GOLD : Märkte und Informationen

  • In Phönix JETZT Sondersendung für 30 MIN zur endgültigen EURO-RETTUNG


    :D


    Hört Euch das mal an in Phönix auf der Pressekonferenz, wie der Hosenanzug stottert und vom Zettel abliest....


    ...weis gar nicht genau, was sie da liest. Sonst ist sie sehr viel sicherer, wenn sie redet! Hatte wohl nicht viel Zeit, das auswendig zu lernen..... [smilie_happy]


    8)

  • Blümchen für Tut... [smilie_blume]
    Woher hast Du so helle gesehe?? 8|
    ...


    @ Foci,
    ich seh die Sachen und Geschehnisse ganz banal ausgedrückt einfach halt anders...z.B. wie auch in der Signatur ausgedrückt. Alles hängt mit allem zusammen, betrachte ich nur ein Teil davon kann es nicht funktionieren.
    Ich gebe zu, solche Denke ist arg verschachtelt, grundsätzlich fängt es an mit einer Variante a) oder einer Variante b). Die Variante a) hat dann zwei Möglichkeite a)1 oder a)2, Variante b) ebenfalls. Gehe ich diesem Gedanken nach, habe ich bei a)1 wiederum 2 Möglichenkeiten, so hier a)1.1 oder a)1.2 odr bei Variante b)1.1 oder b)1.2.
    Man kann es nach belieben fortführen und man wird schnell an seine Grenzen stoßen. In der Regel höre ich hier beim nächsten Schritt auch auf damit und fange mental an zu gewichten dessen, was vermutlich wahrscheinlich sein dürfte. Dieser Ansatz von: wenn:dann, geht im Grunde gen unendlich, mir persönlich reicht es recht gut, zumindest hier die 3 ersten Schritte entsprechend zu betrachten, dieses rationell erklären können dann die Charties im Nachhinein mit ihren Strichen am Chart des bereits gelaufenen Geschehens.
    Funktioniert aber nicht immer, soviel sei gesagt dazu, und viele Infos muss man sich zudem auch noch reinziehen.:D
    Ich fahr damit seit Jahren gut, ob nun in Aktien, Anleihen oder Metallen...ist im Grunde egal...es bleibt immer die Frage: wenn das passiert...erfolgt das, wenn das dann erfolgen sollte passiert das oder gar das!
    Und na klar, ich sehe nie Gold oder Silber alleine isoliert, ich bewerte es nur entsprechend dessen was alles drumherum passiert, verschachtelt, anders...mal richtig und auch mal falsch.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @Tut
    Du bist nicht zufällig Informatiker oder Mathematiker? Ich meine wegen Deines Denkansatzes wegen.


    Grüße
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • @Tut,


    Analytische Denke, Vorgehensweise ähnlich wie bei nem Algorithmus - so mag ich das.... ;)


    Chart-Technik ist schon eine Vergangenheitsbetrachtung, das ist richtig. :hae:


    Aber auch richtig ist das Argument der Chartis, dass viele Marktteilnehmer sich nach charttechnischen Gesetzmässigkeiten richten und Charts deshalb zu wesentlichen Teilen die Markt-Psychologie abbilden - deshalb ist aus meiner Sicht auch der Charti-Blickwinkel durchaus beachtungswürdig.


    Habe als Studi mal 3 jahre für den damaligen Chart-Papst Dr. H-D Schulz -den eigentlichen Erfinder der Chartanalyse in Deutschland zusammen mit Prof. Dr. Hielscher (beide damals Hoppenstedt-Verlag)- gearbeitet


    H.-D. Schulz hat damals in NTV Freitags immer die Chartanalyse in der Tele-Börse gemacht, die alten Hasen hier drin kennen den Glatzköpfigen Herrn sicher noch (er war übrigends damals Mitte der 90er auch schon u.a. ein Goldbug, was viele nicht wissen), da habe ich auch die Charts schätzen und lieben gelernt - deshalb auch hier auch ein paar Blümchen für Edel und deren ehrwürdigen Vertreter der Charties hier im SRÄD [smilie_blume]


    LG,
    Foci

  • James Turk sieht einen "massive Short squeeze" voraus. Für ihn entwicket sich die Lage an den EM-Märkten zu einem perfekten Sturm. Der Preis für POG kann innerhalb kurzer Zeit auf 2000 USD steigen; Silber könnte prozentual sogar noch wesentlich stärker gewinnen:


    http://www.commodityonline.com…for-Silver-40942-3-1.html

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ziemann schreibt dort u.a.

    Zitat

    Ignoriert man jedoch diese neue Macht-Konstellation im Lande, dann wird der Kampf zwischen den Gewalten zu Ungunsten der Regierenden ausgehen. Dann wird es völlig undemokratisch heißen: König Gold – übernehmen Sie die zukünftige Gestaltung des Staates.


    Naja, Ziemann ist hier - genauso wie Eichelburg - viel zu optimistisch : Gold wird eben nicht "die Herrschaft übernehmen", da diejenigen, die dieses
    - vielleicht etwas mehr als der Rest der Bevölkerung - besitzen, also z.B. die Goldbugs, politisch
    komplett machtlos sind.
    Und Macht basiert eben nicht direkt auf Gold oder Geld, sondern auf politischer Schlüsselstellung, die letztlich auf militärischem Potential beruht.
    Und da sieht's halt in Europa allgemein duster aus, weltweit hat nur noch ein "befreundetes" Land letzteres in nennenswertem Mass ..


    Die Goldbugs werden also leider nicht eine neue Weltordnung errichten, noch werden wir jemals einen
    Goldstandard oder dergleichen erleben (schön wäre es ja).
    Stattdessen haben wir nur die Option, etwas später als der grosse Rest enteignet zu werden und vielleicht etwas länger ein halbwegs erträgliches Leben
    führen zu können, mehr wird's aber nicht sein !


    Dass erst der "grosse Crash" kommt (schon möglich), dann aber die Herrschenden von den Verarmten gestürzt werden und "wieder eine ehrliche" Wirtschaftsform mit
    "ehrlichem" Geld (also Gold) oder so errichtet wird, ist leider nichts als eine schöne Illusion.


    Illusionen sollte man sich aber - egal ob als Goldbug oder "normaler" Mensch - nie machen...
    Sorry, dass es meiner unbedeutenden Meinung nach keinen besseren Ausblick gibt ...


    so long
    PT.

    • Offizieller Beitrag

    (....) da habe ich auch die Charts schätzen und lieben gelernt - deshalb auch hier auch ein paar Blümchen für Edel und deren ehrwürdigen Vertreter der Charties hier im SRÄD [smilie_blume]
    LG,
    Foci


    Danke für die [smilie_blume] , die ich gern erwidere.


    Ja, ich zeige gern Charts und arbeite täglich vielmals damit, bin dennoch kein Chartist, habe das auch nie behauptet, vertrete die Spezis aber gern hier. Charts sind optimal, um den Istzustand UND die Vergangenheit zu dokumentieren. Ob das, was daraus abgeleitet, eher Kunst oder Wissenschaft ist, sei dahingestellt. Aber tatsächlich ist Charttechnik eine wichtige Komponente neben Fundamentalem UND Psychologie. Für Trades ist sie nahezu unverzichtbar.


    Da halte ich es etwa wie Kostolany:
    "Ich würde einer Chart niemals blind folgen, wenn ihre Voraussagen meinen Vorstellungen nicht entsprechen. Doch würde ich auch ungern gegen ihre Tendenz operieren."

    Ganz allgemein sind Geld und Psychologie für die Börsentendenz ausschlaggebender als Fundamentals.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldstandard wäre für uns Goldbugs wie Weihwasser für den Teufel.


    Weil dann niemand mehr Gold braucht...er kanns ja jederzeit umtauschen......dieser Gedanke fehlte mir immer in der Logik.


    cu DL


    Goldstandard wäre für uns Goldbugs wie Weihwasser für den Teufel.


    Weil dann niemand mehr Gold braucht...er kanns ja jederzeit umtauschen......dieser Gedanke fehlte mir immer in der Logik.


    cu DL


    Was ist denn das für eine Aussage????

  • Ich weiß zwar nicht, wieviel Gold Du besitzt, aber kannst Du dir vorstellen, welchen Wert dieses Metall haben wird, wenn es einen Standard geben würde? Allgemein bekannt ist doch wohl die begrenzte Menge vorhandenen Goldes.
    Schlechter dran ist der, der kein Gold besitzt.

  • Und bzgl. Goldstandard müßte man dann noch unterscheiden zwischen "GoldKERNwährung" und "echter" Gold(kurant)währung. Da ist ein ERHEBLICHER Unterschied! Erstere ist eher "Fiat heavy" bzw. "Gold money light" - nur lettere wäre das, was sinnvoll wäre, auch wenn's "natürlich" (<--- hier in etwas doppelter Bedeutung gemeint: selbstverständlich und zwangsläufig) zu Dauerdeflation führt. Ich führe das jetzt nicht zu sehr aus. Bimetallismus funktioniert jedoch NIE. Wenn man auch noch Silbermünzen als "kurantartiges Geld" in Umlauf gibt, dann MUSZ das nominalmäßig ÜBER dem Silberwert erfolgen ... wäre also nur symbolisch für "auch unser 'Kleingeld' IST intrinsisch werthaltig!"


    Klar würde dann "Echtgeld" auch mit gaaaanz kleinen Goldmengen recht viel Kaufkraft symbolisieren. Und nun lernen wir mal ein wenig aus der Geschichte und der Onkel Mithras zeigt Euch hier mal wieder was Altes ;) : http://www.acsearch.info/record.html?id=490102
    Das ist eine "bimetallische" Münze; das Bild könnt Ihr durch Anclicken groß machen - ich binde es aber auch hier mal direkt ein:



    Und schaut genau hin: da ist im Hals der Königsbüste ein winziges Goldplättchen eingenietet - ca. 20 mg schwer. Das war der "eigentliche" Wertträger dieser faszinierenden Münzen. :) Der Silberling von etwas über 3 g Gewicht "drumherum" diente bloß als "Trägermasse" für den "Goldkern" (so wie bei den heutigen Kinebarren 0,5 g das ganze Laminatzeugs, wo das winzige Goldfitzelchen drin eingeschweißt ist).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • :)


    Moin Edel,


    de facto gibt es 2 verschiedene "Glaubensrichtungen":


    Die einen sagen, dass sich ein Börsenkurs (z.B. einer Aktie, eines Rohstoffes oder auch Gold) aus den drei Komponenten


    -Fundamentalanalyse
    -Psychologie und
    -Chart- / Markttechnik


    ableitet. Leider weis man nie - so hier die These- , welche der drei Komponenten gerade zu welchem Prozentsatz den Kurs bestimmt. Manchmal bestimmten hauptsächlich Fundamentaldaten, manchmal auch fast ausschliesslich die Psychologie (z.B. Schock durch World Trade Center-Attentat) die Börsenkurse. In manchen Phasen (z.B. keine wesentlichen News oder Ereignisse) kann man sehen, dass mangels anderer Einflüsse strenge Charttechnische Regeln den Kursverlauf an einem bestimmten Börsentag bestimmt haben, einfach weil sich viele Marktteilnehmer danach richten.


    Die zweite "Glaubensrichtung" sagt, dass die Charttechnik keine eigene Komponente, sondern TEIL der Komponente Psychologie ist. Eben genau aus dem Grund, weil sich viele marktteilnehmer nach charttechnischen Gesetzmässigkeiten richten - so diese "Glaubensrichtung", ist die "Psychologie" quasi IN DEN CHARTS enthalten.


    Eine Diskussion der Glaubensrichtungen führt zu keinem Ergebniss (habe das lange durchgespielt). Beide haben nämlich recht. Deshalb soll sich jeder die Glaubensrichtung aussuchen, die ihm besser gefällt - und gut isses! [smilie_blume]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foci


    Diese Thema können wir nicht zu Ende führen, darüber diskutieren kluge und weniger kluge Leute seit Generationen. Eines ist richtig:
    Marktpsychologie ist in den Charts enthalten, diese geben das gesamte Marktgeschehen wider, was mein oberster Grundsatz ist, sh.Sinatur:


    "Märkte haben nie unrecht, Menschen oft."

    Leider wird mit Prognosen viel Schindluder betrieben; Hierzu ein wunderschöner Satz des Traders Dan Norcini:
    „Sadly we live in an age where any individual with a keyboard and a penchant for striking keys with their fingers is at once considered some sort of divine oracle on the markets.“

    "Bedauerlicherweise leben wir in einer Zeit, wo jedes Individuum mit einer Tastatur und Vorliebe zur Tasteneingabe erwägt, irgendeine Art von Orakel zu weissagen."
    :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • warum ich das hier poste ?
    Ich will eure Diskussionen nicht stören, nur hin- und wieder einwerfen,
    dass bei allen schönen Preissteigerungen von AU/AG es halt doch sein könnte,
    dass die Politik einem am Ende einen Strich durch die Rechnung macht ...


    ich weiss allerdings nicht, ob das überhaupt interessiert ?


    PT

Schriftgröße:  A A A A A