aber doch evtl. 60 - 70% Leerstand kann heute bei der Bauwut in Dubai gesehen werden.
    Die wollen/müssen ihr hereinströmendes Geld investieren, in der Hoffnung, daß es sich in Zukunft rentieren wird.
    Angesichts solch immenser Aussenstände ist es nicht verwunderlich, daß der eine oder andere Investor, und mit denen so einige Banken die Flügel strecken werden.


    Zum politischen Teil Deines Postings nur soviel, daß es so, wie bisher auch nicht weitergehen könnte, sollte, dürfte..


    Grüße
    Magor

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein besonderer selten gesehener Chart. Kummer voraus ?


    Der SG MARI steht ungewöhnlich tief...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://mcusercontent.com/8fe4a62134c9a8eb4536bcc5b/images/e58d687e-aa60-66ea-65b4-68c98260da0a.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Prof. Dr. Christian Rieck zu Kreditgeld und Sachwert-Geld = Goldstandard


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Markus Fugmann und Christian Rieck zu Boom und Bust. - Können spekulative Blasen auch rational sein?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Nicht der Chart der Weltbevölkerung sondern nur der Kaukasier ....

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • @midas Das ist White noise. Eine Momentaufnahme von Liberalismus und hohen Steuern die unsere Geburtenrate abwürgt. Alle Bevölkerungen werden dezimiert wenn die Rohstoffparty vorbei ist. Ist lange überfällig damit sich Flora und Fauna wieder erholen kann. Das große Finale findet aber woanders statt. Die von billiger Energie und Lebensmittellieferungen aufgeblasenen Gruppen in Afrika, Mittlerer Osten und Asien dürften auf das Niveau von 1900 schrumpfen. Die in den Riesenstädten habe keine Möglichkeit 30 Millionen Menschen zu ernähren. Dagegen finde ich unsere Ausgangslage nicht die schlechteste.


    @Neo so wie der hier? Sehe ich genau so obwohl ich mir Gegenbewegungen auf niedrigem Niveau auf einem 500 Jahre Chart schon vorstellen kann.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/fUNRLqe.png]

  • @midas Das ist White noise. Eine Momentaufnahme von Liberalismus und hohen Steuern die unsere Geburtenrate abwürgt. Alle Bevölkerungen werden dezimiert wenn die Rohstoffparty vorbei ist. Ist lange überfällig damit sich Flora und Fauna wieder erholen kann. Das große Finale findet aber woanders statt. Die von billiger Energie und Lebensmittellieferungen aufgeblasenen Gruppen in Afrika, Mittlerer Osten und Asien dürften auf das Niveau von 1900 schrumpfen. Die in den Riesenstädten habe keine Möglichkeit 30 Millionen Menschen zu ernähren. Dagegen finde ich unsere Ausgangslage nicht die schlechteste.


    @Neo so wie der hier? Sehe ich genau so obwohl ich mir Gegenbewegungen auf niedrigem Niveau auf einem 500 Jahre Chart schon vorstellen kann.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/fUNRLqe.png]

    Schon eher. Der Anstieg ging ja ueber einen langen Zeitraum. Der Abstieg wahrscheinlich 20 Jahre, evtl. in China etwas langsamer, wir wissen nicht wie denen Ihre Biowaffe wirkt.
    Ich sehe uebrigends die Menschen nicht als Problem, sondern die Eliten, die die Menschen irregefuehrt und zu Konsumenten gemacht haben. Sie haetten Ihnen auch Tugenden vorleben koennen, dann koennte die Erde weit mehr Menschen aushalten. Das Problem sind die kopfkranken Eliten.


    Rohstoffe werden auch fuer KI, Roboter und Drohnen in grossem Umfang gebraucht.

  • Meiner Meinung nach haben die Renditen der 10-jährigen Staatsanleihen den größten Einfluss auf den Goldpreis, so die Logik dahinter:


    Je höher der Zinssatz, desto unattraktiver ist Gold und umgekehrt.


    Wenn man sich den Verlauf der Zinsentwicklung ansieht, ist der Trend mMn klar. Innerhalb des Kanals kann es natürlich Erhöhungen geben, wie im Jahr 2018 geschehen, als der Markt dann einbrach, wurde er "schnell" wieder nach unten korrigiert.


    Auch wenn der Zinssatz kurzfristig nach oben angepasst wird, kann das neiner Meinung nach längerfristig nicht gut gehen. Die Verschuldung ist einfach zu hoch. Wenn ich mich richtig erinnere, würde eine Anpassung von 1% nach oben bedeuten, dass die USA 25% ihres BIP für Zinszahlungen aufwenden müssten!


    Daher sehe ich die Inflation als einzigen Ausweg aus dem Schuldendilemma. Wenn man das Gesamtbild betrachtet, ist der Treand klar:


  • Auszüge aus dem Börsenbrief von Heute:



    Notenbanken zögern Tapering hinaus!


    Liebe Leserin, lieber Leser,


    das jährliche Notenbanker-Treffen in Jackson Hole (Wyoming) fand nach 2020 auch in diesem Jahr pandemiebedingt virtuell statt. Zuvor hatten insbesondere US- Finanzmedien eine Ankündigung von Fed-Chef Jerome Powell in Richtung eines Tapering des QE4-Anleihen-Kaufprogramms erwartet. Dies war jedoch unwahrscheinlich.


    Nach alldem, wie Powell seit dem Frühjahr um die Inflationsentwicklung herum schwurbelt, war eher mit einem neutralen Statement zu rechnen. Powell gab zwar zu, dass die Inflation Sorgen bereite (vor drei Monaten klang das noch anders, weil der Inflationsanstieg angeblich nur ein vorübergehendes Phänomen sei), deutete aber mögliche geldpolitische Reaktionen lediglich an.
    Nächstes FOMC-Meeting könnte mehr Klarheit bringen


    Zudem rechnete die Anlegermehrheit an der Wall Street nicht mit der Vorankündigung von restriktiven Maßnahmen, das Meeting der Notenbanker hatte somit vor Jackson Hole keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung der führenden US- Aktienindizes. Diese setzten im Beobachtungszeitraum ihre Aufwärtstrends fort. Sowohl S&P500 als auch Nasdaq100 notieren nach wie vor oberhalb ihrer 50-Tage- Linien.


    Spannender ist da das Meeting des US-Offenmarktausschusses (FOMC) am 21./22. September). Hier könnte sich die Mehrheit der FOMC-Mitglieder für ein Tapering des QE4 (Senkung um voraussichtlich 15 Mrd. US$ monatlich) aussprechen. Ein solches Tapering wäre zunächst äußerst moderat.


    Wie ich Ihnen in der Oktober-Ausgabe des Value Investor aber dargestellt habe, könnte die Wall Street dies als Auftakt mehrerer Taperingschritte interpretieren. Entwickelt sich eine entsprechende Erwartungshaltung, wäre dies belastend für den New Yorker Aktienmarkt.


    Im Hintergrund wabern die Ungleichgewichte im globalen Finanzsystem


    Ich schaue aber nicht nur auf diesen Aspekt, da die Variante „Korrektur aus dem Nichts“ ebenfalls möglich ist. Hauptgrund sind die von mir in der VI-Oktober-Ausgabe dargestellten Ungleichgewichte im globalen Finanzsystem. Während die Fed die US- Arbeitslosenquote wieder auf das Niveau vor der Corona-Pandemie drücken will (Powells perfektes Szenario), ist die Geldpolitik in China restriktiv. Daraus resultiert ein latent größeres Risiko für Rückschläge, als dies derzeit den Finanzmärkten bewusst ist.


    EZB-Rat: Mal im Dezember weiterschauen ...


    Ein mögliches Tapering stand auf der Tagesordnung des EZB-Rats am vergangenen Donnerstag – allerdings ohne dieses für Notenbanker unschöne Wort konkret zu nennen. Das sogenannte PEPP-Programm (Anleihen-Notkäufe) soll bis Ende des Jahres etwas reduziert werden. Im Dezember steht die Entscheidung an, wie man mit PEPP fortzufahren gedenkt. Das Programm ist bis März nächsten Jahres befristet.


    Es wird so oder so darauf hinauslaufen, dass Nicht-Entscheidungen und alles schön vor sich her schieben im Vordergrund stehen wird. Der EZB-Rat wird nichts beschließen, was die Finanzmärkte strapazieren oder sonst wie herausfordern würde.
    Das wird sich alles auch ohne Zutun der EZB (und der Fed) entwickeln, nämlich höhere Inflationsraten, die von den Notenbanken nicht aktiv bekämpft werden (können) sowie ein damit einhergehender langsamer Zinsanstieg an den Anleihenmärkten.



    Der Rest der Ausgabe handelt mehrheitlich um die anstehenden Wahlen in DE…. stell ich jetzt nicht hier rein.








    • Offizieller Beitrag

    Ein Blick hinter die Wirkungsweise der Gold und Silbermanipulateure, unfreundlicher auch kriminelle US Goldkabale genannt.....


    "Hier ist der Chart für das laufende Jahr - und er ist verdammt hässlich... durch und durch rot... mit freundlicher Genehmigung der Big 4/8 Shorts ;(


    Wie Ted Butler bei vielen Gelegenheiten erwähnt hat, sind die Short-Positionen der Big-8-Händler im Allgemeinen - und der Big-4-Short-Händler/Banken im Besonderen - der einzige Grund dafür, dass die Edelmetallpreise nicht bereits auf dem Mond sind, da so ziemlich jede andere Gruppe von Händlern auf dem COMEX-Terminmarkt in allen vier Edelmetallen Netto-Long-Positionen gegen sie hat ... was auch den Rest der Händler in ihren jeweiligen kommerziellen Kategorien einschließt....


    Hier ist das Diagramm "Days to Cover" von Nick Laird, aktualisiert mit den COT-Daten für Positionen, die bei Handelsschluss an der COMEX am Dienstag, dem 7. September, gehalten wurden. Sie zeigt die Tage der Weltproduktion, die nötig wären, um die Short-Positionen der "Big 4" und der "Big 5 bis 8" Händler in jedem physisch gehandelten Rohstoff an der COMEX zu decken.


    Meiner Meinung nach ist dies das wichtigste Diagramm in der COT-Reihe - und es verdient eine Minute Ihrer Zeit. ...
    Wie ich Monat für Monat immer wieder sage, sind die Big 4/8 Händler bei allen vier Edelmetallen auf dem COMEX-Terminmarkt immer noch massiv im Minus. Aber es sind jetzt vor allem die Big 4... oder wahrscheinlich nur die Big 3... Citigroup, Bank America und HSBC - und das obige Diagramm sagt Ihnen alles, was Sie über ihre derzeitige Misere wissen müssen.


    https://silverseek.com/article…v-jumps-almost-20-percent
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://silverseek.com/sites/d…ge-20210912133119-17.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://silverseek.com/sites/d…ge-20210912133119-30.jpeg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Please, do listen to and understand, what Rick Rule has to say, particularly to young people!
    (redaktionelle Mitteilung von heute)


    And whoever is invested in natural resources stocks absolutely needs to understand a little more than basic English only!! And maybe, employ a Chinese nanny for the kids!


    Regards,


    LF

Schriftgröße:  A A A A A