Goldseiten - Quo vadis?

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint fast so, dass David hier nicht rein schaut. vielleicht schaut er in "Forumserreichbarkeit" hinein, oder auch nicht.


    LF

    • Offizieller Beitrag


    Um dies zu ergänzen:


    Dieses Mißgeschick betrifft ja nicht nur mich, sondern entsprechend gehen viele Beiträge vieler anderer Foristen mit Wertungen flöten, ein unhaltbarer Zustand. X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es so ziemlich satt. Das muss jetzt raus, ob es hilft oder nicht...


    Die regelmässigen updates des Forums waren seit längerer Zeit nicht mehr gemacht worden. Rätselhaft, wieso! Komplexe Software ist heute derart mangelhaft, dass regelmässig Updates NOTWENDIG sind. Deshalb sollte ja von einer EDV-Fachperson die neueste Version aufgespielt werden.
    Diese Fachperson war gegen Ende Mai für etwa drei Wochen irgendwie unabkömmlich.


    Die drei Wochen sind nun ziemlich vorbei. Auf was wird denn noch gewartet? Nächster Termin St. Nikolaus und übernächster Fasching 2023?

    Meines Erachtens sollt unverzüglich diese Fachperson nun die neueste Weichware von WoltLab einrichten, auch wenn das Forum dazu ein paar Stunden/einen Tag / ein WE vom Netz genommen werden muss. Und wichtig: danach müssen alle Updates von Woltlab aufgespielt werden! Geht es eigentlich noch, oder was??

    Im Vertrauen darauf, dass jetzt die neueste Software installiert sei, habe ich diese vertrauliche Information zurückgehalten. Nun ist sie raus. Sorry David. Hätte nicht sein müssen.


    LF

  • Stimmt, da hatte es gestern noch ne Ecke mehr

    Danke für das Bild. [smilie_blume]
    Meine wachsen auch nicht mehr seit der Grundschule. ;(
    Aber ob jemand meine Eier sehen will und die noch liked ? [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Es scheint fast so, dass David hier nicht rein schaut.

    Macht der nicht einen auf Bienenflüsterer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo GSF,


    vielleicht liegt es einfach nur am "wirtschaftlichem Interesse", man somit vielleicht dieses Forum einfach nur auslaufen lassen will ... :hae:


    Von meiner Seite aus habe ich ein sehr hohes Interesse am Fortbestand des "GSF", ich wäre von meiner Seite aus sehr gerne bereit einen Beitrag dazu zu leisen! - Für mich persönlich (vielleicht auch andere) wäre es sehr tragisch, wenn das "GSF" eines Tages geschlossen werden würde.


    Anmerkung: Ich mag diesen Ausdruck eigentlich nicht, aber das "GSF" mit seinen (und genau diesen) "MOD'sis und Membern" sehe ich als "Alternativlos" an. - Oder lasst es mich anders formulieren, dass "GSF" ist der Leuchtrum in finsterer Nacht und auf hoher stürmischer See, welches es zu erhalten gilt.


    Ideen dazu? -Vielen Dank- [smilie_blume]


    Gedanken dazu ... vielleicht privat betreiben, oder als Verein, oder als Stiftung, oder ... ? Rechtlich wohl eher mit vielen Fragezeichen versehen ... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/huh.png]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nun muss ich es mal loswerden! Im Mai!! habe ich folgendes gemacht, NULL Reaktion… es geht den Betreibern schlichtweg am Allerwertesten vorbei!!


    ————————
    So, habe es unter der im Impressum angegebenen Telefonnummer versucht, niemand nimmt ab, ich bleibe dran.
    Weiterhin habe ich über das Kontaktformular GS folgendes geschickt:



    Guten Tag,

    als mehrjähriger Nutzer des Forums möchte ich fragen, ob die massiven technischen Probleme (Serverausfall, Indexe defekt, Datenbank zerschossen) bekannt sind?
    Selbst die Moderatoren haben keine Erklärung und sind auch alleine gelassen. Herr Reymann hüllt sich seit Monaten !! in komplettes Schweigen. Mails seitens der Moderatoren oder User werden nicht beantwortet, dies trotz Anwesenheit im Forum.....
    Es gibt eine Gruppe von IT-Spezialisten unter den Usern, die die technische Betreuung sofort übernehmen könnten. Meine Frage ist, bevor das Forum nun endgültig zusammenbricht, würden wir es gerne (auch gegen Entgelt) übernehmen.
    Besteht da eine Möglichkeit ? Ich bin unter o.g. Email persönlich erreichbar oder alternativ
    +49 xxxxxx



    Herzliche Grüsse

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Sehts doch mal positiv:


    Alte Datenspuren verschwinden irgendwann mal... somit werden Beiträge von vor einigen Jahren nicht irgendwann zum Verhängnis...


    Und noch was anderes: Wenn die Datenbank korrupt ist, dann lässt sich das nicht mal "einfach so" mit einem Update reparieren... was nämlich gut möglich ist, dass das Update sich aus Sicherheitsgründen weigert, an der DB rumzupfuschen, da dies nur zu noch mehr Datenverlust führen könnte.


    Der Aufwand, bei solchen Datenmengen und den komplexen Tabellenbeziehungen die Integrität wieder herzustellen ist es einfach nicht wert.... das wären mehrere Tage Datenbankanalyse und dann das selbst programmieren eines individuell auf die Korruption zugeschnittenen Skripts, das jeden Eintrag korrigiert. Dann müsste man das erstmal ausgiebig auf einem geklonten Server testen, dass auch ja nichts noch mehr kaputt geht.... also rechnet da mal bei einem IT-Datenspezialisten mit mehreren Tausend Euro.


    Inwiefern der technische Support von WoltLab sich bei der bezahlten Forenversion dafür zuständig sieht, ist die andere Frage... und ob die überhaupt was machen können, wer weiß das schon.


    Eigentlich... und so wurde das bei anderen Communities in so einem Fall gehandhabt... das jetzige Forum archivieren und dann ein neues aufmachen... oder damit leben.

  • Solange die DB sich inhaltlich (also im Programm die Daten, nicht nur im Filesystem als Datei) kopieren lässt, ist sie auch nicht korrupt. Dann sind es nur die Indizes, und die können neu erstellt werden. Das wäre einfach zu überprüfen und auch kein Hexenwerk.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Stühle rücken auf der Titanic.
    Das Kernproblem ist doch das voll asoziale, man kann es auch psycho nennen, Kommunikationsverhalten der Betreiber! Dann lasst doch die Mods ihre Lebenszeit freier verbringen, anstatt auf ihnen und den Forenusern rumzutrampeln….

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Solange die DB sich inhaltlich (also im Programm die Daten, nicht nur im Filesystem als Datei) kopieren lässt, ist sie auch nicht korrupt.

    Und da das versprochene Update seit mehreren Wochen überfällig ist, suggeriert mir, dass sich die DB nicht mehr "inhaltlich innerhalb der Forensoftware kopieren lässt", wie du es nennst.


    D.h. der Kollege, der sich zumindest als normaler Webmaster und -Administrator zurecht findet, steht dann hilflos vor der nichtssagenden Fehlermeldung, die so ähnlich klingt wie "Das Update konnte aufgrund eines Datenbankfehlers nicht durchgeführt werden. Klicken Sie hier für ein Fehlerprotokoll." Und damit kann dann nur ein Datenbankspezialist etwas anfangen.


    Anfänglich habe ich ja auch einen korrupten Index vermutet... das wird wohl auch der Fall sein. Und diese Indizes wurden wohl auch neu erstellt, daher sind die Statistiken und Beiträge ja auch nicht mehr total Chaotisch und das Forum hängt nicht mehr so extrem (Server reagiert nicht). Problem ist nur, wenn die Datenbank an sich korrupt ist (das kann einiges sein, evtl. auch nur eine Kleinigkeit, die man in der Datenmasse aber erstmal finden muss!), dann funktionieren die neu erstellten Indizes auch nur mit den nicht-korrupten Daten... daher scheinen ja alles Likes ab Tag X verschwunden zu sein z.B..

  • Entschuldigung, aber was eine Sorte Kollege soll das sein? Selbst DB mit Fehlern kann man weitestgehend retten, wenn man Zugriff hat. Zur Not kann man mit fast jeder Programmiersprache zeichenweise kopieren und analysieren. Datenrettung ist auch keine Zauberei. Ich will das nicht unbedingt noch mal haben, aber da geht wirklich viel, wenn man mal gezwungen ist.


    P.S. Die Forensoftware ist ja keine Programmiersprache, das ist PHP.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Kannst du dir vorstellen wie groß die Forendatenbank inzwischen sein dürfte?


    1 Gigabyte wird da nicht ausreichen.


    Und eine Datenbank ist nicht einfach nur eine Textdatei, wo irgendwo ein falsches Zeichen eingefügt wurde.


    Hier geht es eher um fehlerhafte Entity-Relations... z.B. ausgelöst durch einen manuell erzwungenen Löschvorgang irgendeines Eintrags*... da müsste man jetzt ein eigenes Programm schreiben dass jeden Datenbankeintrag prüft und jede Beziehung der Einträge zueinander für alle möglichen Entity-Kombinationen.


    *z.B. hat jemand manuell via direkten Datenbankzugriff einen Beitrag gelöscht, der unbedingt komplett verschwinden musste.


    *oder es wurde ein schlecht geschriebenes Plugin benutzt, um z.B. alle Beiträge eines gelöschten Nutzers permanent zu entfernen, wie es die DSGVO vorsieht bei einer entsprechenden Anfrage.

  • Entschuldigung, aber was eine Sorte Kollege soll das sein?

    Ein Kollege der Sorte Webmaster, wie man ihn in (fast) jedem mittelständischen Unternehmen (KMU) finden kann, dessen Hauptgeschäftsfeld mit EDV eigentlich nichts am Hut hat.


    Also zum Beispiel jemand, der zwar weiß wie man Websoftware (Foren, Blogs, CMS, Plugins, Erweiterungen, Anpassungen) installiert, konfiguriert, verwaltet und Updates aufspielt, aber bei den softwareinternen Angelegenheiten eigentlich keinen Durchblick hat, dort aber mit ein paar Tutorials oder StackOverflow-Antworten weiter kommen kann, so lange er eine passende Lösung findet und das Problem genau genug beschreiben kann.

  • Ja, und der dann entscheidet. Der Grund für das Scheitern hinterher.



    Kannst du dir vorstellen wie groß die Forendatenbank inzwischen sein dürfte?


    1 Gigabyte wird da nicht ausreichen.

    Mit Sicherheit. Dank der Geschwindigkeit der Rechner heute aber auch kein Problem. Und ja, es kann wirklich ein (1) Zeichen sein, was für alles nachher verantwortlich ist.
    Wenn du die Datensätze prüfst, dürfte es kein Problem sein. Jeder Datensatz hat sein Ende. Entweder hast du ein festes Raster (die ganz alten) oder eine Struktur mit Endekennzeichen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Also ich würde folgendes machen.... Integritätsprüfung der DB innerhalb des DBMS. Anschließend einen Clone der Datenbank und der Forensoftware ziehen und das Update drüber bügeln. Kommt es dabei zu Fehlermeldungen, dass mit dem Datenbestand etwas nicht stimmt, würde ich mir die betreffenden Records die angemeckert wurden, im Detail anschauen. Entweder sind da irgendwelche Constraints verletzt oder ein Datentyp passt nicht und dies führt zu Problemen, da beim Update Datentypen von Feldern oder gar der ganze Tabellentyp geändert werden soll. Würde mich nicht wundern, wenn wir es hier mit einer MySQL Datenbank zu tun hätten, die unter MyISAM läuft und im Zuge des Updates auf InnoDB migriert werden soll. Da rappelt es gerne mal, insbesondere bei größeren Datenmengen.


    Ist aber alles beherrschbar, zur Not muss man selbst ein paar Skripte schreiben, die den Datenbestand entsprechend bereinigen. Gut, das kostet alles Zeit, geht aber. Ich habe schon zerschossene Datenbanken von ERP-Systemen repariert, die über 20 Jahre Produktivdaten enthalten haben. Geht alles.


    Was mich mehr ärgert, ist die fehlende Kommunikation, was denn das eigentliche Problem ist, wir raten ja auch nur ins Blaue hinein aufgrund des seltsamen Verhaltens des Forums (Suche hat kaum Treffer, Likes verschwinden etc.).

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Du bist eben ein Macher. Hier schwebt der Bienenhirte umher, und der Server ist irgendwo…. Kurz gesagt, ein psychopathisches Kommunikationsdesaster….

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Sehts doch mal positiv:


    Alte Datenspuren verschwinden irgendwann mal... somit werden Beiträge von vor einigen Jahren nicht irgendwann zum Verhängnis...

    Für einige Beiträge trifft das sicherlich zu, nur leider ist da auch viel wissenswertes dabei!


    Das Problem liegt doch nur an den Betreibern, einfach kommunizieren was Sache ist.


    Will man das Forum nicht weiter aufrechterhalten oder kein Geld investieren, dann das doch einfach mitteilen.

  • NULL Reaktion… es geht den Betreibern schlichtweg am Allerwertesten vorbei!!

    ach was!
    hast du ernsthaft etwas anderes erwartet?
    so ist das mit olch klüngel geschichten, wo deppen irgendeine rotz "programmieren".
    tja, hätte man doch einfach auf jahrzehnte alte kostenlose open source forensoftware gesetzt, dann bräuchte man jetzt auch keine raktenwissenschaftler, der die zerschossene db einigermaßen wieder zusammen schustert....


    na ja, zumindest werden wir nicht mit werbung und affiliate schaisse zugespamt...


    aber hatte ich hier nicht vor ein paar tagen mal gefragt, ob es eine funktion gibt, sämtliche neue therads nach dem letzten besuch anzeigen zu lassen?
    war auch eher ne rhetorische....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A