Alles anzeigenWoernie, das Gold fließt aus der Zentralbank ab, weil die Leute, die Rubel (oder wie die Währung dann heißt) haben, sie zur Bank tragen und in Gold einlösen. Sie tun das, weil sie die Inflation fürchten, wozu sie historisch und aktuell auch allen Grund haben.
Nur wenn Putin die Inflation und die Inflationserwartung auf null brächte, könnte eine Goldwährung funktionieren. Aber dann reicht die Nachfrage nicht, es kommt zur Depression.
Eine stabile Währung, mit oder ohne Gold, könnte es nur bei einer sehr viel gleichmäßigeren Verteilung von Einkommen und Vermögen geben. Dann wäre der Bedarf der Vielen ausreichend mit Kaufkraft versehen, um eine genügende Nachfrage zu erzeugen. Aber siehst Du dafür politisch irgend eine Chance? Die Macht der Oligarchen verhindert das (nicht nur in Russland). Womit wir beim Kern der Probleme wären, bei der Machtfrage.
Mit dem Außenhandel hat das alles nichts zu tun. Eine stabile goldgedeckte Währung nur für den Außenhandel kann ich mir vorstellen, habe ich im Forum auch schon geschrieben. Nur würde man die Entwertung der Binnenwährung dann noch deutlicher sehen.
Gruß! Fritz
Wenn Russland beschließt seine Rohstoffe ausschließlich im Tausch gegen RUBEL zu verkaufen, wäre eine enorme Stärkung der ‘Binnenwährung‘ gewährleistet,und ein brachialer Sargnagel in die Dollar-Dominanz geschlagen. Putin/Russland ist nochmal ein anderes Kaliber als Gaddafi/Sadam etc.
Leute tragen ihre Rubel nicht im Tausch gegen Gold‘ zur Bank, schon alleine wel sie für Gold kein Brot und keinen Vodka kaufen können. So aussichtslos sehe ich den Ansatz nicht. Bretton Woods ist auch erst gescheitert als es offensichtlich wurde, dass die Amis weit mehr Papier verbraten als Gold vorhanden war.Und das ist in Russland nicht der Fall (siehe Außenhandelsbilanz) .