GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Nicht so neu für uns, aber hier aktualisiert von einem Berater Chinas Regierung.
    Falls China wirklich ihre Goldreserven in 10 Jahren auf etwa 10 000 t anheben würde -- wie früher hier berichtet--, brauchten wir uns über einige Rücksetzer beim Goldpreis keine großen Gedanken machen....


    „China is considering gradually increasing the nation’s gold reserves, the 21st Century Business Herald reported today, citing an unidentified consultant to the government….


    Meng Qingfa, a researcher at the China Chamber of International Commerce, wrote last month in the International Business Daily that China should increase its gold holdings.
    China’s gold market may double in the next decade as retail investment and jewelry demand gain, the council’s Wang said Nov. 3. Demand may gain to 800 tons to 900 tons in the next ten years, Wang said…..”


    http://www.bloomberg.com/news/…business-herald-says.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe das "Gelbe" bisher nie besucht.


    Zum Kotzen, dass solche "Persönlichkeiten" immer oben landen. Ich vermute, dass "dottore" hoch geachtet wird? Dass er jahrelang Mist erzählt hat bzw. über die Bild Gerüchte, Diffamierung, Unterstellung und sonstiges verbreiten liess, ist ja alles vergeben und vergessen, oder??

    Das ist einer, der schon lange Zeit gegen die Mainstreamfinanzwirtschaft ankämpft. Ich glaube, nicht weil er unbedingt etwas gerechter machen möchte, aber weil er weiss das es so nicht funktioniert.
    Einer der seit langem auf die Wirkung von Schulden und vor allem die Auswirkungen von Schwund der Kreditvergabe gezeigt hat. Gründer des Debitismus. Eine Wirtschaftstheorie, die in der Lage wäre, die derzeitige Finanzkrise zu erklären. Er hat sie sogar vorausgesagt und erläutert warum das so sein wird. (Gut, beim Zeitpunkt hat er sich vertan und mit so unverschämten Bailouts (Gesetzesänderungen binnen Wochenfrsit) auf dem Rücken der Bevölkerung hat er auch nicht gerechnet).


    Und ganz wichtig, einer der einem die Augen für die Rolle des Staates (jeden Staates) bei Finanzkrisen sehr deutlich zu machen weiss. Und die Rolle des Staates beim Eigentums. Nämlich:


    Der Staat garantiert alles Eigentum.
    Garantiert er es nicht mehr, hat man keines mehr. Nochmal: Keines! - Genau so drastisch ist es.
    Ein Federstrich und alle Besitzverhältnisse sind verschoben. Zu wessen Gunsten und Ungunsten kann man sich an 5 Fingern abzählen.
    Keiner der Guten, aber einer der Wahrhaftigen.


    u.A. ist er ein wilder Daytrader. Aber wohl mit viel Ahnung. Und - was die Sache auch wieder interessant macht, er bekommt manchmal wohl Informationen aus dem Inneren der Macht und weiss dann manches um 23.00, was wir alle dann morgens um 9.00 erfahren.


    und Milly, wer ist schon frei von Fehlern? Uns beide mal ausgenommen?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Ahja....der Dottore und Paul C. Martin sagen mir schon was, habe nur gestern im Suff das Kürzel nicht kapiert... [smilie_happy]


    Habe ein Buch von dem Dottore aus den 70ern "geerbt", steht wirklich nur Käse drin.... ;(


    Im "Gelben" bin ich auch eher nur "rudimentär" unterwegs. :wall:


    Delphin,


    nichts desto trotz sind die von Dir gemachten Anmerkungen im letzten Beitrag richtig und wichtig!


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Delphin,


    PCM hat schon in den Achtzigern (auch damals hatten wir auch eine Schuldenkrise, das haben aber die Wenigsten bemerkt) die Währungsreform, den Aktiencrash und steigende Goldpreise "vorhergesagt". Zwingend. Demnächst. Er liegt nicht nur ein bisschen daneben. Er ist ein professioneller Weltuntergangsprophet. Und verdient sein Geld damit das zu schreiben was andere lesen wollen. Seine Bildzeitungsvergangenheit passt da exakt ins Gesamtbild.
    Da er mittlerweile genug Geld haben sollte, ist er wahrscheinlich etwas näher an die Wahrheit gerückt...

    • Offizieller Beitrag

    Bericht des WGC. Auf den Punkt gebracht: Global steigende Goldnachfrage trotz steigender Goldpreise. [smilie_blume]
    Sehenswerte Charts. So etwas sähen wir auch mal gern für die USA.... :]


    „...The World Gold Council's (WGC) latest quarterly recap shows global gold demand is getting stronger despite rising gold prices….


    It appears consumers and investors, especially in India, China, Russia and Turkey, are growing accustomed to higher gold prices…”


    http://www.mineweb.com/mineweb…d=115366&sn=Detail&pid=31


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://www.mineweb.com/mineweb…/101117frank%20holmes.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • PCM hat schon in den Achtzigern (auch damals hatten wir auch eine Schuldenkrise, das haben aber die Wenigsten bemerkt) die Währungsreform, den Aktiencrash und steigende Goldpreise "vorhergesagt". Zwingend. Demnächst. Er liegt nicht nur ein bisschen daneben. Er ist ein professioneller Weltuntergangsprophet. Und verdient sein Geld damit das zu schreiben was andere lesen wollen. Seine Bildzeitungsvergangenheit passt da exakt ins Gesamtbild.
    Da er mittlerweile genug Geld haben sollte, ist er wahrscheinlich etwas näher an die Wahrheit gerückt...

    Ich sehe das anders.
    Ja, er hat in den 80 Jahren wohl den Untergang der Wirtschaft vorausgesagt und er ist damals ausgeblieben. Damit habe ich mich, damals wie heute, nicht befasst, kann also wenig dazu sagen.
    Ja, er hat die Bildzeitung wirtschaftlich beraten und tut das wohl immer noch?
    Ja, wahrscheinlich ist er kein Guter Mensch, aber das ist mir wurscht, wenn er einige stimmige Theorie bietet warum wir die jetztige Finanzkrise haben und was der eigentliche Fehler ist, der diese Krise verursacht hat. Und wie die Auswirkungen sein werden.
    Und da hat er meiner Meinung nach recht. Und zwar recht in den Gründen, also in den Begründungen. Das eigentliche Übel ist die sinkende Kreditvergabe an die Privaten und Firmen. Und die ist mit nichts zu ersetzen und führt zu einem Kollaps bei den Vorschuldnern. Auch mit staatlichen Mitteln ist das nicht zu verhindern, weil die Gäule eben nicht saufen. Man kann das vertuschen, strecken, auf die Lange Bank schieben, dem Staat unterjubeln usw. aber wenn Joe Sixpack seine Schulden nicht zahlen kann, bleibt irgendjemand darauf sitzen. Irgendwann. Gut man kann den ganzen Laden Inflationieren, dann werden sie weniger. Aber selbst dann sind sie deutlich spürbar.


    Und er hat für 2008 GO vorausgesagt und lag bisher wieder falsch. Aber nur, weil sich der Kapitalismus bis auf die Knochen pervertiert hat und alle sein Regeln über Bord warf um weiter zu existieren. Sonst wäre 2008 Schicht im Schacht gewesen und er wäre richtig gelegen. So liegt er halt später richtig, denn kommen wird der GO, in welcher Form auch immer. Die wertlosen Assets (AAA) liegen alle noch irgendwo.


    LUPO, wer ist JÜKÜ? Habe das schon ein paar mal gehört, aber nie im zusammenhang mit D.C.M, ihn kenne ich nur als Dottore. Ich glaube finanziell geht es Dottore ganz gut, jedenfalls wuselt er immer an der Börse umher.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin,


    so gesehen hast Du natürlich Recht. Man muss jemand nicht sympathisch finden um seine Theorien zum eigenen Vorteil zu nutzen. PCM ist zweifellos sehr intelligent. Mir persönlich sind anständige Trottel aber lieber als geniale Schurken.


    Eins verstehe ich aber nicht. Wieso findest Du die Thesen von PCM so toll, wenn sie in der Realität wiederholt zu völlig falschen Ergebnissen führen?

  • Eins verstehe ich aber nicht. Wieso findest Du die Thesen von PCM so toll, wenn sie in der Realität wiederholt zu völlig falschen Ergebnissen führen?

    Weil seine Thesen einen eklatanten Fehler in der gängigen Wirtschaftstheorie - die bis 2008 angewendet wurde - aufzeigen. Die weltweit führende Wirtschaftstheorie, verbreitet von den führenden Wirtschaftsnationen hat 2008 viele Ihrer grundlegenden Regeln gebrochen. Kein Staat. Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten, nur so kann sie bestens funktionieren. Deregulieren. Private Investitionen, sowenig Staat wie möglich, usw.


    Also ist die Aussage von D.C.M richtig, weil er vorhergesehen hat, dass und warum die bis 2008 herrschende Wirtschaftstheorie an die Wand laufen MUSS. Und genau das ist passiert. Das Spiel für das aufgesetzte System war aus. Man hat nun schnell das System geändert, heute retten wir gerade mit EU Steuergeldern die Renditen der irischen Anleihebesitzern. Was ist das? Keynsianismus? Neoliberalismus? Weniger Staat? - Ich glaube, es weiss keiner was das ist und wohin es noch führt. Gibt es denn eine Wirtschaftstheorie für das, was wir gerade tun? Privaten Besitz mit Staatsgeldern sichern? Wir sichern laut J.Janke gerade einigen Anlegern von Irischen Bankanleihen eine jährliche Rendite von über 20%, staatlich garantiert von der BRD auf die kommenden 10 Jahre? Für was bekommen die 20%? - 2 % wäre die richtige aktuelle Rendite. Wo ist da noch ein Markt?


    Man kann also sagen 2007/2008 lag DCM richtig auch wenn ein GO noch nicht eintrat, weil er verschleppt wurde. Jetzt haben wir lauter Mini GO's in Serie. Und keines der grundliegenden Probleme wird gelöst. Es wird nur versteckt, getrickst, gebailoutet, gelogen, anders bilanziert, verschwiegen und keiner hat einen Plan was das werden soll. Ich befürchte, irgendwann wird es schon noch dazu kommen, dass auch bei uns das Game Over spürbar werden wird - leider.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Bzgl. Assetklasseninflation. WER bläst die Assetklassen auf? Investmentbanken? Soros et. al?


    Wertschmelze,


    ob und ausgerechnet welche Assetklassen durch das wie dargestellt "zwangsweise notwendige" Gelddrucken "aufgeblasen" werden, dass kann noch nicht mal der Zentralbankchef wissen!


    Geschweige denn jemand von uns! Wenn dem so wäre, das wäre natürlich .... goooiiil :D


    Aber Fakt ist, dass man immer erst hinterher weis, wo die Gelddruckmania zu Preissteigerungen geführt hat.... mit etwas erfahrung und Gespür kann ein guter Kenner der materie vielleicht ein paar Vermutungen aufstellen...


    ...z.B. vielleicht, dass durch die von der FED "offiziell angekündigten GELDDRUCK-EXZESSE " (Inflation :!: ) erst mal Assetsklassen und KEINE Güterklassen aufgeblasen werden, da die "ERSTEMPFÄNGER" des frisch aus dem Nichts gedruckten Geldes ja wenigstens vorerst mal die Banken sind, die dann damit "spekulieren".


    Viele hier im GSF vermuten, dass durch das viele NEU gedruckte GELD eben viel vorhandenes und neues FIAT insbesondere in "Gold- und Silber-Käufe" geht.... bisher seit 2001 hatte die große Mehrheit hier drin damit ja auch recht.... ob das in Zukunft auch weiterhin so sein wird - wir werden es sehen!


    Fakt ist in meinen Augen, das ein steigender Goldpreis so mit der BESTE vorauseilende INDIKATOR FÜR DIE INFLATIONS-ERWARTUNGEN DER MENSCHEN ÜBERHAUPT ist, den ich kenne.... (besser als jede rückwärtsgerichtete M3-Messung z.B.)!


    Und da wir durch nichts als VERTRAUEN gedeckte Währungen in unserer Welt haben, wird aus Inflationserwartungen u.U. auch mal recht schnell eine richtige "Inflation" (also TEUERUNG/Preissteigerung)


    Solange diese Entwicklung wie seit 2001 so ist und bleibt, solange liegen meiner Meinung nach alle DEFLATIONSVERTRETER auf der falschen Seite der realen wirtschaftlichen Gegebenheiten in unserer Welt.... :pinch:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    5 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag

    Sagt JP Morgan, oder anders ausgedrückt:


    -- Gold wird am stärksten vs den Dollar --


    Mit allen Vorbehalten gegen JPM unterstützt diese ihre vorhergegangenen Prognosen zu höheren Goldpreisen.


    Setzt JPM offiziell auf das richtige Pferd ?? Ein weiterer Dollarfall hätte für uns in Eurogold entsprechenden Einfluß.


    http://jsmineset.com/2010/11/18/jims-mailbox-587/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sorry, kurze Zwischenfrage.


    Haltet Ihr die Relation des BIP zu den Goldbeständen (Land gesamt) für eine aussagekräftiges Datum, um zu ermitteln, wie hoch ggf. der weitere Goldbedarf ist? Gibt es da so eine Art Korridor der bislang größten Wirtschaftsnationen, die man - manche werden es ahnen - mit China vergleichen kann?


    Warum ich mich das frage. Dass China Gold aufstocken will ist bekannt. Dass die Reserven weit unterdurchschnittlich angesichts der Währungsreserven und der wirtschaftlichen Bedeutung sind, ebenso. Zwar mag auch das Verhältnis dessen, was ein Land erwirtschaftet zu dem, was es davon in Gold hält, in Teilen Mentalitatsfrage sein und natürlich in gewisser Wese von der Weltfinanz- und Währungsistuation abhängen, wie derzeit. Ich würde aber vermuten, dass es in dieser Relation einen typischen "Bauch" gibt, vom dem China noch sehr weit entfernt ist. Dies würde dann Anhaltspunkte geben, wohin China wohl mit seinen Goldbeständen will.


    Danke [smilie_blume]


    greetz anwir

  • Gibt es da so eine Art Korridor der bislang größten Wirtschaftsnationen, die man - manche werden es ahnen - mit China vergleichen kann?


    Ja, gibts, ich muss suchen, ob ich die Infos finde [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ben Bernanke verteidigt expansive Geldpolitik


    Inflation, Deflation, Dollar- und Goldpreisentwicklung. Meine Damen und Herren, wählen Sie ihr Interessensgebiet :D (zwischen den Zeilen lesen, die Finanzelite trifft sich heute in Frankfurt...)



    Die expansive Geldpolitik der US-Notenbank steht am Pranger, doch Fed-Chef Ben Bernanke lässt sich nicht beirren. Er verteidigte den Ankauf von Staatsanleihen im Wert von 600 Milliarden Dollar mit der hohen Arbeitslosigkeit in den USA - und dem Währungsdumping Chinas.
    Washington - US-Notenbank-Chef Ben Bernanke hat die jüngste Lockerung der US-Geldpolitik vehement verteidigt. Das langsame Wachstum, der Rückgang der Inflation und eine seit Monaten hartnäckig hohe Arbeitslosigkeit seien die Gründe für den Schritt der Fed, hieß es in der Nacht zum Freitag in Auszügen aus einer Rede. "Bei der jetzigen wirtschaftlichen Entwicklung in den USA besteht die Gefahr, dass Millionen Arbeiternehmer viele Jahre lang nicht beschäftigt oder unterbeschäftigt bleiben." Für die Gesellschaft sollte dies inakzeptabel sein.
    ...
    Die Finanzwelt trifft sich am Freitag in Frankfurt, auch um über Wege aus der Schuldenkrise zu sprechen. Bernanke trifft dort unter anderem auf EZB-Präsident Jean-Claude Trichet und IWF-Präsident Dominique Strauss-Kahn.


    ...
    Die USA kommen nach wie vor nur sehr zäh aus der auf die schwerste Finanzkrise seit Jahrzehnten gefolgten tiefen Rezession. Zwar wächst die Wirtschaft wieder, doch verharrt die Arbeitslosigkeit bei für die Vereinigten Staaten ungewöhnlich hohen knapp zehn Prozent. Zudem ist die Teuerung so niedrig wie seit vielen Jahren nicht mehr. Bernanke und andere wichtige Ökonomen fürchten deshalb, dass die US-Wirtschaft in eine Spirale fallender Preise abgleiten könnte. Dies würde sowohl den Konsum als auch die Investitionen der Unternehmen hemmen und somit in einem Abwärtsstrudel münden - wahrscheinlich mit noch mehr Arbeitslosen.
    vgl. http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,729983,00.html

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Haltet Ihr die Relation des BIP zu den Goldbeständen (Land gesamt) für eine aussagekräftiges Datum, um zu ermitteln, wie hoch ggf. der weitere Goldbedarf ist? (....)


    Danke [smilie_blume]


    greetz anwir


    Ja, müßte man heraussuchen, besser aber hochrechnen, da wird es schon schwieriger !
    Zu Vergleichen könnten auch andere Parameter, zB.Geldbestand oder Gesamtverschuldung herangezogen werden. Früher dienten die Goldreserven weitestgehend zur Deckung der Währungen," Goldstandard".

    Bis in die 50er Jahre hielt die USA rd. 22 000 t Zentralbankgold, heute (angeblich) rd. 8100 t .
    Da China in einigen Jahren die USA als Wirtschaftmacht Nr. 1 ablösen wird, wäre jede Zahl über 20 000 t nicht unrealistisch; Das Ziel 10 000 t in 10 J ist inzwischen bekannt. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A