Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Schon ein knappes Drittel der Banken und Sparkassen in Deutschland verlangt Strafzinsen oder Gebühren für Einlagen – teils ab dem ersten Euro.

    Selbst Sparkassen Mitarbeiter haben sich geäußert, dass sie in diesem Fall das Geld nach Hause holen. Ob es nun da geklaut werde oder bei Ihrem Arbeitgeber käme auf das Gleiche raus !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • https://www.businessinsider.de…hen-banken-dagegen-vor-a/


    "Der Bundesgerichtshof stellte im April fest, dass Banken keine Gebühren erhöhen oder einführen dürfen, ohne eine aktive Zustimmung.
    Zusätzlich können Kunden zu viel gezahlte Gebühren zurückfordern. Doch einige Banken reagieren, indem sie den Kunden kündigen, sobald diese Geld zurück haben wollen, wie das Portal Finanztip berichtet.
    Für einige Banken sei dies ein „schöner Moment, den Kundenstamm zu bereinigen“, sagt Josefine Lietzau, Bank-Expertin von Finanztip."


    https://www.finanztip.de/blog/…n-bruecken-zu-kunden-ein/


    "Im April stellte der Bundesgerichtshof in seinem AGB-Urteil fest, dass die meisten Preiserhöhungen der Banken aus den vergangenen Jahren ungültig sind. Nun können Kunden zu viel gezahlte Gebühren zurückfordern. Mehr als Hunderttausend Leserinnen und Leser haben bereits unseren Musterbrief abgerufen. Einige Banken zahlen, doch viele Banken sperren sich. Besonders dreist ist die PSD Bank Hessen-Thüringen: Sie hat Kunden kurzerhand gekündigt, nachdem diese Gebühren zurückverlangten. Aber auch andere Banken spielen unfair, etwa die Volksbanken Stuttgart und Göppingen.
    Das BGH-Urteil besagt im Wesentlichen: Eine Änderung der AGB für bestehende Kunden ist ungültig, wenn der Kunde nicht ausdrücklich zustimmt. Deshalb müssen Banken jetzt von allen Kunden erneut eine Zustimmung einholen, damit die geänderten AGB wirksam werden. Das ist die korrekte Vorgehensweise und Du solltest auch zustimmen, wenn Du Dein Konto dort weiter führen willst.

    Irreführende Anschreiben
    Doch stecken in manchen Bankschreiben böse Überraschungen: Ihr habt uns zum Beispiel Unterlagen der Volksbanken aus Stuttgart und Göppingen geschickt. Die bitten nicht nur um das Ja für die aktuellen Gebühren, sie verlangen es auch rückwirkend. Und verquicken beides miteinander.
    Gehst Du darauf ein, verzichtest Du auf Deine Erstattung. Ein starkes Stück. Die Banken behaupten außerdem, dass Du auch zustimmst, indem Du das Konto weiter nutzt. Das reicht nach dem BGH-Urteil allerdings nicht aus.
    Kläre direkt mit der Bankberaterin in der Filiale, dass Du die neuen AGB ab jetzt akzeptierst, aber nicht rückwirkend. Lass Dir das schriftlich geben und teile uns bitte redaktion@finanztip.de?subject=BGH-Bankgeb%C3%BChren mit, wie die Reaktion war.
    Einfach gekündigt: Die PSD Bank
    Die PSD Bank Hessen-Thüringen geht noch wesentlich weiter: Sie kündigte Lesern das Konto, nachdem diese Geld zurückgefordert hatten – ohne zu zahlen. Begründung: Die Kunden widersprächen damit den gültigen AGBs. Eine sehr eigenwillige Interpretation. Denn sie widersprechen ja den AGBs nicht für die Zukunft, sondern bestreiten nur ihre Gültigkeit in der Vergangenheit. Offenbar läuft es also nach dem Prinzip: Der Kunde stört, also muss er weg. Auf unsere Anfrage hat die Bank bis Redaktionsschluss nicht reagiert.
    Vorschlag zur Güte
    Ganz anders geht die Sparda Bank Baden-Württemberg vor. Ihr Angebot: Das zu viel gezahlte Geld, lieber Kunde, kannst Du gerne wiederhaben, dann steigen aber die Gebühren.
    Die Vorstellung der Bank: 5 Euro kostet das betroffene Kontomodell derzeit monatlich. Wer alte Gebühren zurückfordert (etwa 50 Euro wären das), der muss künftig 7,50 Euro für das Konto berappen. Denselben Preis, der auch auf Neukunden ab Oktober zukommt. Wer keine Erstattung verlangt, erhält das 5-Euro-Konto noch drei Jahre länger. Es ist zwar nicht sicher, ob sich das ausgleicht, weil ja für verschiedene Leistungen weitere Kosten entstehen können. Aber immerhin: Die Bank macht ein Angebot, das sich lohnen könnte.
    Im Zweifel wechseln
    Viele Banken haben noch nicht klar auf Kunden reagiert, die Erstattungen fordern. Andere haben schon gezahlt, wie die Netbank. Auch einige Volksbanken und Sparkassen zahlen – oft aber weniger als eingefordert.
    Andere Banken wollen offenbar Kunden loswerden. Zeit, Dir ein anderes Konto zu suchen, gute und günstige Angebote gibt es. Beim Wechseln muss die alte Bank Dir sogar helfen. Gebühren kannst Du auch nach dem Wechsel noch einfordern. Nutze unser Musterschreiben oder lass Dir von einem Rechtsdienstleister helfen."

  • GesSinndelBanken, hiterhältige €rGüsse, SchaumKussBanken :D SparKasseBerlin hat auch wieder ein


    BankAutomatenSstandOrt eingeschläfert, erst das Personal am Schalter und nun die AutoMaten :D


    ob die Safe noch im Keller sind :hae: :hae: :hae:


    oder schon in ClanHand für die Harz4BeZüge und andere 100KiloMunten der UnAUfFindBarkeiten :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • https://www.handelsblatt.com/f…ungssystems/27675150.html


    "Die deutschen Banken setzen auf den Aufbau eines neuen europäischen Zahlungssystems – kurz EPI. Am Montag stellte Sparkassenpräsident Helmut Schleweis klar: „Ich glaube, dass EPI kommen muss.“ Auch Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des privaten Bankenverbands, zeigte sich optimistisch. Er sei sich sicher, dass das Zahlungssystem kommen werde, sagte er auf einer Konferenz der „Börsen-Zeitung“.
    Durch die European Payment Initiative wollen Europas Geldhäuser unabhängiger von mächtigen US-Konzernen wie Mastercard, Visa und Paypal werden. Aktuell gehören EPI 31 Geldhäuser und zwei Zahlungsfirmen an. In Deutschland sind neben den Sparkassen die Deutsche Bank, die Commerzbank sowie das genossenschaftliche Spitzeninstitut DZ Bank dabei."


    Ich wünsche den Banken viel Erfolg und hoffe, dass das Vorhaben gelingt. Aktuelll ist es so, als würden sich die Banken ein Brot mit Butter herrichten und die Nachbarn (US-Firmen) essen es. Jeden Tag und immer wieder. Deshalb kaufe ich auch im Internet wenn möglich nicht mit Kreditkarte sondern auf Rechnung, daran verdienen die deutschen Banken zwar nur marginal über die Buchungsposten, aber wenigstens bekommen die US-Boys das Geld nicht in den Rachen geworfen.


    Leider sehe ich für die Filialbanken trotzdem ziemlich schwarz. Da bin ich aber nicht der einzige:


    https://finanzbusiness.de/nach…anken/article13336812.ece


    "Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis rechnet mit einem weiteren Rückgang der Zweigstellen. "Es gehen noch Filialen weg, speziell die kleineren Filialen", sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Helmut Schleweis, am Montag auf einem Bankenkongress der "Börsen-Zeitung"."

  • Finanzbranche zittert vor Ampel-Plänen zur Provisionsberatung
    Die Ampel diskutiert ein Ende der Provisionsberatung. Banken und Sparkassen warnen vor einem Angriff auf ihr Geschäftsmodell. Dabei gibt es schon länger Kritik.


    Frankfurt, Berlin Der Schrecken in der Finanzbranche war groß, als vor wenigen Tagen ein Positionspapier der Arbeitsgruppe „Finanzen und Haushalt“ der Ampelparteien bekannt wurde. „Wir werden die provisionsbasierte Beratung von Kleinanlegern vollständig durch unabhängige Honorarberatung ersetzen und setzen uns auch im EU-Finanzmarktrecht für ein Ende der Provisionsberatung ein“, hieß es da unter anderem.
    Bislang war das eine Forderung der Grünen aus ihrem Bundestagswahlprogramm. Jetzt hat es das Thema in die Koalitionsverhandlungen geschafft – Ausgang offen.
    Provisionsberatung ist heute Standard. Wenn man über eine Bank, einen Vermittler oder ein Onlineportal Finanzprodukte kauft, fließen in der Regel Provisionen beim Abschluss und teils als jährliche Vertriebsvergütung. Für die Branche ist das eine wichtige Einnahmequelle, sie lässt sich die Beratung so bezahlen.


    ---Bezahlartikel---


    https://www.handelsblatt.com/f…onsberatung/27816462.html

  • und gleich noch was:



    JP Morgan-Chef im Interview „Die Bankensysteme werden überall kleiner” – Jamie Dimon stimmt Banken auf mehr Konkurrenz ein
    Der CEO des Wall-Street-Hauses zeigt sich besorgt über die Herausforderung durch Tech-Konzerne – und zielt auf das Kerngeschäft von Deutscher Bank und Commerzbank.




    Amerikas größte Bank, JP Morgan Chase, greift die Deutsche Bank und die Commerzbank in ihrem Kerngeschäft an. So baut die Bank ihre Angebote für deutsche Mittelständler aus, die in den USA bereits Kunden von JP Morgan sind. Die beiden deutschen Großbanken „machen das sehr gut, aber das heißt nicht, dass wir das nicht auch können“, sagte CEO Jamie Dimon im Handelsblatt-Interview. Dimon ist der am längsten amtierende Chef einer Wall-Street-Bank und ist derzeit zu Gesprächen mit Mitarbeitern und Regulierern in Deutschland. Im Zuge des Brexits hat JP Morgan das Europageschäft neu strukturiert und Assets in die neue Europazentrale nach Frankfurt verlagert. Damit wird das Institut ab dem kommenden Jahr zu einer der fünf größten Banken in Deutschland nach Vermögenswerten.


    ---Bezahlartikel---


    https://www.handelsblatt.com/f…kurrenz-ein/27808786.html

  • https://amp.welt.de/wirtschaft…ind-extrem-anfaellig.html?


    "Starkes Eigenkapital, hohe Liquidität, saubere Bilanzen. Es scheint so, als wären Europas Banken seit der Finanzkrise 2007/2008 deutlich stärker geworden. Doch der Eindruck täuscht. Die europäischen Geldhäuser sind extrem anfällig. Der Grund ist ihre geringe Profitabilität.
    Das ist der schonungslose Befund der Experten der Pariser Denkfabrik Montaigne in dem Bericht „Die Neuerfindung der europäischen Banken“, der WELT exklusiv vorliegt. Und sie schicken gleich eine Warnung hinterher: Wenn sich das nicht rasch ändert, kann das nicht nur für die Institute, sondern für die gesamte Wirtschaft zum Problem werden."

  • Was läuft da bei europäischen Banken? Die Kunden sind unzufrieden wenn man auf TrustPilot die Kommentare liest.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/fNYomPf.jpg]

    Das könnte vorallem hiermit was zu tun haben ...


    [Blockierte Grafik: https://media0.faz.net/ppmedia/2485888385/1.7282066/width610x580/erstaunt-eu.jpg]


    Der Muslimbruder Erdogan hätte das nicht gemacht wenn er sich seiner Sache nicht GANZ SICHER wäre.


    Wie heißt es doch schön: Wenn man 500.000€ Schulden bei der Bank hat, hat man ein Problem. Wenn man allerdings 500.000.000€ Schulden hat, hat die Bank ein Problem.


    Wer sind die Gläubiger der Türkei? Etwa 60 Prozent der türkischen Auslandsschulden entfallen auf private Banken und Unternehmen, nur 40 Prozent auf den türkischen Staat. Gegenüber beiden, öffentlichen und privaten türkischen Schuldnern, sind private Geldgeber mit Abstand die bedeutendsten Gläubiger.


    Wie schon erwähnt weiß Erdogan das und seine "Freunde" von der City of London wissen das noch viel besser.


    Die Abwertung der Türkische Lira tut hier nämlich den Banken in der EU massiv mehr Schaden hinzufügen als den Türken selbst. Das wird wenn es soweit ist nämlich einfach per ordre de Mufti geregelt wehm hier was gehört. Nix mit Sicherheit und sooooo.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Alarmstufe rot


    Euro-Banknoten sollen neu gestaltet werden



    Kann man gleich mit einer Währungsreform verbinden



    https://www.heise.de/news/Euro…altet-werden-6287416.html



    Bargeld solle auch in Zukunft zur Verfügung stehen, "auch wenn wir womöglich einen digitalen Euro einführen"


    WTF!

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • "[..]die Gestaltung unserer Banknoten unter die Lupe zu nehmen und sie so zu gestalten, dass sich Europäerinnen und Europäer unabhängig von Alter oder Hintergrund besser mit ihnen identifizieren können"


    Alter diese Ratten, wenn da auch nur ein Nigger oder Kopftuch auf meinem Geld ist,
    zahl ich nur noch mit Silber oder Faustschlägen! Die können mich mal!!


    ICH BIN NICHT SCHWUL, ICH BIN KEIN MOSLEM. ICH BIN MÄNNLICH UND WEISS UND EUROPÄER!
    FICKT EUCH, IHR SCHEISS JA-SAGER UND JÄMMERLICHE VERSAGER!

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ach auf den sieben Scheinen kann man locker flockig als Motiv verschiedene LGBTQ+ Persönlichkeiten abbilden und das Farbschema dann der entsprechenden Genderflagge benutzen.


    Bei den Geldscheinen gibt es dann enstsprechende Sicherheitsmerkmale: An einer symbolischen Vulva z.B. kann die Echtheitsprüfung durch Lecken ebendieser Stelle geprüft werden: Wenn der Geschmack an gammligen Fisch erinnert, ist der Schein echt.

  • Ach auf den sieben Scheinen kann man locker flockig als Motiv verschiedene LGBTQ+ Persönlichkeiten abbilden und das Farbschema dann der entsprechenden Genderflagge benutzen.


    genau das befürchte ich - dann wird keiner freiwillig so ein schwules Geld nutzen wollen...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Moin,


    die (alle) Banken haben definitiv ein Problem:


    https://www.3sat.de/film/dokum…lmzeit/oeconomia-100.html


    Die Gesellschaft auch...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine Frage an die versammelten Profis.
    Vor langer Zeit (ca. 10-13 Jahre...) machte ich folgenden Screenshot. Es wurde ein FIDELITY Typ vorgestellt, dessen Statement mich tief beeindruckt hat. Heute habe ich das Bild doch echt durch Zufall wiedergefunden.
    Weiss jemand, wer das ist ??

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Moin,


    (Warren Buffet?)
    Oder eher Jim Rogers, wegen der Fliege?


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A