GOLD : Märkte und Informationen

  • Hier ein logarithmischer Chart des Goldpreises historisch. Einmal nominal und einmal bereinigt um Die OFFIZIELLE Inflation.


    https://upload.wikimedia.org/w…inal-constant-usd.svg.png

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein logarithmischer Chart des Goldpreises historisch. Einmal nominal und einmal bereinigt um Die OFFIZIELLE Inflation.
    https://upload.wikimedia.org/w…inal-constant-usd.svg.png


    Der uralte Betrug der Amis und der verdummten Medien: Die wahre Teuerung beträgt ein Vielfaches der manipulierten.


    "Hier hatte ich bereits die Auwirkungen der wahren Teuerung aufgezeigt:


    Auch in diesem Bericht wird deutlich, wie ungeheuer groß die Differenzzwischen der echten (hier nach ShadowStats) und der offizielen grob manipulierten Teuerung ist.


    Die beiden angehängten Charts zeigen die Auswirkungen dramatisch: Anstelle fiktivem Goldpreishoch 1980 = 3045 errechnet Manly / BULLIONSTAR 20900 $...."


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel

  • Wessen Geld steckt in dieser Firma?
    Daraus könnte man ableiten ob sie "gerettet" werden könnte.


    Ich glaube gehört zu haben dass Baugeschäft hauptsächlich in dem Portmonee des Komsomol liegen soll.
    Möglicherweise ist es gar US-Geld, das da drin eingelegt wurde, bzw. mit Kumpels, da wird natürlich nichts "gerettet".


    Als Begründung für ein AllesKaputt finde ich eine Überhitzung des chinesischen Immobilienmarktes einfach edel. Nichts mit US-Verschuldung oder Biosachen oder so.

    Komsomol - Jugendorganisation der KPdSU
    Nein, wegen der hohen Rendite lagen die Bonds zumeist in westlichen Pensionskassen und Fonds.
    Dort fehlen jetzt 300 Mrd. Dollar und die KP Chinas wird die Verluste nicht ausgleichen.


    Die anderen gekniffenen sind die Chinesen, die Anzahlungen auf eine Immobilie gemacht haben.


    Was hat die Firma an liquidierbaren Werten?
    Vermutlich unverkäufliche und nicht fertige Immobilien.


    Die Aktionäre/Eigentümer gehen leer aus.
    Die Gläubiger dürfen sich um die Immos streiten.


    Bin gespannt, wie ausländische Pensionskassen ihre Ansprüche in China durchsetzen wollen. ?(
    Markus Fugmann mit dem aktuellen Stand:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dominoday?


    Das hat Rückwirkungen auf andere Immobilienunternehmen, Banken und die Rohstoffpreise.


    Tapering in den USA kommt. Blackrock und Konsorten möchten billig Gold kaufen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Komsomol - Jugendorganisation der KPdSU

    Sie hat allerdings außer Name wenig gemeinsam mit der KPdSU. Ist ein Subimperium, welches mit KPdSU um Macht und Geld konkurriert und ein sehr alter Partner der "Demokratischer Partei" der USA. In einem Jahr wird entschieden wer den nächsten Chef stellt, ob Xi für ein weiteres Jahrzehnt bleibt oder dem Komsomol gelingt die Macht zu übernehmen. Drum fliegen jetzt die Fetzen. Geschlossene Häfen wegen ein Paar positive Tests ist Werk des Komsomols, gerichtet gegen Xi. Zerschlagung von dominantem Fremdkapital wie Alibaba und Ant Group, sowie weitere große Techfirmen ist Werk der Armee und KPdSU, geführt von Xi.


    Wenn also "Evergrande" den US-Investoren gehört oder ihren chinesischen Partnern vom Komsomol, dann werden mit der Pleite dieser Firma auch die interne Konkurrenten geschwächt, was Machterhalt wahrscheinlicher macht. All die Schlagzeilen mit "Chinas Führung geht gegen Techfirmen vor" sind in diesem Licht zu sehen.


    Diese Trennung zwischen konkurrierenden Machtgruppen (Schanghai gehört auch zu den grössten) hat etnische Wurzeln. Man könnte sagen, einzelne Provinzen streben Macht und Geld der Volksrepublik an sowie Dominanz in unterschiedlichen Wirtschaftssektoren. Teilweise können sie einander sprachlich nicht verstehen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Leider finde ich den Beitrag zum Thema Evergrande, vor ein paar Tagen auf ceo.ca, nicht mehr.
    Die Prognose eines angeblichen Chinakenners war wie folgt (Erinnerungsprotokoll):
    Man wird noch warten bis der Aktienkurs die 1 HK$ erreicht, dann wird man die Direktion von Evergrande schwer bestrafen, Evergrande wird durch ausgewählte chinesische Unternehmen filetiert (paying pennies for the dollar) und irgendwelche ausländischen Gläubiger haben sowieso die Arschkarte. :P



    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Läßt für die Entwicklung des Goldkurses hoffen.....


    Grüsse
    Edel

  • Ich hoffe, dass diese Bereinigung in der kommenden Woche endlich stattfindet....
    Ich warte noch mit den Silberaktien... vielleicht ein Fehler :/

  • Zu "Evergrande": https://www.tagesschau.de/wirt…obilien-schulden-101.html


    "Der Immobilienkonzern Evergrande
    1996 gründete der Unternehmer Hui Ka Yan Evergrande in der Provinzhauptstadt Guangzhou, der Firmensitz wurde dann nach Shenzen verlegt."


    Das ist der produzierender und exportorientierte Süden. Erst kürzlich haben sie noch Häfen dicht gemacht, und jetzt noch so ein Unglück.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • verstehe nur nicht, was daraus folgen soll. Das würde heißen das Gold seit 1980 über 90% der Kaufkraft verloren hat. Ist nicht realistischer, das Gold 1980 in heutigen Wert 3000 $ kostete und heute 1800 $?


    Die Inflationsmessung finde ich auch sehr daneben wenn man Preise wie Restaurant, Lebensmittel ansieht aber das Gold so schlecht den Wert hält wäre auch sehr seltsam.

  • Leider finde ich den Beitrag zum Thema Evergrande, vor ein paar Tagen auf ceo.ca, nicht mehr.
    Die Prognose eines angeblichen Chinakenners war wie folgt (Erinnerungsprotokoll):
    Man wird noch warten bis der Aktienkurs die 1 HK$ erreicht, dann wird man die Direktion von Evergrande schwer bestrafen, Evergrande wird durch ausgewählte chinesische Unternehmen filetiert (paying pennies for the dollar) und irgendwelche ausländischen Gläubiger haben sowieso die Arschkarte. :P



    saludos

    Soweit ich weiss sind ausländische Fondsinvestoren nur minimalst in Evergrande beteiligt,
    Giganten wie Blackrock hat einen Anteil im Promillebereich. 0.30 % oder so.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Evergrande dürfte genau der schwarze Schwan sein, den keiner so wirklich auf der Rechnung hat. Laut dem Wall Street Journal wurden 1,4 Mio. Wohnungen für 200 Mrd. $ vorverkauft, das ganze Geld ist jetzt weg. Dabei reden wir von Preisen von über 200.000 $ für eine 40 m2 Wohnung...


    Lieferanten werden seit geraumer Zeit mit unfertigen Wohnungen "bezahlt", immer aggressivere Preisnachlässe haben frisches Geld in die Kassen gespült, das klassische Kettenbriefsystem halt. Währenddessen wurde Hauptaktionär Hui mit Dividenden gefüttert, der darf wahrscheinlich jetzt mit dem Erschießungskommando rechnen.


    Peking hat jetzt zwei Möglichkeiten.


    1.: Den Laden Pleite gehen lassen, die Bereinigung und eine unvermeidliche schwere Rezession in Kauf nehmen. Das sind dann auch keine guten Aussichten für alle, die als Exporteure vom chinesischen Markt abhängig sind.


    2.: Die Käufer entschädigen und per QE die Verwerfungen zuschütten, damit es weiter geht mit der einzigen Legitimation für die kommunistische Partei, dem wirtschaftlichen Erfolg.


    Beides sollte sich positiv auf Gold auswirken. Dennoch keine rosigen Aussichten.


    Denn die Möglichkeit, mit einem Krieg von den innenpolitischen Problemen abzulenken, besteht leider auch.



    https://www.wsj.com/articles/h…k=desktopwebshare_twitter

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Shame on me! - Das ist jetzt der 31. Beitrag diese Woche. Ich wollte das eigentlich auf zehn begrenzen. Wer soll das alles lesen? [smilie_happy]
    Bin allerdings wegen einer wirklich bösartigen Erkältung/Grippe seit Donnerstag zu Hause. Und vertreibe mir so die Zeit. Immer, wenn ich stehe, erscheint es mir nach kurzer Zeit besser zu sitzen und immer, wenn ich sitze
    liege ich kurze Zeit später im Bett. - Ist anscheinend das beste Heilmittel, neben vielen Vitaminen, Demeter Gemüsemost von Völkel, Lebertran, Ayurveda-Balsam von Siddhalepa (Sri Lanka) zum Einreiben von Hals und Brustkorb, Gurgeln mit Salviathymol, 2x täglich Kijimea Synpro, Zink/Selen usw.
    Habe mir den Schlamassel Samstag vor einer Woche beim Golfen eingefangen. An Loch 11 hat uns ein Platzregen überrascht - nass bis aufs Unterhemd in weniger als einer Minute. Bei kaltem Wind hilft auch kein trockener Pullover mehr.
    Nach knappen 2 Stunden standen 40 Nettopunkte und das 1. Netto auf dem Zettel. Wir saßen noch gemütlich im Clubhaus zusammen. Vermutlich hat mich dabei einer der Gesumpften angesteckt. Ich mache aber keinen PCR-Test, weil die sonst alle in Quarantäne müssen, wenn er positiv ausfallen sollte. Den Ärger erspare ich mir als einziger Ungesumpfter im Club. - Nach der Haferschleim Suppe am späten Vormittag ging es langsam aufwärts.


    Danke für die Infos und deine Einschätzung Euroliebhaber.


    Markus Koch hatte am Freitag das Thema Evergrande in seiner Opening Bell ab Minute 16:40.
    Evergrande scheint zunächst ein Chinesisches Problem zu sein (meine Infos waren falsch). Daran hängen 3,8 Millionen Arbeitsplätze, 120 Banken und 120 Schattenbanken. Markus Koch meint, den Kommunisten bleibe nichts anderes übrig, als den Laden rauszuhauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 18:40 Rohstoffe - bärisch!


    Achtung ab Minute 12 geht es um den vorlaufenden Indikator des Kreditimpulses.
    Dieser geht in allen drei großen Wirtschaftsregionen USA, China und Europa zurück! Markus erklärt welche Konsequenzen das für die Asset Allokation hat. Der Indikator läuft der industriellen Produktion etwa 12 Monate voraus. Die Kreditkontraktion und die nachlassenden Probleme bei den Lieferengpässen im nächsten Jahr könnten also zu einem starken Preisverfall führen.


    Kommentar: Da alles auf einer Kreditblase aufgebaut ist, dürfte Gold weiter Silber out performen.
    Das ändert sich, wenn der Himmel (FED, EZB und China) die Schleusen öffnet.



    In diesem Zusammenhang ist der Artikel von Christian Vartian - Defla XXL lesenswert.
    Zitat:
    "Geld ist eine Forderung gegen eine Geschäftsbank. Geschäftsbanken vergeben gerne Immobilienkredite. Immobilien brauchen mit Abstand die meiste Liquidität. Wenn daher Liquiditätsstraffung in der Teuerung bewirkt, was sie wie bewiesen bewirkt, kann man dann verkaufen (Aktien, Edelmetalle, Cryptos)?


    Man erhöht sich nur die Risiken, es gibt den sicheren Hafen - Geld - nämlich nicht und Verkauf ist ein Tausch gegen Geld, eine Investition in eine Forderung. Sollte man Risk-Off gehen, zum Beispiel Aktien etwas herunterfahren und dafür Staatsanleihen kaufen? Wie denn? Die sinken genau so. Daher: Helm aufsetzen und eben nichts am Portfolio bereinigen."



    So, nun ist es genug! - Das wollte ich allen noch für die kommende Woche mitgeben.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Bin allerdings wegen einer wirklich bösartigen Erkältung/Grippe seit Donnerstag zu Hause.

    Moin,


    die Grippe ist doch ausgestorben :hae: Auch von mir gute Besserung!


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Chinesische Volksbank kann die ganze Blase nur um den Preis einer Hyperinflation raushauen, das werden sie nicht. Sie werden schon Teile retten aber erstmal schwimmen die Developer den Bach runter, Evergrande ist nur einer von vielen. Parallel fällt die Börse, parallel flieht Kapital in Fremdwährungen, wer will dann schon Renminibi haben. Das alles kriegt Volksbank nicht abgefangen, die sind auch wirtschaftlich gebeutet nach anderthalb Jahren der Schließungen.


    Irgendwohin wird die ganze Meute fliehen wollen und USD dürfen sie nur beschränkt kaufen, ich glaub 50K pro Jahr oder so.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

Schriftgröße:  A A A A A