GOLD : Märkte und Informationen

  • ja interessant und wie wir alle wissen sind Gold und Silber die besten Dinger, um sein Vermögen über die Krise zu retten. ABER wieso äußert sich der Düsseldorfer so negativ über ein Investment in IMMOBILIEN? Denkt er wirklich, dass der Staat die Häuser, Eigentumswohnungen enteignet? In manchen Gegenden stiegen die Preise für solche Assets enorm und das ist für viele ein Grund in Immos zu investieren.


    Immobilien, Grundstücke, etc sind physische Assets wie Gold und Silber. Außerdem soll man ja diversifizieren...der Düsseldorfer ist trotzdem gegen Immos. 8|


    Ich kenne ein paar Leute, die vor kurzem einen Kredit genommen haben, um Eigentumswohnungen zu kaufen...jetzt bezahlen sie den Kredit in monatlichen Raten ab in fast der gleichen Höhe wie die Miete. :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • War mir schon immer klar das mit diesem Kerl da oben etwas nicht stimmt!

    Ich hatte auch schon angefangen einen Kommentar zu schreiben. Hab es aber auf halbem Weg wieder gelöscht weil es mir einfach zu blöd war.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vielleicht ist jemandem (im Zuge der Finanzkrise) aufgefallen, das unser existierendes Geldsystem nur funktionieren kann, wenn die Höhe der Verschuldung (Kreditvergabe) eine ansteigende ist? Eine höhere Anzahl von Schuldnern ist da wünschenswert, zumindest auf den ersten Blick.



    Genau SO ist es, lieber Delphin!


    :thumbup:


    Unser nicht auf naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten beruhendes, sondern menschgemachtes "SCHULDGEDECKTES" GELDSYSTEM (Für jeden Euro Guthaben im System gibts auch einen EURO SCHULDEN, den jemand Anderes halten muß) ist aufgrund des Zinseszinseffektes ZWINGEND eine ständige AUFSCHULDUNG (Aufnahme neuer Kredite, die das neue Geld entstehen lassen, um die Zins- und Zinseszinsen der bestehenden Kredite zu zahlen) NOTWENDIG :!:


    Fällt diese Aufschuldung aus, so fällt auch die Zinszahlung auf die Kredite aus - in der Folge bricht unser Geldsystem zusammen.


    Ähnlich wie bei einem Schneeballsystem müssen deshalb immer neue "Aufschuldner" nachkommen, damit es nicht zusammen bricht. In der Vergangenheit hielten solche (teilweise) un-/schuld-gedeckten Geldsysteme max. 100 Jahre.


    Seit 2008 sind in den westlichen Industrie-Nationen sowohl die Privaten Haushalte als auch Unternehmen und Banken derart verschuldet, dass eine weitere Aufschuldung zum Erhalt des Systems nicht mehr möglich war. Deshalb wurden die Schulden verstaatlicht (z.B. Commerzbank) und gleichzeitig haben die STAATEN bzw. deren Regierungen und Zentralbanken die mathematisch zwingend weiter fortschreitende notwendige AUFSCHULDUNG übernommen, damit unser Geldsystem nicht zusammen bricht... [smilie_denk]


    Logischer Weise sind inzwischen, noch nicht mal ca 2 Jahre später insbesondere jene Staaten, die schon immer besonders hoch verschuldet waren und gleichzeitig kleinere Staaten sind, durch die neuen GELDSYSTEM-erhaltenen notwendigen Krediaufnahmen in Schwierigkeiten gekommen.


    Da kleinere und gleichzeitig sehr hoch verschuldete Staaten diese neuen Lasten natürlich nicht so lange stemmen können wie die größeren, zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht so stark verschuldeten Staaten, verwundert es auch nicht, dass es sich hier um GR, Irland und Portugal gehandelt hat...


    Um das System weiter aufrecht erhalten zu können, übernehmen jetzt zum heutigen Tag die größeren Staaten die Schulden der kleineren, damit unser GELDSYSTEM nicht zusammen bricht (beziehungsweise "genullt" wird, damit wir wieder auf einem gesunden Niveau neu starten können).


    Deshalb ist am letzten Donnerstag auf dem EU-Gipfel die TRANSFERUNION geschaffen worden, in der der ESF die neue Schuldenübernahme der starken Staaten koordiniert...


    Aber was kommt danach?


    Ein paar kleinere Staaten (z.B. Litauen) sind inzwischen noch zusätzlich neu in die Währungsunion aufgenommen worden - hierdurch ist sicher auch wieder bis zu einem gewissen Maß ein weiteres (marginales) Aufschuldungspotential möglich


    Durch das kleine Litauen hält der Euro vielleicht auch nochmal ein paar Tage länger :D , weil sich dort jetzt die Menschen beim Media-Markt direkt an der Kasse komfortabler mit nem Ratenkredit zu besseren Konditionen und höher verschulden können, als das vorher möglich war :whistling: )


    Aber was kommt denn dann DANACH? :hae:


    *hilffundratlosumdieeckeguck* 8|


    LG,
    Foci

  • Das mit dem "schönen" Wochenstart sage ich nichtmal, OBWOHL ich am Freitag mittags noch mal ein paar Kleinigkeiten nachgelegt habe. ;(


    PS - ein Hinweis für Handelsgoldkäufer: Es sind für "Otto Normalanleger" KREUZGEFÄHRLICHE Fälschungen von 10 und 20 US-$ Liberty, 20 Reichsmark und diversen LMU-100ern sowie Centenarios (ja, den häufigen Nachprägungen "1947") aus 585er Edelmessing ;) unterwegs. :wall: Auch in "kleineren" (ansonsten aber sehr seriösen Wechselstuben, die beim Ankauf nur auf Gewicht und Durchmesser achten. Sie fallen Kennern zum Glück durch ihr "zu gelecktes" Erscheinungsbild auf. Und die Dicke stimmt nicht ... das sieht man aber nur, wenn man eine echte Münze danebenlegt oder man viel Erfahrung hat. Bei Verdacht vor Ort auf einer Strichprobe oder Tauchwägung bestehen und mal fragen, wie das mit einem ggf. Umtausch ist (sich dazu vielleicht auf der Quittung außer dem Nominal auch noch Prägejahr/Münzstätte bestätigen lassen)....

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • 1622 in der Spitze,
    aber hat nicht viel zu sagen bei den dünnen Umsätzen in Fernost, kann auch ein schönes Exhaustion Gap heute werden wenn Gewinnmitnahmen im Laufe des Tages einsetzen, dann werden die Bullen die nächsten Tage rasiert.


    resci

  • kann auch ein schönes Exhaustion Gap heute werden wenn Gewinnmitnahmen im Laufe des Tages einsetzen, dann werden die Bullen die nächsten Tage rasiert.


    sobald die Schuldengrenze angehoben ist, wird eine Korrektur vom PPT noch verstärkt, zumindest meine Erwartung ohne Garantie auf tatsächlichen Eintritt.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • sobald die Schuldengrenze angehoben ist, wird eine Korrektur vom PPT noch verstärkt, zumindest meine Erwartung ohne Garantie auf tatsächlichen Eintritt.


    Dann aber bitte ein bischen Beeilung meine Herren! Immerhin ist Urlaubszeit, da werden keine Dips gekauft sondern Sangria-Eimer :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • sobald die Schuldengrenze angehoben ist, wird eine Korrektur vom PPT noch verstärkt, zumindest meine Erwartung ohne Garantie auf tatsächlichen Eintritt.

    So sehe ich das auch. Einhergehend mit einer zwischenzeitlichen USD Dollarstärke.
    Evtl. sehen wir somit im August noch mal einen tieferen POG. M.M. nach dann aber "nur" in USD.


    Grüße
    GS

  • So sehe ich das auch. Einhergehend mit einer zwischenzeitlichen USD Dollarstärke.
    Evtl. sehen wir somit im August noch mal einen tieferen POG. M.M. nach dann aber "nur" in USD.


    Ich *hoffe* die Drückung und Korrekturverstärkung wird nicht vollständig durch den Wechselkurs kompensiert, weil


    a) die US-Schuldenproblematik zu stark in den Fokus gekommen ist
    b) die Korrektur durch eine Drückung verstärkt werden müsste
    c) in der Korrektur zittrige Hände der Papiergoldwichser auch noch verstärken könnten
    und d) ich kein Interesse an einem hohen Preis hab ;)


    Und jetzt werfe ich wieder ein Tuch über meine Glaskugel, damit die nicht heiß läuft :D


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ja interessant und wie wir alle wissen sind Gold und Silber die besten Dinger, um sein Vermögen über die Krise zu retten. ABER wieso äußert sich der Düsseldorfer so negativ über ein Investment in IMMOBILIEN? Denkt er wirklich, dass der Staat die Häuser, Eigentumswohnungen enteignet? In manchen Gegenden stiegen die Preise für solche Assets enorm und das ist für viele ein Grund in Immos zu investieren.


    Immobilien, Grundstücke, etc sind physische Assets wie Gold und Silber. Außerdem soll man ja diversifizieren...der Düsseldorfer ist trotzdem gegen Immos. 8|


    Ich kenne ein paar Leute, die vor kurzem einen Kredit genommen haben, um Eigentumswohnungen zu kaufen...jetzt bezahlen sie den Kredit in monatlichen Raten ab in fast der gleichen Höhe wie die Miete. :thumbup:

    um mal beim Thema zu bleiben. Hr. Müller, der sehr redegewandt ist, spricht davon (ab 9:53 Min), dass durch das Platzen der Immobilienblase in China ein weltweiter deflationärer Schock passieren könnte mit der Folge, dass alles zu Knete gemacht werden muss und somit die Assets (GOLD, SILBER, Immobilien, etc.) verkauft werden.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Also ist es gar nicht so toll diese oben genannten Assets zu haben.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Was mir gerade auffällt:


    Ankaufspreis bei EuroChange sowie ExchangeAG für Krüger gleich wie andere Anlegerunzen (sonst Krüger immer etwas weniger), und dieser liegt 10,- € über Spot! Sowas habe ich letztmals so ausgeprägt im Herbst 2008 erlebt. Und auch die akt. "Angebotsvielfalt" ist bedrückend (für die hieisigen toitonischen Nichtsmerker, die zum Lachen immer in den Keller gehen: die Gänsefüßchen waren Ironie ;) ). Welch Deja vu...


    Onkel Mithras prognostiziert: Heißer Herbst voraus. Nix mit "Sommerloch"... (Und jetzt packe ich meine Glaskugel auch schon wieder weg... ;) )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    um mal beim Thema zu bleiben. Hr. Müller, der sehr redegewandt ist, spricht davon (ab 9:53 Min), dass durch das Platzen der Immobilienblase in China ein weltweiter deflationärer Schock passieren könnte mit der Folge, dass alles zu Knete gemacht werden muss und somit die Assets (GOLD, SILBER, Immobilien, etc.) verkauft werden.
    (.....)
    Also ist es gar nicht so toll diese oben genannten Assets zu haben.


    Also Pandadler, es ist ja i.0. daß hier pessimistische Stimmen zu Gold hereingestellt werden.


    Aber seit wann ist die Redegewandtheit irgendeines Medienfuzzi ein schlüssiges Argument, dann folgen konjunktive und schließlich eine unverifizierte Aussage.Wir haben Jahre gebraucht, um in diesen Haupthread Gold das Niveau zu pflegen, Du bildest mit solchen Postings eher eine der Ausnahmen, sorry.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Mithras,
    liegt wohl daran das die Krügers knapp werden. :whistling:
    Im Extrem nützen die schönsten Einkaufspreise nichts mehr, wenn es an Ware mangelt!
    Und wenn ich an den Herbst 08 zurückdenke, haarsträubend...ratz fatz war so gut wie alles weg ;(


    Wie?... nix mit Sommerloch?
    aber...das ist es doch schon! 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also Pandadler, es ist ja i.0. daß hier pessimistische Stimmen zu Gold hereingestellt werden.


    Aber seit wann ist die Redegewandtheit irgendeines Medienfuzzi ein schlüssiges Argument, dann folgen konjunktive und schließlich eine unverifizierte Aussage.Wir haben Jahre gebraucht, um in diesen Haupthread Gold das Niveau zu pflegen, Du bildest mit solchen Postings eher eine der Ausnahmen, sorry.


    Grüsse
    Edel

    wieso "unverifiziert"? ich habe das Interview von Mross gepostet mit der Stelle, wo Müller anfängt über China zu reden. Außerdem ist Müller nicht "irgendein Medienfuzzi", sondern jemand, der sich mit Finanzdingen, Wirtschaft, etc. auskennt. Komm mal wieder runter vom hohen Ross Edelmann.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    wieso "unverifiziert"? ich habe das Interview von Mross gepostet mit der Stelle, wo Müller anfängt über China zu reden. Außerdem ist Müller nicht "irgendein Medienfuzzi", sondern jemand, der sich mit Finanzdingen, Wirtschaft, etc. auskennt. Komm mal wieder runter vom hohen Ross Edelmann.


    Wenn Deine Argumente nicht überzeugen, jedenfalls mich nicht, wirst Du leider persönlich. X( Lies nochmals die markierten Aussagen.....Der sog.Herr im Hause bin ich und NICHT DU. Bleibe mit Deinen auch von anderen Usern oftmals umstrittenen Beiträgen besser in Deinem Thread.


    Btw. Es werden für mein Verständnis zu viele Beiträge zitiert, die nicht gerade Kompetenz zu Gold als EINZIGEM Schutz vor Vermögensverfall bieten.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • .........dass durch das Platzen der Immobilienblase in China ein weltweiter deflationärer Schock passieren könnte mit der Folge, dass alles zu Knete gemacht werden muss und somit die Assets (GOLD, SILBER, Immobilien, etc.) verkauft werden.


    Also ist es gar nicht so toll diese oben genannten Assets zu haben.


    ………. "Wenn Deflation nun zum Hauptproblem der Wirtschaft wird, warum sollte ich dann Gold besitzen?" Gold, so die Annahme, ist eine Absicherung gegen Inflation; und wie könnte es sein, dass Gold unter deflationären Bedingungen gut läuft?


    Doch Gold ist mehr als nur eine Absicherung gegen Inflation. Wie Samuel Kress in seinen Arbeiten zu den Wirtschaftszyklen zeigt, profitiert Gold in beiden Extremperioden des 60-Jahrezyklus - nämlich bei Hyper-Inflation und Hyper-Deflation. Während der inflationären Periode des aktuell laufenden 60-Jahre-Zyklus - also während der 1970er Jahre - profitierte Gold von extremer Inflation, als der Zyklus seinen Höhepunkt anstrebte. Seit einiger Zeit profitiert Gold erneut - jetzt von der Deflation, während der Zyklus seinem Tiefpunkt entgegenstrebt. In Zeiten der Unsicherheit ziehen Anleger dieses Edelmetall aus Gründen der finanziellen Sicherheit somit in Betracht.


    …………..Gold dürfte, ungeachtet der weiteren Vorgehensweise, in jedem Fall profitieren - ob nun von der Unsicherheit, die die deflationäre Phase der Langwelle mit sich bringt oder vom künstlichen Auftrieb der Anlagepreise, ausgelöst durch quantitative Lockerungen. Und das ist auch ein Grund, warum Gold der angesagte, sichere Anlagehafen in den finalen Jahren des deflationären Zyklus bleiben wird.


    Auszug: © Clif Droke
    http://www.clifdroke.com

Schriftgröße:  A A A A A