Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • https://snanews.de/20210608/ba…chliessungen-2423473.html


    40 Prozent der Bankfilialen von Schließungen bedroht


    Demnach sei der Durchschnittsgewinn pro Kunde im Corona-Jahr 2020 um acht Prozent auf 193 Euro abgesackt - auch die Umsätze seien zurückgegangen. Ursachen für den Einbruch seien die gesunkene Zahl internationaler Transaktionen und Kreditkartenzahlungen sowie weniger Nachfrage bei Verbraucherkrediten.


    Doch gerade der deutsche Bankensektor stehe der Studie zufolge ziemlich schlecht da.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Weils so passt und jetzt wird auch noch einiges klarer, nur die Begründungen sind unterschiedlich:


    Gerade habe ich noch einen Artikel gefunden:


    https://www.kreisbote.de/lokal…-geschichte-13514309.html

  • Wie niedlich sie das verpacken, als obs um die Pfennigsammlung "im Bierkrug" geht. Diese Schmierfinken sind sich auch für nichts zu schade.


    Im Grunde können da nur massenhafte Klagen gegen die Banken helfen. Noch ist Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Und das wird durchaus spannend, was sich die Richter da aus den Fingern saugen, da können sie noch so auf Systemlinie sein. Und speziell für die VR-Banken und Sparkassen wäre es an der Zeit, daß sie sich langsam mal überlegen, wie sie sich gegen den EU-Quatsch positionieren, wenn sie nicht erste übern Jordan geschickt werden wollen.


  • Gerade habe ich noch einen Artikel gefunden:


    https://www.kreisbote.de/lokal…-geschichte-13514309.html


    Zitat

    In Zukunft können Privatleute am Sparkassen-Automaten nur noch Scheine aufs eigene Sparkassenkonto kostenlos einzahlen – das allerdings bis zur sagenhaften Menge von 10.000 Euro täglich.


    Was soll an 10.000 Euro denn sagenhaft sein? Sind das auch die Leute, die noch nie einen 500 Euro Schein gesehen haben... :wall:

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Ich glaube was ganz speziell die Sparkassen und Volksbanken nicht begreifen: Das Ende des Bargelds ist auch ihr Ende.
    Bei der U50 Generation haben die nur noch wegen ihrer Automatendichte überhaupt Kunden.
    Ohne Bargeld können die auch zu jeder beliebigen Direktbank wechseln und werden das auch tun.


    Die hieisige Sparkasse und VR Bank leben nur noch von ihrer Rentner-Kundschaft und von Ladenbesitzern und Gastronomen, die dort ein Konto haben um Bargeld einzuzahlen.
    Fallen diese beiden Säulen weg, gibt es schlicht keine Sparkassen mehr.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @blackpearl
    stimmt, aber kleine Ergänzung:


    -mietkautionskonto
    -pfändungsschutzkonto
    -geschäftskonto kleine firma
    -münzgeld für waschautomat oder kasse


    geht alles nicht bei direktbank


    Die Sparkassen waren auch mal das Bollwerk des kleinen Bürgers gegen das internationale Finanzbankstertum.
    Den kleinen Bürger haben sie verraten! Und damit das ganze Land! Diese Idioten!

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Den kleinen Bürger haben sie verraten! Und damit das ganze Land! Diese Idioten!

    Sind halt Sozen. Also nicht wundern.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich glaube was ganz speziell die Sparkassen und Volksbanken nicht begreifen: Das Ende des Bargelds ist auch ihr Ende.
    Bei der U50 Generation haben die nur noch wegen ihrer Automatendichte überhaupt Kunden.
    Ohne Bargeld können die auch zu jeder beliebigen Direktbank wechseln und werden das auch tun.


    Die hieisige Sparkasse und VR Bank leben nur noch von ihrer Rentner-Kundschaft und von Ladenbesitzern und Gastronomen, die dort ein Konto haben um Bargeld einzuzahlen.
    Fallen diese beiden Säulen weg, gibt es schlicht keine Sparkassen mehr.

    Sehr guter Freund von mir arbeitet bei einer großen Volksbank, die hier im Umkreis auch schon so ziemlich alle kleineren Volksbanken geschluckt hat.


    Derzeit läuft dort eine Art "Geheimprojekt", um innerhalb der Bank ein exclusive Bank für betuchte Klientel zu schaffen. Dazu werden aufwändig und kostenintensiv Räumlichkeiten innerhalb der Bankzentrale umgestaltet und abgeschottet, um die Zielgruppe dort ganz bevorzugt und fern des Pöbels verhätscheln und bauchpinseln zu können.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Volksbank mit dieser Kundenpolitik und Unternehmesphilosophie dauerhaften Erfolg haben wird, zumal man auch damit sicherlich keine nennenswerten Alleinstellungsmerkmale kreiert.
    Letzten Endes zählt auch für die finanzkräftigen Anlagekunden nur die Höhe der Gewinne, und da sind die Spielräume an den Finanzmärkten halt begrenzt und höhere Renditen nur über höhere Risiken zu erzielen.


    Das Beispiel soll auch nur aufzeigen, dass die eine oder andere Sparkasse oder Volksbank durchaus ihre Existenzgrundlagen schwinden sieht, ohne aber über wirklich brauchbare Gegenkonzepte zu verfügen.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • achja - die Zeit der Gratiskonten ist vorbei


    die Datat Bank verrechnet ab sofort 3,50 im Monat statt 0,00


    https://www.dad.at/Konto-Karte/Girokonto/Gehaltskonto


    oben steht groß Kontoführung 0,--


    unten im kleingedruckten dann:



    hat mir gerade ein Bekannter gesagt - er ist seit Jahren Kunde - kostenlos - jetzt wird auch bei Bestandskunden umgestellt:




  • Das Beispiel soll auch nur aufzeigen, dass die eine oder andere Sparkasse oder Volksbank durchaus ihre Existenzgrundlagen schwinden sieht, ohne aber über wirklich brauchbare Gegenkonzepte zu verfügen.

    Moin,


    aber eben überwiegend fremdverschuldet. Die Zinsen und damit der Zinsüberschuss wurden ausgerottet. Politisch eingeführte Negativzinsen der EZB konnten lange nicht weitergegeben werden, Provisionsannahmeverbot bei Wertpapiergeschäften => Stichwort Zu-u. Verwendungsverzeichnis, sofern die Ausgaben für die Beratungen überschritten werden, Kontrahierungszwang mit den ganzen schlappen Vögeln via Basiskonto, Wegfall vieler Entgelte bei schlappen Kunden (Rücklastschriftentgelte) usw. Welches Konzept sollte denn eine Regionalbank nunmehr verfolgen, damit sie Geld verdient? Etwa Pommes rot-weiß verkaufen? Es gibt kaum ein brauchbares Konzept, da die "Ware" Geld nichts mehr wert ist. Leider verstehen die wenigsten, dass es gerade diese Regionalbanken sind, die dem ganzen System noch eine gewisse Stabilität geboten haben. Ich verstehe es eben nicht, dass man zu den global agierenden Banken und Großkonzernen oder gar zu einer unaussprechlichen Auslandsbank wechselt. Gier frisst Hirn.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Moin,
    aber eben überwiegend fremdverschuldet. Die Zinsen und damit der Zinsüberschuss wurden ausgerottet. Politisch eingeführte Negativzinsen der EZB konnten lange nicht weitergegeben werden, Provisionsannahmeverbot bei Wertpapiergeschäften => Stichwort Zu-u. Verwendungsverzeichnis, sofern die Ausgaben für die Beratungen überschritten werden, Kontrahierungszwang mit den ganzen schlappen Vögeln via Basiskonto, Wegfall vieler Entgelte bei schlappen Kunden (Rücklastschriftentgelte) usw. Welches Konzept sollte denn eine Regionalbank nunmehr verfolgen, damit sie Geld verdient?

    Mein Beitrag beinhaltete auch keinerlei gegen die Sparkassen und Genossenschaftsbanken gerichtete Schuldzuweisungen. Dass es keine brauchbaren Gegenkonzepte gibt, will ich nicht den Regionalbanken anlasten, diese sind einschließlich ihrer Kunden und Angestellten auch nur Opfer einer desaströsen Notenbankpolitik!

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Moin,
    aber eben überwiegend fremdverschuldet. Die Zinsen und damit der Zinsüberschuss wurden ausgerottet. Politisch eingeführte Negativzinsen der EZB konnten lange nicht weitergegeben werden, Provisionsannahmeverbot bei Wertpapiergeschäften => Stichwort Zu-u. Verwendungsverzeichnis, sofern die Ausgaben für die Beratungen überschritten werden, Kontrahierungszwang mit den ganzen schlappen Vögeln via Basiskonto, Wegfall vieler Entgelte bei schlappen Kunden (Rücklastschriftentgelte) usw. Welches Konzept sollte denn eine Regionalbank nunmehr verfolgen, damit sie Geld verdient? Etwa Pommes rot-weiß verkaufen? Es gibt kaum ein brauchbares Konzept, da die "Ware" Geld nichts mehr wert ist. Leider verstehen die wenigsten, dass es gerade diese Regionalbanken sind, die dem ganzen System noch eine gewisse Stabilität geboten haben. Ich verstehe es eben nicht, dass man zu den global agierenden Banken und Großkonzernen oder gar zu einer unaussprechlichen Auslandsbank wechselt. Gier frisst Hirn.


    Grüße
    Goldhut

    Damit kann der Untergang von so ziemlich jeder Branche argumentiert werden. Die Niedrigzinspolitik gibts seit 2008, die Nullzinspolitik seit 2016, das sind dreizehn bzw. fünf Jahre. Bei der Einführung war bereits abzusehen, dass sich dieser Zustand nicht so schnell ändern wird, somit wurden viele Jahre ohne echte Innovation (ob 1822direkt als Innovation zu werten ist? - Keine Ahnung) oder Interventionen von Seiten der Banken vertreichen lassen. Es ist ja nicht so, dass es keine Lobby gäbe. Ein klares Plädoyer für Bargeld und dessen Vorteile wäre zum Beispiel ein erster guter Ansatz.


    Ein Wandel in der Bankenwelt zeichnet sich ja auch schon länger ab, als Stichworte: Fintechs, Robo-Advisors usw.. Wenn Filialbanken wie Volks- und Raiffeisen und Sparkassen in diesem Umfeld versuchen, in vorauseilendem Gehorsam Bargeld zurückzudrängen, keinen bedeutenden Mehrwert für die Kunden, dafür aber in jeder Kreisstadt einen Prunkbau für die Verwaltung schaffen und von "alten Säcken" geleitet werden, die entweder im Größenwahn immer weiter fusionieren oder einfach das fürstliche Gehalt einstreichen und sich wichtig vorkommen, wundert mich deren Niedergang überhaupt nicht. Und doch, bis zu einem gewissen Grad ist der aus meiner Sicht sehr wohl selbst verschuldet.


    Hätte ich ein Gewerbe (oder würde ich eines gründen), das seine Einnahmen überwiegend digital generieren würde, wäre ich sicher nicht bei einer Filialbank. Wenn ich bei weitaus geringeren Kontokosten sogar noch eine Buchhaltung ins Bankkonto integriert habe und nicht laufend Anrufe von wechselnden, jungen, unerfahrenen Mitarbeitern bekomme, dass ich doch in dieses oder jenes Produkt investieren soll.


    Zum Thema Provisionsannahmeverbot: Das ganze liest sich furchtbar streng, aber die Provision muss lediglich ausgewiesen werden (Frechheit, macht auch kein anderes Geschäft, dass es seine Marge offenlegt) und sobald irgendwas wie Büroräume oder so vorhanden sind, ist auch die Provisionsverwendung geklärt. Ist bei allen freien Finanzdiensleistungsvermittlern genauso.


    "Welches Konzept sollte denn eine Regionalbank nunmehr verfolgen, damit sie Geld verdient? Etwa Pommes rot-weiß verkaufen?" Pommes verkaufen wäre wohl eher unangemessen, aber, wie geschrieben: Softwarelösungen (Steuer etc.) einführen, die den Kunden echte Mehrwerte bringen. Nicht versuchen ewig an alten Strukturen festzuhalten und sämtliche gesetzlichen Anforderungen überzuerfüllen (z.B. Bargeldeinzahlungen unterbinden), Lobbyarbeit für Ihren komparativen Wettbewerbsvorteil "Bargeld" betreiben und das öffentlich kommunizieren und sich nicht auf einen jährlichen Empfang mit den besten Kunden (und Freunden der Vorstände) bei Wein und Kanapees konzentrieren.
    Wenn ich mir überlege, wie alleine eine der Regionalbanken hier in der Gegend Kohle verbrät wird mir schlecht. Alsda sind:
    - Oldtimersammlung für besondere Anlässe (nicht zu Anlagezwecken)
    - Diverse Prunkbauten in denen residiert wird
    - Mitarbeiter, die sich an ihren Schreibtischen verstecken und wenn Kunden (die klassische alte Dame) Geld einzahlen oder auszahlen wollen, werden sie an die Automaten verwiesen.
    - Förderung von diversen Veranstaltungen (würden mir diese zusagen, wäre ich nicht so voreingenommen, gebe ich zu)


    Die Regionalbanken SOLLTEN dem ganzen System Stabilität verleihen, tun sie aber aus meiner Sicht schon lange nicht mehr. Sie schaufeln sich ihr eigenes Grab. Mir gehts bei meiner Kritik nicht um ein paar hundert Euro Bankgebühren, die pro Konto/Jahr fällig sind oder den Euro, den die "Eilüberweisung" kostet, es ist das Ganze außenrum und vor allem diese äzende Trägheit und der vorauseilende Gehorsam gegenüber dem Staat, mit dem diese "Institutionen" agieren.


    Ich bin selbst im Finanzdienstleistungsgeschäft und ja, das Umfeld hat sich geändert. Mein Unternehmen steht aktuell besser da als vor fünf oder zehn Jahren, weil ich mich entsprechend ausgerichtet habe und versuche, gewisse Entwicklungen zu antizipieren und nicht krampfhaft an alten Strukturen festhalte und bis zum Sankt Nimmerleinstag die gleiche Leier spiele. Sicher, eine gewisse Kontinuität ist von Vorteil, dabei darf ich aber nicht den Blick für die Entwicklungen der Zukunft verlieren.


    Gruß

  • So nun wurde ich erwischt.


    Meine volksbank hat mich angerufen und der Berater war gestern bei mir. Es gibt nun Negativzinsen -0,5% für mich. Die wollen mich zwar als Kunde behalten aber mein Geld solle ich bitte auf andere Konten bei anderen Banken verteilen.


    Den einzigen Handlungsspielraum den ich hatte war die Summe des Freibetrags 50% höher und den Zeitraum ab wann um einen Monat auf 01.08. zu schieben. Er hat mir aber gesagt das er davon ausgeht das es bis 2023 wahrscheinlich nurnoch 0 eur Freibetrag gibt.


    Ganz grosses Kino. Das zusätzlich zur Inflation macht für Cash keinen Sinn mehr, mein Problem ist nur das ich den cash vorhalten muss für die laufenden Betriebskosten...

Schriftgröße:  A A A A A