GOLD : Märkte und Informationen

  • Striche kannst Du nur auf Papier machen. EM kratzt das sicher nicht. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Oh Gott, ich denke, Du solltest mal bei den Grundlagen anfangen!!
    Wert und Kaufkraft ... definiere bitte den Unterschied. Also ich finde keinen, jedenfalls nicht, wenn es um materielle Dinge geht, explizit bei Edelmetallen!


    Zu den Grundlagen ….:


    1. leg dich nie mit Patrone an


    2. Wert ist subjektiv, Kaufkraft objektiv. Wert einer Unze Au für den Verdurstenden in der Wüste gleich NULL, Kaufkraft ziemlich genau 140 Kästen Hirschquell Heilwasser a 12 Pullen zu 0,75l (ohne Pfand)

  • Chart-Technik ist schon eine Vergangenheitsbetrachtung, das ist richtig.
    Aber auch richtig ist das Argument der Chartis, dass viele Marktteilnehmer sich nach charttechnischen Gesetzmässigkeiten richten und Charts deshalb zu wesentlichen Teilen die Markt-Psychologie abbilden - deshalb ist aus meiner Sicht auch der Charti-Blickwinkel durchaus beachtungswürdig.


    @ Foci
    natürlich schau ich mir auch Charts an, das muss man schon rein zur Bestimmung des eigenen Standortes. Vor 20 Jahren hatte ich dazu mal ein Computerprogramm (einfach, wie es damals so war), das Trends herauslesen konnte, Parameter etc. konnte man alles recht fein einstellen und die Vergangenheit damit auf die zukünftige Kursentwicklung umlegen. Sah nett aus, das Ergebnis war jedoch in Mehrzahl der Fälle, das es so nicht funktioniert.


    Du bist nicht zufällig Informatiker oder Mathematiker?


    @ Währungshüter
    Nein, eher ein Zahlenmensch :D


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • @ Währungshüter
    Nein, eher ein Zahlenmensch :D


    Ich dachte schon, dann wären wir nämlich Kollegen gewesen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Spengler:
    a) Ein GLOBALES Goldverbot geht eh definitiv nicht! Du mußt nicht immer nur in der EUdSSR/USA-Hemisphäre verhaftet bleiben.
    b) Ich glaube, dann kann man seine "Tüten"füllung oder "alternativen Backzutatenmischungen" ;) bzw. den "Nasenpuder" halt gleich in Silberunzen oder kleinen Goldstücken bezahlen statt jetzt mit den bedruckten Zetteln hintern Bahnhof zum Einkaufen zu gehen. Verstehst Du, was ich meine? Und für "meine" Münzen gilt dasselbe. Kennst Du schon mein Lebensmotto: "Legal? Illegal?! ... Scheißegal!!!" :thumbup:


    PS: Ja, ACsearch benutzt dooferweise ActiveX - ist aber harmlos, kannste dort einschalten (habe ich hier so gelöst). Genau deshalb hatte ich ja auch das Bild oben direkt mit eingebunden.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • wie rechnet ihr euer em vermögen ? - also wenn jemand als beispiel 1oz silver eagle hat und einen wilhelm II , wie weis er jetzt wieviel sein em wert ist . der eagle kostet heute von 32 ,-- - 43,-- und der wilhelm von 252 ,-- bis 320,-- euronen , ankaufspreise entsprechend niedriger . hat er jetzt em für 285,-- oder 363,-- oder aber den niedristen ankaufspreis von 220,-- oder 280,-- ??


    ich weis nie was ich habe ...

  • Ich lege bei EM grundsätzlich den aktuellen kitco-Preis zugrunde. Hat zwar den "Nachteil", dass z.B. ein Lunar 2-Tiger derzeit nur mit knapp 28 € in den Büchern steht, aber auch den Vorteil, dass ich mich nicht unnötig reich rechne.

  • wie rechnet ihr euer em vermögen ? - also wenn jemand als beispiel 1oz silver eagle hat und einen wilhelm II , wie weis er jetzt wieviel sein em wert ist . der eagle kostet heute von 32 ,-- - 43,-- und der wilhelm von 252 ,-- bis 320,-- euronen , ankaufspreise entsprechend niedriger . hat er jetzt em für 285,-- oder 363,-- oder aber den niedristen ankaufspreis von 220,-- oder 280,-- ??


    ich weis nie was ich habe ...


    Wenn ich rechnen würde/müsste: vielleicht würde ich einfach die Verkaufskurse von PA nehmen, um zu wissen, was ich mir beim Einkauf zum demjenigen Zeitpunkt gespart hätte und die Ankaufskurse, um zu wissen, was ich besäße.
    *******************************
    Mir kommt es heute so vor als ob der POG der Meinung wäre, gestern wurde der Startschuss zu neuen Verschuldungsorgien / Gelddruckkapriolen gegeben.

    "Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

    • Offizieller Beitrag

    wie rechnet ihr euer em vermögen ? - also wenn jemand als beispiel 1oz silver eagle hat und einen wilhelm II , wie weis er jetzt wieviel sein em wert ist .(....)
    ich weis nie was ich habe ...


    Aber Du weißt doch grundsätzlich, was Du hast, Edelmetalle physisch, schon mal richtig. :)


    Die Frage wird schon komplexer, wenn Du sowohl Gold- und Silbermünzen als auch und Gold- und Silberbarren. Da genügt es, wöchentlich eine Übersicht zu machen mit dem SK NY, mit einem Zuschlag für Sammlermünzen, der bei jedem anders liegen wird. So etwas geht in Minuten,auch zwischendurch im Übrigen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Spengler

    Zitat

    Ist nun Goldbesitz verboten, wird sich das Angebot an Waren, die er für sein Gold erhält drastisch reduzieren. Und wieviel er für eine Unze bekommt, ist gar nicht vorhersehbar. Ich habe den Eindruck, dass viele meinen, ein Goldverbot kratzt sie nicht.


    das meine ich so ungefähr. Ich will nur sagen, dass es blauäugig wäre, auf einen crash zu hoffen,
    da danach die EM-besitzer quasi als "Könige" dastünden und das "System" und die Herrschenden sich quasi
    von selbst verflüchtigen würden ..
    So wird's leider nicht kommen, sondern alle, die noch irgendeinen Besitz haben (aber nicht direkt zu den Machthabern gehören),
    werden auf die eine oder andere Weise nach und nach enteignet werden.


    Bei Immos wird das einfach über Grundsteuern und dergl. gehen, bei EM
    über ein vermutlich schleichendes Goldverbot (Schikanen beim Verkauf, usw..).
    So ein schleichendes Goldverbot wird wohl nicht so platt (und wenigstens "ehrlich") wie von Roosevelt/USA 1933 durchgeführt,
    sondern die EU ist ja bekanntlich der Meister der Schikanen-Salami-Taktik.


    Warum bin ich dann trotzdem in EM investiert ?
    Einfach in der Hoffnung, wenige Jahre länger erträglich zu leben als
    jene, die durch gelenkte Desinformation schon jetzt ihr bisschen Erspartes in den Sand setzen.
    Wie gesagt, was viel besseres wird auch für uns Goldbugs nicht kommen.



    Mithras

    Zitat

    a) Ein GLOBALES Goldverbot geht eh definitiv nicht! Du mußt nicht immer nur in der EUdSSR/USA-Hemisphäre verhaftet bleiben.

    wäre leider bei der heutigen Schwargeld-Hysterie schon recht weitgehend möglich.
    (Man bedenke, dass die OFCD einfaches Schwarzgeld heute schon in der Nähe von Terrorismus ansiedelt, unglaublich )
    Ausserdem: wollt ihr alle nach Paraguay auswandern ?


    Grüsse PreciousTiger

  • Hallo GSF,


    da ihr ja sicher wisst, dass ich ein alter Meyer Fan bin, möchte ich euch den neuesten Bericht vom Michael nicht vorenthalten ... ;)


    Edelmetalle – Let’s get ready to rumble (link inside from rottmeyer)
    -


    Das sind wie ich meine ... zumindest die wichtigsten Auszüge aus Michaels Text, ich empfehle dennoch den ganzen Artikel zu lesen, um es auch zu verstehen und die Hintergründe zu sehen. Dieses entsprecht im übrigen exakt auch meiner Erwartungshaltung! :!:


    Vielen Dank an den Meyer und dem Düsseldorfer Michael ... [smilie_blume]


    Gruss und Glückauf


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Wollte den Artikel auch gerade reinstellen..... bettelmann war erheblich schneller.....


    Ich schätze, dass das ganze Spiel NUR um die Entschuldung der westlichen Welt geht. Einen geplanten Reset des gesamten Systems.
    Inzwischen vermute ich sogar, dass es ihnen gelingen wird.
    Skrupel sind ja vermutlich keine größeren vorhanden.....


    Was ich nicht begreife ist warum das Thema "Überbevölkerung", das vor zwei Jahrzehnten die Gazetten gefüllt hat, überhaupt keines mehr ist. Statt dessen redet man nur noch von "Nachwuchssorgen". Da kriege ich die Fäden nicht zusammen..... ist mir völlig schleierhaft, was damit wieder bezweckt wird.

  • Was ich nicht begreife ist warum das Thema "Überbevölkerung", das vor zwei Jahrzehnten die Gazetten gefüllt hat, überhaupt keines mehr ist. Statt dessen redet man nur noch von "Nachwuchssorgen". Da kriege ich die Fäden nicht zusammen..... ist mir völlig schleierhaft, was damit wieder bezweckt wird.

    Vielleicht ist jemandem (im Zuge der Finanzkrise) aufgefallen, das unser existierendes Geldsystem nur funktionieren kann, wenn die Höhe der Verschuldung (Kreditvergabe) eine ansteigende ist? Eine höhere Anzahl von Schuldnern ist da wünschenswert, zumindest auf den ersten Blick.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich möchte nochmals an die Ankündigung der WDS (Fulford) erinnern, dass den Bilderbergern, CFRs, Trilateralen Räten, Hochgradfreimaurern die Lichter einzeln ausgeknipst werden, sobald sie anfangen, die Euthanasieprogramme für alle offensichtlich durchzuziehen.
    Hinter den Kulissen gehen massive Dinge vor sich.


    Selbstverständlich alles Blödsinn und VT, hahahahahha.
    Links wurden überreichlich hier eingestellt. Man muss nur wissen wollen.


    Schönes Wochenende allen.

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Gold: Morris Hubbart, glgtl. hier zitiert, nun superbullisch zu Gold: „Gold ist am Scheitel der kräftigsten Etappe des Bullenmarktes...."


    Den sehr optimistisch angelegten Chart hat auch Chartist resci in den Charthread hereingestellt.


    In jedem Falle sehr eindrucksvoll, wie stabil der Goldpreis ist entgegen üblichem saisonalen Muster. Dies gilt iÜ.auch für div. Goldaktien, die ihre Underperformance vs Gold deutlich verringern...


    " I believe gold is on the cusp of the most powerful leg of the bull market.
    As an investor, what action do you take? The answer is to hold a large core position in physical metal. My recommendations have not waivered; 65% core positioning in precious metals. This gold market could be heading into an untradeable phase, and in such situations you must hold substantial core positions regardless of what the charts indicate could happen.
    Gold is making new highs against all currencies...."


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…s/hubbartt072211/sgol.gif]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt072211.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo GSF,


    ich möchte euch noch kurz die aktuelle Metallwoche von Frank Meyer und dem Düsseldorfer Michael ...

    Die Metallwoche: Gold, Silber und die Trans-Unfair-Union
    (link inside from rottmeyer)


    Wie immer höchst interessant, vielen Dank von meiner Seite ... [smilie_blume]


    It's a must hear for Gold and Silber Bug's! :!:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Der wahre Goldbug hat die richtige Einstellung hinsichtlich des Goldpreises. :D


    http://www.jsmineset.com/2011/07/21/in-the-news-today-924/


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A