GOLD : Märkte und Informationen

  • Bürgerrechtler:


    Keine Frage - ein Goldstandard ist praktikabel und wünschenswert, allerdings müssten dazu die politischen Ramenbedingungen stimmen. Das tun sie momentan nach meiner Meinung auf keiner Ebene.


    Ich wollte mit meinem post nur deutlich machen, dass es für Gold in einem Währungssystem mit Goldstandard absolut ok ist, wenn beispielsweise 30% des Geldes mit Gold gedeckt ist.


    Als freies (Handels-) Gut jedoch nicht, da sollte es eigentlich so sein, dass ein Papier (oder auch virtuell) wo 1oz. draufsteht auch genau mit einer Unze physisch hinterlegt ist (wenn denn Papier unbedingt nötig ist). Ich weiß, alles frommes Wunschdenken, aber die massiven Verwerfungen, die Du weiter oben aufgezeigt hast und die eigentlich hinlänglich bekannt sind, sind ein wichtiger Faktor, der den POG deutlichst nach unten verfälscht.


    Viele Grüße
    Teddy

  • Ich wollte mit meinem post nur deutlich machen, dass es für Gold in einem Währungssystem mit Goldstandard absolut ok ist, wenn beispielsweise 30% des Geldes mit Gold gedeckt ist.

    Es wäre Grunde genommen völlig egal, mit welcher prozentualen Deckung, ein Wirtschaftsubjekt, beispielsweise "Staat", seine Ware, seine Assets, oder Währung "versieht". Kennt der Kontrahent die Goldmenge, ist das Gefüge "bewertbar". Besser als heute und daher viel ehrlicher. Ein Deckungsgrad spielt doch keine wirkliche Rolle. Würde beispielsweise eine "neue" Reichsmark eine halbe Unze verbriefen, ein "neuer Dollar" dagegen eine ganze Unze, dann hätten wir einen ewigen und handelsfreundlichen Kurs von 1:2, zwischen den genannten Währungen.Würde nun im Dollarraum beschissen und mehr werthaltige Note generiert, denn hinterlegt, dann würde das im Warengeldstandard aber sehr schnell nach hinten losgehen....


    Wie ist es aber zum allgemeinen Verständnis heute:


    Die großen Wirtschaftssubjekte (Staaten, Banken, Unternehmen) halten als Sicherheiten im wesentlichen völlig diffuse zukünftige Leistungsversprechen, man darf auch Schulden sagen! Stimmt die jeweilige Bilanz nicht mehr, dann werden halt grob vereinfacht aber sachlich richtig, neue Leistungsversprechen hinzugebucht. Woher diese auch immer kommen mögen! Die vermeintlichen Guthaben wiederum, die jene großen Wirtschaftsubjekte halten, jene bestehen hauptsächlich aus gleichfalls, fragwürdigen Ansprüchen zukünftiger Erwartungen ähnlicher Institutionen. Prost Neujahr!


    Schöne Grüße

  • Zitat von »Lupus«
    Kein freier Handel bedeutet keine freie Preisbildung


    Bei allem Respekt, genau das stimmt eben nicht! E wäre nun müßig an dieser Stelle, alle Argumente erneut zu wiederholen. Diktatoren, Imperien, ja ganze Systeme sind am Versuche von dauerhaften Preismanipulationen gescheitert. Wer sich den Realitäten entgegenstellte, der wurde irgendwann von ebensolcher überollt, ohne Ausnahme!


    Auf längere Sicht gewinnt der Markt immer!

    Ist ja richtig. Genauso wie "Auf lange Sicht sind wir alle tot."
    Ich bin ja ziemlich Deiner Meinung. Aber die kurzfristigeren Bewegungen gibt es auch. Die können schon mal 20-30 Jahre anhalten. Das gibt selbst die jüngere Geschichte her. Kurz bedeutet hier nicht Monate, auch nicht 2-3 Jahre. Und da stören die ständigen "jetzt gehts los" Meldungen, die Goldraketen, denn sie bauen eine Erwartungshaltung auf, die nicht zum Gold als (persönliche) Sicherungsrücklage gehört. Und wenns dann nicht so läuft, entsteht die entsprechende Enttäuschung. Wer jetzt sich ins Bockshorn jagen läßt, ist mit falschen Erwartungen herangegangen. Mit praktisch allen anderen Anlagen kann man mehr in kürzerer Zeit verbrennen, mit Gold geht das gar nicht, wenn man nur abwarten kann.


    Ich persönlich sehe keine Alternative dazu, die Teile des erarbeiteten Kapitals, das man nicht verwenden will und muss anders als in unverderblichen, werthaltigen Sachwerten anzulegen. Und da wiederum ist Gold der einzige Stoff, der recht einfach zu handhaben ist und dessen Wert langfristig überaus konstant ist (andere Sachwerte wären -neben den anderen EM - zum Beispiel Kunst oder Edelsteine, aber dort sind die Schwankungen sehr viel stärker, ist viel mehr Kenntnis gefragt - und besonders wichtig, im Falle des Falles sind sie schwer zum gewünschten Preis zu verkaufen.)


    Nur, all diese Ansichten auf lange Sicht widerspiegeln nicht die gegenwärtige Preisbildung. Die läuft halt nicht nach "Fundamentaldaten", Und bis zum "Systemcrash" dürfen wir auch noch lange warten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lupus, Du hast ihn getroffen:

    Aber die kurzfristigeren Bewegungen gibt es auch. Die können schon mal 20-30 Jahre anhalten.


    Völlig richtig! Ich glaube zwar ganz persönlich überhaupt nicht an eine Wiederholung des Geschehens, aber Prophet bin ich nicht. Klar, mit dem Hinweis auf den Zeitfaktor hast Du völlig recht. Aber wir schreiben nicht mehr das Jahr 1980 sondern 2013. Aktuell sieht es im System so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.timepatternanalysis.de/Blog/wp-content/uploads/2013/07/Clipboard01NoBa-300x185.gif]


    Alles deutet auf ein zeitlich zügiges Ende hin. Es wird langsam eng, auf der Zeitachse verschiedener Graphen. Die Frage ist allerdings ob wir die anstehende Bereinigung wirklich gut überstehen werden. Es wird garantiert hart, auch für den Goldbug!



    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Deutlich an der Relation des Goldvolumens vs aufgeblähter Dollarmenge., sh.Chart. Demnach wird Gold nach dem Stand von 2006 bewertet.


    Die Goldkabal hat „gute Arbeit“ verrichtet in der relativen Abwertung des Hauptrivalen der Fiatwährungen!
    Besonders erkennbar am Verlauf ab 2011, der zudem der inflationären Entwicklung des USD widerspricht, sh.Chart 1 im Artikel.


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1373896800.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ....ist die Ausnahmeerscheinung amerikanischer Politiker, der hoch angesehene ehem. Sen Ron Paul nicht...
    Aber in seinem Portfolio liegen hohe % Anteile Edelmetallaktien. [smilie_blume]


    Hier angehängt seine Vermögens-und Einkommensübersicht.
    Was selbst mich erstaunt, keine Rede von physischen Edelmetallbeständen, ausschließlich Aktien ! Aber vielleicht hat selbst er vor den US Behörden gewisse Geheimnisse. =)


    Sehenswert auch die gewaltigen Schwankungen des Depotwertes zw 1,9 und 5,2 Mio $, von denen auch er natürlich nicht verschont blieb.


    http://www.davemanuel.com/pols/ron-paul/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie vorerwähnt, besteht seine Vermögensanlage zu hohen Anteilen aus Edelmetallminen.


    Sehenswert die Verteilung: Die 10 größten Minenpositionen sind
    7 Gold Seniors zusammen = 64 %
    2 Silber Seniors + 1 Explorer = 6 %


    12 weitere Edelmetallaktien runden das Depot mit insgesamt ca. 10 % ab.
    Der schwerste Wert überhaupt im Depot ist der GoldBluechip Goldcorp / GG mit etwa 20 %, der leichteste der 10 erstgenannten rd 2 %.



    Sehr netter Fund!


    ... he puts his money where his mouth is ...


    Yep !
    Und vor allem dies hebt diesen großartigen Mann von den ungezählten Politmuppets allerorten so ab.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Was selbst mich erstaunt, keine Rede von physischen Edelmetallbeständen, ausschließlich Aktien ! Aber vielleicht hat selbst er vor den US Behörden gewisse Geheimnisse. =)


    Physische Goldbestände müssen in USA auch nach der neuesten Reform (Facta) nirgendwo automatisch angegeben werden, sofern es zu keinem Verkauf kommt. Gold wird z.B. von der Steuerbehörde IRS gesehen wie Schmuck oder Gemälde; das sind keine "financial assets" aus der Sicht der Behörden, sehr wohl aber Vermögenswerte, die im Falle zivilrechtlicher (Scheidung etc.) oder anderer Auseinandersetzungen (Konkurs, Steuerschulden etc.) herangezogen werden können, soweit deren Besitz bekannt ist bzw. dann eben angegeben werden müssten, da sonst Meineid vorläge. Ein Gold-Indexfonds hingegen wäre sehr wohl ein zu deklarierendes financial asset, ebenso wie natürlich Aktien.


    Ron Pauls Gesamtportfolio ist enorm einseitig und die Quittung dafür hat er im vergangenen Jahr bekommen. Ein bisserl Google & Co hätte auch dem Dr. Paul nicht geschadet zur Schadensbegrenzung.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Vater, so der Sohn. Sen. Rand Paul, Sohn des ehem. Sen. Ron Paul, schlägt ein Komission zur Einführung des Goldstandards vor, verbunden mit der Kritik an der Geldpolitik, die in die Rezession führte, „in der wir uns befinden.“


    Letztere Bemerkung ist neben des Engagements für einen Goldstandard bemerkenswert, denn Paul ist einer der wenigen, die die USA in einer Rezession sehen, wo die Statistiken und die MSM ganz anderes klingen....


    "...The senator thinks a commission would be needed to study whether a gold standard is feasible. Paul aims at bolstering the US dollar and he thinks the issue of QE needs to be addressed. “Bernanke has been expanding the money supply exponentially and it is leading to an illusion,” Paul said. This illusion led to the recession we are in now....“


    http://www.kitco.com/news/vide…ld-Standard-Sen-Rand-Paul


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....Ron Pauls Gesamtportfolio ist enorm einseitig und die Quittung dafür hat er im vergangenen Jahr bekommen. Ein bisserl Google & Co hätte auch dem Dr. Paul nicht geschadet zur Schadensbegrenzung.....


    Er ist halt ein sehr überzeugter Gold & Silberbug, kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Mit dem Unterschied, daß er über Jahre hinweg sein Depot statisch hält ( vor Jahren bereits hatte ich sein Depot hereingestellt), während das eigene sehr dynamisch geführt wird.
    Ausserdem kümmerts ihn bei einem Jahreseinkommen von 1 MIO $ wohl kaum, wenn das Wertpapierdepot im Wert stark schwankt.


    Was hätten wir PM Bugs denn anderes tun sollen ? Mit Goldmann Sachs, JP Morgan, Deutsche Bank oder US Bonds oder gar den surrealen Doof Jones Aktien im Depot zB. könnte ich jedenfalls keinen Frieden finden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schlechte Nachrichten für alle, die auf einen short squeeze hoffen! :D


    Kosmische Kollision erzeugt unfassbare Masse Goldhttp://www.welt.de/wissenschaf…nfassbare-Masse-Gold.html
    Ist Gold das Erbe toter Sterne? Forscher beobachteten nach dem Zusammenprall zweier Neutronensterne ein tagelanges Leuchten. Dabei soll Gold im Umfang von bis zu zehn Mondmassen produziert werden.


    lg meggy

  • Zitat

    quote='Edel Man'
    Ausserdem kümmerts ihn bei einem Jahreseinkommen von 1 MIO $ wohl kaum, wenn das Wertpapierdepot im Wert stark schwankt.
    Was hätten wir PM Bugs denn anderes tun sollen ? Mit Goldmann Sachs, JP Morgan, Deutsche Bank oder US Bonds oder gar den surrealen Doof Jones Aktien im Depot zB. könnte ich jedenfalls keinen Frieden finden.


    Wem es aus Reichtumsgründen egal sein kann, wie sich sein Wertschriftendepot entwickelt, ist nicht eben ein interessantes Beispiel für Investoren, denen die Millionen nicht gerade zufliegen.


    Mit Gold als Rückversicherung gegen einen Systemcrash musste man in den vergangenen Jahren keine Anteile von Finanzmafiabanken erwerben, um ruhig schlafen zu können, sondern nur ganz einfache brave Arbeitstiere, die ihrer Aufgabe nachkommen, nämlich konkurrenzfähige Produkte mit Gewinn zu produzieren und auf den Märkten loszuschlagen. Und wem es jetzt nach einer langen Rally zu heiß wird, kann ja vekaufen und sich wieder im ausgebombten, nun günstigen Goldminensektor umsehen. Die letzten Jahre hingegen gehörten den stinknormalen Aktien, diese haben ihren Käufern große Freude gemacht.


    http://www.wallstreet-online.de/aktien/bayer-aktie#t:5y||s:lines||a:abs||v:week


    http://www.wallstreet-online.de/aktien/adidas-aktie#t:5y||s:lines||a:abs||v:week


    http://www.wallstreet-online.de/aktien/sap-aktie#t:5y||s:lines||a:abs||v:week


    http://www.wallstreet-online.de/aktien/google-aktie#t:5y||s:lines||a:abs||v:week


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    ....Wem es aus Reichtumsgründen egal sein kann, wie sich sein Wertschriftendepot entwickelt, ist nicht eben ein interessantes Beispiel für Investoren, denen die Millionen nicht gerade zufliegen.


    Mit Gold als Rückversicherung gegen einen Systemcrash musste man in den vergangenen Jahren keine Anteile von Finanzmafiabanken erwerben, um ruhig schlafen zu können, sondern nur ganz einfache brave Arbeitstiere, die ihrer Aufgabe nachkommen, nämlich konkurrenzfähige Produkte mit Gewinn zu produzieren und auf den Märkten loszuschlagen.....


    Wir diskutieren und unterstellen bzw spekulieren hier inzwischen darüber, wie ein Dritter sein Depot hätte optimieren können, das ist sehr fiktiv, ohne die wahren Beweggründe des Betreffenden zu kennen.
    Ron Paul hat iÜ.diversifiziert, und zwar in Pharmaaktien, (er ist Mediziner) und ist in einer indischen Firma Partner mit hohem Einkommen, das ist sicherlich noch solider und effektiver als Aktientrades.


    Wie auch immer. Als jemand, der vehement Gold als Währung vertrat, ist seine konsequent Haltung bis zu seinem Depot anerkennenswert und insoweit vorbildhaft für seine Anhänger.
    Auch da unterscheidet er sich von den meisten Anlegern (insbes.US Bankern und Fonds) für die der Maßstab für Erfolg Profitmaximierung ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Edel Man'
    Wir diskutieren und unterstellen bzw spekulieren hier inzwischen darüber, wie ein Dritter sein Depot hätte optimieren können, das ist sehr fiktiv, ohne die wahren Beweggründe des Betreffenden zu kennen.
    Ron Paul hat iÜ.diversifiziert, und zwar in Pharmaaktien, (er ist Mediziner) und ist in einer indischen Firma Partner mit hohem Einkommen, das ist sicherlich noch solider und effektiver als Aktientrades.


    Edel, Du hast sein Depot hier eingestellt, und das offenbar nicht zum ersten Mal. Der Mann ist ja nicht irgendwer, sondern auf politischer Ebene in USA seit Jahrzehnten die Galionsfigur schlechthin der Befürworter einer Rückbesinnung auf die Tugenden des Goldes. Außerdem, obwohl von Berufs wegen Kinderarzt, gibt auch er oft - mit reichlich durchmischter Treffergenauigkeit - seit Jahren Prognosen darüber ab, was ökonomisch dann und dann geschehen werde - und er hält Goldminenaktien im Millionenbereich. All das soeben Genannte inkl. der Erwähnung hier im Forum rechtfertigt mE sehr wohl eine Replik über das "Portfolio eines Dritten". Nicht alle Menschen, die auch diese Minenwerte durch Dick und Dünn gehalten haben, sind immer noch Millionäre.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr sehenswerter Chart, herausgefischt aus einem rundherum lesenwerten Artikel von Eric Sprott und Partner.


    Die NICHTWESTLICHEN Zentralbanken akkumulieren in hohem Tempo Gold.
    Unser uraltes Credo, hier grafisch:
    Gold wandert vom (törichten) Westen gen (cleveren vzw.) Osten.


    „... Non-Western Central Banks have been increasing their holdings of gold at a very rapid pace, going from 6,300 tonnes in Q1 2009 to more than 8,200 tonnes at the end of Q1 2013 (Figure 1a) while physical inventories are declining (Figure 1b) (or being raided, as we argued in the May 2013 Markets at a Glance)...“


    http://sprottgroup.com/thought…al-gold-market-conundrum/


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag


    Edel, Du hast sein Depot hier eingestellt, und das offenbar nicht zum ersten Mal. Der Mann ist ja nicht irgendwer, sondern auf politischer Ebene in USA seit Jahrzehnten die Galionsfigur schlechthin der Befürworter einer Rückbesinnung auf die Tugenden des Goldes. Außerdem, obwohl von Berufs wegen Kinderarzt, gibt auch er oft - mit reichlich durchmischter Treffergenauigkeit - seit Jahren Prognosen darüber ab, was ökonomisch dann und dann geschehen werde - und er hält Goldminenaktien im Millionenbereich. All das soeben Genannte inkl. der Erwähnung hier im Forum rechtfertigt mE sehr wohl eine Replik über das "Portfolio eines Dritten". Nicht alle Menschen, die auch diese Minenwerte durch Dick und Dünn gehalten haben, sind immer noch Millionäre.


    Ganz sicher, betrifft insbesondere die, die vor Jahren mit "Buy and hold" enorme Gewinne verbuchten, da gibt und gab es einige auch unter uns....


    auratico, die leise Kritik an unserer Kritik beziehe ich doch gleichermaßen auf mich selbst.
    Gerade weil er Gold so entschieden vertritt, wird und muß RonPaul ganz sicher enttäuscht über die Entwicklung seines Depots sein. Denn vice versa sähe diese bei einer fairen Bewertung der „beeinflußten" Marktpreise für Gold und Silber ganz anders aus.


    Für ihn aber und für alle Gold und Silberbugs jedoch gehe ich fest davon aus, daß seine und unsere Minen -- soweit gehalten -- alte Hochs wieder sehen.
    Dann wären die Tiefs halt Dellen, dumm nur, wer in Abschwüngen mächtige Verluste realisiert hat bzw. wegen Margin verkaufen mußte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ron Paul ist privatwirtschaftlich an einem Punkt angelangt, an dem man seine wertvolle Lebenszeit nicht mehr mit Umschichtungen im Portfolio verschwendet, wenn man von dem Engagement überzeugt ist.


    Er kann seine jährlichen Bezüge sicher nicht verkonsumieren. Auf diesem Niveau angekommen, ist dann der Geldwert des Portfolios eine Nebensache. Es sind ja meist nicht die großen Tiere dieser Welt, die den Goldpreisrückgang beklagen.


    Wie sagt André Kostolany so schön: „Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren“.


    Wer mit Minenaktien spekuliert, muss auch die Konsequenzen kennen, so wird man dann schnell zum Trader. Mit echtem Metall sitzt man diese Zeiten dann erheblich bequemer aus, denn der Goldpreis wird auch die 2.000 Dollar-Marke übersteigen. Es ist nur eine reine Zeitfrage.


    Es bleibt ja auch immer die Frage an sich selbst: „Warum habe ich in diesen Zeiten Gold und Silber physisch gekauft.“ :whistling:



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Ist Gold das Erbe toter Sterne? Forscher beobachteten nach dem Zusammenprall zweier Neutronensterne ein tagelanges Leuchten. Dabei soll Gold im Umfang von bis zu zehn Mondmassen produziert werden.


    Sollte, könnte, hätte. [smilie_happy]


    Manche "Experten" suhlen sich im Konjunktiv und betrachten das als Realität.


    Deswegen sind es ja auch Experten. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A